PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader vom DI schon kaputt??? Kratz und Pfeifgeräusch



Double-M
29.04.2004, 10:22
Hi,
erstmal Hallo, da erstes Posting hier.

Aber jetzt gleich zum Problem:

Also ich fahre einen Astra G DI mit mittlerweile 95.000 km. Nun kam vor ca. 1 Woche aus dem Motoraum beim beschleunigen ein Pfeifen. Nach 3 Tagen wurde diese durch ein ganz ekliges Kratgeräusch ergänzt. Also ich gleich mal zum Opelhändler. Diagnose: Ist wohl der Turbolader. Sollen diese beiden Schaufelrädchen sein.
Jetzt wollt ich eigentlich nur mal wissen ob das "nornal" ist das ein Turbolader nach dieser Laufleistung einfach kaputt geht.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei ca. 25.000km eine Powerbox von Lexmaul eingebaut habe. Kann die den Turbo kaputt gemacht haben?

Nunja jedenfalls brauch ich jetzt einen neuen. Hab mich mal schlau gemacht und hab einen bei ATZ für 540 Euro gefunden. Opel wollte immerhin 673 Euro haben. Also werden die 540 wohl OK sein.

Brauch ich sonst noch irgendwelche Teile für den Wechsel, also irgendwelche Dichtringe oder sowas?

Danke schon mal.

Gruß
Double-M

smukkeotorsten
29.04.2004, 10:25
Moin....

also wenn des Turbo ist wird Du ganz extrem an Deinen Fahrleistung merken. Ist der Irgendwie langsamer oder seeehr träge geworden ?? Pfeifen könnte eine Undichtigkeit sein, auch am Luftfilter. Fehlercode wird bei zu geringem Ladedruck auch gesetzt. Mit der Powerbox hat das nichts zu tun, die ändert am Ladedruck ja nichts.

Gruß Torsten

Double-M
29.04.2004, 13:10
Nee also Leistungsverlust habe ich glaube ich keinen.
Zumindest keinen spürbaren.
Es ist ja nicht nur ein pfeifen sondern auch ein Kratzen dabei.
Es ist wirklich sehr laut und läßt sich quasi mit dem Gaspedal steuern.
Tritt man das Gaspedal durch, sagen wir im 2. Gang, dann wird es ziemlich grell und hoch. Hat man die Geschwindigkeit erreicht die man haben will und hält dann das Gas nur noch, also ohne zu beschleunigen, ist das Geräusch weg. Also würde ich sage, dass es auf jeden Fall was mit dem Turbo zu tun hat, oder?

Dieselwiesel
29.04.2004, 13:24
Mit der Powerbox hat das nichts zu tun, die ändert am Ladedruck ja nichts.


Das ist nicht ganz richtig! Primär sind die Boxen dazu da das mehr Diesel eingespritzt wird aber dadurch erhöht sich auch die Verbrennungstemperatur und die Abgasmenge welche wiederum die Drehzahl des Turbos erhöht und somit letztlich auch den Ladedruck anhebt.
Würde man beim DTI-Tuning den Ladedruck nicht auf die eine oder andere weise erhöhen dann würde es nicht viel bringen (siehe Saugmotor-Chiptuning).

Dieselwiesel
29.04.2004, 13:31
Dein Kratzendes Geräusch kann durchaus ein Zeichen für den baldigen Tot deines Laders sein. Ich würde Vermutes das die Lager des Turbos im Eimer sind und die Schaufelräder deshalb an der Gehäusewand schaben. Aber wenn es wirklich schon so weit ist dann könnte der Turbo jeden moment das Zeitliche segnen.
Ich würde an deiner stelle aber mal jemanden ans Steuer setzten und gasgeben lassen während du im Motorraum horchst wo das Geräusch herkommt (bei geöffneter Motorhaube :lol: )

Double-M
29.04.2004, 13:47
Also da brauch ich nicht lang horchen.
Wenn man bei geöffneter Motorhaube davor und steht und jemand aufs Gas tritt dann tut es einem schon fast in den Ohren weh.
Wenn ich den Ansaugschlauch vom Turbo abmach, also der der vom Luftfilter kommt, dann sehe ich doch das eine Schaufelrad,oder?.
Ich werd nach her mal schauen ob das Spiel hat. Erst mal muss ich allerdings noch ein bißchen arbeiten.
Was könnte denn im schlimsten Fall passieren wenn der Turbo jetzt ganz vereckt?
Ich werd heut noch einen neuen bestellen, auch wenn´s mich sehr schmerzt.

Gruß
Double-M

kleinerknabe01
29.04.2004, 13:49
Tachchen

ich habe zur Zeit das gleiche Problem (84000km). in den ersten drei Gängen pfeifft es furchtbar so bis 2500 Umdrehungen, dann hört es auf. Besonders bei voller Last. Morgen früh bin ich beim Freundlichen, der da mal reinhorchen darf. Dann sag ich gleich, was es ist.

Bis dann

Dieselwiesel
29.04.2004, 14:04
Also wenn der Turbo den geist auf gibt dann passier im Wahrsten Sinne nicht sehr viel. Der Motor hat kaum noch Leistung, und die Motorkontrollleuchte gibt was sie kann. Fahren kannste noch, nur nicht weiter als unbedingt nötig, also bis zum Freundlichen und gut is.
Du must bedenken wenn der turbo kaputt ist dann Arbeitet der Motor so ähnlich wie ein normaler Saugmotor nur mit dem nachteil das der Motor die Luft erstmal durch den Ladeluftkühler und den kaputten Turbo hindurch saugen muß und das kostet eine ganze menge Leistung.

Double-M
29.04.2004, 14:35
Ok ich dacht schon das wenn der Turbo ganz kaputt geht, dass dann irgendwelche Teile von z.B. einem aufgelösten Schaufelrad bis in den Motor kommen könnten.

Ecotec
29.04.2004, 17:43
Ich hab ne viel günstigere Adresse für dich wo du generalüberholte Turbos im Austausch herbekommst.

http://www.turbolader.com/index_home.html


Ich glaube 399Euro im Austausch.


Gruß Ecotec

holgi
29.04.2004, 18:13
gibt Opel nicht auf Kullanz nen neuen ? Du hast ja noch unter 100000km und bis 100000km tauschen die einiges noch auf Kullanz.

Ecotec
29.04.2004, 19:57
Haha, das will ich sehen das ein Opelhändler bei einem Auto das schon mindestens 4Jahre alt ist ein Verschleissteil auf Kulanz tauscht, im Leben keinen Turbolader.


MFG ECOTEC

kleinerknabe01
30.04.2004, 10:34
Moin's

So war gerade beim meinem Freundlichen. Als erstes hat er nach Öl gesehen, alles o.k. . Dann wollte er wissen, ob irgend eine Lampe leuchtet, nix, also auch o.k. Proberunde mit Ohr draußen, er hat's gehört . Dann inne Werkstatt. Turbo soweit o.k. Entweder ist die Abgasdichtung defekt oder der Abgaskrümmer. Teile hat er erstmal bestellt, nächste Woche hab ich Termin zur Reparatur. Lt. Opelmann geht Krümmen vielleicht auf Kulanz.

Bis bald

Double-M
30.04.2004, 13:16
Hast Du denn auch einen Leistungsverlust oder nur das Pfeifen?
Ich hab gestern mal das Hitzeblech abgeschraubt und ihn dann mal laufen lassen und einen mal auf Gas treten lassen. Also ich könnte schwören, dass es direkt aus dieser silbernen Schnecke kommt.
Ich war dann noch mal bei einem anderen Opelhändler und hab den noch mal drüber kucken lassen. Er meint auch es müsse wohl der Turbo sein. Von daher denke ich, dass ich ihn wohl wechseln lassen muss. Ich werde dann auch gleich die ganzen Dichtungen des Laders wechseln.

