PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Autogas Thread



Snapstick
17.07.2007, 00:21
Hallo Leute,

will mein Auto bis Ende August auf LPG umgerüstet haben.
Fahre einen 1.6 16V mit nun 100tk.
Hab mich umfangreich über das Thema LPG informiert mit dem Ergebniss,
dass es mindestens 100 Umrüster gibt, die jedem etwas anderes erzählen :D

Aus diesem Grund bitte ich euch um rat! Wer von euch hat die selbe
Maschine und fährt auf Gas? Welche Erfahrungne habt ihr gemacht?

Also folgende Gasanlagen kann ich bei mir in der näheren Umgebung
einbauen lassen:
Femitec
Prins VSI
Frontgas
Bigas

Hoffe auf viele Antworten :)


Gruß
Dirk

X18XE1-Z147
17.07.2007, 09:10
frag mal die suche, da gibts schon nen etwas größeren thread... bluedevil fährtn z18xe auf autogas, sind auchn paar andere die umgebaut haben...

Snapstick
17.07.2007, 09:30
Logo Suche hab ich durch, nur schreibt keiner welche Anlage er drin hat :(
Demwegen frag ich hier nach, vielleich könnte man auch ne kleine
Datenban machen. Welche Anlage harmoniter mit welchem Motor?

EDIT: Bei mir ist doch der X16XEL drin?


Gruß
Dirk

DrEier
17.07.2007, 09:49
ich hab ne brc drin, aber nen gänzlichen anderen motor als du.
bei deinem motor ist es völlig wurscht, welche anlage du nimmst. viel wichtiger ist, dass der umrüster erfahren ist, und diesen motor im idealfall schonmal umgerüstet hat. dann kannst du dir die nummer von dem kunden geben lassen, ihn anrufen und fragen ob er zufrieden ist.
informier dich (am besten in den gängigen gasforen, z.B. www.autogas4you.de) welcher umrüster bekannt ist, und nen guten ruf hat, und dann gibst du dein auto dort ab

Gruß
Dr.Eier

p0mz0r
17.07.2007, 09:57
also ich hab auch nen 1.6, aber hab den Z16SE (85PS) und hab ne Prins VSI drin.. bis auf eine kleine Macke am Multiventil (die aber behoben wurde) läuft das Ding wie ne Uhr muss ich sagen.
Die Macke am Multiventil war wohl, dass das Teil falsche Signale an die Tankanzeige gesendet hat, die dann halt nicht den richtigen Füllstand angezeigt hat.. aber dadurch wurde der Betrieb der Gasanlage nicht eingeschränkt
bin voll zufrieden mit der Prins und fahr die jetzt auch schon ca. 7000km (Umrüstdatum war der 11.5.)

MIg2au
17.07.2007, 10:16
ich hab das thema auch gesdern mit paar kollegen durchgeredet, und ich bin zu dem entschluss gekommen das ich denk mal auch umrüsten werde... nun ja jetzt hab ich die gleiche frage...welche anlage? evtl. wo umbauen ?

hab en 2,2l z22se

Snapstick
17.07.2007, 10:22
Moin DrEier? des Forum is schon einige Tage nicht zu erreichen, bin aber auf anderen unterwegs.
Da ist das Problem immer, dass dir keine Verbraucher antworte, sonder
Umrüster und ihre Anlage empfehlen.
Habe gehört, dass es bei manchen Anlage zu Problemen kam, aus diesem
Grud der Thread ;)


Gruß
Dirk

MIg2au
17.07.2007, 12:07
das hab ich auch gehört das es bei einigen anlagen zu prob. gekomemn sei... deswegen frage ich hier mal...IST HIER WER MIT nem 2,2l (z22se) wo LPG drin hatt??? wen ja welche anlage wurde verbaut, und wie bist du zufrieden damit?

