PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pochern im Bremspedal



Bull
17.07.2007, 10:27
Habe ab und an bei starkem Bremsen so ein Pochern im bremspedal als ob das ABS an geht!!!
Was kann das sein??? Radnabe??? ABS Steuergerät???
Die ABS Leuchte geht auch ab und mal an so ein mal in der woche!!!

blitzrunner
17.07.2007, 10:37
würd auf irgendwas an der bremse tippen.
scheiben... beläge... villeicht abgefahren?

wenn die abs leuchte angeht könnte es der sensor in der radnabe sein.

springt denn das abs wirklich an oder ist nur das "gefühl" da aber das abs bleibt aus?

lg eric

Bull
17.07.2007, 10:43
Das ABS geht nicht an is nur das gefühl!!
Bremsen sind nicht verschlissen!!!

Trebor
18.07.2007, 15:43
Bremsscheiben eventuell leicht verbogen oder gar so ne art bremsplatten drauf?

Christoph83EIC
18.07.2007, 15:58
Oder verschmutzung oder Riss am Bremsbelag? Oder hattest die schon runter? Hatte bei mir eigetnlich noch genug drauf, hat aber auch geruckelt und geqietscht wie ne alte Eisenbahn, hab sie austauschen lassen, nu ists weg und die alten sahen echt scheiße aus.

deda
19.07.2007, 08:24
so ein Pochern im bremspedal

:verdaechtig: Hast Du mal nachgeschaut, ob vielleicht ein kleiner Oliver da unten drin sitzt?

Tschulligung, konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Bull
19.07.2007, 15:16
so ein Pochern im bremspedal

:verdaechtig: Hast Du mal nachgeschaut, ob vielleicht ein kleiner Oliver da unten drin sitzt?

Tschulligung, konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Ha ha @ deda :lol:
Ne also die scheiben und belege sind neu und die sind auch von ATE und nicht so Billig quatsch von Ebay!!
Habe die aauch Vernünftig eingefahren!
Das Problem is ja nicht immer das ist nur ab und an da dieses Pochern und kruckeln im Pedal!!!
:?:

masch
19.07.2007, 15:27
Könnte vllt Fading sein, hab ich auch ab und an... is das bei dir eine Art "rubbeln" an den vorderen Scheiben?

OpelAstraXTreme
19.07.2007, 15:47
Fading ist aber kein Rubbeln. Bei Fading "kocht" die Bremsflüssigkeit und dadurch wird das Bremspedal und der Druckpunkt weich und schwammig. Aber sowas hat man eigentlich nur bei extremer Kurvenhatz oder auf einer Rennstrecke.
Ich würde hier spontan auf krumme Bremsscheiben tippen.

kc85
19.07.2007, 15:50
Klingt auch für mich nach einer rubbelnden Bremsscheibe.

kc85

masch
19.07.2007, 15:59
Das Fading und Rubbeln 2 unterschiedlich Sachen sind, is klar, wollt ich damit oben auch nich ausdrücken... wenn die Scheiben aber krumm sind, müsste bei hohen geschwindigkeit ein extremes Ruckeln im Lenkrad da sein, hatte ich letztes Jahr auch, wurden dann neue scheiben und Beläge fällig...

Opel Dany_85
19.07.2007, 16:06
also ich habe das problem auch aber bei mir ist alles neu gamacht aber mein abs leuchtet au voll oft auf und des ist echt selten aber mann bremst und dann ist es kurz als ob das abs regelt

blueWin
19.07.2007, 18:32
Fading ist aber kein Rubbeln. Bei Fading "kocht" die Bremsflüssigkeit und dadurch wird das Bremspedal und der Druckpunkt weich und schwammig. Aber sowas hat man eigentlich nur bei extremer Kurvenhatz oder auf einer Rennstrecke.
Ich würde hier spontan auf krumme Bremsscheiben tippen.
Fading entsteht aber doch durch heiße Bremsscheiben die die wärme nicht schnell genug abführen können und daher nur noch eine schlechte Bremswirkug erzielen.

Die kochende Bremsflüssigkeit muss sich irgendwie anders nennen... ;)

Matthias Bär
19.07.2007, 18:52
wechsel einfach den ABS Sensor vorne. fahr zum FOH und lass das mit dem TECH auslesen welcher defekt ist. Hatte ich auch mal

MfG Matti

Bull
24.07.2007, 15:36
Aber vom Sensor kann doch nicht das Pochern kommen muss doch ein Mechanischer Fehler sein!!!??

Chr!s-88
24.07.2007, 15:42
Hab ich aber auch dieses Pochern....
Ich hab mir aber dabei noch nie was schlimmes bei gedacht.
Für mich fühlt sich dass so an als ob das ABS leicht eingreift und das rutschen zu vermeiden. Oder kann das nicht sein?
Und die scheiben sind NICHT krumm, verzogen o.ä. das lenkrad bleibt still bei der bremsung.
^^bei mir ;)

Astra-United
22.10.2008, 05:15
Mache hier mal weiter, hab zwar schon nen anderen aufgemacht dafür aberder könnte dann ja gelöscht werden.

Ich habe das Problem öfter mal aber nicht immer, wenn ich etwas kräftiger, aber noch nicht übertrieben stark Bremse rattert mein Bremspedall. Man kennt es ja im Winter im Schnee, wenn man dann bremst, wirkt ja auch gleich ABS.
Vom Gefühl her würde ich aber wirklich sagen dass das ABS wirkt.
Nen kumpel meinte, Bremsflüssigkeit wechseln.
Hat einer ne Idee???

Fliegenschubser
22.10.2008, 07:38
...bei starkem Bremsen...ABS Leuchte geht auch ab und mal an


...aber mann bremst und dann ist es kurz als ob das abs regelt...


...wenn ich etwas kräftiger, aber noch nicht übertrieben stark Bremse rattert mein Bremspedal...

Ich würd ja auch denken, dass, wenn man in die Eisen geht, das Bremspedal ruckelt und die ABS-Leuchte an geht, das ABS eingreift.

Vielleicht liegts ja an den Fahrbahnverhältnissen oder am Reifen?

Bull
22.10.2008, 09:00
Astra-United,
Mach doch erstmal deine Bremse vorne sauber könnte schon daran liegen!!
Oder die Beläge sind hin!!!

OpelAstraXTreme
22.10.2008, 12:53
Über eine Lösung des Problems wäre auch ich sehr glücklich :wink:

Ich habe das gleiche ab und zu mal. Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte. Das ABS arbeitet definitiv nicht, das Gefühl ist aber ähnlich. Nur bei stärkeren Bremsungen.

Scheiben & Beläge wurden im laufenden Jahr schon 3 mal komplett gewechselt, Unwucht ausgeschlossen. Alles schön sauber gemacht und ordentlich eingebaut.

Astra-United
22.10.2008, 13:43
Bei mir geht allerdings nicht die ABS Leuchte an. Beläge sind ok, zumidest von der Stärke.

Ti
22.10.2008, 14:01
Werden wahrscheinlich die Bremsscheiben schon nen leichten Verzug oder Seitenschlag haben. Das merkt man besonders wenn man etwas kräftiger Bremsen muss. Das kommt leider mit der Zeit.

Abhilfe schaffen nur neue Scheiben.

Ausser ein Sensor in der Radnabe hat ne Macke,

heiz666
23.10.2008, 21:04
hab da so nur grob was im kopf---muß nochmal nachsehen

da gibts im innenraum im bereich wo der bolzen in den hauptbremszylinder rein geht ein sieb, oder das sieb ist für den bremskraftverstärker, jedenlalls im innenraum.

da gibts am hauptbremszylinder eine entlüftungsbohrung...

wind_surfer
02.01.2013, 20:56
um das Thema mals aufzugreifen,
mein Wagen stand jetzt so ca. 10 Tage und auf einmal hab ich auch so nen Pochern im Bremsbedal. Immer wenn ich bremse.
Und man bildet sich ein das bei langsameren Geschwindigkeiten beim Bremsen dann auch so ne Wellige Bremskraft kommt.
Es kommt vom Gefühl her von vorne links.
Fühlt sich an wie nen eiern.
Ich habe heute dann den Reifen abmontiert und den Bremssattel auch und dann hat man die Spuren (siehe Bild) gesehen.
die schwarze fläche war scheinbar seit einigen Tagen unberührt vom Bremsklotz.
Habe dann die Klötze und Führungen sauber gemacht und wieder eingesetzt aber absolut keine Besserung.

Jemand ne Idee?
(ABS Sendsorleute leuchtet nicht auf)
(Bin vor den knapp 10 Tagen standzeit, bei schnee öfters mal mit TC-Leuchte an losgefahren oder habs nen bisschen herausgefordert weil schnee lag. falls das dann zu iwas führen kann)

vielen dank euch!

Dan1el.2
02.01.2013, 21:10
Jetzt wo ich den Tread seh, ich habs gleiche problem oO
Allerdings sind bei mir vor nichtmal 1500 km Vorne Beide Sättel mit Scheiben und Belãge neu gekommen, alles Erstausrüsterteile!
Es ist schon komisch so fahren, weil wenn an der Bremse was is, bin ich immer leicht Beunruigt!

