PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe / Lack auf dem Autolack



BennyA
07.07.2007, 21:55
Hallo zusammen ...

ich habe ein problem ... ich bin vor ein paar tagen durch die city gefahren und bin durch eine pfütze farbe gefahren. leider hab ich diese zu spät gesehen und konnte nich mehr ausweichen. ich kann leider nicht sagen ob es dispersionsfarbe oder ein lack war - aber ich denke es war einer, denn als ich heute mein auto gewaschen habe ging nich ein fitzel von dem scheiß runter.

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wie ich das zeug wieder runter bekomme ohne meinen autolack zu beschädigen ???

vielen dank für eure hilfe ...

benny

spiky
07.07.2007, 22:50
Als erstes kannst es mal mit Spiritus oder Kleberesteentferner versuchen. Wenn des nicht geht VORSICHTIG mit Nitroverdünnung des machen, immer kurz drüberreiben und wieder abdampfen lassen. Und gleich nachhem putzen richtig gut mit Wasser und Spülmittel die Fläche putzen. KEIN Aceton nehmen, also Nagellackentferner, sonst bist bald aufm Blech :lol:

Ansonsten zum Lacker fahren, der kann dir des auch wegmachen ;)

BennyA
07.07.2007, 23:11
was würde mich das denn beim lacker ungefähr kosten ???

2001corsa
07.07.2007, 23:32
nen fuffi normal aber kauf dir mal ne tube schleifpaste und ein bischen politur! aber nichts billises aus dem baumarkt! am besten beim lacker kaufen kostet dich nen 5er ungefähr!!!

BennyA
08.07.2007, 00:12
alsoich sag euch ganz ehrlich ... ich will da nich so gerne selber dran ... beim meinem glück mache ich nur wieder was kaputt :-(

spiky
08.07.2007, 06:23
Also en freundlicher Lackierer will wenns gleich runter geht und er nur mitm Lappen und "Mittelchen" gleich runter geht und er dann mal schnell mit der Poliermaschine drüber geht eigentlich nix... in der Hoffnung er bekommt durch seinen Service en neuen Kunden. Besonders bei kleineren Betrieben hat man da gute Chancen ;) Gibts dann halt en 10er in die Kaffeekasse. Deine Einstellung was kaputt zu machen ist okay, weil wenn man des zu locker nimmt ist schnell mal der Lack hinüber und wird teuer - kannst ja mal bei nem Lacker vorbeifahren und fragen was man da machen kann und was es dich kosten würde wenn er es man versucht des zu entfernen ;) Machs aber relativ bald, je länger des Zeugs drauf ist, desto schwerer gehts wieder runter...

Kannst ja mal ein Bild davon machen

BennyA
08.07.2007, 09:11
danke für eure hilfe ... werde auf jeden fall nächste woche mal zum lacker fahren und dort mal ein bischen auf die tränendrüse drücken :-)

werde auch vorher bilder davon machen und die dann in den nächsten tagen posten ... wenn ihr das seht schlagt ihr die hände über dem kopf zusammen !!!

ich könnte den typen grün und blau prügeln wenn ich wüsste wer das war !!!

naja vielen dank nochmal und nächste woche gibts neues zu lesen hoffe ich :-)

benny

Gott666
08.07.2007, 09:53
Was auch gehen würde ist 1500er Nass schleifen. aber dann mit nem Schleifklotz. und danach mit feinschleif politur und dann Hochglanz politur. dann ist es sicherlich auch weg. aber wenn du damit keine Erfahrung hast, dann fahr lieber zum Lackierer.

Jan

BennyA
08.07.2007, 10:04
danke für deinen tipp jan ... aber das is mir echt zu heikel ... ich werde wohl in den sauren apfel beißen und den lacker bemühen ... lass das dan halt den füffi kosten ... haubtsache mein van is dann wieder blau ... und nich blau mit weißen punkten :-|

Gott666
08.07.2007, 10:12
hmm...blau weiß -> Schalke FAN? ;-)
Das ist denke ich auch die beste wahl für dich. Wenn du da absolut noch keine Erfahrungen mit hast. würdest du ruck zuck durch die farbe sein. und dann wirds richtig teuer.

Jan

PS: mach mal fotos.

