PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scratch-X "Probleme"



Gott666
10.07.2007, 19:45
Moin,
habe am WE angefangen mein Auto wieder aufzubereiten. Habe Motorhaube und Dach mit der Quick Clay Knete behandelt und wollte dann das Auto mit Scratch-X poliert. naja besser gesagt nur die Motorhaube, da ich dann kein Bock mehr hatte. Und zwar habe ich das Scratch-X mit dem Pad und ein bischen Druck aufgetragen und dann kurz anziehen lassen, ich denke mal so 10min. und als ich das mit dem Microfasertuch wieder aus polieren wollte habe ich das Kotzen bekommen, da das verdammt schwer ging. Habe für die Haube knapp 20min gebraucht. Und das Ergebniss war auch nicht so wie ich es mir gedacht / erhofft hatte.

Ist das Normal, dass das so schwer geht?

Vielleicht habt ihr da mal nen Tipp für mich.

Mein Auto ist Uni-Schwarz (041) lackiert und hat zwei dicke Schichten Klarlack bekommen.
Nur mein Problem ist es, dass das ganze Auto voll mit Microkratzer ist. Also diese "spinnenweben".

Gruß Jan

PS: Mit dem NXT Wachs gingen die Kratzer recht gut weg. Nur halt nicht 100%ig.

Didi
10.07.2007, 19:49
Das Scratch-X ist ja eigentlich eher für kleinere Fläschen gedacht.
Am besten geht sowas mit M3 Hochglanz Maschinenpolitur und einer entsprechenden Poliermaschine.
So machen wir es zumindest auf Arbeit.

Mit dem NXT-Wachs bekommst die Kratzer nicht weg,die verdeckst damit höchstens.

harry
10.07.2007, 19:54
meinen erfahrungen nach ist die einwirkzeit von 10 minuten zu lange, versuchs mal mit der hälfte.

scratch x darfst auch nur auf teilbereiche auftragen, also nicht unbedingt die ganze haube auf einmal, lieber 2-3 teilbereiche.

hatte anfangs das gleiche problem.

Gott666
10.07.2007, 20:00
Moin,
Danke für deine Antwort aber von M3 Polituren halte ich nicht viel, Hatte ich schon mal und habe dann das ganze Auto mit M3 und Flex Poliermaschine gemacht. natürlich in der Garage, sah sau geil aus. nur als ich das auto dann rausgefahren habe und es in der Sonne Stand habe ich das Reine Kotzen bekommen.
Selbst mein Schwiegervater in Spee (selbstständiger Lackierer) hat damit so seine Probleme um das wieder weg zubekommen und das hat mich dann ne Kiste Bier gekostet und oft Danke sagen.

Gruß Jan

tree-snake
10.07.2007, 20:34
Bei mir gehts kinderleicht.
Das Scratch-X max 2-3 minuten antrocknen lassen.
Musste sowieso mehrmals mit Druck polieren damit Kratzer rausgehen.

Und noch ein Tipp: Nimm nicht diese Meg Pads zum Auftragen wies in der Anleitung steht. Die saugen zuviel Schleifmittel auf(steht auch im MegForum).Deshalb auch wohl der nur geringe Erfolg.

Dafür gibts entweder von Meg ein spezielles Mikrofaserpad oder einfach ein ganz normales Mikrofasertuch.

Wenn du mehr über das Scratch-X wissen willst:
http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=1640&sid=82163d7760c6183db54492e0956a3bc0


Gruß Michael

Tuningfreak
10.07.2007, 21:21
Dann antworte ich mal wieder auf Grund der vielen "Halbwahrheiten" hier... Schlimm mit Euch! ^^