Und mir kommts auch vor das die Bremsleistung nicht 100% da ist, also immer ganz leichtes Fading mMn...

wind_surfer
02.01.2013, 21:18
ja mir kommts auch so vor als wenn die bremsleistung keine 100% ist. ist ja auch so ne eierige bremskraft bei mir wenn ich langsamer werde.

Christoph83EIC
03.01.2013, 01:51
bei 10 Tagen Standzeit und dem aktuellen Wetter war wohl eine ordentliche Rostschicht auf der Bremsscheibe, sowas hinterlässt gern dieses Wellengefühl. Wenn das nach ein paar Bremsungen nicht weg geht, hat man die Möglichkeit, die Bremsscheibe abdrehen zu lassen oder sie zu ersetzen. Normalerweise gibt sich das aber, wenn man ein paar mal etwas stärker bremst.

wind_surfer
03.01.2013, 07:20
nee rost ist keiner mehr auf den Scheiben das hätte ich gesehen. fühlt sich beim bremsen auch anders an.
seit ich es wieder täglich fahre ist auch absolut keine Besserung gewesen. auch nach der Reinigung halt nicht.
ich habe das Gefühl dass es in den ersten Minuten wenn der Wagen noch kalt ist auch nicht so auffällig ist wie dann wenn er bzw die bremse warm ist.

Christoph83EIC
03.01.2013, 11:23
Sind denn Riefen in der Bremsscheibe oder sehen die Schleifspuren eher blau aus? Wenn letzteres, kann die Bremsscheibe zu heiß geworden sein und hat sich verzogen.

OpelAstraXTreme
03.01.2013, 11:58
Wenn das Auto länger steht und es draußen nass/feucht ist, halte ich das für normal. Bis der ganze Gammel weggebremst ist, dauert es etwas. Habe ich damals oft in der Werkstatt gesehen bei Rentnerautos - die fahren kaum und bremsen lasch und wunderten sich dann immer, warum ihre Bremsen laut sind. Da war meistens die halbe Bremsfläche weggegammelt.

edit: sorry, hab die zweite Seite nicht gesehen.

wind_surfer
03.01.2013, 11:59
die spuren sind auf beiden da wo sie sich berühren.
blau ist dort nichts gewesen.
nachdem ich sie gestern sauber gemacht habe bin ich auch garnicht unbedingt sicher das die abnutzung überhaupt was mit dem eigentlichen problem zu tun hat . ich würde eher darauf tippen das es mit etwas anderem zusammenhängt.

xaver_s
03.01.2013, 12:34
So ein "Pochern", als ob das ABS arbeiten würde, hatte ich mal beim GSI. War irgendwas an der ABS Anlage. Steck doch mal das ABS Steuergerät aus und fahr ne Zeit lang ohne ABS und schau, ob es weg ist, dann kann es das Steuergerät sein. Wenn Du nicht weißt wo das Steuergerät sitzt oder dieses schwer zugänglich ist, kannst Du auch einfach irgend einen ABS Sensor am Rad ausstecken, dann schaltet das ABS Steuergerät ab und Du fährst ebenfalls ohne ABS.

wind_surfer
03.01.2013, 13:26
würd der nicht viel aggressiver rangehen beim bremsen? und vor allem nicht so eierig? wenn das abs iwie packt dann rappelt das pedal doch total. es fühlt sich nicht so an als wenn da iwas zusätzlich ruckelt.

wind_surfer
04.01.2013, 07:28
heute ist mir aufgefallen das es wohl doch von hinten kommt...
habe heute nochmal ordentlich mit der handbremse getestet und da kommt definitiv das ruckeln. habe es wohl letztens nicht stark genug gemacht.
werde mir das mal am we ansehen

wind_surfer
04.01.2013, 17:04
Habe seit dem mein Auto etwas mehr als eine Woche stand auf einmal ein deutlich spürbares Ruckeln beim Bremsen festgestellt, zudem habe ich das Gefühl das während ich Bremse die Bremswirkung immer zu und abnimmt im Takt des Ruckelns/Eiern. "dededededededede" machts quasi wenn ich bremse :D je stärker ich drücke und so langsamer ich werde, desto deutlicher nimmt man es durch vibration und geräusch wahr.

Als ich die Hinterradbremsen kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass diese immer noch leicht rostig sind. Das dürfte ja eigentlich garnicht sein, nachdem ich eine Woche und ca. 250km damit gefahren bin.

Ansonsten waren eigentlich so visuell keine Besonderheiten daran zu erkennen. Die Zylinder ließen sich auch normal reindrehen soweit ich das beurteilen kann. Bremsklötze hab ich auch erst im Juli neu gemacht auf beiden Seiten.

