PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe großes Problem mit neuen Astra G



Komarac
11.07.2007, 19:06
Hallo

Ich habe mir gestern einen Astra G Kombi 1.6er gekauft, jetzt wollte ich heute mal richtig gas geben jedoch war bei 150 Stundenkilometern schluss, da kam absolut nichts mehr, wie festgenagelt das Auto.
Mit 101 PS muss da doch mehr gehen oder etwa nicht? was mach ich jetzt? ich habe nur die Gewährleistung? bitte helft mir das ist mein erstes selbst gekauftes Auto habe lange dafür gesparrt.
Was soll ich denn jetzt machen denn das ist doch nicht normal das der nur 150 fährt, auch frisst er viel zuviel Sprit.

Ich bin am Ende mit meinen Nerven und total unzufrieden mit dem Auto. Ich habe den vor dem Kauf probegefahren aber halt nicht mit vollgas.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen und mir sagen was ich nun tun soll, danke schön.

Matthes3002
11.07.2007, 19:10
mein 1.6er mit 75 fährst teilweise 200 :)
zuviel sprit fressen könnte wenn ich ich recht entsinne am LMM leigen. ev auch lambasonde. schlacht mich wenns falsch is

X-tremist
11.07.2007, 19:11
ich kann dir vielleicht nicht großartig weiterhelfen, aber ich kann dir sagen das mein astra g cc mit 75ps recht schnell auf die 150km\h kommt! Weiß halt nicht in wie weit der Caravan jetzt so viel schwerer ist, dass das ein Grund wäre...meiner frisst 12 Liter in der Stadt xD

Bin noch nie einen Caravan gefahren, aber das klingt für mich nicht ganz normal...Lass ihn doch mal durchchecken!

Panther1909
11.07.2007, 19:35
Mit 101 PS muss da doch mehr gehen oder etwa nicht?


Dann wirst Du wohl den 1,6,16V haben, gell? Also meinen kriege ich auf der geraden bis 205 lt. Tacho und bergrunter natürlich mehr. Normal ist das jedenfalls nicht. Hast Du den von Privat oder vom Händler?

Gruss

Marc

masch
11.07.2007, 19:43
Alles uninteressant wie schnell er sein sollte... Dafür gibt es die entsprechenden Threads!

Ich tipp auch mal auf die Lambdasonde, zumindest würde das den Spritverbrauch erklären...

Lass das am besten mal beim Händler checken!

Aber eines sage ich dir vorher schonmal:
Weit unter 8 Liter wirst du den normal nicht bewegen...

Komarac
11.07.2007, 19:51
Hallo Leute

Um den Sprit gehts mir jetzt nicht so sondern darum das der Wagen nicht mehr als 150 schafft. Ja ist ein 16V 1.6.
Ja ist vom Händler nur nicht Opel sondern son kleiner der halt diverse Autos zum Verkauf stehen hat. Im Kaufvertrag steht das ich 1 Jahr Gewährleistung habe, kann ich das jetzt reklamieren und muss er den Fehler beheben?
Ich kenne mich absolut nicht aus.

Ich fahr jetzt mal schnell zu ATU die haben hier bei uns rund um die Uhr auf und die sollen mal gucken, bis gleich....

GladysASTRA
11.07.2007, 19:51
vielleicht hat er auch lang gestanden und is vorher von ner oma gefahren worden...dann muss er nur mal richtig frei geblasen werden...

Mycraft
11.07.2007, 19:54
jo am besten auch erstmal Tech 2 beim Opel Händler ran und checken ob irgendwelche Fehler gesetzt sind...

Osirus
11.07.2007, 20:17
solang du gewährleistung hast ist der händer bei dem du gekauft hast dein ansprechpartner

Komarac
11.07.2007, 21:20
Also, die haben so ne Maschine mit Bildschirm drangemacht dann nen Stecker in dem Astra irgendwo bei der Handbremse? eingesteckt. Es gibt keine Fehler 0.
Der Meister da fragte mich ob ich länger mit normal benzin gefahren bin, nein sagte ich, habe den Wagen erst paar Tage und Super getankt.
Er ist gefahren und sagte das er auch so allgemein nicht richtig zieht, der Motor soll sich auch hin und wieder verschlucken also Aussetzer im Standgas.
Hat dann ein Teil von einem Rohr vom Luftfilter abgemacht, da war ein Stecker dran und das Ding mit irgendwas saubergesprüht un dnochmal gefahren. Er soll jetzt besser ziehen aber mehr als 153kmh geht immer noch nicht.
Da keine Fehler da sind könnte er nur auch Verdacht einen Luftmengenmesser, Kerzen und Lambdasonde wechselt würde aber einiges kosten, habe ich nicht gemacht.
Habe ihm gesagt das ich Gewährleistung habe, er meinte ich soll versuchen den Wagen wieder abzugeben denn das wird eventuell eine unendliche Geschichte, keien Fehler also immer nur testen bis man ihn gefunden hat, es gäbe aber so einige Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Was soll ich jetzt machen?

Reckless
11.07.2007, 21:58
Den Fehler kann ich dir leider nicht sagen!

Aber ich würde dir raten einfach zu dem Händler fahren wo du ihn gekauft hast und ihm darauf ansprechen, dass der Wagen nicht richtig zieht und dass er nur bis 150 km/h geht.

Trebor
11.07.2007, 22:08
Also die Höchstgeschwindigkeit, die im Fahrzeugschein angegeben ist sollte Er schon erreichen.

Astra-njoy-twinport
11.07.2007, 22:11
aber vorher fahr doch bitte mal auf die autobahn und fahr mal ne halbe stunde mit guter angepasst hoher geschwindigkeit. natürlich nur wo du darfst ;-)

mein vorheriger vectra 1.6 16v ging auch nur 160 bis ich ihm mal ne zeitlang die sporen gegeben hab. vorbesitzer 80 jahre alt..

Danach ging der gut ab...



Wenn sich nix ändert kannst ihn ja immer noch abgeben

Astra Driver
11.07.2007, 22:48
Dafür kann es viele ursachen geben.
Ist bei dem Wagen vor dem kauf eine große Inspektion mit Luftfilter,Zahnriemen usw. gemacht worden?
Wen der Zahnriemen vor dem kauf gewechselt wurden,könnte es sein das dabei gepfuscht worden ist und die Steuerzeiten nicht stimmen,
das könnte aber auch an einem stark verschmutzen Luftfilter liegen.
oder wie schon gesagt wurde,der Motor ist tatsächlich total zugerust,weil der von Oma oder Opa gefahren wurde.
Fahre am besten nochmal zu dem Händler,wo du den Wagen gekauft hast,der soll das alles nochmal überprüfen.

michlon
12.07.2007, 00:28
Also ich hatte mal einen BMW E30 324 td bei einem Händler gekauft.

Der sollte gut und gerne 200 laufen. Lief aber nur 160 dann war Schluß.
Richtig gezogen hat der auch nicht. Der Werkstattmeister gab mir den Tip mal eine anderes Steuergerät ranzuhängen, und daran hat es dann auch Tatsache gelegen. Der BMW hatte 2 Steuergeräte , eins für die Motorsteuerung und eins für den Turbo. Das Steuergerät für den Turbo war defekt. Hab mir das steuerteil bei Seik.autoteile besorgt Der Spaß hat mich 130 € gekostet ( Neuteil wäre ich mit 800 € dabei gewesen)

Ich weiß allerdings nicht ob dein Astra überhaupt 2 Steuergeräte hat.

hoerml
12.07.2007, 07:36
natürlich nicht, und ein E30 Diesel ist auch eine ganz andere Baustelle!

würd mal die Zündkerzen anschauen, evtl gleich tauschen, genauso Luftfilter anschauen und evtl tauschen.

Dann volltanken und wirklich mal ein 200 km Vollast auf der Autobahn fahren, am besten nachts. und wenn Du das gemacht hast nen Ölwechsel, sollten Ablagerungen da sein hängen die dann nämlich im Öl.

Man könnte theoretisch noch für die Aktion ein Reinigungsadditiv dazugeben, aber das wäre mir persönlich zu teuer.

Gui
12.07.2007, 07:57
Guten Tag,

Das Problem hatten wir auch schon oft in unserer Werkstatt, das mit den Züdaussetzer usw, kann am Zündmodul liegen, Und das er sich verschluckt durch ein defektes Zündmodul ist höchstwarscheinlich,

Mein 1,8L 16 V war nicht anderst, von nem älteren vorbesitzer, nach längerer Autobahn geht er jetzt ab wie schitz Katze.

Mycraft
12.07.2007, 09:55
das Zündmodul beim 1.6 16V ist ein bekanntes Problem kann echt daran liegen...

OpelAstraXTreme
12.07.2007, 10:46
Bevor hier gerätselt wird und die zu tauschenden Sachen immer teurer werden...probiere es erst einmal beim Händler!
Das mit dem Freifahren ist natürlich die einfachste Möglichkeit, die man mal probieren sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nicht immer hilft! Mein QP fährt auch nur 210-215km/h (dafür richtige, laut GPS) und ist mit 218 eingetragen. Ich habe den schon weit über die Autobahn geprügelt, immer Vollgas und Gänge voll ausgedreht. Und es änders sich nichts. Wenn du nach der Autobahnetappe also keine Verbesserungen merkst sofort zum Händler. Das kann sich ewig hinziehen und man ist echt am verzweifeln. Ich kenne das gut! Aber bei dir ist es ja wesentlich extremer.