1) ScratchX DARF nicht eintrocknen. Es ist ein Lackreiniger der keiner Trockenzeit (außer die übliche Auftrag/Abtrag Trockenzeit) bedarf
2) Die Meguiars Pads sind - auch wenn es gern andere Profis behaupten - absolut in Ordnung. Daß die Pads mehr "Schleifmittel" aufsaugen ist nicht wahr, höchstens saugen sie allgemein mehr Mittel auf als andere. Ich kann sagen daß ich (und glaubt mir, ScratchX gehört zu meinen Lieblingsprodukten wenn ich Kunden etwas vorführe an div. Kratzern!) IMMER das Meguiars Pad nutze und bis auf wenige Ausnahmen immer Erfolg damit hatte. Trotzdem ist die Aussage soweit richtig daß man auch direkt mit dem MF Tuch rangehen kann.
3) ScratchX muss man oft mehrmals anwenden um Erfolg zu haben. Meguiars gibt als Richtwert 4-5 Anwendung an - wenn sich dann kein Erfolg eingestellt hat, ist es mit SX nicht mehr zu machen und man muß härtere Geschütze (Profi) auffahren. Somit kann es ohne weiteres sein, daß man nach der 1. Anwendung keine Verbesserung erkennt.
4) ScratchX muss mit SEHR VIEL DRUCK angewendet werden, denn von nix kommt nix - wer den Lack damit streichelt wie mit einem Wachs der kann das 100x anwenden und erzielt keinen Erfolg. Also die Kraft der Muckibude nutzen und richtig mit Druck rangehen, nur so erzielt man Erfolge mit diesem Mittel

Allgemein ist also bei Dir der Hauptfehler die Trockenzeit und die nur einmalige Anwendung gewesen. Durch das Antrocknen kommt es zu dem extrem mühseligen Auspolieren, wenn man Pech hat mit richtig fieser Schleierbildung was gerade auf schwarz elend ausschaut. (BTW: Dein miserables Ergebnis mit Flex und 3M sah sicherlich ähnlich aus und hat ähnliche Ursachen!). Daß du mit NXT Tech Wax bessere Erfolge hattest, wurde bereits gesagt, liegt daran daß das Wachs feinste Kratzer abdeckt (mit jeder Schicht mehr) - mit Nachlassen des Wachsschutz ist aber dieser Erfolg wieder dahin.

Didi
10.07.2007, 21:22
Gott666 Wenn man mit dem M3 nicht umgehen kann,sollte es man es sein lassen.
Mit ner einfachen Baumarkt Poliermaschine wird das sowieso nichts,da musst schon eine Exenter nehmen,ansonsten haust da nur Hologramme rein,kannst mir glauben ich bin Fahrzeugaufbereiter und weiß wovon ich rede.

Tuningfreak
10.07.2007, 21:31
@FCM: Flex = Baumarkt? :?:
Hast aber Recht, ungeübte Hände und dann ein Rotationsgerät = "herrliche" Wolkenbildung! :-(

tree-snake
10.07.2007, 22:01
Wenn wir schon dabei sind:

Schafft ScratchX diese feinen Kratzer ?
http://img252.imageshack.us/img252/2330/sd530231lackha5.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=sd530231lackha5.jpg)http://img338.imageshack.us/img338/4628/sd530232lackfe2.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=sd530232lackfe2.jpg)http://img267.imageshack.us/img267/6127/sd530233lacktb2.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=sd530233lacktb2.jpg)

Gruß Michael

Tuningfreak
10.07.2007, 22:33
Wenn nicht spürbar würde ich vorsichtig sagen: JA.

Jason S.
11.07.2007, 12:33
würde auch sagen wenn die nicht zu ief sind schafft es die.
Ich hatte mal einen Kratzer auf dem Dach der sah so aus wie der auf dem ersten Bild in der Mitte un der ing super weg

Gott666
11.07.2007, 14:08
Moin,
@ fcmfan66: ich weiß ja nicht was du für Poliermaschinen benutzt aber eine von der Firma FLEX für knapp 300Euro ist nicht gerade Baumarktmüll!!!! Kann es sein dass wir uns ein wenig verkehrt verstanden haben? Du meinst aber mit M3 nicht die Firma 3M oder???
Weil von 3M hatte ich mir ne Ceramic-Feinschleifpolitur besorg und ne Ceramic Hochglanzpolitur die ca. 100Euro kostet und die war fürn arsch. Das hat mein schwiegervater nur bestätigt. Der benutzt polituren von surface.

jan

Donald the duck
11.07.2007, 14:47
Clubkolege hat in Oschersleben von einem Meguiares Verkäufer den Tip bekommen wenn man die Politur abpolieren will soll mann se mit Quick Detailer einsprühen dann geht das leichter., Müßte ja dann bei Scratch X auch funzen oder? habs nonet getestet

Tuningfreak
11.07.2007, 14:53
@Donald: Selbst wenns den Tip gegeben hat, wozu sollte man das machen bzw was soll es bringen? Ich hab dazu noch nie QD gebraucht, einfach nicht X-minuten einziehn lassen.

@Gott: Fehler erkannt?

Gott666
11.07.2007, 15:20
@Gott: Fehler erkannt?

Hä?

also beim nächsten Versuch werde ich immer nur kleine Teilstücke polieren und nicht durchtrocknen lassen. und dann das ganze öffters machen.

Tuningfreak
11.07.2007, 21:40
Was heisst da HÄ?

Gott666
12.07.2007, 14:59
Das war so ein HÄ... verstehe deine Frage nicht!

Aber ich glaube ich weiß jetzt wo drauf ich achten muss. Werde das am Samstag mal ausprobieren.

Danke nochmal!!!!

Gruß Jan

silvercab
12.07.2007, 19:51
auf jeden fall hab ich durch eure diskussion ein wenig was gelernt.
hab auch ScratchX daheim und auch nur einmal angewendet und mich dann ein wenig gewundert, hab es sicherlich auch ein wenig zu lang einwirken lassen.
werd also beim nächsten polieren das ganze noch mal wiederholen.

raz0r
13.07.2007, 14:33
Ich lass es auch nur kurz einwirken und trag es nur auf kleinere Bereiche auf. Dann klappts ganz gut. So überzeugt bin ich aber bis jetzt nicht von dem Zeug.

Tuningfreak
13.07.2007, 15:23
Was heisst denn bei Dir "trage es nur auf kleinere Bereiche auf"?

silvercab
13.07.2007, 15:41
ich denke mal er meint stück für stück.

Tuningfreak
13.07.2007, 19:17
ja, aber ich wollte auch seine Anwendung wissen. Sicher kommt es immer auf den Lack und die Schäden an, aber in 90% aller Fälle krieg ich nicht spürbare Kratzer mit SX (mit etwas Kraft) wieder raus, deshalb wundert mich das etwas. Wobei ich sagen muß daß der Lack von meinem G OPC auch sehr widerpenstig war und ich da auch große Mühe hatte.

Gott666
25.07.2007, 20:01
Moin,
ich wollte auch hier nochmal bekannt geben, dass nun als ich weiß wie ich "richtig" mit SX umgehe, das auch richtig gut ist!!!
Danke an Euch alle für´s erklären!

Gruß Jan

Tuningfreak
25.07.2007, 22:42
;-) Alles andere wäre im Normalfall auch eine Überraschung gewesen! Schön daß Du nun zufrieden bist - gut daß es Foren gibt!

Runner666
27.07.2007, 20:21
für wieviele angwendungen kann man das denn benutzen?

Tuningfreak
27.07.2007, 21:37
Wie meinst Du das?

Runner666
27.07.2007, 21:52
naja wie viele autos ich damit machen kann, bis es leer ist.

tree-snake
27.07.2007, 22:50
Ich sag mal max für 2 Wagen.
Für sowas is SX aber eigentlich nicht gemacht und viel zu teuer.

Wenn du das ganze Auto polieren willst nimm am besten die 3M Finesse-it™ Finish-Paste Nr. 09639. Die kannst du mit Hand oder sogar mit ner Maschine verarbeiten und bei ebay gibts den Liter für 19€!! Viel billiger und nicht schlechter als SX.

Gruß Michael

Runner666
28.07.2007, 09:15
maschine nutze ich nicht, finde ich persönlich sehr schlecht, ich mache alles per hand. mit waschen+polieren+wachsen brauch ich auch mal 8stunden, aber so ist das halt. es geht mir darum, dass meine freundin sich einen streetka in uni schwarz gekauft hat. der hat überall wolken+feine kratzer am ganzen wagen. habe den schon 2mal poliert nix gebracht ausser dass er halt arschglatt ist jetzt...
naja zu teuer ist relativ, 15€ wäre mir doch nicht zu teuer, wenn der lack dadurch nen viel besseren effekt hat, ich habe auch kein problem swizöl zu kaufen.