DrEier
17.07.2007, 12:17
ich hab den link hier gepostet, weil da auch drinsteht, wo sich das forum zur zeit befindet. guckt einfach nochmal rein...
das forum ist deswegen gut, weil dort weniger werbung gibt, als in anderen foren.
also, nochmal zur anlage; selbst wenn es die beste anlage gäbe (Konjunktiv!), würde man auch in verbindung mit dieser von problemen lesen. wieso? ganz einfach deswegen, weil jemand beim einbau etwas falsch gemacht hat. deswegen nochmal: der umrüster ist wichtig, die anlage nebensächlich.
und noch ein tipp: lasst euch nicht verrückt machen in bezug auf die icom. da wird soviel tolles drüber geschrieben(von umrüstern natürlich), dass man meinen könnte, die anlage würde auf außerirdischer technologie basieren. tut sie aber nicht. versteht mich nicht falsch, es ist ne gute anlage, aber sie wird überteuert angeboten.

noch fragen? falls ja, dann raus damit! ;-)

Gruß
Dr.Eier

gima84
20.07.2007, 13:58
Hallo,
fahre einen Z16XE und damit seit 35000 (ca. 1 Jahr)km auf LPG und ohne Probleme. Eingebaut ist eine Prins Anlage. Hab in Dresden direkt bei einem Opel AH umrüsten lassen. MFG

bluedevil
20.07.2007, 14:24
Na dann will ich auch nochmal Stellung dazu nehmen.
Ich fahre jetzt auch schon seit 19 tkm bzw. letzten September auf Autogas. Umgerüstet wurde von einen Hyundai Autohaus die vollsequenzielle Bigas Anlage für 1900 Eur mit TÜV , 67 l brutto Tank und erster Tankfüllung, 7x war ich in der Werkstatt wegen der Motorelektroniklampe (Lambdaregelung zu mager oder zu fett) aber seitdem fast keine Probleme mehr. Einzigstes Problem, bei kalten Temperaturen , die Anlage hat gerade auf gas umgeschalten , habe ich ein paar Minuten Standdrehzahlprobleme wo die Drehzahl zwischen 500 und 1200 upm pendelt, Abhilfe ist da auch nicht in Sicht. Hatten für meinen Astra kein Kennfeld da deshalb habe die ein universelles genommen und dieses angepasst.
Verbrauch liegt bei etwa 9 - 9,5 l / 100 km auf Gas , Der Liter Autogas kostet bei uns 63,5 Cent (VW Autohaus). Der Tankstutzen wurde außerhalb der Tanklappe verbaut weil die Werkstatt sich weigerte den hinter die Tankklappe zu bauen.
Motor : Z18XE

reibuehl
20.07.2007, 14:52
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau eines Z20LET auf Gas gemacht? Mit der deutlich höheren Klopffestigkeit bei Gas müsste sich das doch prima mit einer Phase 1 oder 2 vertragen...

R.hoernchen
20.07.2007, 21:23
Ja fahre es im Zafira so, ABER Gas hat ne andere Dichte als Benzin ....

ToxDwarf
20.07.2007, 21:33
Also mein Dad hat in seinem Z32SE auch 'ne Anlage von Prins drin - und ist absolut zufrieden damit.

Umgebaut wurde der Wagen in Friedberg im "Autozentrum" - auch dort: top Qualität, Beratung etc.

Ist zwar kein Astra, aber vllt. bringts dir ja trotzdem was...

astra2.2DTI
22.07.2007, 23:09
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau eines Z20LET auf Gas gemacht? Mit der deutlich höheren Klopffestigkeit bei Gas müsste sich das doch prima mit einer Phase 1 oder 2 vertragen...

Kein LET aber ein LER...auch der läuft auf Gas. Gibt auch einige mit LET und Phase auf Gas.

Gruß

klingbin
23.07.2007, 14:24
@ToxDwarf

Was hattern dafür bezahlt??wenn man fragen darf!

Snapstick
24.07.2007, 16:47
Hallo Leute,

so bei mir wirds nun ne Femitec Anlage aus Mannheim werden. Über
diese Anlage gibts nur gutes zu Berichten, frei von jeglichen Beschwerden.
Kosten 2200 Euro. Meiner Meinung nach für die Leistung mehr als akzeptabel.
Zumal man mir die selbe Anlage schon für 2400 Euro angeboten hat, nur
eben nicht vom Hersteller (Programmierer sag ich mal) eingebaut.
Termin steht noch nicht fest, versuch ich aber morgen zu klären.


Gruß
Dirk

blitzfan
24.07.2007, 17:01
Na dann will ich auch nochmal Stellung dazu nehmen.
Ich fahre jetzt auch schon seit 19 tkm bzw. letzten September auf Autogas. Umgerüstet wurde von einen Hyundai Autohaus die vollsequenzielle Bigas Anlage für 1900 Eur mit TÜV , 67 l brutto Tank und erster Tankfüllung, 7x war ich in der Werkstatt wegen der Motorelektroniklampe (Lambdaregelung zu mager oder zu fett) aber seitdem fast keine Probleme mehr. Einzigstes Problem, bei kalten Temperaturen , die Anlage hat gerade auf gas umgeschalten , habe ich ein paar Minuten Standdrehzahlprobleme wo die Drehzahl zwischen 500 und 1200 upm pendelt, Abhilfe ist da auch nicht in Sicht. Hatten für meinen Astra kein Kennfeld da deshalb habe die ein universelles genommen und dieses angepasst.
Verbrauch liegt bei etwa 9 - 9,5 l / 100 km auf Gas , Der Liter Autogas kostet bei uns 63,5 Cent (VW Autohaus). Der Tankstutzen wurde außerhalb der Tanklappe verbaut weil die Werkstatt sich weigerte den hinter die Tankklappe zu bauen.
Motor : Z18XE

Hi, die Drehzahlschwankungen im Gasbetrieb wenn der Motor kalt war hatte ich bei meinem Astra auch, das Rail (Einblasventile) haben angeblich zu langsam reagiert.
Dann wurden sie gegen schnellere mit größeren Öffnungen getauscht, danach hatte ich nie wieder Probleme!
War übrigens auch ne Bigas Anlage...

mfg Stephan

Morpheus20
25.07.2007, 06:58
Hallo, ich hatte im anderen Gas Thread die fragen schon gestellt aber da keine antworten bekommen, deshalb versuche ich es in diesem nochmal.

Sagt mal ab wann läuft euer Wagen mit Gas? Also ab welchen drehzahlen?

Und habt ihr auch probleme mit der Reichweitenanzeige vom bordcomputer? Wenn meiner kurz vor reserve ist oder auf reserve, dann spinnt der voll rum und zählt immer weiter runter. obwohl ich ja auf jeden fall mit gas fahre und nciht mit Benzin.

Kann denn hier vielleicht mal einer ne Einschätzung zum Gas-Gemisch geben? Welches Quasi das besete ist?
Also 95/5; 60/40; 50/50; 40/60?
Kann da ma einer Schulnoten von 1-4 vergeben?

Sissi
25.07.2007, 09:03
Ab wann er mit lpg läuft hängt von der Kühlmitteltemperatur und nicht der Motordrehzahl ab.

Und dass dein BC nicht weiss was los ist, liegt daran, dass das Gas ja eine komplett eigene Anlage zur Einspritzung hat und der BC über die Daten aus dem Benzinbedarf (Einspritzzeiten etc) rechnet - die sind natürlich komplett anders. Das einzige was stimmt ist die analoge Tanganzeige, weil die mit nem Schwimmer arbeitet. Der BC misst nicht einen Tropfen Benzin, der durch die Leitungen fliesst, der rechnet nur.

Morpheus20
25.07.2007, 09:56
hm, also heißt das das wenn die Anlage einmal die richtige Temp hat er dann immer mit gas läuft? aber das geht doch nicht, weil wenn ich viel im dorf rumfahre ( trotz aktiver anlage) verbraucht er mehr Benzin als wenn ich nur autobahn fahre. und sie springt auch erst bei 1800 Umdrehungen an, wenn sie die richtige Temp nach dem starten erreicht hat.

Ach und kann da ma einer noch ne Aussage zu der gasqulität geben von den verschiedenen gemischen. meine das 95/5 schlecht ist weiß ich und 40/60 gut, aber wie verhält es sich mit 60/40 und 50/50 welches ist da das bessere?

Snapstick
25.07.2007, 17:32
Nabend Morpheus,

also ich glaube wir haben hier ein Problem :) Entweder verstehst du etwas falsch oder ich ;)

Also sag uns doch bitte mal welche Anlage du hast!

Normalerweise ist es so, dass, wenn du den Motor startest, dieser auf
Benzin startet und ab einer gewissen Temp. (glaube um die 40 Grad)
schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um.
Eine drehzahlbedingte Umschaltung gibts da nur im hochen Drehzalbereich.
Z.B. sicherheitshalber Umschalten auf Benzin ab einer Drehzahl von 5800U/min.

Deine Anzeige vom Verbrauch kannst eigentlich knicken, die Angaben
stimmen ja eh nicht, da du auf Gas fährst.

Edit: Noch was vergessen ;) Hat jemand Bilder von seinem Tankstutzen
und kann die hier posten? Von unten, also im Radkasten wäre auch
interessant! Danke.


