PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Weiches" Bremspedal nach Einbau Powerdiscs/Powerpads



blue-2.2-caravan
10.07.2007, 18:40
Hallo,

ich hab´ bei mir jetzt die ATE Powerdiscs und -pads einbauen lassen und irgendwie kann ich jetzt mein Bremspedal weiter durchtreten als vorher für gleiche Bremswirkung.

Wenn ich voll reinlatsche, gehen die Bremsen schon deutlich besser als die Serien-Teile, aber ich habe jetzt einen deutlich weiteren Weg vom Pedal, damit sich da was tut.

Auch "zischt" das Bremspedal, wenn ich im Stand drauftrete.............wenn ich dann mehrmals direkt hintereinander drauftrete, dann wird das Pedal "härter" und wenn ich dann kurze Pause mache und langsam durchtrete, dann geht´s wieder weiter durch und "zischt".

Was ist da passiert oder ist Das normal ? Kann es an zu wenig Bremsflüssigkeit oder gar Luft im System liegen ?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, weil dann kann ich morgen wieder zum Händler hin und Das richten lassen :)

Und warum ich hier frage : Damit ich dem Händler direkt auf die Nase binden kann, was es ist :)

Gruß, Andy

E-Ing-X20XEV
10.07.2007, 18:47
Hi,

wurde dabei auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hört sich sehr nach Luft im Bremssystem an. Entweder beim Bremsflüssigkeitswechsel gemurkst, oder durch das Rückdrücken der Radbremszylinder hat jetzt sich Luft in der Bremsleitung gesammelt.

Am Besten nochmal die Bremsanlage entlüften lassen.

Viele Grüße

Tobias

blue-2.2-caravan
10.07.2007, 18:50
War inkl. einer großen Inspektion...............aber laut Rechnung wurde da keine Bremsflüssigkeit gewechselt.

Also nochmal hin und auf Luft im System prüfen lassen ? Sicher, dass es das ist ?

Das wäre auch das 1. Mal, dass Denen an meinem Auto Sowas passiert...........bisher war ich immer vollstens zufrieden und ich fahre da schon 10 Jahre lang hin............

Silberling
10.07.2007, 18:57
Ich würde die Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) sollte man sie auch hin und wieder wechseln - ich mach das immer wenn ich die bremsscheiben wechsel so alle 1-2 jahre

blue-2.2-caravan
10.07.2007, 18:57
Ich würde die Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) sollte man sie auch hin und wieder wechseln - ich mach das immer wenn ich die bremsscheiben wechsel so alle 1-2 jahre

Als vorgestern die "alten" Serienteile noch drin waren, hatte ich das "Problem" noch nicht. Also isses ja eh deren "Fehler". Dann müssen Die auch nach gucken ;)

Aber nur so proforma : Was kostet´n ein Bremsflüssigkeitswechsel ?



Und was vielleicht noch wichtig ist : Die Bremswirkung ist schon da, aber halt bei deutlich weiter durchgetretenem Pedal und es ist ein kurzer "Moment" zwischen Treten und Bremswirkung da................also ich haue rein und es bremst zuerst ganz kurz net so stark und dann fliegt der Anker ;)

X18XE1-Z147
10.07.2007, 19:24
30,21€ hab ich bei meinem foh gezahlt....

E-Ing-X20XEV
10.07.2007, 19:50
Vielleicht solltest du dir mal beherzigen, dass man neue Scheiben und Beläge erstmal auf den ersten 300km langsam einbremsen sollte und nicht gleich volle Lotte draufhauen soll.

Die neuen Beläge und Scheiben sollen sich ja aufeinander einschleifen, da unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit. Wenn du mal das Schleifbild der Beläge auf den Scheiben anschaust, wirst du auch bemerken, dass die neuen Beläge nicht auf der vollen Fläche bremsen. Das kommt erst nach ein paar Hundert km. Kleinere Fläche -> geringere Bremswirkung. Ungleiche Oberflächen -> weicheres Pedal

Aber Flüssigkeitswechsel mit Entlüften kann nicht schaden.

Viele Grüße

Tobias

Ti
10.07.2007, 21:05
also wenn schon neue Scheiben und Beläge rein kommen, würde ich auf jeden Fall gleich neu entlüften lassen. --> also nachholen ;-)

Das "zischen" ist die Luft die aus der Gummitülle beim Bremspedal entweicht. Je weiter man drauf tritt, desto mehr.

blue-2.2-caravan
10.07.2007, 21:09
:lol: Also ich habe gestern die Bremse so eingefahren, wie es von ATE empfohlen wird. Und da steht NIX von 300km langsam einbremsen ;)

Kurzer Auszug :

10x mittlere Bremsung von 100 auf 50km/h, zwischendurch die Bremse ca. 2 Min. abkühlen lassen

5x mittlere Bremsung von 100 auf 20km/h, zwischendurch die Bremse ca. 2 Min. abkühlen lassen

10x mittlere Bremsung von 100 auf 50km/h, zwischendurch die Bremse ca. 2 Min. ankühlen lassen

Zwischen allen "Vorgängen" die Bremse auf "Außentemperatur" während der Fahrt abkühlen lassen............

So steht es in der Anleitung :) Und wenn Die das so angeben, dann wird das wohl so stimmen, oder ? ;)

Mal abgesehen davon, dass DAS ja eigentlich Nix mit dem zischenden und sich weit durchdretenden Pedal zu tun, oder ?

blue-2.2-caravan
10.07.2007, 21:10
also wenn schon neue Scheiben und Beläge rein kommen, würde ich auf jeden Fall gleich neu entlüften lassen. --> also nachholen ;-)

Das "zischen" ist die Luft die aus der Gummitülle beim Bremspedal entweicht. Je weiter man drauf tritt, desto mehr.

Und ist das normal oder nicht ? :watt:

Christoph83EIC
10.07.2007, 21:13
da gehört keine Luft rein. also entlüften lassen.

Ti
10.07.2007, 21:28
blue-2.2-caravan, der weite Weg kommt mir nicht normal vor... hatte ich auch nicht als ich meine Bremsen gewechselt habe. Das zischen (ist aber sehr leise) ist normal, wenn es das ist was ich meine. Kommt eben vom weiten Pedalweg.

Christoph83EIC
10.07.2007, 21:34
jetzt wo TI das anspricht, fällt mir das auch ein, klingt wie bei den Heckklappenliftern. Nicht wirklich son zischen, etwas schwer zubeschreiben, ist wenn der Hydraulikzylinder die Bremsflüssigkeit wegdrückt bzw. zurückkommt, klingt halt hydraulisch. Ein Bürosessel macht auch ein ähnliches geräscuh, wenn man den hoch oder runter macht.

Astra-Typ
10.07.2007, 22:42
Zu eurem "zischen"

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben den Bremskraftverstärker entdeckt :lol: :lol: :lol:

http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

Hier steht mehr dazu. Das "zischen" kommt von der Luft die durch den Filter in den Verstärker strömt. :wink:

blue-2.2-caravan
11.07.2007, 06:04
Was ? Mein Auto hat einen BKV ??? Gibt´s doch net..........wie weit die Technik doch schon ist :D ;)

Das Komische ist nur, dass der BKV im Motorraum sitzt und das Zischen aus dem Innenraum kommt. Und vorher war das Zischen bei mir zwar minimal da, aber nicht so stark wie jetzt. Und am BKV wurde ja schließlich Nix verändert ;)

Ti
11.07.2007, 09:03
mach dir keinen Kopf, lass die Bremse neu entlüften und fertig.

Jaja die Technik...

blue-2.2-caravan
11.07.2007, 10:02
Schon passiert :) Hab´s Auddo heute morgen abgegeben und die Leuts guggen mal danach :)

Thema hat sich also erledigt :)

Astra-Typ
11.07.2007, 11:39
Das Komische ist nur, dass der BKV im Motorraum sitzt und das Zischen aus dem Innenraum kommt.)

Die Luft zieht aber vom Innenraum in den BKV :wink: