PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem der ganz anderen Art



MIG29
29.04.2004, 18:06
Ich habe seit heute morgen ein Problem was ich noch nie hatte bzw mir ein Rätzel gibt.

Gestern ABend lief mein Astra ohne Probleme.Keine Mucken usw.Heute morgen steige ich ein uns drehe den Schlüssel um und was dann ,nix rein garnix.Lampen waren fast aus Anlasser machte nix.Navi spinnte rum Display an Display aus.

Habe den Wagen dann überbrückt.Sprang ohne Probleme an.Einzige was nicht mehr ging war die Telematik Einheit udn die Telefonfunktion des NCDR´s.

Habe mit dem TECH heute erstmal alle 100.000 Fehlercodes überprüft udn gelöscht.Einziger fehler was nicht zu löschen war,war der

"Keine Funtion Telematik"

So habe dann anch dem Kabel geschaut und es war kein Strom (+) auf dem Stecker.Der Fehler wurde dann aber schnell gefunden.Eine Sicherung die nachträglich für die Telematik rein kam ist geflogen.Zudem war sie noch zu klein.Laut Schaltplan muss eine 10 A Sicherung drin sein aber drin war nur eine 1 A Sicherung :?

Alles überprüft neue Sicherung rein mit 10 A und Telematik läuft wieder FC lässt sich auch löschen.

Dazu habe ich auch den ruhe Strom überprüft.Nach ca 30 Min habe ich einen Verbrauch von 0,19 A was OK ist.Laut unseren Stromern sind 0,4 A OK alles was drüber geht ist zuviel.

Also Sicherung jetzt wieder OK Ruhestrom auch OK.

Wiese war dann die Batarie heute morgen leer und die Sicherung im Eimer ?

Erklärung für den usfall der Telematik könnte ich mir das Überbrücken vorstellen.Aber das entleeren der Bat ist mir ein Rätzel.

Godspeed
29.04.2004, 21:04
hattest du nen licht angelssen?

innenraumbeleuchtung?, oder was andres?

bei unsrem beetle war die batterie nach ner woche auch leer. erklärung:
DIE VERKACKTE ALARMANLAGE HAT SIE LEERGEZOGEN.

MIG29
29.04.2004, 21:18
Lichter waren alle aus und die DWA war nicht Scharf.Fällt somit aus.

Die Batarie ist auch schon über 5 JAhre alt aber das die jetzt so schlagartig ausfällt ist mir ein rätzel.Zumal es nicht Kalt war die Nacht dafür aber feucht.

opelfreak
30.04.2004, 08:14
Meinem Bruder ist es auch mal so gegangen daß die Batterie schlagartig zusammengefallen ist. War damals auch so um die 6 Jahre alt. Auto lief immer problemlos, Auto hingestellt, 5 Minuten später eingestiegen und es ging gar nichts mehr, die Kontrollleuchten leuchteten nur noch ganz schwach und die Batterie war völlig im Eimer. Im Autohaus haben sie dann gesagt daß das schon mal passieren kann daß die Batterie so schlagartig den Geist aufgibt. Das wird wohl auch bei dir passiert sein.

MIG29
30.04.2004, 16:24
Das denke ich jetzt auch das es so ist.Zumal er heute morgen ohne Probleme angesprungen ist.

Der Wert von 0,19 A die Std ist doch zu hoch.Er sollte min 0,04 betragen.Aber es muss alles aus sein und die ZV mus Verriegelt sein was ich nicht gemacht habe.

Werde es aber noch Testen am Wo was er nach ca 1 Std noch für ein Verbrauch hat.Wenn sich nix ändert ist ein stiller Verbraucher im Auto.

Ducki
30.04.2004, 16:59
Irgend ein kabel auf masse oder so?
Das problem hatte ich mal....

Boehser-Astra
30.04.2004, 17:00
hey sven, du bekommst aber wirklich jedes auto klein :-) :-) :-) :-)

MIG29
01.05.2004, 12:34
Ich glaube ich die mögliche Ursache gefunden.Es ist der CD-Wechsler der unnötig Strom zieht.Dank einem Tip von USER SirAdam konnte ich im TIS eine abhilfe finden die besagt das die Bat sich entläd und die Ursache die DIAG Leitung vom Wechsler ist.Diese gilt es zu unterbrechen in form vom Pin ziehn.