Gruß
Dirk

Snapstick
25.07.2007, 18:06
Hab hier (http://www.die-gasfahrer.com/board/thread.php?threadid=380&hilight=verbrauchsanzeige+opel) noch was in nem Gasforum gefunden. Denke sollte schon stimmen. (Reset vom Motorsteuergerät solte auch anders funktionieren. Batterie abklemmen, Fahrlicht einschalten):

"Hallo Venga,

ist nicht ganz Eindeutig, was Du hier meinst ? ?(
Wenn Du die Angezeigten Werte im BC meinst, so ist ja immernoch Dein Benzinsteuergerät der Chef vom Ganzen und mit diesen Werten rechnet der BC. 8)

Das Gassteuergerät schaltet die Benzineinspritzdüsen ab und die Gaseinspritzdüsen an. Davon merkt das Benzinsteuergerät überhaupt nix.
8o
Das Gassteuergerät wird noch programmiert, in welchem Lastbereich es wie viel mehr oder weniger einspritzen soll als das Benzinsteuergerät ausgibt.

Also gibt das Benzinsteuergerät weiter die errechneten Werte von Eispritzzeit und so weiter an den BC.

Wenn die Gasanlage nun nicht 101 Prozentig eingestellt ist, erkennt das Benzinsteuergerät anhand der Lamda-Werte das Dein Motor z.B. zu fett läuft , also magert das Benzinsteuergerät etwas ab bis die Lambdawerte wieder OK sind und diese Werte weden ja vom Gassteuergerät übernommen.

In diesem Fall wird dein BC vielleicht etwas weniger Momentan- oder Durchschnitts-verbrauch anzeigen da ja das Benzinsteuergerät kürzere Einspritzzeiten ausgibt als es im Benzinbetrieb nötig wäre.

Wenn er zu mager läuft natürlich alles andersrum.

Daher kann man sich sehr selten auf den BC im Gasbetrieb verlassen.
Im Idealfalle sollte er genau die selben Werte Anzeigen wie vor der Umrüstung.
(natürlich nur bei genau gleichen Bedingungen wie : Fahrstil, Temperatur , Strecke e.t.c )

Es ist nicht Tragisch, wenn die Werte etwas abweichen, da das Benzinsteuergerät ja regelt, allerdings nur in einem bestimmten Bereich.

Sollte die Gasanlage total daneben liegen, kann das Benzinsteuergerät nicht mehr genug ausgleichen und gibt auf, in dem es die gelbe Motorkontrolleuchte aktiviert und Dir somit einen Fehler im Motorsteuergerät ablegt. Achtung evtl. Gefahr für den Motor wenn er zu mager geht !!!

Dann solltest Du schnellstens zum Umrüster um neu abzugleichen.
Stichwort : Einstellung der Gasanlage nach den Fuel Trim Werten (Lernwerte des Benzinsteuergerätes)

Am Rande sei noch erwähnt, das die Werte beim abstellen des Motors gespeichert werden und somit beim nächsten Neustart auf Benzin angewendet werden, also kann er dann im Benzinbetrieb erstmal etwas dumm Tuen, da er ja die "falschen" Werte des Gasbetriebes nehmen muss.
Also ist nur eine optimal eingestellte Gasanlage eine gute Gasanlage.
Es haben sich schon viele Umrüster versucht rauszureden, wenn er früh auf Benzin gesponnen hat und gesagt, "Das liegt am Benzinbetrieb, hat nix mit der Gasanlage zu Tun !"

Bei solchen Problemen mal die letzten 2 km auf Benzin fahren, dann lernt er wieder und dann ist früh alles in Butter.
Also: falsch eingestellte Gasanlage obwohl diese im Gasbetrieb funktioniert.

So, ist ganz schön lang geworden 8o

Tschüss
Ralph."

bluedevil
25.07.2007, 21:05
bei meiner Anlage wurde die Kühlwassertemperatur auf 60°C angehoben bis die Anlage auf Gas schaltet, das klackt dann erst einmal (Gastankventil öffnet) und wenn ich dann aufs Gas trete und über 2000 upm komme klackt dann das 2.Ventil im Motorraum und ich fahre auf Gas,
Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage bei hohen Drehzahlen wieder auf benzin umschaltet weil ich bin auch schon mal ne längere Strecke mit 200 km/h auf der Autobahn gerast und an der analogen Tankuhr hat sich nix geändert.

