PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBilas Flotec Saugrohr beim 1.6 16V - Erfahrungsberichte?



zero
05.07.2007, 15:43
Hey...

also da`s danach aussieht als würde ich meinen astra noch en paar jährchen fahren spiel ich im moment mit dem gedanke mir das dbilas Flowtec Saugrohr anzuschaffen...was den 1.6 16V dann ja laut hersteller im oberen drehzahlbereich auf 132PS bringt...

jetzt zu meiner frage...habt ihr erfahrungen mit dem flowtec saugrohr ohne sonstige mototuningmaßnahmen? am besten natürlich im 1.6 16V

geht der auch im unteren drehzahl bereich merklich besser oder isses das geld net wert?...

mfg

Bronco
05.07.2007, 15:56
nem Kumpel hatte das in seinem 1.6er, soweit ich weiß war er sehr begeistert davon, der sound wurde dadurch um einiges besser, keine ahnung warum sich das auch auf den Auspuff ausgewirkt hat. Ich glaube aber er meinte da was, dass es eher nur im oberen Drehzahlbereich was gebracht hat, kann mich aber auch irren.
Aber wenn du das Geld über hast, keine so schlechte idee

Neos2c
05.07.2007, 16:35
Was ich bisher gelesen habe und gehört habe ist es das Geld eigentlich nicht wert. Im unteren Drehzahlbereich soll es gar nichts bringen. Im oberen dann schon etwas (vor allem Sound :? ). Darum find ich das Teil eigentlich recht sinnlos wenn ich die Karre immer bis 7000 drehen lassen muß. Viele die sowas verbaut haben geben es natürlich nicht zu dass es doch nicht so toll ist wie erwartet...war ja doch ne ziemliche Investition.
An Deiner Stelle würde ich einfach nen 1,8er Motor suchen und denn einbauen. Gibts schon für ca. 1500 Euro inkl. Einbau.
Dann hast Serie schon 115 oder 125 PS und nen 1,8er drinnen wo auch viel besser untenraus geht..
Da hast sicherlich mehr davon als dasselbe für dieses Saugrohr rauszuwerfen...

Burn
05.07.2007, 17:06
Das is doch völlig klar dass das nur obenrum was bringt, geht nunmal nicht anders beim Saugmotor wenn man nix am Hubraum ändert.

Snikkit
05.07.2007, 18:26
Hubraum
Drehorgel
Aufladung

Das sind die drei großen möglichkeiten ;)

zero
05.07.2007, 22:10
alles klar...danke für eure antworten...is leider net so mein ding meine karre bis zu geht net mehr zu treten...von daher scheidet das flowtec wohl aus :(

Zubi-G
06.07.2007, 10:20
mit treten hat das ja eher weniger zutun... wann muss man schonmal richtig schnell aus niedrigen drehzahlen hochbeschleunigen, für den alltagsverkehr reicht das drehmoment des 16V locker.

vorteile bringt es dann auf der autobahn wenn man wirklich mal schneller fahren will und ganz ehrlich, dafür würde es sich echt mal lohnen.

Tepper
06.07.2007, 11:08
Mh meine Meinung zum Flowtec, für knapp 1300€ kriegt man schon nen guten gebrauchten X18XE1 incl. Getriebe, oder wenn man Glück hat noch was besseres. Damit hat man mehr Leistung und man hat nochn Motor auf Lager liegen falls der x18xe1 mal kaputt gehn sollte ^^

Neos2c
06.07.2007, 12:08
mit treten hat das ja eher weniger zutun... wann muss man schonmal richtig schnell aus niedrigen drehzahlen hochbeschleunigen, für den alltagsverkehr reicht das drehmoment des 16V locker.

vorteile bringt es dann auf der autobahn wenn man wirklich mal schneller fahren will und ganz ehrlich, dafür würde es sich echt mal lohnen.

Hmmm..naja..und wieviel soll er dann laufen? Wird ja dann auch nicht gerade so sein dass er dann im 5. in den Begrenzer läuft..

Jaggy1820
06.07.2007, 13:23
Hi
habe Dbilas Nocken und Saugrohr drin.
Ware heute Abstimmen lassen bei Dbilas. Also untenrum ist er gleich geblieben. Ab 3000 fängt er an zu ziehen und bei 4500 geht die Post ab. Macht aufjedenfall Spaß auf der Autobahn.Und der verbrauch war auf der Hintour höher als auf der Rücktour.Hin 3/4 Tank und das bei Höchstgeschwindigkeiten von 180 bis 190 uns auf der Rücktour 2/4 Tank bei Höchstgeschwindigkeiten von 200 bis 210.Verkehr war in etwa gleichbleibend.

zero
06.07.2007, 14:41
also motoren sind net so mein gebiet, deshalb hab ich auch net wirklich viel ahnung davon...auf der autobahn bin ich auch net wirklich oft unterwegs...deshalb hab ich was gesucht was von unten raus geht...aber mit dem 1.6er is da wohl net viel zu machen,...hab ich aber auch schon mit gerechnet...

tree-snake
06.07.2007, 14:48
könntes auf 1.6 8V umbauen dann geht unten raus mehr :lol: Dafür oben dann fast gar nix mehr :( :wink:

Für die Stadt find ich den jedenfalls besser als den 16V.

Astra-Typ
06.07.2007, 16:17
der 8V hat unten raus auch net mehr Drehmoment. Das sieht man wenn man sich die Diagramme mal anschaut.

Es kommt einem nur so vor weil er oben raus recht drastisch abbaut ;)

Sneffle
26.10.2011, 21:49
Fährt hier eigentlich irgendjemand das Dbilas Saugrohr auf nem Z16XEP??Oder kennt jemand irgendwen?

Und kann jemand was dazu sagen wie groß der Unterschied mit oder ohne dem "Flowmaster" in Verbindung mit dem Saugrohr ist?

Sneffle
31.10.2011, 00:00
Keiner von euch?

Oder weiß keiner was?:iamwithstupid:

schraxx
31.10.2011, 18:38
Na da heisst es nur ''probieren geht über studieren''. Da es ja ein Flowtec Saugrohr für deinen Motor gibt, würde ich es halt mal probieren. Vielleicht könntest du ja ein Probeeinbau machen lassen + Abstimmung und dann mal halt damit fahren. Der eine sagt, das es sich lohnt und der andere halt nicht. Da muss man selber seine Erfahrungen machen ;-)

Man könnte auch erstmal anfangen die Abgasseite zu entdrosseln? Sprich Sportkats und auf Gruppe A umbauen. Könnte schon um die 5-10PS bringen.