PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpark Probleme



Opel_Gang Fan
09.07.2007, 19:31
Hi Leute,

bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Astra G! :D
Macht auch richtig Spaß zu fahren, bis auf das Einparken.
Also ich bin echt keine Pfeife im rückwärts einparken, fahrschule und vaters auto auch keine Probleme.

Ich finde es extem schwer einzuschätzen, wie viel abstand noch nach hinten ist. Kann ich nicht einschätzen, da die Heckscheibe wahrscheinlich so klein ist. Keine Ahnung.
Auch seitwärts einparken ist auch nicht so der Hammer!

Habt ihr auch Probleme oder tue ich mir da nur schwer??

Kommentare und Tips von euch wären echt cool!!!

Merce mal im Voraus

Manu

timmi
09.07.2007, 19:34
manchmal tu ich mir auch schwer, orientier mich dann an den autos nebendran bzw. park an bestimmten orten so ein, dass ich da einfach keine probleme habe.

Kazo
09.07.2007, 19:36
123

Gott666
09.07.2007, 19:36
Das mit den Rückwärts einparken ist kein Problem, da geföhnt man sich dran, dass kann ich scon fast blind. da ich mir angewöhnt habe nur noch rückwärts zu parken, auf alle fälle so oft wies geht.
aber seitwärts einparken, gebe ich auch frei und offen zu kann ich nicht, ich stehe einfach immer zu weit vom bordstein weg, weil ich angst habe die Felgen kaputt zufahren, da ich das letztes ja einmal geschafft habe.
Da war das aber net so tragisch, da ich so oder so vor hatte die im Winter polieren zu lassen.

Gruß Jan

caravano
09.07.2007, 19:37
Übung macht den Meister :kiffer:

derrainer
09.07.2007, 19:40
Nach der 3ten Stoßstange kannst du es :P

GladysASTRA
09.07.2007, 19:48
ich orientier mich immer im seitenspiegel....nach hinten seh ich noch ne ganze ecke weniger wie du durch den flügel....

Jason S.
09.07.2007, 19:55
ich sag nur da hilft ne rückfahrkamera oder üben :wink:

X18XE1-Z147
09.07.2007, 20:07
Übung macht den Meister :kiffer:

na im caravan is einparken ja billig ^^

hab selber nen CC und bisher eigentlich absolut keine probleme mitm einparken, auch noch keine felge oder so zerschrammt....

mein dienstwagen is caravan, da is das einparken echt easy gegen vergliechen mitm cc ;)

tree-snake
09.07.2007, 20:09
Ich such mir meistens immer ne Parklücke wo ich gerade einparken kann. :lol:

Immer den Problem aus dem Weg gehen :wink:

mlc-hamster
09.07.2007, 20:24
Die ersten paar male fand ich es auch schlecht einzuschätzen wie viel Platz noch nach hinten ist, aber jetzt gehts. Hab meinen Astra seit zwei Monaten ;)
Ansonsten einfach nach Gehör fahren, wenn knallt noch'n Meter ;)

Kazo
09.07.2007, 23:14
123

Silverdream2000
10.07.2007, 07:41
Anfangs hatte ich auch Probleme damit doch jetzt geht es auch wie geschmiert ist eine reine Übungssache ;-)


mfg

Reckless
10.07.2007, 07:47
Ich würde auch mal sagen, dass du dich erstmal ans Auto gewöhnen musst, dann klappt es sicherlich. Du kannst aber auch ganz leicht üben ohne das etwas passiert, hänge einfach ca. einen Meter bevor die Wand ist eine Schnur/Seil in der Garage oder sonst wo auf und dann kannste einfach üben um ein Gefühl für den Abstand nach hinten zu ertasten ohne das etwas kaputt geht ;)

Hugo
10.07.2007, 07:49
Da lob ich mir die elektrischen Spiegel.
Auf der Beifahrerseite runterfahren dann seh ich meine Felge und den Bordstein da ist dann nichts mit anfahren, und danach einfach wieder hochfahren und das wars.
Ansosten bekommt man das mit dem abschätzen schon raus beim CC ist das auch gar nicht so schwer weil er ja fast schon mit der Heckscheibe aufhört und nicht erst noch ein ganzes stück nach hinten übersteht.

Astrafantastisch2
10.07.2007, 08:14
Der Astra ist nach hinten sehr unübersichtlich und andere Autos aufgrund von Design oder Luftwiderstandsoptimierungen von ihrer Form her nach vorne ebenso. Wenn man beim rückwärts einparken durch die Heckscheibe nur die Frontscheibe des Hintermanns sieht, könnt ihr das Fahrzeugende des Astras noch so gut abschätzen, in engen Großstadtparklücken spielt ihr Va Banque.
Abhilfe bringt meiner Meinung nach nur eine PDC.

