PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportive Federn vorne und Serie hinten?



Loiti
13.07.2007, 19:24
Hallo,

hab mir überlegt wie das wäre wenn ich Sportive Federn nur vorne einbaue und hinten Serie drinnen lasse.
Es ist bei meinem Astra 1.6 16V so, dass ich hinten von Haus aus nicht mehr tiefer will, wenn er beladen wird siehts schon extrem blöd aus...
Vorne dagegen könnte er locker 3cm tiefer.

Mir gehts aber vorallem ums Fahren und ich kann mir vorstellen wie das sein wird wenn ich mir vorne andere Federn einbaue als hinten (gefährlich?).
Deshalb hätte ich gerne einen kompletten Federnsatz -30/0 mm aber den gibts nicht (Weitec liefert hier nur Federn für vorne! was ja idiotisch ist - Fahrverhalten).

Kann es aber sein, dass mein Heck deshalb so tief ist, weil die Federn schon 110 tkm draufhaben?
Kann ich vorne Sportive Federn reintun und hinten Serie lassen??

Bitte um Profi Antworten!
Mfg

Christoph83EIC
13.07.2007, 19:36
also ich hab vorne die Sportfedern und hinten dank eines Federschadens die orginalen und ich bin davon nicht sehr angetan. Das Heck ist dadurch höher und schwammiger, drückt dadurch nach außen. FW wird bei mir demnächst auch ausgetauscht, ist einfach kein besonders angenehmes Fahren, vorne sportlich hinten komfortabel. Dann würde ich dir eher zu einem 40/20 Fahrwerk raten, ist nicht so tief aber allemal besser als sport/serie.

Professor
13.07.2007, 20:23
Hallo!
Ich hatte in meinem Astra 2.0 DTI nur vorne die 30mm Tieferlegungsfedern von Weitec drin. Für meinen Geschmack hatt das wunderbar funktioniert. Ich habe die Federn nur für vorne genommen, weil ich hinten auch nicht tiefer wollte, da ich öfters einen schweren Anhänger ziehe. Mit den originalen Federn und dem schweren Hänger dran hatt meine Frontpartie ziemlich nach oben gestanden, mit Weitec Federn vorne lag der Wagen genau waagerecht. Ohne Last hinten hatt man eine schöne Keilform, da das Auto hinten deutlich höher ist.

vanjoy
13.07.2007, 20:43
Damit ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen muss, stell ich mal hier die Frage, da sie offensichtlich auch reinpasst:

Wirkt sich eigentlich eine Tieferlegung "vorn mehr als hinten/Keilform" (günstig) auf den Verbrauch aus, oder spielt das keine Rolle?

Jason S.
13.07.2007, 20:48
ich glaub nicht das das einen Unterschied macht

Christoph83EIC
13.07.2007, 21:08
mit einer Unterbodenplatte könnte man die Aerodynamik so beeinflussen, dass sich die Luft nach hinten ausdehen kann und so Abtrieb erzeugt. Allerdings fängt die Wirkung erst so ab 170km/h an. Durch die Keilform müsste auch die Stirnfläche etwas größer werdne, also mehr Luftwiederstand, aber das dürfte nicht besonders ins Gewicht fallen und in den Meßtolleranzen untergehen.

Loiti
14.07.2007, 18:29
Wichtige Frage

Verlieren die Federn nach 100 tkm an Spannung und werden um 2cm+ kleiner?

Mfg

zajac
16.07.2007, 09:56
Loiti, Bei unserem Diesel sind vorne -20 mm sportive-Federn und hinten normale drin. Der Abstand Kotflügelkante <-> Reifen ist vorne und hinten exakt gleich.

http://img515.imageshack.us/img515/2153/img20070517040rh1.jpg

zu Deiner Frage: Das sollte niemals passieren. Kann höchstens sein, dass die Dämpfer ausgelutscht sind. Die sollen zwar nur dämpfen, drücken aber auch auf gewisse Weise das Auto nach oben.

Loiti
16.07.2007, 17:22
@Zajac:

Wie ist das Fahrverhalten?
Untersteuer er mehr als normal, oder weniger?

Mfg

zajac
16.07.2007, 18:33
Loiti, Also der Diesel untersteuert kein bischen. Denke, aber dass das an dem schweren Motor liegt. Dem Zustand des Fahrwerks messe ich da keine große Bedeutung zu.
Ich bin zwar kein Fahrwerksexperte aber ich kann mir vorstellen, dass durch den höheren Schwerpunkt hinten das Heck eher dazu neigt rum zu kommen und dadruch einem Untersteuern an der VA entgegen wirkt. Wie gesagt, bei dem Diesel ist das eh egal, aber bei nem leichteren Vorderwagen kann ich mir diesen Effekt durchaus vorstellen. Aber alles in allem sind Keilform-Fahrwerke i.d.R. nicht zu übermässig sportlichem Fahren geeignet. Einem Untersteuern mag es vielleicht entgegen wirken.

Loiti
16.07.2007, 20:47
Genau das Gegenteil wird im "Info" Thread des Fahrwerks-Forums behauptet. Deswegen interessierts mich.

Ich möchte ein stärkeres Untersteuern verhindern! (Sehr unsportlich)

vanjoy
16.07.2007, 21:37
Ein auskeilendes Heck ist aber auch nicht immer lustig, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. ;)

Loiti
17.07.2007, 19:04
Ich hab nichts gegen ein schwaches Untersteuern ;)

Christoph83EIC
17.07.2007, 19:36
Das Problem ist, dass du vorne sportlichere Abstimmung fährst als hinten und das Heck sich dadurch einfach mehr neigen möchte und in der Nähe vom Grenzbereich dann nervös wird bis zum Ausbrechen, hab ich glücklicherweise bis jetzt nicht gehabt, aber es war vorher und zwischendurch mit dem 2. Astra ein viel angenehmeres Fahren vorallem was das Kurvenverhalten anging, das Heck zieht aktuell sehr träge in eine Kurve, fast mit einem kleinen Ruck, ehe die Richtung stimmt.
Bei einem Keilform-FW ist das aufeinander abgestimmt, da ist das wieder was anderes, da sind nicht vorne und hinten unterschiedliche Komfortstufen.
Einige sagen dann vielleicht, "wann bin ich schonmal im grenzbereich", nicht immer ist man aber gewollt im Grenzbereich, so eine Situation kann auch schnell mal ungewollt und unvorhersehbar entstehen, z.B. durch andere Verkehrsteilnehmer.

Loiti
17.07.2007, 19:49
Es gelten folgende Regeln:

-Untersteuern mildern oder beseitigen (bricht über die Vorderräder aus)
1. höherer Reifendruck VA
2. breitere Felgen VA
3. breitere reifen VA
4. negativer Sturz VA
5. breitere Spur VA
6. Stabilisator hinten
7. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung HA
8. Frontspoiler (Auftrieb verringern)

Seht ihr wieso ich unsicher bin? Ihr behauptet das, in dem zitierten Teil des Threads "Maßnahmen am Fahrwerk" wird was anderes behauptet.

Mfg