PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Leitungsverlegung



Nokram
14.07.2007, 21:09
Hallo,

Ich habe vor mir eine neue Anlage in mein Wägelchen zu bauen. Diese Soll aus einem Verstärker, ein Frontsystem und ein Subwoofer bestehen.

Nun zur Frage:

wenn ich den Verstärker im Kofferraum betreiben möchte muss ich ja 1. Ein relativ dickes Kabel(dachte da an 20mm) von der Batterie zum Amp und vom Amp zur Karosse(weiß noch nicht ob ich zurück auf ie Batterie gehen soll oder den Gurtbefestunfingsbügel hinter den Vordersitzen verwenden soll).
Desweiteren muss ich ja vom Amp nach vorne mit 2x2(dachte da an 2,5mm)LS Kabeln und ein Chinch Kabel(+remote).

Es wäre ja vorteilhaft die beiden dicken Stromkabel und die restelichen getrennt zu verlegen oder? also STrom linke Autoseite und rest rechte z.b.

Wie man auf der Beifahrerseite mit ner Leitung in den Kofferraum kommt hab ich dank diesem Guide (http://www.astra-g-anleitungen.de/car-hifi_anleitungen__infos/car-hifi_faqs/wie_verlege_ich_das_stromkabel_fur_die_hifi-anlage.html/url) bereits herausgefunden.

Nur wie Verleg ich die Stromkabel(oder die LS Kabel) auf der Fahrerseite in den Kofferraum?

MFG Nokram

Striker
14.07.2007, 22:33
benutz mal die suche da ist alles bis zur vergasung erklährt ;) mit ganz vielen tollen bildern und so

Psychodelic79
14.07.2007, 22:49
Das kann dann schon mal so Aussehen :mrgreen:

Streetdriver
15.07.2007, 17:11
Psychodelic79, Respekt! Soviel Arbeit für ein bisschen Musik :P
Aber es geht doch auch einfacher.

JOKER-on-ASTRA
15.07.2007, 17:24
Psychodelic79, Respekt! Soviel Arbeit für ein bisschen Musik :P

1.) Also so wie ich das Stromkabel anschaue, gibts da nacher nicht "ein bisschen Musik" höchstens "ein bisschen mehr" wie bei Anderen!! :wink:


Aber es geht doch auch einfacher

2.) Lass mal raus :P

Psychodelic79
15.07.2007, 22:23
Könnte sein, das es etwas "ein bißchen mehr" als bei anderen wird. :wink:

Klang ist schon mal vorhanden, und wenn meine 2 Kicker S10L7 meinen momentanen Kicker Comp VR 12 ablösen,dann stimmts auch hoffentlich mit dem Druck.

Mfg Giovanni

JOKER-on-ASTRA
16.07.2007, 14:20
Könnte sein, das es etwas "ein bißchen mehr" als bei anderen wird. :wink:

Mfg Giovanni


Tja ich weiß, 50² ist eben schon mal ne gute Basis!! Liegt bei mir auch schon und wartet auf seinen Einsatz!! :twisted:

ambambi
16.07.2007, 15:00
Wobei dann auch fragwürdig ist ob nicht eine Zusatzbatterie mehr Sinn machen würde!

Denn bevor ich mir 50qmm Kabel durch das Auto zieh kauf ich mir lieber eine kleine Stützbatterie!

Das bringt deutlich mehr!

Gibt´s auch schon ab 99 EUR z.B Stinger SPV 20!

Psychodelic79
16.07.2007, 17:45
Zusatzbatterie ist auch in Planung. Aber 50mm² ist nie verkehrt, wenn man Anlagen um 1kw plant.Das geht ja eh erst mal auf einen Verteilerblock, und dann erst auf die Stufen.Aber man will ja erst mal genug Saft nach hinten bekommen,und dann verteilen. Könnte bei mir eventuell auf 3 amps hinauslaufen.

