PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe --> Zündungsplus kaputt??



Bollicious
12.07.2007, 11:36
Hallo allerseits... ich hab mal wieder mist gebaut :(
und zwar hab ich einen TFT an mein DVD Radio angeschlossen. Der TFT kriegt auch Strom vom Radio, hab ich per Stromdieben erledigt. 2 Plus (waren schon zusammengelötet) hingen am Zündungsplus vom Radio. Es lief auch alles perfekt, bis ich das Kabel am TFT nochmal trennen musste (einfach Stecker gezogen), um die hinten im Schacht zu verstauen. Dann wollt ich den Stecker wieder in die Büchse stecken, hat niht gepasst. Ich dachte, da sind einzuelne Stifte verbogen und hab die mit nem schraubenzieher wieder geradegebogen, hab aber vergessen, dass die zündung an ist (später stellte sich heraus, dass es die falsche büchse war)... und dann ging nix mehr: Radio und TFT schienen kein Strom mehr zu kriegen.
Und ganz komisch: Ab dem Zeitpunkt kann ich den Schlüssel rausziehen, obwohl der "P-Gang" (Automatik: Parken..) nicht eingeschaltet ist. Vorher musste ich den Knüppel immer auf P stellen bevor ich den Schlüssel ganz rumdrehen konnte..
Ich hab schon DIe Sicherungen vom Radio überprüft, sind aber noch beide heile.Also denk ich mal, dass ich mir da bei der Elektronik im Auto was zerschossen hab :(
Und jetzt bitte keine Antworten wie "Boah bist du blöd und so", ich weiss selber, dass es total bescheuert war von mir, also nur was schreiben, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt...

tree-snake
12.07.2007, 12:56
Radios haben auch innen noch Sicherungen. Die könnten z.B durch sein.

Wenn du Garantie hast einfach sagen das Radio gibt keinen Ton mehr von sich. Wird meist kostenlos repariert weil die da nicht lang forschen :D

Aber schon etwas unvorsichtig an der Elektronik rumzubasteln wenn der Schlüssel steckt...
Ich schraub ja auch nicht in der Steckdose rum wenn die Sicherung nicht aus ist. Da kann weitaus mehr passieren als nur Sachschaden :(

Gruß Michael

Bollicious
12.07.2007, 14:17
ja ist mir auch klar dass das seltendämlich ist..
ist leider keine garantie mehr drauf, kann ich dass dann irgendwie so beheben?

nur ws ich dann ziemlich komisch find: warum kann ich dann den schlüssel ganz zurück drehen, wenn der schaltknüppel nicht auf P steht?

Mycraft
12.07.2007, 15:18
weil der magnet wahrschenlich ned mehr geht vom Zündschloss...da sind noch mehr sicherungen die dafür zuständig sind wechsle alle defekten aus dann sollte alles wieder funktionieren...

Bollicious
12.07.2007, 21:06
wo meinst du jetzt sicherungen?`im radio? also radio aufschrauben sicherungen wechseln und fertig?

Christoph83EIC
12.07.2007, 21:14
die vom auto auch, die dabei gleich mit draufgegangen sind, z.B. die für vernatwortlich ist, dass du P reinmachen musst um schlüssel abzuziehen.

Bollicious
12.07.2007, 21:25
ui und wo find ich die??

Trebor
12.07.2007, 21:28
Meist im Sicherungskasten.

Bollicious
12.07.2007, 21:45
ah super antwort, und wo ist dieser verdammte sicherungskasten? ich hab leider von anfang an kein Handbuch zum Wagen, hat mein Opa verschlunzt

tree-snake
12.07.2007, 21:48
Unterm Lichtschalter is ein Fach. Das mit 4 ? so Schrauben gesichert die umdrehen dann kommt siehste unter dem Fach den Sicherungskasten.

Viel Spaß bei den ganzen Sicherungen :wink:

Bollicious
12.07.2007, 21:59
ah okay danke, seh ich irgendwie sofort welche kaputt ist und welche nicht?

Christoph83EIC
12.07.2007, 22:42
bei manchen sieht man oben eine Aussparung, da sollte dann bissel metall durchgehen, wenn sie ok ist, das ist das, was sonst wegschmilzt. Ansonsten eine kleine Spannung anlegen und mit wenig Leistung prüfen, kleines LED oder so.

TheAstraDriver
13.07.2007, 10:42
Spannung an ne Sicherung anlegen um die zu prüfen, hab ich ja noch nie gehört..... normal siehst sofort wenn die Sicherung durch is... wenn nicht, Messgerät und auf Durchgang/Widerstand testen(ausgebaute Sicherung)

Christoph83EIC
13.07.2007, 10:48
naja, nen LED drüber laufen zu lassen, ist ja auch nicht verkehrt, wenns leuchtet, ist die Sicherung ok, sollte halt nur nicht die Dimension der Sicherung sprengen, hat ja nicht jeder nen Meßgerät rumliegen :)

Bollicious
17.07.2007, 12:29
so ich hab bei uns einen DSUPOL Typ S von Benning gefunden, das ist doch so ein spannungsprüfer oder? und wie mach ich das damit? will nicht schon wieder was falsch machen und noch mehr kaputt machen

ach und woher krieg ich die sicherungen, die kaputt sind? nur beim foh oder auch bei atu o.ä.?

modmatt
17.07.2007, 21:27
sicherungen kriegst du bei jedem atu oder ähnlichem und auch an der tanke.
nimm am besten eine alte mit. Die Farben sind immer gleich (also gleiche farbe = gleicher amperewert)
Im astra wurden mal kleinere und mal größere sicherungen verwendet. ist aber beides ohne probleme zu bekommen. wegen der größe einfach eine alte als muster mitnehmen.

mit nem duspol kenn ich mich nicht aus, aber wenn du damit normal messen kannst wie mit nem anderen messgerät auch, dann kann man bei vielen auf "durchgang" messen. da ist oft so eine kleine glocke oder sowas daneben abgebildet, weil das gerät piept, wenn der strom fließen kann bzw. das gerät nichts tut, wenn der strom nicht fließt. wenn der strom nicht fließt ist die sicherung logischerweise kaputt

aber ausmessen is quatsch. durch die sicherung geht ein sichtbarer draht. (Hab bisher keine Sicherung zu Gesicht bekommen, durch die man nicht durchgucken konnte). Und wenn der Draht irgendwo unterbrochen ist, ist die Sicherung hin.

tree-snake
17.07.2007, 21:29
Richtig bau eine nach der anderen aus und schau sie dir an. Da groß rummessen is doch viel zu umständlich und dauert...

Bollicious
17.07.2007, 23:27
ah okay ausbauen, stimmt... von aussen sieht man nämlich nicht viel =)

Panther1909
17.07.2007, 23:47
Bollicious, Was fummelst Du denn alleine an elktrischen Sachen rum?
Hättest mich ja mal fragen können :P Ich glaub der der Duspol kann auch Schutzkleinspannung messen. Du gehst mit dem einen Ende auf die Sicherung und mit dem anderen auf einen Massepunkt...Wenn Du noch fragen hast, dann ruf mich an (Nummer hast Du noch,oder)

Gruss

Marc

Bollicious
18.07.2007, 11:10
ah stimmt marc, wie konnt ich dich nur vergessen? =)
ja deine nummer müsste ich noch haben

Panther1909
19.07.2007, 01:41
Bollicious, Dann Bimmel nächste Woche mal durch...Diese Woche geht nicht mehr, da Mittagsschicht :wink:

Bollicious
24.07.2007, 20:47
so hab jetzt mal nach den sicherungen geguckt, da sind keine Drähte drin, nur so flaches-etwas gewelltes "blech".. seh da keinen unterschied...
was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Schlüssel drinlass und die Tür aufmache piepts nicht mehr..

tree-snake
24.07.2007, 20:57
wenn das "Blech" durchtrennt ist is die Sicherung im Ars***.

Bollicious
25.07.2007, 14:41
trees-snake, du hast dir bestimmt gedacht: man wie blöd ist der denn? aber hast es wenigstens nicht geschrieben :P Ich hab nach deinem Beitrag nochmal geschaur, und da mir dennisr die seite aus dem Handbuch mit der Belegung des Sicherungskastens netterweise eingescannt hat, konnte ich gezielter suchen...
Nun funktioniert alles!
Danke an alle, ihr seid TOP!

tree-snake
25.07.2007, 14:52
:lol: naja jeder fängt klein an... learning by doing :wink: