PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bösen Blick lackiert...Farbe passt ne!



Camel1555
07.07.2007, 19:53
Moin!

Hab mal ne Frage. Hab mir nen Bösen Blick von Mattig geholt. Das ist einer zum aufkleben aus schwarzem Kunststoff.

Hab ihn jetzt in Premiumblau lackiert aber die Farbe sieht mir irgendwie eher nach Lila aus. Hätt ich den vorher weiß grundieren müssen?


Und dann hab ich noch ne Frage... Die Gummis zwischen Scheinwerfer und Karosserie drin lassen oder raus machen?
Wie bekomm ich den Scheinwerfer raus? Hab die zwei Schrauben oben rausgedreht - hängt aber immernoch fest drin.

Ich brauche schnell hilfe, weil ich das bis morgen Mittag hinbekommen muss...
Danke schonmal für eure Antworten

masch
07.07.2007, 20:02
Also Premiumblau is Premiumblau würde ich sagen... keine ahnung, was du da falsch gemacht hast...

Aber die Blenden kommen zwischen den Scheinwerfer und den Gummi, die Scheinis können dafür drin bleiben (is noch ne Schraube unten, mußt die Front wenn dann abnehmen)

Camel1555
07.07.2007, 20:10
Hab erst den Lack aufgetragen und dann den Klarlack.
Hätt ich warten müssen, bis der Lack trocken ist?

masch
07.07.2007, 20:11
Camel1555, ähmm klar muss man warten bis der Lack trocken ist... Vllt liegts ja daran, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus mit Lack...

Maxx
07.07.2007, 20:16
Camel1555, vielleicht haste ja ausversehen polarmeerblau erwischt?
Wo haste den Lack gekauft?

Wegen Klacklack sollte man schon mal die Anleitung auf den Dosen lesen ;)

Didi
07.07.2007, 20:18
Bei einer 2 Schicht Lackierung musst den Klarlack innerhalb von 30 min. aufgetragen werden.
Die Blenden werden unter den Gummi geschoben,dafür brauchst die Scheinwerfer nicht ausbauen,einfach im Motorraum die Schrauben(4 Stück pro Seite) vom Kotflügel lösen.

Camel1555
07.07.2007, 20:21
Also ich hab den Lack bei ebay gekauft. Hab meinen Farbcode angegeben (Z293). Die Farbe auf der Kappe der Dose sieht auch besser aus.
Auf der Lackdose stand halt nix... Der einzige Hinweis stand aufm Klarlack (er ist erst nach 2 stunden ausgehärtet)

Ansonsten stand nur 30cm sprühabstand, 2-3mal lackieren aber zwischendurch nicht länger als 30 Minuten warten...

Wie muss ich das denn machen, wenns richtig werden soll?

Didi
07.07.2007, 20:48
Würde mir den Lack von Opel holen,da weißt das der auch passt,genauso den Klarlack.Beides kostet ca. 18€ zusammen.
Alternativ kannst das beim Lackierer machen lassen,kostet ca 20-40€.

Wegen der Lackieranleitung einfach mal die Suche benutzen,steht genug drin.

PS:Die Blenden musst aber vorher mit Kunststoffgrundierung einsprühen,sonst hält der Lack nicht.

Camel1555
07.07.2007, 20:49
Hab mal noch ne Frage: Wenn ich den Bösen Blick jetzt anklebe (mit den 2 Klebestreifen, die schon auf der Rückseite drauf sind), bekomm ich den dann wieder runter, so dass ich ihn später nochmal lackieren kann und ihn dann mit karosseriekleber wieder draufmachen könnte?

Didi
07.07.2007, 20:54
Runter wirst den bestimmt wieder bekommen,bei Klebestreifen würde ich aber sagen,wenn Du Pech hast verlierst die wärend der Fahrt.
Blenden immer mit Kleber befestigen.
Wenn der Farbunterschied so groß ist was klebst die denn erst drauf??
Lass es gescheit machen und klebe die dann ordentlich drauf.