Giovanni

malle
16.07.2007, 18:00
motorhaube auf und dann is da irgendwo ne dichtung die du mit nem schraubenzieher oder sowas durchdrücken kanns.... die fällt dann in den fußraum des fahrers! dort is dann halt so ne plastikabdeckung die de abnehmen musst.

durch die dichtung machste nen loch mit ner bohrmaschine und stopfst dann das stromkabel da durch.

das kabel verlegste dann am besten an den seitenleisten neben dem fahrersitz. alles "klick-scheisse". also alles mit so klickern befestigt, musst also bisschen rumreißen bis man dat ma endlich draußen hat :D
nen torx-schlüssel musste auch haben, da is nämlich auch eine leiste mit befestigt! glaube links die vom sicherungskasten!

hoffe konnte helfen :X

JOKER-on-ASTRA
16.07.2007, 18:52
Wobei dann auch fragwürdig ist ob nicht eine Zusatzbatterie mehr Sinn machen würde!

Denn bevor ich mir 50qmm Kabel durch das Auto zieh kauf ich mir lieber eine kleine Stützbatterie!

Das bringt deutlich mehr!

Gibt´s auch schon ab 99 EUR z.B Stinger SPV 20!


Keine Panik!! Stützbatterie ist schon eine da, und so gut wie verbaut, und bevor jetzt wieder jemand kommt, aber was ist mit der LIMA, hab ich auch eine da mit 170A!! :twisted:

ambambi
16.07.2007, 21:00
170 A 8) feines teil...

Aber besorg dir trotzdem noch ein gutes Ladegerät, deine Batterie wird es dir danken wenn du sie einmal im Monat ans Netz hängst...

und als ladeleitung hätte auch ein 35qmm gelangt... duckundweg :lol:

JOKER-on-ASTRA
17.07.2007, 14:28
170 A 8) feines teil...

und als ladeleitung hätte auch ein 35qmm gelangt... duckundweg :lol:


Na na, nicht kleinlich werden!! :biglaught:

Psychodelic79
17.07.2007, 15:24
Nicht kleckern sondern klotzen, der Saft muß fließen! :lol2:

JOKER-on-ASTRA
17.07.2007, 17:49
Nicht kleckern sondern klotzen, der Saft muß fließen! :lol2: :thumbs:

OTZ
30.08.2007, 06:23
also stromkabel "muss" auf der fahrerseite liegen??? kann ich das nicht auf der beifahrerseite liegen haben und auf der fahrer das chinch? oder stört das so arg???

Striker
30.08.2007, 06:30
also stromkabel "muss" auf der fahrerseite liegen??? kann ich das nicht auf der beifahrerseite liegen haben und auf der fahrer das chinch? oder stört das so arg???
das ist jacke wie hose auf welcher seite das kabel liegt solte halt nur nicht neben dem chinch liegen ich hab meins auch auf der beifahrerseite :)

OTZ
30.08.2007, 07:40
und keine probleme? 5 türer?

Striker
30.08.2007, 08:31
nö warum sollt ich auch?

OTZ
30.08.2007, 08:44
haa ich habe hier im forum bei einigen leute glesen, dass es da teilweiss störsignale geben kann... aber wenn du sagst das geht dann glaube ich dir da mal

Striker
30.08.2007, 08:54
nur wenn strom und chinch nebeneinander verlegst ;)

OTZ
30.08.2007, 09:36
haja das meine ich ja. wenn ich chinch in der fahrerseitenleise verlege liegt der ja auch neben stromkabeln und vielen anderen letungen. da stört dann nix oder wie?

Striker
30.08.2007, 09:51
nö nehm halt gescheites chinch kabel dann passt das schon :)

OTZ
30.08.2007, 10:20
hmm ok...

tYg3r
30.08.2007, 11:12
OTZ, glaub du hast da was falsch verstanden.
Wenn du das Stromkabel auf Fahrerseite legst, verlegst du das Chinchkabel besser auf der Beifahrerseite... oder halt umgekehrt..
Beides auf einer Seite kann zu Lima-Pfeifen führen.

OTZ
30.08.2007, 11:47
jaa das ist klar.... wenn ich aber das chinch auf der fahrer seite zu dem ganzen kabelbaumlege kann das doch auch stören oder nicht?
schon klar das ich die 2 kabel nicht zusammen lege

Beckenbauer
30.08.2007, 11:52
dann verleg das chinch halt einfach anders, zb. im mitteltunnel, da hab ich meins drin ;-)

OTZ
30.08.2007, 12:04
habe ich auch schon überlegt
aber wie legste dann das kabel? durch den mitteltunnel ist klar aber dann???? unterm stoff durch oder wie

Beckenbauer
30.08.2007, 12:06
ja unterm stoff durch, mit zb. einem stück holz kannst den knick vor der rücksitzbank hochdrücken und dann durch. hat wunderbar geklappt.
Silberling hats einfach drauf ;-)

JOKER-on-ASTRA
30.08.2007, 15:45
ja unterm stoff durch, mit zb. einem stück holz kannst den knick vor der rücksitzbank hochdrücken und dann durch. hat wunderbar geklappt.



Du kannst dann auch von oben, wo das runde Loch im Teppich ist (unter der Rücksitzbank) nach unten greifen und dann Deine Kabel hochziehn!!
Kein Problem!! :wink:

Beckenbauer
30.08.2007, 17:00
JOKER-on-ASTRA, wenn du da dann hochkommst kannst dir des hochbiegen von dem knick sparen, aber so wars halt einfacher. auf jeden fall gehts da recht gut :-)

JOKER-on-ASTRA
31.08.2007, 16:28
Ich meinte eigentlich mit einem Holzstück den Teppich unter dem Mitteltunnel etwas anheben, dann die Kabel bis zum Knick schieben, und dann mit der Hand von oben die Kabel holen!!

Beckenbauer
31.08.2007, 16:30
Dann haben wir praktisch das selbe gedacht nur an einander vorbei geredet ;-)

JOKER-on-ASTRA
31.08.2007, 16:32
:bier:

MaD86
24.09.2007, 08:47
Will kein extra thema starten, also nehm ich den thread hier mal:

wie lang muss im 3-türer G die cinchleitung vom radio bis in den kofferraum sein? endstufe soll möglichst nah an die rücksitze, wenn nicht sogar direkt drangeschraubt. verlegen wollt ich wie üblich auf der beifahrerseite.

hab vor das bt4-kabel von connection audison zu nehmen das gibts als 3, 4 oder 5m. wollt dann nicht nen meter irgendwo sinnlos rumliegen haben wenn ich dann auch nen kürzeres hätte nehmen können, daher die frage.

oder empfielt wer nen anderes kabel? wie brauchbar sind die cinch-kabel, die bei den dietz-anschlusskits dabei sind?

sonstige komponenten werden ein kenwood 6534U mit adapter für lfb und tid, endstufe von carpower/monacor HPB-604 und als frontsystem muss ich mich noch zwischen rainbox sax265.20 und focal 165V2 entscheiden. eventuell an die 2 übrigen kanäle der stufe gebrückt meinen bandpass den ich noch rumstehen habe. in zukunft vielleicht hinten das gleiche system wie front an die carpower und den sub raus oder an nen monoblock.

für die stufe sollte 20mm² leitung genügen, oder? bei 14,4V und 60A hätt ich auf 5m länge einen Widerstand von 5,5 mOhm und nen Spannungsabfall von 0,268V = 1,86% (ja, die masseleitung müsst ich auch noch einrechnen, aber vielleicht komm ich auch mit 5m inklusive masse hin...)
oder lieber für die 10€ mehr direkt 35mm² ?

wie viel sinn macht bei der konstellation nen cap? taugt der von Dietz Art Nr. 21000 was? den gibts bei der e-bucht momentan recht günstig.

freu mich schon auf eure fachkundigen antworten