PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas für die Klimaanlagen-Spezialisten,nicht Klimaautomatik



P3300
09.07.2007, 15:27
Also bisher siehe:
http://www.astra4ever.net/klimaanlage-geht-an-aus-an-aus-an.......-t69587.html

Nun habe ich den Klimakompressor, den Druckschalter und das Steuergerät (vorne links) NEU ! (Natürlich ist die Anlage auch komplett befüllt)

Alles ohne Erfolg :-(

Was kann es nun noch sein ?

Der Fehler ist wie bisher. An (5sec.) Aus (40sec) An (5sec.) Aus (40sec) …dann geht Sie mal gar nicht an, und dann wieder läuft die Anlage einfach mal 20min ohne Fehler.

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir noch der Frostschutz (+4°C) ein, wird dies vom Schalter überwacht ? Wo sitzt dieser ? Ist der mit der Temperaturanzeige innen gekoppelt (diese funktioniert) ?

Wer kann mir helfen ??

Danke
P3300

Silberling
09.07.2007, 16:27
Was sagt das tech? hast du mit dem schon mal den status der anlage angeschaut

E-Ing-X20XEV
09.07.2007, 17:05
Hi...

Bau mal das Handschuhfach aus und schau mal am Heizungskasten nach, ob da ein Kabel mit nem roten Stecker rauskommt. Kabelfarben braun-weiß und braun-grün. Das ist der Vereisungsschutzschalter. Spinnt bei mir auch rum. Ist es richtig warm, dann kühlt die Klima runter und schaltet dann immer aus-ein-aus-ein... Kommt nicht so gut für die Kompressorkupplung. Stecker einfach auseinanderziehen und ne Drahtbrücke rein. Dann läuft die Klima so lange, wie der Schalter auf EIN steht.

Was noch ne Fehlerquelle sein könnte ist die Heizungsbedienkonsole. Zumindest bei Delphi ist da sogar etwas Elektronik drin, die die Kompressorsache steuert.

Viele Grüße

Tobias

P3300
09.07.2007, 20:20
@Silberling
Es sind keine Fehler gespeichert (tech2)

P3300
11.07.2007, 19:10
:roll: Ende gut alles gut :roll:

Die Klimaanlage läuft wieder :D , aber was es war ist nun nicht klar.

Das Steuerteil konnte meine Werkstatt zum Glück zurückgeben. Nachdem dann das "alte" Steuerteil wieder drin war, läuft die Anlage.

Natürlich wurden vorher die Kontake mehrmals geprüft und gereinigt, die Kabel durchgeknetet, das hatte alles nichts gebracht.

Ist es jetzt Murphy’s Gesetz das es einige Zeit geht, und dann wieder nicht mehr, ich werde mich nun überraschen lassen.

Auf jeden Fall ein DICKES Lob an meine kleine Werkstatt die nur 88.-Euro Arbeitslohn (für mehrmaliges Befüllen der Anlage, Kompressoreinbau, Druckschalterwechsel und Fehlersuche) mir abgenommen hat.

Durch die sichere Diagnose (für 30Euro) des FOH habe ich einen funktionierenden Kompressor (der gebrauchte Delphi Kompressor kommt jetzt zu ebay) durch einen orgi. neuen Delphi Klimakompressor für 325.- umsonst gewechselt, Danke lieber FOH :twisted:

Den Druckschalter für 73.- Euro hatte ich auch noch wechseln lassen, aber beide Teile waren in Ordnung aber so ist das eben, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Jetzt kommt ein heißes Wochenende und meine Klima läuft hoffentlich :lol: :lol: :lol:

Gruß
P3300

P3300
01.08.2008, 15:02
.... und es geht weiter :-(

Nun ein Jahr keine Probleme bemerkt, aber nun seit ein paar tagen:
Mal geht die Anlage für 10min, dann wieder nicht. Wenn keine Kühlung ist, schaltet die Anlage auch nicht das Magnetventiel wenn ich die Klimataste drücke (Kontrollleuchte geht aber an).
Nun habe ich den Tipp von "E-Ing-X20XEV " machen wollen, und siehe da, in den Stecker ist schon eine Brücke eingebaut worden !!!! :twisted:

Das heißt also einer meiner lieben Vorbesitzer hat da auch schon rumgefummelt !!

Aber auch eine neue Brücke brachte kein Erfolg. Was mir aber dabei dann aufgefallen ist:

Wackle ich an den Kabel wo der rote Stecker dran ist bzw. den Kabelbau mit dem braun-weiß und braun-grün Kabel welches dann zur Heizungsbedienkonsole (Delphi) läuft, kommt es zu einem Drehzahlabfall von 800 auf ca. 500 Umdrehungen beim Motor. OOOOHHHHHHHHH jetzt sagt mir nich das mein Kabelbaum irgendwo ein besch...... Kabelbruch hat.

Der Erfolg, die Anlage geht zur Zeit nicht und mir ist ganz komisch bei den Gedanken an einen "großen" Problem

Wie kann ich die Heizungsbedienkonsole ausbauen (bitte Anleitung für DAU´s)

Danke im voaraus für jede Hilfe

P3300

P.S. tech2 keine Fehler, Anlage natürlich aktuell neu befüllt (nach 13Monaten 120g), in der Werkstatt lief die Klima natürlich einwandfrei(Murphy?)