JazGirl
07.07.2007, 21:11
Hast du die Blenden denn vorher auch angepasst?

Habe selber auch die Mattig-Blenden und die musste ich vor dem Lackieren schon noch mit nem Heißluftföhn weich machen um die der Form der Scheinwerfer anzupassen.

Synbios
07.07.2007, 21:13
JazGirl, ist das nur bei den Blenden von Mattig so? Bekomme nächste Woche meine Blenden von Kamei, die dürften passgenauer sein oder?

X18XE1-Z147
07.07.2007, 21:16
kamei is ne ganz andere geschichte als mattig... meine mattig haben so halbwegs gepasst, kamei passt immer perfekt, allein schon weil du nix untern kotflügel schieben musst....

tree-snake
07.07.2007, 21:20
Hast du die Blenden denn vorher auch angepasst?

Habe selber auch die Mattig-Blenden und die musste ich vor dem Lackieren schon noch mit nem Heißluftföhn weich machen um die der Form der Scheinwerfer anzupassen.

Dann musst du aber ein schlimmes Paar erwischt haben.
Ich musste nix machen.

Und Fön würd ich nur ganz vorsichtig verwenden da kann einmal nah hinhalten schon zuviel sein...

Camel1555
07.07.2007, 21:25
Also anpassen muss ich die ne, weil die sehr gut passen!

Naja werd mir das morgen nochmal angucken... vielleicht probier ich es nochmal mit lackieren

JazGirl
07.07.2007, 21:38
tree-snake, ich bin n Mädel ich kann das ;)

Ich denk mal die Blenden hingen schon länger, hab die bei nem kleinen Tuningladen gekauft die eigentlich das meiste auf Bestellung machen!

Dennoch sollte man alles was man sich in die Richtung neu anschafft vorher mal montieren/dranhalten obs auch tatsächlich passt, sonst beisst man sich vllt in den Allerwertesten weils nachm Lacken nich passt.

2001corsa
07.07.2007, 21:42
hey mann muss den lack erst trocknen lassen und dann klahrlack! weis vorlackieren ict nie schlecht muss aber nicht!!!

kann auch sein das ein mischfehler im lack ist! wo hast du den her? aus ner kackiererei oder baumarkt?

spiky
07.07.2007, 21:47
Bei einer 2 Schicht Lackierung musst den Klarlack innerhalb von 30 min. aufgetragen werden.
Die Ausage ist mal totaler Quatsch. Es spielt keine Rolle wann der Autrag des Klarlacks erfolgt. Besonders wenn mit der Spraydose lackiert wird ist es fatal wenn man nach 30Min schon Klarlack lackiert... Des kann man in der Lackiererei so machen, aber net daheim, da fehlt einfach die technischen Gerätschaften.

Logisch ist es abhängig, welche Farbe dein Untergrund/Grundierung hat, damit der Farbton passt. Bei Serienbasislacken ist weder weiß noch schwarz geeignet -> Beides bringt Farbtonunterschiede ;) Für helle Farbtöne muss ein hellgrauer Grundton (Grundierung) gewählt werden, dunkle farben ein dunkelgrau. Dein Ton hat sich lila verfärbt weil durch den schwarzen Untergrund sind das Perlmuttpigment, in Prestigeblau ist es eben lila, hervorhebt, des schwarz wirkt wie bei nem Effektlack, hebt brutal den Effekt. Deswegen nimmt man es beim Effektlack in den meisten Fällen ;)
Du hättest auf jeden Fall dunkelgraue Grundierung (kein Kunststoffhaftvermittler, der ist meist transparent und bringt nix!). Einfach Grundierung oder Haftgrund nehmen, des ist was gescheites. 2mal dünn lackieren, zwischendrin 5min warten. Danach etwa 6 Std liegen lassen und wenn gut trocken, dann 2 dünne schichten basislack, auch mit 5min zwischenablüften. Des dann en Tag liegen lassen und dann 2-3 Schichten Klarlack mit Ablüftzeit zwischen den Schichten von 10min... dann 3 Tage liegen lassen, dann ist der richtig gut durchgetrocknet und die Sache ist "gescheit" gemacht... wobei zwischen Sprühdosenlackierung und richtiger Lackierung Welten liegen... in der Qualität, Standfestigkeit und Optik ;) Lackieren ist halt nicht so einfach wie alle denken... mal schnell mit´d Spraydose :lol:

Camel1555
07.07.2007, 21:47
gut dann werd ich es wohl nochmal mit basislack und so probieren

tree-snake
07.07.2007, 21:52
wie gesagt - hab den lack bei ebay bestellt... also eigendlich wie ausm baumarkt

Ebay lack ist meist nicht wirklich "Baumarktqualität" Das is weit darunter.
Wenigstens beim Lack hätte ich richtige Qualität gekauft...

Das kommt dir am Ende sowieso teurer als wenn es der Lacker gemacht hätte. Und besser würds auch ausehen

Maxx
07.07.2007, 22:02
Bevor ich mir des ganze Dosenzeug holen kann ich die doch meist für des gleiche Geld schon zum Lacker bringen.

Ich zahl hier 20 € fürs lackieren von Blenden, bei dem Preis mach ich keinen Finger krumm ;)


Camel1555, haste denn schonmal dran gedacht es einfach machen zu lassen? Dann ist das Ergebnis auch 100%ig und man ist zufrieden und kann sich drüber freuen.
Wenns wieder schief geht ärgerst dich nur schwarz....

LaTortura
08.07.2007, 01:29
es gab bei ebay mal angebote wo man die kamei blenden fertig lackiert kaufen konnte. nur farbcode angeben und die wurden gelackt geschickt.
hab ich damals bei meinem kiwi astra gemacht.
kostete glaub ich 35 oder 40 euro. die waren wirklich sehr gut lackiert.
leider gibts die auktion nicht mehr.

ich würd die auch einfach zum lackierer bringen. mit farbdose bekommt man das nich so gut hin.

spiky
08.07.2007, 05:29
wie gesagt - hab den lack bei ebay bestellt... also eigendlich wie ausm baumarkt
Man soll nicht alles über einen Kamm scheren, aber zu 95% trifft die Aussage bei Lacken aus ebay zu -> Kauf bei ebay Lack und du kaufst farbige Verdünnung ;)


Bevor ich mir des ganze Dosenzeug holen kann ich die doch meist für des gleiche Geld schon zum Lacker bringen.

Camel1555, haste denn schonmal dran gedacht es einfach machen zu lassen? Dann ist das Ergebnis auch 100%ig und man ist zufrieden und kann sich drüber freuen.
Wenns wieder schief geht ärgerst dich nur schwarz....
Genau so seh ich des auch, man bekommt es einfach mit der Spraydose nicht so hin wie mit der Lackierpistole. Schon allein der Spritzdruck zwischen Dose und Pistole sind welten, und Druck ist en wichtiges Thema bei der Lackierung ;)


ich würd die auch einfach zum lackierer bringen. mit farbdose bekommt man das nich so gut hin.
Er hats verstanden :)

mustiko
08.07.2007, 13:54
hi, aber grundieren solltest du die dinger auf jeden fall..
dann sont hält das da nicht lange.. noch beser wäre wenn du vor dem grundieren da ganze auch mit kuntstoffhaftvermittler bearbeitest!!
und wenn der untergrund grundiert oder gefüllert ist sieht du auch besser wo noch lack fehlt und die grundierung bzw füller wird mit der farbe auf jeden fall besser verdeckt als das schwarze plastik!

mfg
mustiko

spiky
08.07.2007, 14:46
.. noch beser wäre wenn du vor dem grundieren da ganze auch mit kuntstoffhaftvermittler bearbeitest!!
Eben nicht :!: Entweder Kunststoffhaftvermittler oder Grundierung, wobei dir Kunststoffhaftvermittler schenken kannst, taugt eh nix ;) Den Untergrund mit feinem Schleifpapier P1200 und feiner schleifen und grundieren, ist 1000mal besser als Kunststoffhaftvermittler.