Hier noch ein paar Fotos von meiner Anlage :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Autogasanlage/index.html

Snapstick
25.07.2007, 21:28
Also, mit dem Umschalten auf Benzin ist es bei Femitec 100pro so. Bei anderen Anlagen weis ich es nicht!
Dauerhaft solltest die 200 aber nicht fahren, da dem Gas unter anderem die schmierende Eigenschaft fehlt...

Seh grad, hast nen recht hohen Tank drin. Wie viel Liter hat der den? Bzw. Maße ;)


Gruß
Dirk

bluedevil
25.07.2007, 21:30
der tank ist durchmesser 630 mm und höhe 270 mm , 67 l brutto , 52 l netto, habe aber nen kofferaumausbau mit zwischenboden drin ;)

Morpheus20
26.07.2007, 08:14
Also meine Anlage heißt "M.T.M. S.r.l. BRC GasEquipment (Typ SEQUENT)" und wurde von meinem FOH eingebaut.

DAs mit dem Umschalten ist bei mir genau so wie es Bluedevil beschrieben hat. Aber die Mechaniker und der MEister bei meinem FOH haben mir gesagt das die Anlage erst ab 1.800 Umdrehungen auf Gas läuft oder zählt das nur für das einschalten der Anlage? Und ist es dann so, sobald sie an ist läuft sie auf gas.

Wie ist denn der Unterschied beim Gas von 50/50 zu 60/40? Welches hat die höhere Qualität?

Snapstick
26.07.2007, 18:22
Also wenn die Anlage auf Gas fährt, dann siehst du das an der Anzeige.
Wenn du Gas fährst, verbrauchst du KEIN Benin!!!


Gruß
Dirk

Morpheus20
29.07.2007, 18:37
das ist mir klar, aber wollte halt nur wissen ob das bei jeder anlage dann so ist, sobald die umgeschaltet hat läuft die dann immer auf Gas. egal ob im Stand oder bei fahrt mit 4000 Umdrehungen.

Godspeed
29.07.2007, 19:10
das ist nicht ganz richtig, bei aktuellen anlagen kann man per software entscheiden, ob die anlage nicht bei hohen drehzahlen wieder auf benzin läuft.
das ist schonende für den motor. zitat werkstatt: "gas ist zum sparen da, nicht zum rasen"

bluedevil
29.07.2007, 19:32
na aber ob das häufige Umschalten während der Fahrt so gut ist für das Magnetventil im Motorraum ?

Godspeed
29.07.2007, 19:53
kommt drauf an wie du fährst, fakt ist, hohe drehzahlen + gas sind gift für den motor.

wir haben es bei uns so eingestellt, dass ab 5500 auf benzin läuft

astra2.2DTI
29.07.2007, 21:33
das ist nicht ganz richtig, bei aktuellen anlagen kann man per software entscheiden, ob die anlage nicht bei hohen drehzahlen wieder auf benzin läuft.
das ist schonende für den motor. zitat werkstatt: "gas ist zum sparen da, nicht zum rasen"

Kommt auch sicherlich auf die Anlage an...bei mir schaltet nix um...230 km/h auf Gas sind problemlos möglich...und die Abgaswerte passen auch. Alles nur eine Frage der Einstellung.

Gruß

Godspeed
29.07.2007, 21:49
richtig, man kann, muss aber nicht.

beim ford musste es aber sein, sonst wär die kiste schon übern jordan :-)

Snapstick
30.07.2007, 11:26
das ist nicht ganz richtig, bei aktuellen anlagen kann man per software entscheiden, ob die anlage nicht bei hohen drehzahlen wieder auf benzin läuft.
das ist schonende für den motor. zitat werkstatt: "gas ist zum sparen da, nicht zum rasen"

Jup, musst nur lesen, hab ich auf der 1. Seite schon alles geschrieben ;) meine Worte 8)


Gruß
Dirk

PS: Für alle die es interessiert, werde am 17.08. ab 19 Uhr auf dem Gasfahrerstammtisch in Malschenberg (69231 Rauenberg - Ortsteil Malschenberg
) sein. Wer Interesse hat und sich informieren will, ist hier bestens aufgehoben!
Bei Interesse schreibt mich einfach per PN oder ICQ mal an!

G-String
31.07.2007, 13:27
Hallo Leute,
habe einen 1.6 8v mit 75PS
Läuft BRC LPG Anlage. Umgebaut wurde mein Astra in einem Daihatsu Autohaus. Habe einen 67l Tank.
Soweit ich weiss ist es keine Vollsenquentielle Anlage.
Temperatur Regelung gibt es keine, einfach aufs Gas tippen über 2000 U
und schon schaltet es aufs Gas um. Verbrauch Liegt ca bei 10 Liter, da ich noch zusätzlich ein Automatikgetriebe habe.
Der Tankstutzen wurde bei mir ganz unten in der Stoßstange verbaut, so dass man es kaum sieht, finde es besser als in der Karosserie.

Probleme gab es und gibt es immer noch, die Drehzahl schwank ein wenig im stehen und dann ist mir öfters der Motor beim abbremsen an der Ampel abgesoffen. War deswegen in einer anderen Werkstatt, dort sagte der Typ ich soll den Ansaugschlauch vom Kühlergrill zum Luffi abmachen da es irgendwie Luftverwirbellungen entstehen und der Motor dadurch absäuft. Und es hat gestimmt.

Fahre jetzt nur noch mit Gas, und was ich festgestellt habe, dass es ziemlich große Unterschiede bei den Tanken gibt.
Habe Früher nur beim FOH getankt (69 Cent), dachte es ist das beste.
Doch mit der Tankfüllung bin ich nur 400 km weit gekommen.
Jetzt tanke ich nur noch Shell Gas (64 Cent) da reicht die Tankfüllung für 500Km. Klingt absurd ist aber so, bin nicht der einzigste der es sagt.

bluedevil
31.07.2007, 21:51
Temperatur Regelung gibt es keine, einfach aufs Gas tippen über 2000 U

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn der Verdampfer arbeiten wenn der kalt ist ? Der brauch mindestens 40°C um das Gas zum verdampfen zu bringen !


Der Tankstutzen wurde bei mir ganz unten in der Stoßstange verbaut, so dass man es kaum sieht, finde es besser als in der Karosserie.
Dieser Einbauort ist aber seit Einführung der Gasanlagenprüfung nicht mehr zulässig. Nur noch an unbeweglichen Teilen außerhalb am Fahrzeug bzw hinter Tankklappe.

Habe Früher nur beim FOH getankt (69 Cent), dachte es ist das beste.
Doch mit der Tankfüllung bin ich nur 400 km weit gekommen.
Jetzt tanke ich nur noch Shell Gas (64 Cent) da reicht die Tankfüllung für 500Km. Klingt absurd ist aber so, bin nicht der einzigste der es sagt.
Manche Verkäufer verkaufen Heizgas (95% Propan und 5% Butan) andere wiederum hochwertigeres Autogas mit mehr Butananteil wie 60% Propan / 40% Butan und da hast du dann auch etwas weniger Verbrauch.

harrharr
31.07.2007, 22:07
ist schonmal jemanden der Kat kaputt gegangen der ne LPG-Anlage verbaut hat?

astravauxhall
31.07.2007, 22:29
Rechnet sich dann so ein Umbau bei 100.000 km ?

G-String
01.08.2007, 09:07
[quote]Temperatur Regelung gibt es keine, einfach aufs Gas tippen über 2000 U



Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn der Verdampfer arbeiten wenn der kalt ist ? Der brauch mindestens 40°C um das Gas zum verdampfen zu bringen !

Tja, so ist es aber. Das sehe ich an meiner Anzeige, denn wenn die Gasanlage angeht, wird die Benzinzufuhr abgeschaltet. Man merkt es auch wenn das Auto mit Gas oder Benzin läuft!



Dieser Einbauort ist aber seit Einführung der Gasanlagenprüfung nicht mehr zulässig. Nur noch an unbeweglichen Teilen außerhalb am Fahrzeug bzw hinter Tankklappe.


Ich habs ja eingetragen bekommen, der Tüv hats nicht bemängelt.

soistdass
01.08.2007, 09:10
Also das mit dem sofortigen Umschlaten bei der BRC kann ich auch nur bestätigen, Starten...einmal aufs Gas und schoin läuft er auf Gas...

G-String
01.08.2007, 09:11
Rechnet sich dann so ein Umbau bei 100.000 km ?

Je nachdem wieviel du Fährst. Meine Anlage kostet mit einbau 1400€,
da ich 100Km am Tag fahte, habe ich das Geld in 9 bis 10 Monaten wieder drin.
Eingebaut wurde diese bei ca. 120tkm

Es kommt auch darauf an wie lange du dein Auto noch fahren möchtest.