Werde es versuchen und dann den ruhe Strom nochmal Prüfen.Hoffe dann unter den Wert von 0,05 A zu kommen.

MIG29
01.05.2004, 13:30
So,ich glaube ich habs :)

Nach dem ich den Pins 4 aus dem Stecker vom CD Wechsler gezogen habe ,konnte ich den Verbrauch von 0,91 A die Std auf 0,01 - 0,02 A die Std senken können.

ZV wurde auch Verriegelt.

Könnte für alle von Intresse sein die einen Opel Wechlser verbaut haben.

PIN 4 Stecker CD Wechsler ziehn um das entladen der Batarie zu vermeiden.

Godspeed
01.05.2004, 13:32
was zieht der da für strom?

meiner blinkt noch, nachdem ich ausgestiegen bin.

MIG29
01.05.2004, 13:36
Keine Ahnung was der an Strom zieht konnte aber wie gesagt den Verbauch von 0,91 A auf 0,01 0,02 A senken.

Und das ist schon einiges.Da meiner in der Std fast 1 A gezogen hat und jetzt einen eigenlich nicht relevanten Verbrauch hat.

Meiner Blinkt nach wie vor immer noch.

Godspeed
01.05.2004, 13:38
ok, pin4 am wechsler....werd ich mal testen, wenn ich den umluftservo tausche :-)

MIG29
01.05.2004, 13:42
Teste es aber erst mal mit dem Multimeter was du für ein Verbrauch hast und dann ziehst du den Pin und schaust nochmal.Mal sehn was bei raus kommt.

Weil dein jetztiger Ampere Verbrauch wäre mal von Intresse für mich.

Godspeed
01.05.2004, 13:54
wo, wie messe ich das? (multimeter is klar :-) )

MIG29
01.05.2004, 14:01
Du klemmst ein Kabel an die Verschraubung vom Kabel.Dann Kabel von der Bat lösen und dirket mit dem andrem Kabel an den Bat Pol so keine Unterbrechung zustande kommt.

Der Strom läuft dann von der Bat übers Multimeter an das Bat Kabel.

Aber nicht Motor starten oder Fenster auf und zu machen.

Anklemmen und Fahrzeug verschliessen,mehr nicht.

Godspeed
01.05.2004, 14:06
k, ich berichte dann.

holgi
01.05.2004, 17:37
wenn wir gerade beim Thema NCDR und Stromverbrauch sind:

Ist es eigentlich normal dass die Lenkradfernbedienung leuchtet wenn das Radio aus ist ? Ich denke zwar das ist egal da die paar LEDs eh nichts schlucken aber es wundert mich trotzdem. War bei meinem CDR500 nicht so.

Die LFB funktioniert ganz normal und das Radio geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe aber die LEDs leuchten weiter.

MIG29
01.05.2004, 17:40
Ja ist normal diese sollten aber nach ca 10-15 Min dann aus sein.

Das Radio macht da ein Update soviel ich weiss.

Jetzt frag net "was für ein Update" ich habe keine Ahung ;)

Aber das die LFB noch leuchtet ist normal.

holgi
01.05.2004, 17:44
dann ist es ja gut :)

Ich muß nachher mal darauf achten ob die nach 15min ausgeht. Habe ich bisher noch nie darauf geachtet.

01.05.2004, 17:45
@MIG29, ich hatte das gleiche Problem, lied vortag ganz normal und nächsten tag ging nix mehr ..

kaputt war der Sensor vonner Kurbelwelle .. der wurde getauscht, bei mir auf Kulanz, und dann gabs bis jetzt keine Probleme mehr

Godspeed
01.05.2004, 23:03
krubelwelle??

was hat das mit der batterie zu tun?

01.05.2004, 23:05
krubelwelle??

was hat das mit der batterie zu tun?

ich weiß es net, aber danach hatte ich keine Probleme mehr ..
der Opel Händler meinte nur, das Problem hätte es schon öfters gegeben und das wäre wohl bekannt ..