Gruß
Double-M

kleinerknabe01
30.04.2004, 14:08
Also Leistungsverlust: kommt mir so vor, er braucht länger, bis er aus dem Tee kommt. Endgeschwindigkeit ist aber die übliche. Ansonsten nur pfeifen.

pumuckel
03.05.2004, 16:45
noch ein kleiner Komentar zwecks Teile in den Motor kommen.....
falls es wirklich so ist daß die Lager Deines Turbos das zeitliche gesegnet haben und die Schafeln des Laders am Gehäuse kratzen würde ich nicht mehr so weit fahren. Denn wo gehobelt wird fallen Späne und die bekommst Du dann auf direktem Wege in den Motor!!!

hoffen wir mal daß Dein Turbo nicht so kaputt ist

kleinerknabe01
10.05.2004, 07:42
So hier ist jetzt das amtliche Ergebnis.
Turbolader breit. Das kleine Rädchen drin hatte sich von der Stange gelockert und hing da so dumm rumm.
Der komplette Lader wurde getauscht. Preis des Laders knapp 530 Euro.
Mit Gebrauchtwagengarantie weniger. Bin zufrieden.
Er zieht auch wieder besser.

Bis zum nächsten kaputten Teil

Calibaer
11.05.2004, 09:21
Hatte auch diese pfeifen und quitschen! Es ist der Turbolader! Ist echt ein grässliches Geräusch!

bkytransl
11.05.2004, 15:23
Ein Turbo sollte doch bestimmt länger als nur die 95000 km halten. Ich kenne jemand, der hat beim Fiat Ducato Turbodiesel (klar, ist ein anderes Auto, aber trotzdem) noch bei über 400000 km den ersten Turbo gehabt. Habe jetzt 108000 km drauf.

cihan
11.05.2004, 15:29
Der Turbo soll ja normalerweise bis 150000 noch normal laufen

bkytransl
11.05.2004, 15:37
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich fahr 50000-60000 im Jahr.

cihan
11.05.2004, 15:39
Ich fahre auch so um die 50000. Hab das Auto letztes Jahr bei 100000 geholt. Jetzt hab ich 147000 druaf. Nur weiss ich nicht wie er vorher gezogen hat. Aber so langsam ist er auch nicht

Ecotec
11.05.2004, 16:18
Der Turbolader vom DI/DTI ist aber ein Hochleistungsturbolader, der dreht weit über 150 Tausen U/min. Solche Lader wie im Ducato kann man damit nicht vergleichen, das sind Nutzfahrzeuge.

Wenn der Lader 150TKM hält ohne LEistungsverlust ist das schon gut.

Man muss auch mal bedenken das wenn man den Wagen kalt fährt und über 2000 dreht der Lader schon sehr hoch drehen muss obwohl das ÖL noch saukalt ist.


MFG ECOTEC

Double-M
22.05.2004, 17:54
@all

Danke für eure vielen Antworten.

Also heute Turbo gewechselt + alle möglichen Dichtungen die da so drum rum sind und siehe da kein Pfeifen und kratzen mehr.
War echt eine scheiß Arbeit kann ich euch sagen.

Also bis dann.

Gruß
Double-M

bkytransl
22.05.2004, 18:09
@Ecotec

Deswegen bin ich froh, dass die Schmierung gleich beim Drehen des Zündschlüssels 100%ig da ist, auch bei kaltem Öl.

Ecotec
22.05.2004, 19:31
Ja und? Die Schmierung mag da sein, aber kaltes ÖL hat seine vollen Eigenschaften noch nicht. Die Additive wirken erst ab 80Grad Öltemperatur, da hilft es auch nicht wenn es schon da ist. Also immer schön warmfahren.

@Double...

Ich fühle mit dir.. allein die scheiss festen Schrauben am Originalkrümmer unten... zum Ko****


MFG ECOTEC

cihan
22.05.2004, 20:04
Toll bis zur Arbeit ist mein Motor nie warm, und das sind 14 km

Double-M
23.05.2004, 09:46
Muss ich mit dem neuen Turbo jetzt eigentlich ein bißchen langsam machen, also vom Fahrstil her mein ich? Oder mus man den nicht "einfahren"?

Gruß
Double-M

Ecotec
23.05.2004, 09:49
Ja solltest du schon, der Turbo muss wieder eingefahren werden da die Toleranzen noch zu groß sind. Mach mal 1000KM etwas langsamer.

Ich würde auch die Powerbox erstmal rausschmeissen da die den Lader recht früh hochtreibt.


Gruß Ecotec

Double-M
24.05.2004, 08:25
Jo Danke für den Tip. Die Box ist schon draußen.
Dann werd ich mich mal die nächsten 1000km zurück halten.

Gruß
Double-M