BennyA
08.07.2007, 10:25
meine cam liegt bei nem kumpel aber sobald ich die wieder habe kommen bilder von dem disaster

benny

Luke
08.07.2007, 10:35
moin
mein kollege hatte da mal anderen lack drüber... der ist dann noch schnell zum lacker gefahren... der musste dann mal eben kurz nen 5er abdrücken und die karre war wie neu...
dann hatte er noch 4-5 kleine lackkratzer gesehen dann isser nomma schnell mit dem lackstift dran gegangen... xD
luke

spiky
08.07.2007, 11:10
Was auch gehen würde ist 1500er Nass schleifen....und danach mit feinschleif politur und dann Hochglanz politur
Da würd ich sagen dass 1500er zu "grob" ist wenn du dann nur mit Feinpolitur anfängst zu polieren. Wenn man sich für dieses entscheidet schleift man des erst mit 1500 naß, danach 2000 naß, danach dann Feinpolitur und Hochglanz... ohne den 2000er Schritt poliert man sich ja tot ;)

BennyA
08.07.2007, 11:34
So bin mal schnell runter und hab mit dem handy ein paarb bilder gemacht ... sind nur 3 Megapixel aber ich denke es reicht aus.

radkasten vorne - in fahrtrichtung

http://img64.imageshack.us/img64/3766/dsc00036kh4.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=dsc00036kh4.jpg)


radkasten vorne - gegen die fahrtrichtung

http://img64.imageshack.us/img64/9835/dsc00038hf0.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=dsc00038hf0.jpg)

tür hinter dem vorderen radkasten - gegen die fahrtrichtung

http://img64.imageshack.us/img64/9867/dsc00037tz5.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=dsc00037tz5.jpg)


vor dem hinterrad - gegen die fahrtrichtung

http://img64.imageshack.us/img64/9398/dsc00039ow9.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=dsc00039ow9.jpg)


radkasten hinten - in fahrtrichtung

http://img68.imageshack.us/img68/1419/dsc00042vh9.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=dsc00042vh9.jpg)


radkasten hinten - gegen die fahrtrichtung

http://img68.imageshack.us/img68/161/dsc00040bk1.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=dsc00040bk1.jpg)


stoßstange unterseite

http://img225.imageshack.us/img225/8913/dsc00041hj5.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=dsc00041hj5.jpg)

Die Yacht
08.07.2007, 11:53
also wenn ich mir das so ansehe würde ich meinen das es sich um ne dispersion bzw ne fassadenfarbe handelt.
Lack hätte feine fäden gezogen durch den fahrtwind.
Könnte auch sein das es straßenmarkierungsfarbe ist.
Bei ersterem würde ich dir empfehlen die stellen intensiev einzuweichen in dem du ein tuch auf den lack legst und es nass machst. Das ganze dann richtig weichen lassen und an ner unauffälligen stelle mal vorsichtig kratzen ob sich das material angelöst hat bzw weich geworden ist.
Das mit dem Nassschleifpapier ist in meinen Augen totaler blödsinn für einen der sowas noch nie in der Hand hatte.Sowas sollte man Profis überlassen die auch wissen was sie da tun. ;)
gruß

BennyA
08.07.2007, 11:58
mhhh ... wäre ein versuch wert mit dem einweichen ... hab gestern beim waschen mal versucht durch leichtes reiben mit dem schwamm was abzukriegen aber dat hat nich wirklich gefunzt ...

benny

spiky
08.07.2007, 13:38
Denke auch ist Dispersionsfarbe. Des mitm einweichen ist ne gute Idee, könnten man versuchen, nicht am Wasser sparen ;) Wenns Dispersionsfarbe ist gehts auch wieder weg :) Wenns Straßenmarkierungsfarbe ist wirds deutlich problematischer. Aber wie gesagt, fahr mal bei einem oder zwei Lackierer vorbei und lass des mal anschauen, die können da genaueres sagen als wir hier auf dem Bild ;)

@Die Yacht: Mit deinem Nasschleifen hast du recht, man sollte des schon ein paar mal gemacht haben, bevor man sich an sowas wagt ;) Zu dem lernt man Lackierer, um auch das zu beherrschen. Aber des ist wie mitm lackieren, gibt immer Spezis wo meinen wär alle so einfach und mal schnell mit der Sprühdose... und nachher weinen sie weils Scheiße aussieht :lol: Wie sagt mein Meister immer: Lackieren kann jeder, aber fachmännisch lackieren können nur die wenigsten :lol:

mustiko
08.07.2007, 15:01
hi, versuch mal das mit LIPOLIN abzubekommen.. es ist ein mittel womit man normale lacke etc auch von den händen abbekommt und ist nicht o aggersiv wie verdünnung.. habe das bei meinem auch chon benutzt weil einer meine tür mit edding angemalt hatte! einmal drübergewischt und weg wars und zur sicherheit nochmal die stelle saubergemacht und nachpoliert!

mfg
mustiko

Tuningfreak
08.07.2007, 15:11
Gib mal in die Forensuche "Quik Clay" oder "Lackknete" ein. Wäre auch hier ein Versuch wert, Farbnebel z.B. bekommt man problemlos damit weg... vor allem die Seitenbilder sehen sehr typisch für mich aus, solche Fälle konnte ich mit den SUCHERGEBNISSEN ^^ immer beheben.

*tippfehler korrigiert*

BennyA
08.07.2007, 15:44
habe mir grade mal ein paar artikel zu der lackknete durchgelesen ... aber ich bin mir noch nicht so sicher ob ich die krasse verunreinigung auf der stoßstange (siehe letztes bild) wegbekomme ...

was würdet ihr denn in den radkästen auf dem schwarzen kunststoff machen ... ich dachete evtl. an nen topfreinigungsschwamm mit ein bischen scheuermilch ?!?!?!?!

benny

Tuningfreak
08.07.2007, 16:11
Ich würde es ausprobiern. Schlimmer wirds sicher nicht! Und du musst eins bedenken: Die Farbe kann ja nicht tiefer als der Klarlack sein, der schützt ja die Farbe erst vor solchen Einflüssen. Ergo: Die Verschmutzungen sind auf dem Klarlack! Wenn Du aus der Gegend kämst würd ich es dir vorführen... ^^ Ansonsten: Mit Forenrabatt (--> Siehe Angebote im Forum) ist das "Risiko" doch überschaubar... ;-)

spiky
08.07.2007, 17:11
... aber ich bin mir noch nicht so sicher ob ich die krasse verunreinigung auf der stoßstange (siehe letztes bild) wegbekomme ...

was würdet ihr denn in den radkästen auf dem schwarzen kunststoff machen ... ich dachete evtl. an nen topfreinigungsschwamm mit ein bischen scheuermilch ?!?!?!?!
Also die Radinnenkästen kannst es auf jeden Fall mal mit dem probieren, ansonsten "feines" Schleifpapier und ne Sprühdose schwarz matt, falls nix anderes mehr was bringt ;)


Schlimmer wirds sicher nicht! Und du musst eins bedenken: Die Farbe kann ja nicht tiefer als der Klarlack sein, der schützt ja die Farbe erst vor solchen Einflüssen. Ergo: Die Verschmutzungen sind auf dem Klarlack! Wenn Du aus der Gegend kämst würd ich es dir vorführen... ^^ Ansonsten: Mit Forenrabatt (--> Siehe Angebote im Forum) ist das "Risiko" doch überschaubar... ;-)
Schlimmes wirds nicht :roll: - das ist ne Aussage wenn man von Lacken keine Ahnung hat ;) Dein Lack hast schneller am arsch gemacht wie Hallo buchstabiert hast. Klar schützt der Klarlack die Beschichtung vor Einflüssen von außen, aber Superman ist der Klarlack auch nicht... und Fehler verzeiht er dir auch nicht ;) En Tropfen Aceton auf dein Klarlack und der ist hinüber, so schnell gehts :lol:

@BennyA: jetzt gehst am Montag mal zum Lackierer, der soll sich des anschauen, des kostet ja noch nix ;) Der kann dir dann auch weiterhelfen... aber auf Experimente würd ich mich nicht einlassen, zumal schneller der Lack kaputt ist also du denkst... und dann wirds nicht mehr billiger :lol:

Tuningfreak
08.07.2007, 19:11
Der kann dir dann auch weiterhelfen... aber auf Experimente würd ich mich nicht einlassen, zumal schneller der Lack kaputt ist also du denkst... und dann wirds nicht mehr billiger

