PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontgrill = ABE?



memphis1
16.10.2003, 10:16
Hoi zusammen, benötigt man für nen Frontgrill ne ABE od geht das ohne?
Auf ebay versteigert jemand nen Nachgemachten Kamei Grill und laut aussage des Verkäufers benötigt man für das Teil keine! :?: :?: :?:

Rotkreuzler
16.10.2003, 10:20
Also ich hatte eine bei meinem Kameigrill dabei. Aber ich denke nach einer ABE für den Grill wird kein Mensch fragen.

OPC0973
16.10.2003, 10:43
ich habe für meinen Irmscher-Grill auch eine ABE

Normalerweise braucht man dafür eine ABE...es sei denn man tauscht gegen einen anderen OPEL Grill (OPC-Grill oder so)

VILEDA
16.10.2003, 13:24
Der Mattig hat auch eine ABE dabei.

nofear
16.10.2003, 14:02
Ich habe einen inxx Grill. Bei dem habe ich keine ABE bekommen, nur eine gutachterliche Stellungnahme. In der steht, dass der Grill an den gleichen Befestigungspunkten wie der Originale befestigt wird und eine Abnahme nach §19 StVZO nicht erforderlich sei. Also, wie auch schon geschrieben wurde, ich glaube wenn es kein Opel-Grill ist, dann brauchst schon irgendwas schrifliches.

Silver G
16.10.2003, 16:31
Hi.

für einen grill braucht man entweder eine abe oder eine stellungnahme .

auf jeden fall muß der grill vom hersteller beim tüv abgenommen werden.

alles andere ist schrott. eine stoßstange kann man ja auch nicht einfach selbst bauen.

gruß alex

memphis1
16.10.2003, 21:32
Hab dem Verkäufer nochmal ne Mail geschrieben und als antwort kam dann das:

Hallo !

Der Kühlergrills benötigt keine ABE und kann einfach 1:1 ausgetauscht werden.

Mfg.

Marcus Körber
Powerdiscount24

Jetzt weiß ich immer no net was los ist.

Der eine sagt so der andere so

nofear
16.10.2003, 21:38
Dann frag ihn doch mal, ob vielleicht so eine Stellungnahme dabei ist oder ob der Grill ein E-Prüfzeichen hat. Wenn nicht, dann würde ich mich nach einem zugelassenen Grill umschauen.

Chrizz
20.10.2003, 13:04
Hallo,

also ich hab bei meinem Mattig-Grill keine ABE, oder Bescheinigung dabei gehabt! Der Händler sagte zu mir das man keine bräuchte!
Und ehrlich gesagt guckt da eh kein Grüner nach! 8) (meine erfahrung)

gruß Chris

1Scara1
20.10.2003, 22:51
kauf den doch und mach dir ne Kopie von der Abe vom Kameigrill wenn der genauso aussieht

Brain
21.10.2003, 06:43
kauf den doch und mach dir ne Kopie von der Abe vom Kameigrill wenn der genauso aussieht

genau,ihr macht da immer ein problem draus :wink: aber wenn es ein nachbau ist,wird die passgenauigkeit wahrscheinlich schrott sein.leg lieber ein bisschen drauf und kauf was vernünftiges :wink: dann ist da auch ne abe mit bei

Astrax
21.10.2003, 11:16
Also ich denke man braucht für keinen Grill der Welt eine ABE.

Und zwar......

Einen Freund von mir haben sie einmal einen Grill aus seinem Golf geklaut. Einpaar tage später haben wir den Grill wieder gefunden und natürlich auch dann die Polizei gerufen....

Aufjedenfall haben wir uns dann mit der Polizei über den Grill und ABE's allgemein unterhalten und die meinten, dass man für einen Grill keine ABE braucht, solange er nicht vorne Übersteht bzw. die Maße des Originalen Grills überschreitet.