Woran könnte es also liegen?

wind_surfer
04.01.2013, 17:10
das ist die Bremse hinten rechts. die links sieht genauso aus

kc85
04.01.2013, 17:17
Sieht ja völlig fertig aus. Ist sicherlich alles festgegammelt.

Zerlegen, reinigen, schmieren - gucken ob's geholfen hat. Und beim nächsten mal die Suche benutzen.

kc85

wind_surfer
04.01.2013, 18:24
das ist normaler flugrost wie er bei den salzigen Straßen momentan auftritt. alles ist frei beweglich auch die Zylinder. habe die auch noch vom dreck befreit so ists ja nicht. auch dier es scheint als wenn zu wenig druck bei den hinterradbremsen ankommen.
hätte ich was in der Suche gefunden hätte ich sicherlich kein neues aufgemacht ;)

kc85
04.01.2013, 19:04
Dass das normal ist, bezweifele ich.

Wenn die Bremse korrekt arbeiten würde, wäre nahezu die komplette Scheibe blank.

kc85

snoopy1
04.01.2013, 19:53
Moin,


Habe seit dem mein Auto etwas mehr als eine Woche stand auf einmal ein deutlich spürbares Ruckeln beim Bremsen festgestellt, zudem habe ich das Gefühl das während ich Bremse die Bremswirkung immer zu und abnimmt im Takt des Ruckelns/Eiern. "dededededededede" machts quasi wenn ich bremse :D je stärker ich drücke und so langsamer ich werde, desto deutlicher nimmt man es durch vibration und geräusch wahr.

Ich tippe auf verzogene Bremsscheibe, starken Seitenschlag oder Lagerspiel?!


Als ich die Hinterradbremsen kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass diese immer noch leicht rostig sind. Das dürfte ja eigentlich garnicht sein, nachdem ich eine Woche und ca. 250km damit gefahren bin.

Ist das Ruckeln auch, wenn Du mit der Handbremse bremst?


Ansonsten waren eigentlich so visuell keine Besonderheiten daran zu erkennen. Die Zylinder ließen sich auch normal reindrehen soweit ich das beurteilen kann. Bremsklötze hab ich auch erst im Juli neu gemacht auf beiden Seiten.

Mit solcher Bremsscheibe wie auf Deinem Bild hat mich der Prüfingeniuer bei der HU nach Hause geschickt! Siehe @kc85 #37+39, das weiß ich auch inzwischen, wahrscheinlich Bosch, oder?!

Gruß Hans.

Blackstarz
04.01.2013, 20:12
War bei unserm Zafira auch . Da pulsierte das Bremspedal auch . Bremsen vorne neu gemacht - immer noch da . Bremsen hinten neu - Weg war das Problem . Ne Bremsscheibe hinten hatte nen leichten Schlag .

snoopy1
04.01.2013, 20:38
Moin,


War bei unserm Zafira auch . Da pulsierte das Bremspedal auch . Bremsen vorne neu gemacht - immer noch da.

Mit 'ner Messuhr hätte das aber die Werkstatt vorher prüfen können, (etwa 0,1mm sind tolerierbar) oder hast Du selber Hand angelegt?


Bremsen hinten neu - Weg war das Problem . Ne Bremsscheibe hinten hatte nen leichten Schlag .

Das hätte dann die Messung ergeben. Wäre also sicherlicher günstiger gewesen, vorher zu messen, oder?!

Gruß Hans.

wind_surfer
04.01.2013, 20:53
dass das nicht normal ist den rost auf den Bremsscheiben zu haben ist mir ja auch klar, das ist ja schließlich auch mit das resultat wegen des zu geringen bremsdrucks der auf die hinteren bremsen zu wirken scheint.
und genau da liegt ja mein problem.
zu viel lagerspiel schließe ich mal aus weil ich kein auffälliges spiel spüren kann wenn ich die hin und her wackel.
nen seitenschlag hat es auch nicht bekommen.
ja das ruckeln kommt sowohl bei einer normalen bremsung mit dem pedal als auch mit der handbremse.
deswegen bin ich mir ja so sicher das es von hinten kommt.

es ist ja nicht nur so das es puckert sondern er auch so wellenartig bremst als wär wirklich so ne acht in der bremsscheibe das sie zeitweise nicht oder mit weniger druck die bremsbacken berührt.