Na dann willkommen um Club der "Unwissenden" - ich hab von Lacken keine Ahnung und Du von Autopflege, gleicht sich ja aus! Das besagte Mittel haben ja einige hier im Forum schon im Einsatz, mal fragen ob die sich auch den Lack mit diesem Experiment zerstört haben. Ich geb Dir zumindest soweit Recht daß ein Klarlack kein "Schutzschirm mit unbegrenzten Fähigkeiten" ist und bei den "richtigen" Attacken auch mal schnell das Zeitliche segnet, vor allem wenn Lösungsmittel im Spiel sind - aber ich mache das mit der Autopflege nicht erst seit gestern und kann dir sagen, daß ich bisher noch kein Kundenfahrzeug vor Augen hatte wo solche Farbspritzer, eingebrannte Kotflecken, Teer und andere vermeintlich festsitzender Straßenschmutz nicht ohne Rückstände entfernbar waren.

Das Experiment wird ihn 25€ kosten - wir können ja mal auf Antwort warten wieviel der Aufbereiter (der im übrigen nix anderes nutzt als solche Lackkneten!) verlangt. Fakt ist: Mit dem Versuch mit o.g. Mittel kann NICHTS, aber rein GAR NICHTS passieren. Das "schlimmste" kann sein daß der Schaden nicht behoben werden kann, denke damit kann man mangels preiswerter Alternativen leben, oder?

Und tu mir einen Gefallen bevor Du mir "Ahnungslosigkeit" vorwirfst und informier Dich über die Wirkungsweisen und Inhaltsstoffe meiner empfohlenen Methode... :!:

spiky
08.07.2007, 19:35
Der kann dir dann auch weiterhelfen... aber auf Experimente würd ich mich nicht einlassen, zumal schneller der Lack kaputt ist also du denkst... und dann wirds nicht mehr billiger

Na dann willkommen um Club der "Unwissenden"
Na dann weiß ich ja bescheid... :lol: Dann waren die Kunden, denen wir schon den Autos wieder heile haben machen müssen, wohl noch Ahnungsloser als ich ;) Aber egal, du hast deine Meinung, ich meine... aber werde das morgen mal meinem Meister zeigen, was der dazu meint... vielleicht ist der auch der Ansicht dass ich keine Ahnung hab. Dann hab ich wohl die letzen knappen 6 Jahren keine Ahnung gehabt :lol: Dann sollen die Leute experimentieren... mir auch recht... dann haben wir Lackierer schon arbeit und somit nen sicheren Arbeitsplatz ;)

Tuningfreak
08.07.2007, 20:15
Hmm, der Unterschied liegt VIELLEICHT darin daß Du in einem Lackierbetrieb arbeitest und nicht bei einem Aufbereiter? Vielleicht kannst Du Deinem Chef ja mal ein paar Profiprodukte zur Horizonterweiterung empfehlen --> Meguiars Mirror Glaze und Detailer Series, da gibts noch viel "schlimmere" Sachen als die risikolose Heimanwenderknete und vieles sogar "Paint Shop safe" / überlackierbar, ohne Silikon. Wird in vielen Lackierereien verwendet - wenns bei euch nicht der Fall ist wundert mich auch nicht daß Du es nicht kennst. Einfach mal informieren - geht hier (mir) nicht darum zu sagen wer Ahnung hat und wer nicht, aber die besagte Horizonterweiterung kann auch einem guten Lackierbetrieb nicht schaden - vielleicht hat man dann noch ganz andere Arbeitsgebiete! ^^

spiky
08.07.2007, 20:28
Aufbereiter haben wir auch bei uns, so isses nicht... aber jetzt auch egal, hab da jetzt net die Lust zu diskutieren, so siehst es so, ich so und gut ;)

BennyA hat hier jetzt genug Meinungen gehört uns kann jetzt selbst entscheiden, eb er "experiementieren" will oder zum Fachmann geht ;)

spiky
08.07.2007, 20:29
EDIT: PC hats gut gemeint und gleich nen Doppelpost gemacht :?

BennyA
08.07.2007, 21:00
naja nichts desto trotz werde ich die tage erstmal zum lacker fahren und mal fragen (kost ja nichts) ...

und dann sehe ich weiter ...