PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : y1.7dt Oel im Kühlwasser



spacecowboy.21
07.07.2007, 11:17
Moin......

Ich habe folgendes Problem.....

Ich bin letzt Woche auf der Autobahn unterwegs, Plötzlich nimmt der Wagen kein Gas mehr an.
Im Tacho ist die Gelbe Leuchte mit dem Schraubenschlüssel an.
5 sek. später war die Leuchte wieder aus und alles wieder gut.

Heute wieder das gleiche.

Also hab ich mal nachgeschaut.

Oel genug drauf.....Motor sieht gut aus ( wie immer ).
Kühlwasser??? Was ist das voller Oel!!

Also ab zur Werkstatt.

Die Freie sagt....Zilinderkopfdichtung ca 600€ :shock:

Dann nach Opel, die meinen der Oel Kühler ist defekt und müsste getauscht werden. ca 400€

So wer hat nun recht???

Beide habe nur die Motorhaube aufgemacht und nur auf dem Motor und im Wasser Topf geschaut und sonst nichts.


Kann ich nun weiter fahren???
Kann was am Motor passieren??

Bin nun schon ca 2500 km gefahren, nicht das nun auch der Motor was abbekommt.
Aber sonst wie gesagt kann ich es nicht merken das was defekt ist.
Kein Russen nichts.....

Gruss

Stefan

Astra-G-Raidon
07.07.2007, 11:31
es kann sein das beide recht haben muss aber nicht. Würde erstmal das von Opel tauschen lassen da das günstiger ist und wenn es dann immer noch net weg ist musst du halt in den saueren Apfel beisen und die kopfdichtung tauschen lassen.

spacecowboy.21
07.07.2007, 16:22
Moin...

Hmmm das habe ich mir auch schon überlegt...

Vieleicht habe ich Glück und bekomme ein Gebrauchten Oelkühler vom 1.7DTI aus einem Corsa C.

Ich denke das wird der selbe sein...oder?

Geht so eine OelKühlung öfters mal kaputt??
Meiner hat nun ca 116.000 km runter.
Mit Kulanz wird da wohl nichts..??

-----------edit---------------

Habe gerade vollgendes gefunden...


Ist fast immer der ölkühler und nicht der kopf: weder dichtung noch risse. Endlich hat opel eien arbeitsanweisung heraus gebracht . steht ganz klar drin das bei öl im kühwasser meist ursache im ölkühler zu suchen ist:rep kostet 300€. HAbe selbst ein gutes jahr gerätselt. Meist bekommt man ölablagerungen drin wenn der motor sehr warm geworden ist oder nach inspektion aufgrund neuem öles das sehr dünn im anfang ist. Glaubt mir mal habe lange genug daran gebastel. Opel nennt das korosion des Ölkühlers. Bekommt dann auch in zeug in den kühlkreislauf gekippt das sich tuneup schimpft. grau/ braune flüssigkeit.


Ist fast immer der ölkühler und nicht der kopf: weder dichtung noch risse. Endlich hat opel eien arbeitsanweisung heraus gebracht . steht ganz klar drin das bei öl im kühwasser meist ursache im ölkühler zu suchen ist:rep kostet 300€. HAbe selbst ein gutes jahr gerätselt. Meist bekommt man ölablagerungen drin wenn der motor sehr warm geworden ist oder nach inspektion aufgrund neuem öles das sehr dünn im anfang ist. Glaubt mir mal habe lange genug daran gebastel. Opel nennt das korosion des Ölkühlers. Bekommt dann auch in zeug in den kühlkreislauf gekippt das sich tuneup schimpft. grau/ braune flüssigkeit.

Dj-kris
07.07.2007, 17:07
Das mit Ölkühler is mir nicht bekannt,das er kaputgeht,eher die ZKD,Ich habe einiges gelesen über diesen Motor und habe meinen jetzt auf 260TKm Gefahren,habe auch minimal ablagerungen im Kühlkreislauf?!

Aber jetzt wird meine ZKD bald fällig ,denn er verbraucht knapp 1lkühlwasser auf 3000km?!?!

Gruss

Kris

spacecowboy.21
07.07.2007, 17:17
Ich hoffe das es ok ist....

http://www.motor-talk.de/t852649/f234/s/thread.html

Dj-kris
08.07.2007, 11:13
naja mann lernt mie aus,habe gester mit MIG29 drüber etwas diskutiert,und uns war sowas nicht bekannt?!?!

spacecowboy.21
09.07.2007, 17:59
naja mann lernt mie aus........

So ist es...

Habe heute einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Donnerstag geht er hin.

Die Ölkühlung kostet 178€ ohne Merhwertsteuer

Werde mal wieder berichten wenn alles durch ist.


Bis denn

spacecowboy.21
12.07.2007, 19:27
So mein eagen ist nun wieder da......

Ölkühler erneuert, 152,50€
Kühlanlage gereinigt, (
4 Räder geprüft, Räder neu gewuchtet )
Ölwechsel mit Filter

Kühler-Frostschutz 15,32€

Ölkühler 189,54€

Dichtung 27,90€

Kühlerreiniger 46,58€

Castrol 5 W 30 Longtec 46,58€

Dichtung 0,20€


---------------------------------------------------------------------------

83,06 MWST -------------------------------------- 520,20€





So ich hoffe das nun alles wieder OK ist.

Der Ölkühler wurde getauscht und die Reifen habe ich gleich mit machen lassen. = 50,00 AW

Ist soch etwas teurer geworden....

Werde Berichten wie es in 2.000KM ausschaut.

Gruss

schraxx
13.07.2007, 00:26
Wo sitzt beim Y17DT der Ölkühler ?

spacecowboy.21
13.07.2007, 18:25
Siehe hier.....

http://www.schuster24.de/astra/forum/kueler.jpg

http://www.schuster24.de/astra/forum/kueler1.jpg

G_power
04.12.2007, 14:47
Hab grad bemerkt das auch bei mir mächtig Öl im Kühlwasser ist.
Mein Vater meinte defekte Kopfdichtung, damit sich das Zeug vermischt hat.

Wohl kaum oder? Doch äher der hier erwännte Ölkühler, oder wäre ersteres auch möglich?

Mein Mechaniker meinte vor ca. 2 tkm das auch die Ventildeckeldichtung in nächst Zeit erneuert werden sollte. Hängt die den mit der Kopfdichtung zusammen bzw. könnt die auch Schuld haben?

Bin für jede Anwort dankbar.

schraxx
04.12.2007, 15:03
Würde auch sagen das es Kopfdichtung ist. Schau mal am Motorblock entlang ob es da irgendwo rausdrückt. Ist aber weiter unten ..

G_power
04.12.2007, 15:08
Ist aber weiter unten ..

Da wo der schwarze Kunststoffdeckel aufhört?

LiF
04.12.2007, 15:13
nochn stück tiefer, wo im prinzip ne "naht" ist zum motorblock!!
die ZKD sitzt zwischen zylinderkopf und zylinderblock.

G_power
04.12.2007, 15:24
Danke, werd gleich nachschaun.

EDIT:

War gerade draußen, ich konnt da nix an Öl oder sonstiges feststellen.

Am Abend kommt mein Mechaniker vobei, da das Auto ja auch nicht angeht, siehe

http://www.astra4ever.net/springt-nicht-mehr-an---anlasser-dreht-nicht--y17dt-t76339.html

Ich hoffe wir können dann ein fixe Prognose abgeben, was nun im Eimer ist. Was das "nicht angehen" bedrifft, Tippt er aufn Anlasser.

schraxx
04.12.2007, 15:41
Bei mir hatte es auf der Seite rausgesifft wo auch die WaPu ist. Darum dachte ich es ist die Wasserpumpe.

G_power
04.12.2007, 15:49
Nein, konnte da (leider) nix erkennen. Aber danke trotzdem fürn Tipp, wäre ja durchaus möglich gewesen.