Synbios
08.07.2007, 16:51
Ich zahl hier 20 € fürs lackieren von Blenden, bei dem Preis mach ich keinen Finger krumm ;)

20€? :shock: Hört sich nach nem Freundschaftspreis an, oder?
Ich werde meine auch lacken lassen, aber für nen 20er werd ich das bestimmt nicht bekommen.

mustiko
08.07.2007, 17:51
.. noch beser wäre wenn du vor dem grundieren da ganze auch mit kuntstoffhaftvermittler bearbeitest!!
Eben nicht :!: Entweder Kunststoffhaftvermittler oder Grundierung, wobei dir Kunststoffhaftvermittler schenken kannst, taugt eh nix ;) Den Untergrund mit feinem Schleifpapier P1200 und feiner schleifen und grundieren, ist 1000mal besser als Kunststoffhaftvermittler.

und warum nicht?
hab bei meinem astra f die innenraumteile alle selber zum lackieren vorbereitet und die hab ich auch erst mit kunsttoffhaftvermittler besprüht einwirken lasen dann gefüllert und dan halt den rest.. und den lack und klarlack hat dann lacker draufgesprüht in ner brennkammer und da is nichts abgeblättert oder so...

Maxx
08.07.2007, 18:08
Synbios, ist der normale Preis bei meinem Lacker... kein special Freundschaftspreis :)

Synbios
08.07.2007, 18:18
Maxx, na da bin ich ja mal gespannt wieviel es bei mir kosten wird. Werde nächste Woche zum Lackierer fahren und nachfragen. Aber 20€ wär schon geil!

spiky
08.07.2007, 18:24
.. noch beser wäre wenn du vor dem grundieren da ganze auch mit kuntstoffhaftvermittler bearbeitest!!
Eben nicht :!: Entweder Kunststoffhaftvermittler oder Grundierung, wobei dir Kunststoffhaftvermittler schenken kannst, taugt eh nix ;) Den Untergrund mit feinem Schleifpapier P1200 und feiner schleifen und grundieren, ist 1000mal besser als Kunststoffhaftvermittler.

und warum nicht?
hab bei meinem astra f die innenraumteile alle selber zum lackieren vorbereitet und die hab ich auch erst mit kunsttoffhaftvermittler besprüht einwirken lasen dann gefüllert und dan halt den rest.. und den lack und klarlack hat dann lacker draufgesprüht in ner brennkammer und da is nichts abgeblättert oder so...
Also erstmal lass dir sagen, ich weiß von was ich schwätz, bin Lackierer ;) Nun dazu, Kunststoffhaftvermittler wird garnicht benötigt, um ne Haftung zu erreichen. Vor allem kann der auch keine Haftung erzielen, wenn deine Oberflächenspannung vom Untergrund zu groß ist. Durch das anschleifen erhöchst du die Öberfläche, in der sich die Grundierung "festkrallen" kann... so bekommt man Haftung ;) Und die Grundierung schleift man wieder fein an, um das gleiche zwischen Grundierung und Basislack zu erhalten, zwischen Basislack und Klarlack brauch kein Anschliff erfolgen... aus lacktechnischen und optischen Gründen nicht. So jetzt weißt auch warum Grundierung vorteilhafter ist als Kunststoffhaftvermittler. Pfuscher nehmen Hftvermittler, Profis schleifen an und grundieren ;)
Umsonst muss man den Beruf Lackierer nicht 3 Jahre lernen, wenn jeder Hansel des in seiner Garage mit ner Sprühdose in der Hand auch kann :lol:

Aber mal noch ne Frage im eigenen Interesse... was war das für ein Lackierer der in ner Brennkammer lackiert :roll: Also wir lackieren in der Lackierbox und tun dann die Sachen in den Trockenofen bei gemütlichen 60-70°. Brennkammer kenne ich jetzt nur von der Pulverlackierung... da herrschen 180°C ;)