Komarac
12.07.2007, 16:14
Hab den Wagen heute abgegeben, der Händler kümmert sich jetzt drum.

Meine Frage jetzt, wie lange muss ich mir das jetzt gefallen lassen ohne Wagen zu sein? der kann mich doch jetzt nicht tageland vertrösten oder? kann man da Schadenersatz fordern?
Also gegen ne Woche sage ich ja nix aber wenn das länger dauert das wäre für mich nicht in Ordnung.

Didi
12.07.2007, 16:22
Wenn Du die Zeit hast dann setzte den eine Frist von einer Woche.
Sollten die den Fehler bis dann nicht behoben haben,gibst das Auto zurück.
Gegebenfalls mit Anwalt drohen auch wenn Du kein hast oder an die KFZ-Schiedsstelle wenden.
Auf alle Fälle nicht klein bei geben und den Duckmäuser spielen.

Komarac
12.07.2007, 16:27
Gut! Anwalt haben wir also Rechtschutz.
Kann ich dann auch meine Unkosten "Anmeldung, Versicherung, Steuern usw." verlangen?

vanjoy
12.07.2007, 21:41
Gut! Anwalt haben wir also Rechtschutz.
Kann ich dann auch meine Unkosten "Anmeldung, Versicherung, Steuern usw." verlangen?

Wenns über die Rechtsschutz geht und der Anwalt ein guter ist, dann kümmert der sich natürlich auch darum. :)

Echo
12.07.2007, 23:45
...ach ja, der 1.6 16V hat keinen LMM, nur nen Tempfühler!!!

Wenn er nur 150 läuft, würde ich mal auf das Aussetzen eines Zylinders tippen...aber das sollte man im Stand schon merken...hast Du schonmal die Lambdawerte ausgelesen? D.h. die Werte "online" anschauen, ob sie im Sollbereich liegen. Wenn die Lambdasonde defekt ist, muss nicht immer die MKL kommen...ansonste Ansaugtrackt überprüfen...und das was schon die Anderen gesagt haben....

maibuN
13.07.2007, 07:07
Hallo Leute

Um den Sprit gehts mir jetzt nicht so sondern darum das der Wagen nicht mehr als 150 schafft. Ja ist ein 16V 1.6.
Ja ist vom Händler nur nicht Opel sondern son kleiner der halt diverse Autos zum Verkauf stehen hat. Im Kaufvertrag steht das ich 1 Jahr Gewährleistung habe, kann ich das jetzt reklamieren und muss er den Fehler beheben?
Ich kenne mich absolut nicht aus.

Ich fahr jetzt mal schnell zu ATU die haben hier bei uns rund um die Uhr auf und die sollen mal gucken, bis gleich....

Hoffentlich nicht so einer wie die zwei von "Die Autohändler" auf RTL ^^

b0bby
13.07.2007, 09:43
Hatte mal das selbe Problem, da war erst das Zündmodu defekt und deshalb ging dann der Kat kaputt. (was zu einer "Geschwindigkeitsbegrenzung" von 150 führte

Komarac
13.07.2007, 15:52
Kat kaputt kann nicht sein dann hätte man das doch bei der AU doch bemerkt, TÜV wurde vor der Übergabe neu gemacht.

Also bis jetzt noch kein Ton vom Händler, morgen ruf ich da an und gebe ihm bis Denstag Zeit ansonsten Wagen zurück und meine Unkosten möchte ich auch wieder.

Komarac
17.07.2007, 13:21
Tatsache, es war der KAT, die haben aber erst Luftmengenmesser, Sonde, Kerzen, Benzinfiler, Steuergerät neu programmiert was zu keinen Erfolg führte, dann haben die den KAT abgebaut und da lag der Hund begraben.

Wie macht sich das bemerkbar wenn das Zündmodul defekt oder am sterben ist? nicht das der neue KAT auch kaputt geht :(

Astra Thunder
18.07.2007, 20:22
Tatsache, es war der KAT, die haben aber erst Luftmengenmesser, Sonde, Kerzen, Benzinfiler, Steuergerät neu programmiert was zu keinen Erfolg führte, dann haben die den KAT abgebaut und da lag der Hund begraben.

Wie macht sich das bemerkbar wenn das Zündmodul defekt oder am sterben ist? nicht das der neue KAT auch kaputt geht :(

Zündmodul macht sich durch ruckeln und aufleuchten der MKL bemerkbar, der Motor hört sich dann auch wie ein Trecker an. Bei Vollgas kommt nix mehr. Das hatte ich vor 6 Wochen gehabt.