PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : led-schilder an die alarmanlage verbauen??



spike3531
10.07.2007, 21:10
also, möchte ja gerne zwei led-schilder an meine alarmanlage anschließen
sprich, wenn ich meine alarmanlage einschalte, sollen die beiden schilder leuchten. (die schilder brauchen ihre 12 v)
jetzt weiß ich net , wo ich sie anschließen soll, damit sie auch erst dann leuchten, wenn ich die alarmanlage einschalte

habe schon überlegt, die schilder an die N leitung, von der led im warnblickerschalter anzuschließen ( die geht ja auch erst dann an, wenn die alarmanlage an ist)

oder gibt es da wat besseres??

mfg

masch
11.07.2007, 14:35
Mach mal mehr Angaben, was ist das für eine Alarmanlage?!
Hat die noch ungenutzte Zusatzkanäle?
Wieviel Leistung haben deine LED-Schilder? (Weil ich denke der LED-Ausgang könnte dadurch überlastet werden)

spike3531
11.07.2007, 17:27
also, das ist die originale opel alarmanlage
die led-schilder laufen mit 12 v, leistung weiß ich leider net

masch
11.07.2007, 17:59
Also das du die Leistung nicht weißt, is nich soooo toll, das schlimmste was passieren kann, is das du das Steuergerät überlastest, solltest du vorsichtig testen...

Also du gehst hinten am Schalter vom Warnblinker an folgende Kabel:

PIN 8 : Braun/Violett 0,35mm² PLUS
PIN 7 : Braun 0,5mm² MASSE

Das sind die Kontakte der originalen LED, ich weiß halt nicht, ob die Schilder dann auch Blinken sollen wie die LED, wenn dem nicht so ist, gibt es noch ne andere Lösung:

Am Steuergerät von der Zentralverriegelung gibt es 2 Kabel:

Braun/Rot 0,5mm²
Braun/Weiß 0,5mm²

eines von beiden liefert Masse wenn abgeschlossen ist, daraus folgt, dass die die Schilder an 12V anschließt (Rotes Kabel auch am Steuergerät) und dann die Masse von den Schildern an das entsprechendes Kabel...
Es könnte sein, dass du mit Sperrdioden bei Variante 2 arbeiten musst...

spike3531
12.07.2007, 16:29
also die erste Variante hatte ich schonmal ausprobiert, und sie funktioniert nicht.
da die spannung dort zu gering ist.

das mit dem steuergerät hört sich aber gut an
nur wo sizt das denn??

masch
12.07.2007, 17:39
Beifahrerfussraum rechts hinter der Blende...

Trebor
12.07.2007, 20:19
Du kannst das ja vielleicht mit nem Relais verwirklichen. Den Strom von der 1. Variante dann halt als Schaltstrom.

spike3531
13.07.2007, 10:56
also, habe sie jetzt ans steuergerät angeschlossen und es funktioniert :)
und zwar ist die Braun/Rot 0,5mm² leitung die richtige
Braun/Weiß 0,5mm² ist dauermasse.

also ein großen dank an masch :!: :!: :!: :!:

mfg spike

modmatt
13.07.2007, 16:37
Bin ich eigentlich der einzige der hier hauptsächlich reinguckt um endlich zu sehen, wie diese "LED-Schilder" aussehen?
Mach mal n Bild davon! :wink: