PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler reparieren oder ausbauen und wenn ja wie?



Astra17DTI-Edition2000
14.07.2007, 23:15
Hallo,
nach einem unfall leckt mein kühler vorne rechts bei dem plastik an der seite direkt hinder der schraube wo der klimakondensator befestigt ist.
meine frage ist ob man das einfach reparieren kann oder ob ich den kühler austauschen sollte?
und wenn ich ihn austauschen soll was muss man dann beim ausbau beachten und machen?kann das auch jemand der kein profi ist?oder besteht große gefahr das dabei etwas kaputt geht aufgrund mangelnder kenntnis?
vor dem kühler befindet sich auch noch der ladeluftkühler und halt der klimakodensator die ich beide abbauen müsste.
ich hoffe ihr könnt mir helfen will endlich wieder fahren.

Philiass
15.07.2007, 05:15
Ist nicht so schwer, einfach ausbauen. Bloß darauf achten das wenn alle neuen teile verbaut sind das Kühlsystem entlüftet werden muss bzw. das es entlüftet ist bevor du wieder fährst.

Mfg

Astra17DTI-Edition2000
15.07.2007, 11:57
und was ist mit dem klimakondensator und dem ladeluftkühler auch einfach abbauen?steht das klimasystem net unter druck? und wie entlüftet man den kühler?

Philiass
15.07.2007, 21:16
Klima und Motorkühlung sind zwei getrennte Systeme, Kühlsystem ist selbstentlüftent. Für entlüftung einfach Motor im Stand laufen lassen und ggf. mal an den Kühlschläuchen Drücken (Dadurch entsteht ein Pumpeffekt im Kühlsystem) das erleichtert die entlüftung.

Ja das Klimasystem steht unter Druck und dafür brauch man ein Spezielles Gerät um es wieder zu befüllen, das kann man nicht alleine machen.

PS: Wenn du den Kühler ausbaust würde ich die Batterie abklemmen, denn du mußt auch den Lüfter vom Kühler abmachen und wenn der warum auch immer angehen sollte und deine Finger dazwischen sind--> Nicht Gut

Astra17DTI-Edition2000
15.07.2007, 21:58
ich muss aber den klimakühler und den ladeluftkühler abnehmen weil ich den kühler sonst garnet raus bekomme deshalb frage ich

hakki
15.07.2007, 22:13
kann man den klimakühler auch ausbauen ohne die frontstosstange abzubauen? :help:

Astra17DTI-Edition2000
15.07.2007, 22:16
nein musst auch die stoßstangenverstärkung abbauen