Blackstarz
04.01.2013, 21:05
@Snoopy1
Vorne mussten sowieso Neu . Die waren fürn Tüv schon zu weit runter .
Gewechselt hab ich die Selber .
Ne Messuhr hab ich nicht .

snoopy1
04.01.2013, 21:18
Hallo Sportfreund,


zu viel lagerspiel schließe ich mal aus weil ich kein auffälliges spiel spüren kann wenn ich die hin und her wackel.

Wie haste das Spiel ermittelt? An der Bremsscheibe oder mit montierten Reifen?
Eigentlich gibt es hier gar kein Spiel, soviel ich weiß, sind es verspannte spielfreie Lager!


nen seitenschlag hat es auch nicht bekommen.

Woher weiß Du, dass die Bremsscheibe keinen Schlag hat?
Woher denkst Du, könnte ein Seitenschlag herrühren? Doch nicht, dass jemand gegen Deine Bremsscheibe tritt, oder?


ja das ruckeln kommt sowohl bei einer normalen bremsung mit dem pedal als auch mit der handbremse.
deswegen bin ich mir ja so sicher das es von hinten kommt.

Damit ist klar, dass der Schlag über die Bremsscheibe auf den Bremskolben übertragen wird. Das spürst Du dann in der Fuß- und Handbremse.


es ist ja nicht nur so das es puckert sondern er auch so wellenartig bremst als wär wirklich so ne acht in der bremsscheibe das sie zeitweise nicht oder mit weniger druck die bremsbacken berührt.

Wahrscheinlich hast Du mal 'ne Gewaltbremsung gemacht oder die Bremse hat mal blockiert und dabei ist die Bremsscheibe glühend heiß geworden und hat sich verzogen und ist nun wellig!

Wenn der Bremssattel frei beweglich ist, macht er diesen Schlag mit, es sei denn, die Bremsscheibe sieht wie ein Wellblech aus!

Wie dick sind die Bremsscheiben an der dünnsten Stelle? Je dünner, desto leichter "verbiegt" sie sich. Sollwert 10mm.

Gruß Hans.

wind_surfer
04.01.2013, 22:38
also sowohl mit Reifen als auch ohne. Da ist auf jeden fall nicht auffällig viel, das würde ich also ausschließen.

ich hätte jetzt spontan gesagt wenn man iwo gegenfährt oder so aber das würde sich dann ja eher nur auf die felge ausüben ne.

ja es ist garnicht mal unbedingt nur in pedal und handbremse zu spüren. ich habe das gefühl als wenns durchs auto rütteln würde so das man es z.b. auch am lenkrad spürt...

hmm also gewalt bremsungen ist ja so ne sache bei schnee ne. da werden die ja nicht so saumäßig kalt wenn ich nicht gerade auf na autobahn unterwegs bin und ständig runterbremse.

wie dünn diese an der dünnsten stelle sind müsste ich erst nachgucken, das kann ich jetzt so spontan nicht sagen.

kc85
04.01.2013, 23:04
So wie die Bremse aussieht, ist die eh hin. Nimm 80,- EUR in die Hand und mach Scheiben und Beläge mit ordentlichem Material neu. Dabei alles gründlichst reinigen und gangbar machen. Handbremse inkl. Seil ebenfalls checken. Dann funktioniert das garantiert auch wieder.

kc85

Christoph83EIC
05.01.2013, 12:06
Wenn du das Problem beseitigt haben willst, dann mach endlich die Scheiben und Beläge hinten neu, dann ist das Pochern weg! Bei der Optik der Bremsscheibe ist genau das das Problem, da gibts gar nichts weiter zu diskutieren. An der Hinterradbremse sind auch nicht so viele Teile, dass es da noch großartig weitere Möglichkeiten gibt. Bremsscheiben für die HA gibts ab 20€ gescheite, Textar ist zum Beispiel sehr gut auch gerade was Rostbildung angeht.

wind_surfer
05.01.2013, 14:11
ja das werde ich dann auch mal tun.
nur ist mein bedenken ja auch das die bremsleistung vllt aus gründen eines kaputten bremskraftverteilers oder so hinten auch so schwach ist dass deswegen kaum bremskraft hinten ankommt.

Christoph83EIC
05.01.2013, 17:56
Der Astra G hat eine elektronische Bremskraftverteilung und das wird im ABS-Block gesteuert. Hinten kommen maximal 30% Bremskraft an, dafür muss man aber so stark wie möglich bremsen und die Vorderräder zum blockieren bringen. Bei dem Rostbild ist die Bremskraft aber sowieso vermindert, da die Reibfläsche von sehr schlechter Qualität ist. Wenn neue Bremsscheiben drauf sind, fahr über einen Bremsenprüfstand, solltest hinten zwischen 120 und 200 dN liegen, dann ist die Bremskraft i.O.