ElGringo
08.08.2007, 20:42
Da ich jetzt vorm urlaub meinen "G" umrüsten wolte auf Lpg war ich in mannheim bei so ner Werkstatt die mir sagten.
LPG -Anlagen von 1900 bis 2400.Shocked

Aber die für 1900 wären nix für meinen Motor.
Also sagte er mit kurzer hand......2400 Euro 3 Wochen wartezeit wegen TÜV Papiere..Da er TÜV erst anfragen muß und Papiere beantragt für meinen bevor er einbaut.


Stimmt das..?

Nun mal meine Frage an euch..

Welche LPG Anlagen fahrt ihr ??
Was hat es gekostet .?? (Wenn ihr es shreiben wollt)
Wie lange habt ihr sie schon drinne und habt ihr schon Probleme oder fehler gehabt..?


Danke euch im Voraus..

palladium
09.08.2007, 20:20
Nun mal meine Frage an euch..

Welche LPG Anlagen fahrt ihr ??
Was hat es gekostet .?? (Wenn ihr es shreiben wollt)
Wie lange habt ihr sie schon drinne und habt ihr schon Probleme oder fehler gehabt..?


Danke euch im Voraus..

haste die vorherigen Freds nich gelesen..? :wink:

Snapstick
10.08.2007, 13:50
Hallo,

äm ganz vergessen zu posten. Mein Auto ist seit 08.08.2007 beim
Umrüster. Dauer 2 bis 3 Tage. Also sollten die sich heute oder moren
noch melden.
Werd euch dann berichten wies lief!


Gruß
Dirk

Snapstick
10.08.2007, 16:43
Nabend,

juhu :D komm grad vom Umrüster. Auto abgeholt. Gut erst 30km gefahren. Bis jetzt keine Unterschiede. Umschalten merkt man nicht.
Spitze!

Gekostet hats jetzt alles mit TÜV 2150€


Gruß
Dirk

VorteXx
17.12.2007, 21:10
Hab mal eine Frage!
Und zwar habe ich nen Angebot für nen Motor bekommen! Und zwar für einen Z22SE! Jetzt habe ich heute bei meinem FOH gefragt wie es bezüglich der Kompatiblität meiner Gasanlage (Prins/Motor: 1,6 8V Z16SE) und dem Z22SE aussieht! Da sagte er mir der Z22SE sei ein Direkteinspritzer und dort ist ein Gasumbau überhaupt nicht möglich!

Das kann ich irgendwie nicht glauben! Kann mir dazu jemand genaueres sagen, auch bezüglich der Kompatiblität meiner Gasanlage mit dem Z22SE

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Gruß,
Matthias

Snapstick
17.12.2007, 21:48
Servus,

folge folgendem Link (http://www.autogas-mannheim.de/index.php?lf=58), ruf dort an und frage nach.
Die wissen zu 100% was möglich ist und was nicht!
Da bekommst du geholfen und auch eine ehrliche Antwort...


Gruß
Dirk

p0mz0r
17.12.2007, 22:32
ich hatte Freitag meine erste Durchsicht nach ca. 23tkm, fahre das seit Mai und es is super
das einzige, was gewechselt wird, ist das Tankventil, weil im Moment nach dem Tanken immer ne lustige Fontäne aus dem Deckel kommt



Nun mal meine Frage an euch..

Welche LPG Anlagen fahrt ihr ??
Was hat es gekostet .?? (Wenn ihr es shreiben wollt)
Wie lange habt ihr sie schon drinne und habt ihr schon Probleme oder fehler gehabt..?


Danke euch im Voraus..

Fahre eine Prins VSI, die läuft einwandfrei, einmal ist mir der Motor im Stand ausgegangen, da war vllt der Filter schon zu
Hab ca. 2000 Flocken bezahlt für alles, aber das lohnt sich schon, wenn man genug fährt.
20tkm = nach 1½ Jahren sparen :D

ralli888
18.12.2007, 00:08
Hab mal eine Frage!
Und zwar habe ich nen Angebot für nen Motor bekommen! Und zwar für einen Z22SE! Jetzt habe ich heute bei meinem FOH gefragt wie es bezüglich der Kompatiblität meiner Gasanlage (Prins/Motor: 1,6 8V Z16SE) und dem Z22SE aussieht! Da sagte er mir der Z22SE sei ein Direkteinspritzer und dort ist ein Gasumbau überhaupt nicht möglich!

