PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brache Hilfe bei der Eintragung von 10x17 ET30 Felgen



Mobbie
16.07.2007, 15:52
mahlzeit
brache mal eure hilfe bei der eintragung von 10x17 et30 felgen an der hinterachse !!!! war heute beim tüv und der wollte mir die nicht eintragen weil mein gutachten nur für die 8,5x17 et30 an der vorderachse gilt !!! wisst ihr wie ich die jetzt eingetragen gekomme ??
mfg mobbie

Christoph83EIC
16.07.2007, 15:55
frag beim Hersteller der felgen nach einem Gutachten für die 10x17 et30, dann sollte der TÜVer auch zufrieden sein.

Mobbie
16.07.2007, 16:06
achja fast vergessen bei den felgen handelt es sich um DZ1 exklusiv

Donald the duck
16.07.2007, 17:00
Du brauchts eine Freigabe vom Reifenhersteller deiner Wahl für deine Reifen und en Gutchten für die Felgen. Dann steht einer Einzelabnahme nix im Weg...ok...Freigängigkeit und Abdeckung muß da sein

Mobbie
18.07.2007, 09:58
so hab jetzt ein teile-gutachten für die 8,5er und nen festigkeits gutachten für die 10er aber der tüv will es immer noch nicht eintragen was nun ?????

maibuN
18.07.2007, 10:12
was sagt denn der tüv warum er es nicht einträgt? Hast du ne Reifenfreigabe bzw was sind für Reifen drauf?

Mobbie
18.07.2007, 10:20
reifenfreigabe habe ich sind toyos drauf. die meinten nur das sie schriftlich haben wollen das man die 10er hinten fahren darf !!

michi12140
08.03.2013, 22:49
Hallo hoffe mir kann hier einer helfen! Ich wollte mir von DZ Exklusiv Dz1 Felgen kaufen in 8,5x17 ET30 und 10x17 ET30 für die 8,5x17 gibt es ja ein Teilegutachten aber für 10x17 nicht! Bin hier bei mir jeden Felgen Verkäufer und einen TÜV Nord abgefahren alle haben gesagt ich bekomm die 10x17 nicht Eingetragen!? Kann mir einer sagen was ich noch machen kann, weil ich im internet viele gesehen habe mit der kombi!?
Wenn das nicht geht würde ich ja auch gerne die die RH ZW3 Fahren aber da gibts ja auch nur nen Gutachten mit 8x17? Kann mir einer sagen ob ich damit auch probleme bekomme wenn ich z.b. 8,5x17 und 9 oder 9,5x17 nehme? Hoffe doch das einer der DZ oder RH drauf hat mir helfen kann!?

Grüße michi:shock:

blueastra2007
09.03.2013, 08:26
Also ich fahre selber die ZW 3 in 8,5 mal 17. Für den 4 Loch Astra gibt's auch ein Gutachten in 8,5 mal 17. Die DZ haben in 10 mal 17 ein Festigkeitsgutachten. Damit dürfte man es aber eingetragen bekommen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

michi12140
09.03.2013, 18:49
Hey ja ich habe 5x110 und da gipts nur 8j mit Teilegutachten! Weis echt bald nicht mehr was ich machen soll den die felgen kaufen und dann gehts nicht!Das wäre auch scheiße!

AstraCruiserBerlin
09.03.2013, 18:51
Kauf halt 4 mal 8,5x17 und verbaue dazu Spurplatten.

blueastra2007
09.03.2013, 19:59
Ich babe auch die 8,5 und vorne 20er hinten 25er Platten hab ich mir dem 4 Loch Gutachten eintragen lassen. Kann dir ne Kopie davon geben

gcouperacer
09.03.2013, 20:07
Ich hatte auch zu Anfangszeiten auf meinem QP die Kombi sprich mit ner 10x17 auf der HA.Völlig unproblematisch genauso wie dann später ne 10x18.Alles per Sonderabnahme eingetragen.

MatzelPowers
10.03.2013, 12:07
Seit Januar 2011 haben sich die Richtlinien, was das Felgen eintragen angeht geändert. Jetzt kann TÜV und Co nur noch Felgen mit Fahrzeugspezifischen Gutachten eintragen. Das war die Aussage aller TÜV-Stationen hier im Umkreis. Ich wurde dann an die Technische Prüfstelle in Essen verwiesen. Wo dann die Sonderabnahme gegen entsprechende Gebühr gemacht werden konnte.

Also so einfach wie vor 2011 gehts leider nicht mehr. Zumindest nicht auf dem korrekten Dienstweg

michi12140
10.03.2013, 12:24
Moin
ja Ich könnte mir 8,5j auf hinter und vorder achse packen aber gleiche tiefbett mag ich berhaupt nicht deswegen möchte ich ja 8,5j vorne und min.9j hinten! Habe jetzt rundum 9jx16 drauf aber ich möchte 17 zoll oder 18 zoll! Wenn das alles nix wird muss ich mir wohl die Tomason TN1 hollen in 18 zoll und hinten Ziehen!:cry:

michi12140
10.03.2013, 12:26
Ja so ist das eben in DEUSCHLAND.... kannst Du mir mal die Adresse geben aus essen! Und kannst du mir sagen was das gekostet hatt?;)

grüße michi

blueastra2007
10.03.2013, 13:29
Wie willst dubdie TN1 den breiter kriegen als die RH oder die DZ Felgen? Die sind doch auch nur 8,5 mal 18 und werden mit Lochkreisversatzschrauben am Auto montiert, da brauchst du über Spurplatten nicht nachzudenken. Höchstens Lochkreisadapter die auch wieder 150€ kosten. Dann wird mit den TN 1 auch ne Einzelabnahme die teuer wird.
Was MatzelPower da sagt stimmt so nicht. Einfach mit beiden Gutachten hinfahren oder ne Kopie vom Fahrzeugschein bzw dem Festigkeitsgutachten und der Eintragung steht nix im Wege. Ich habe meine ZW3 auch so eintragen lassen incl Fahrwerk und ich habe 120€ bezahlt. War zwar teuer aber eingetragen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

MatzelPowers
10.03.2013, 13:35
TÜV-STATION Essen 2 (Kray-Leithe)
Adlerstraße 7
45307 Essen
0800 8070600

Da nebenan sitzen die Ingineure im Büro, kannst dich durchfragen ist aber sau teuer. Die beladen dein Auto mit dem 3fachen der zulässigen Zuladung und machen dann eine Probefahrt und gucken ob was schleift. Und davon kannst du bei der Methodik leider ausgehen. Wenn schäden am Fahrzeug entstehen ist das dein Problem.
Wie sinnvoll so ein Test lasse ich mal offen. 750€+ musst du für den Spaß schon rechnen. Und ob du bestehen wirst können sie dir vorher auch nicht sagen. Also meine Erfahrungen mit dem Haufen war nicht wirklich positiv.

@blueastra
das es auch anders geht ist mir auch klar. Der völlig wasserdichte und korrekte Dienstweg sieht aber seit 1.1.2011, wie von mir beschrieben aus.

blueastra2007
10.03.2013, 13:53
Woher auch immer du das weißt. Hier schreibt eh jeder was anderes was geht und was nicht. Ich weiß wies geht und wenn ihr das nicht probieren wollt selber schuld.
Btw was soll das bringen das Auto mit der 3 fach erlaubten Zuladung zu testen? So ein Schwachsinn die 750€ landen dann wohl in der Tasche des Prüfers

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

michi12140
11.03.2013, 00:27
@blueastra
Ja genau so mit den TN1, also mit Spurplatten sonst sehn die nicht gut aus finde ich persönlich! Habe auch schon an die Royal GT in 8,5jx18 gedacht!Aber Ich frage noch mal wegen den RH Felgen beim Tüv Nord!

Grüße:)

MatzelPowers
13.03.2013, 06:54
Also es wird eine Sonderabnahme nach §21, die darf nicht von jedem TÜV-Prüfer durchgeführt, deshalb sind die auch nicht an jeder Station zu finden.
Die Prüfmethodik die ich oben beschrieben habe, habe ich selber angezweifelt, ist aber leider deren offizieles Vorgehen. Ob sie das wirklich machen ka.

Hier der §21:

Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Hersteller oder ein anderer Verfügungsberechtigter die Betriebserlaubnis bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen. Bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist der Behörde mit dem Antrag ein Fahrzeugbrief vorzulegen; der Vordruck für den Brief kann von der Zulassungsbehörde bezogen werden. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung des Fahrzeugscheins erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugschein und, soweit vorgesehen, in den Fahrzeugbrief. Hängt die Erteilung der Betriebserlaubnis von der Genehmigung einer Ausnahme ab, so müssen die Ausnahme und die genehmigende Behörde im Brief bezeichnet sein. Abweichend von Satz 2 bedarf es für Fahrzeuge, die für die Bundeswehr zugelassen werden, nicht der Vorlage eines Fahrzeugbriefs, wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr eine Datenbestätigung entsprechend Muster 2d ausstellt.


Das heißt mit Festigkeitsgutachten, Reifenfreigabe und Freigängigkeit der Reifen solltest du die Dinger vom entsprechendem Prüfer eingetragen bekommen. Preis geht nach Aufwand der Eintragung. Wenn die Herren also meinen du hast nen 5-Sitzer, an der Prüfung müssen deshalb 5 Prüfer teilnehmen bei der Probefahrt, dann musst du 5 Mann bezahlen.

@blueastra
Und ja das wollten die bei mir tatsächlich machen. Ob das jetzt das standardvorgehen ist oder sie bei mir nur keinen bock hatten ka. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Das könnte auch der Grund dafür sein das hier jeder was anderes schreibt ;-)