SvennyAstraG
10.07.2007, 08:19
Also ich habe keinerlei Probleme.
PDC sei dank :lol:

Flitzpiepe666
10.07.2007, 08:46
mir ist letztens aufgefallen dass man meist wenn man vor geschäften parktm die ganze angelegenheit im schaufenster (spiegelt ja für gewöhnlich) betrachten kann.. das eröffnet ganz neue möglichkeiten, die leute die vorbeigehen gucken immer recht doof wenn man sich auf papierstärkenbreite rantastet.... danach noch nach vorne setzen, is klar ;)

schraxx
10.07.2007, 09:51
Dann parke mal einen Stufenheck Astra ein .. da wüsste ich nie wo das Auto zu Ende ist :(

Ich hab es irgendwie schon im Gefühl wieviel Platz noch ist .. aber nach fast 7 Jahren und über 200 000km sollte das auch langsam klappen :D

shoot3r
10.07.2007, 14:19
ich mache das auch manchmal so mit den schaufensterscheiben, geht prima find ich. manchmal spiegelt sich beim seitwärseinparken das eigene auto auch bei nem anderen halbwegs im lack was auch hilft. ansonsten übung macht halt den meister. irgendwann kennt man die maße von seinem fahrzeug und weis ungefähr wann schluss ist..

Astra-Sportsline
10.07.2007, 15:55
mir ist letztens aufgefallen dass man meist wenn man vor geschäften parktm die ganze angelegenheit im schaufenster (spiegelt ja für gewöhnlich) betrachten kann.. das eröffnet ganz neue möglichkeiten, die leute die vorbeigehen gucken immer recht doof wenn man sich auf papierstärkenbreite rantastet.... danach noch nach vorne setzen, is klar ;)


Da lob ich mir die elektrischen Spiegel.
Auf der Beifahrerseite runterfahren dann seh ich meine Felge und den Bordstein da ist dann nichts mit anfahren, und danach einfach wieder hochfahren und das wars.
Ansosten bekommt man das mit dem abschätzen schon raus beim CC ist das auch gar nicht so schwer weil er ja fast schon mit der Heckscheibe aufhört und nicht erst noch ein ganzes stück nach hinten übersteht.

Die Beiden Tipps sind auch meine Geheimtipps...Den Trick mit dem Beifahrerspiegel verstellen hat mir mein Fahrlehrer beigebracht und das mit den Schaufensterscheinen ist auch eine Prima Sache!

Ansonsten halt nur Übung Übung Übung!

palladium
10.07.2007, 18:49
Moin,

ich habe meinen rechten Außenspiegel immer so eingestellt, daß ich die Kante des Radkastens (also die Kante, die man für gewöhnlich beim Tieferlegen umbörtelt) sehen kann. Dann passiert auch der Felge nix.
Außer man hat ne extreme ET.
Dann erspart man sich das dauende Verstellen des Rückspiegels.

Gruß Michael

Echo
10.07.2007, 19:00
...wer nen LKW Schein hat kann auch nur per Seitenspiegel einparken ;-) .... wenn ne Lücke aber zu klein ist, dann nehm ich auch den Seitenspiegel runter, um die Felgen bei dem spitzen Winkel ned zu schrotten....ansonsten ist der Astra im Gegensatz zu neueren Autos echt "easy" einzuparken...versucht Euch mal an nem Altea ohne PDC oder nen C4...echt fies.

Astra-njoy-twinport
10.07.2007, 21:04
geht noch einfacher.

Zieh die frau vom fahrersitz weg und machs selber !

Mal ohne witz. ich hab so lange rückwärts daheim eingeparkt mit verschiedenen hindernissen und höhen dass ich mittlerweile sehr nah ran kann wenn ich muss . nie was passiert ;-)

Christoph83EIC
10.07.2007, 21:09
ist doch alles nur Übungssache, man muss nur sein Auto kennenlernen und dann geht das schon. Beim Astra G CC ist am Anfang aber schon etwas schwerer, man muss sich erst an die breiten C-Säulen gewöhnen, die duch die lange Heckklappe einfahc da sind, beim Astra H GTC ist das aber noch viel ausgeprägter, dazu halt noch das relativ hohe Heck ...

murdoc
13.07.2007, 11:12
Ich finde das Einparken mit dem G CC auch schwerer im Vergleich zu meinem alten Kadett E.
Aber mit Parksensoren ist es deutlich einfacher, weil man den Abstand zum anderen Wagen oder Hindernis halt genau ablesen kann.

Kazo
13.07.2007, 13:05
123

ColtmanAl
14.07.2007, 10:45
Also ich hab wirklich KEINE Probleme gehabt in irgendeine Parklücke zu kommen. Klar der G Astra ist grad nach Hinten etwas unübersichtlich, aber der neue Astra als GTC ist da schon was anderes, da sieht man ja echt garnichts.

Mein Tipp wenn man durch die Spiegel nicht abschätzen kann wie weit es noch zum Hintermann ist, einfach die Tür aufmachen und während dem Fahren nach Hinten glotzen :wink:

So kannst Du bis auf 3-4 cm locker den Abstand abschätzen. Klappt bei mir zumindest immer sehr gut.

OpelAstraXTreme
14.07.2007, 11:02
Parkt mal mit einem Coupe rückwärts ein, dann wisst ihr, was wirklich unübersichtlich ist! ;)

Ernsthaft, beim Coupe sieht man absolut garnichts, wenn man rückwärts fährt. Da können Kinder spielen oder andere Sachen liegen, man sieht es nicht. Dagegen war mein alter 5 Türer wirklich übersichtlich.