Das kann ich irgendwie nicht glauben! Kann mir dazu jemand genaueres sagen, auch bezüglich der Kompatiblität meiner Gasanlage mit dem Z22SE

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Gruß,
Matthias


Hallo!

Der Z22SE ist kein Direkteinspritzer, der kann sehr wohl umgerüstet werden.
Der Nachfolger von dem Motor, der Z22YH, ist dagegen ein Dierkteinspritzer und kann nicht umgerüstet werden.
Obwohl ich jetzt auch schon gehört habe, das ein Hersteller auch schon eine Anlage für Direkteinspritzer anbietet.

Gruß Ralf

PS: Ich fahre eine Lovato EasyFast-Anlage in meinem Z16SE.

VorteXx
18.12.2007, 22:06
ralli888, Du hast recht! Habe heute nochmal mit meinem FOH gesprochen und der hat die beiden Motoren, welche du oben ansprichst bloß verwechselt...
Dann steht ja jetzt meinem Motorumbau auf den Z22SE nix mehr im Wege!!!

Gruß Matthias

astra2.2DTI
19.12.2007, 08:29
ralli888, Du hast recht! Habe heute nochmal mit meinem FOH gesprochen und der hat die beiden Motoren, welche du oben ansprichst bloß verwechselt...
Dann steht ja jetzt meinem Motorumbau auf den Z22SE nix mehr im Wege!!!

Gruß Matthias

Brauchst vsl. neue Injektoren für den Z22SE...da kannst ca. 300-400 EUR einplanen. Der Verdampfer, das Steuergerät und den Tank kannst bestimmt weiter verwenden.

Gruß

anonym
20.12.2007, 10:26
Ich fahre auch nen 1,6er 16V (X16XEL) im Astra spazieren, und das seit etwa 4500km auf Gas. Drinnen is eine Prins VSi Anlage, wurde bei Ekogas Leipzig für 2060,- umgerüstet. Is ne gute Werkstatt, die Menschen haben da Ahnung. (die Mechaniker sind aber Polen oder so)


Wie auch immer, ich bin sehr zufrieden, mein Astra schnurrt wie ein Uhrwerk. N Kumpel hat leider Probleme mit seiner BRC (innem Skoda), würde tendentiell lieber zur Prins greifen.

Grüße

VorteXx
20.12.2007, 17:19
War gerade bei Opel und als Sie mir den Preis sagten für den Umbau meiner Gasanlage auf den Z22SE bin ich fast umgekippt! 1300€ nur für neue Injektoren oder wie das heißt! Die können doch nicht so teuer sein!
Weiß da vielleicht noch jemand genaueres drüber! komme mir irgendwie ein bisschen vera***** vor! für 1300€ bekommt man doch schon ne gesamte Gasanlage!

Würde mich über jede Antwort freuen!

Gruß,
Matthias

ElGringo
20.12.2007, 18:26
ja was soll ich erst sagen
War im august bei Bosh und wollen 2200~ haben..

astra2.2DTI
21.12.2007, 08:10
War gerade bei Opel und als Sie mir den Preis sagten für den Umbau meiner Gasanlage auf den Z22SE bin ich fast umgekippt! 1300€ nur für neue Injektoren oder wie das heißt! Die können doch nicht so teuer sein!
Weiß da vielleicht noch jemand genaueres drüber! komme mir irgendwie ein bisschen vera***** vor! für 1300€ bekommt man doch schon ne gesamte Gasanlage!

Würde mich über jede Antwort freuen!

Gruß,
Matthias

So ein Rail kostet um die 300,- EUR...im Netz und Ebay findest du diverse Anbieter. Und der Umbau der Anlage wird ja auch bissl was kosten...800-1000 EUR Gesamtkosten sind durchaus realistisch.

Gruß

xetra2001
10.01.2008, 23:06
Habe meinen z22se auch auf Gas umgerüstet, Bigas Anlage kann mich nicht beschweren die Anlage läuft ohne große Probleme. Werd noch mal zur Einstellung fahren. Habs bei meinem FOH machen lassen 2400€ alles inkl. 64l Tank brutto.

Silverdream2000
30.05.2008, 22:19
Hat von euch schon jemand von ner LPG Anlage des Herstellers Lotus gehört die würde mein Umbauer hier in der nähe empfehlen. Mir ist aber nur die Prins bekannt. Hat jemand eine Lotus verbaut ?

Gruss