Brain
21.10.2003, 20:19
soso und warum ist bei jedem grill ne abe dabei :?: :wink:

Matthias Bär
21.10.2003, 20:41
ich habe auch ein grill von FK. da war auch keine ABE dabei

Astra-G-4ever
26.04.2004, 09:01
hallo,

ich hab genau grad das thema gerade gesucht ,weil hab seit ner woche auch ein grill von fk drin,sieht aus wie der von opel nur halt ohne emblem .
war auch keine abe dabei ...

naja wart ich mal die erste kontrolle ab ...

smoerebroet
26.04.2004, 09:49
also bei meinem grill war auch keine ABE dabei, gab noch nie probleme und passt auch, also sage ich auch: GRILL ohne ABE

stiehl
26.04.2004, 16:14
wie siehts mit nem vauxhall grill aus? hab da was gebrauchtes gekauft. is ja eigentlich original von GM und sollte eintragungsfrei sein oder?

tanGERra
26.04.2004, 19:01
Also, ich habe den Mattig Grill und da war nix dabei! Wenn einer eine Stellungnahme oder sogar ABE für diesen Grill hat, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet, wenn er mir ne PN oder eMail schreiben würde. Schließlich muss man den Papierkram ja beisammen haben!

Danke

Kekiman
02.05.2004, 12:57
Bei meinem Grill von Bonrath war auch eine dabei.

wbhero
10.02.2006, 12:12
Kann mir jemand die ??? für den ??? ??? schicken ??

Edit by Ducki :


3. Illegale Angebote
Das Anbieten, Verlinken, Bewerben und Anfragen von illegalen Inhalten wird nicht toleriert. Dazu gehört auch das Anbieten von Kopien der Reparaturhandbücher. Desweiteren ist es untersagt, jegliche Art von Zulassungsunterlagen (ABEs, Teilegutachten usw.) zu kopieren bzw. zu veröffentlichen. Die Nachfrage nach oben genannten ist nicht erwünscht. Beiträge die dergleichen enthalten werden sofort geschlossen und gelöscht.
Verstöße dagegen werden je nach Schwere geahndet, die Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht, der entsprechende User erhält vom Admin oder Moderator eine Verwarnung, bei Wiederholung wird der Useraccount gesperrt. Die Admins haben hier Ermessensfreiheit und handeln nach gutem Gewissen.

so nicht !!!

astrain-fein
10.02.2006, 13:51
lol

Slater666
10.02.2006, 15:10
Hab dem Verkäufer nochmal ne Mail geschrieben und als antwort kam dann das:

Hallo !

Der Kühlergrills benötigt keine ABE und kann einfach 1:1 ausgetauscht werden.

Mfg.

Marcus Körber
Powerdiscount24

Jetzt weiß ich immer no net was los ist.


Der eine sagt so der andere so

da hab ich meinen auch her. war keine abe dabei hab mir dann die von bonrath geholt und der tüv hat das abgenommen

Flash-ASTRA
10.02.2006, 19:40
Ich hab den Chrom Grill von Jom da war auch keine ABE mit dabei und
da schreit doch auch kein Hahn nach oder :?:

:P

Cobra
11.02.2006, 07:37
Servus.Normalerweise brauchst du eine ABE oder eine Teilegutachten,der Grill muss nämlich auf seine Splitterfestigkeit geprüft worden sein.Ausser du hast einen kulanten bzw.freundlichen Prüfer dann gehts auch ohne!

Ducki
11.02.2006, 17:28
ALso auf den Grill schauen wohl die wenigsten ....

wenn mans genau sieht braucht man auch für den Fuchsschwanz der an der Antenne dran ist , oder so ein Hochzeitsbändchen eine ABE ....

Cobra
11.02.2006, 17:45
Mittlerweile braucht mann ja auch für jeden sch.... eine ABE.Aber ich hatte halt das problem mit dem lieben TÜV das er mir wegen dem grill keine plakete geben wollte!Die drehen sich das eh wie sie es brauchen.

Flash-ASTRA
11.02.2006, 19:16
ja aber sind wir mal ehrlich ich habe jetzt schon denn 2ten Grill dran der erste war so ein metall wabengrill und jetzt der Kunststoff Chrom Grill und die Polizei hat noch nie danach gefragt oder tüv.
Fahre schon seit 3 Jahren damit rum.
So gesehen bräuchte ich dann für meine Alu Kurzstabantenne auch eine ABE oder?

Marek
02.11.2006, 12:38
So sieht also Service bei Kamei aus...
Ich habe angefragt bezüglich einer ABE für einen Grill. Bei FK-Automotive hatte ich nach einer Std. eine ABE per Mail bekommen.

Hier mal die Antwort von Kamei:



Guten Tag Herr xy,

gegen einsendung von 5 Euro Schutzgebühr schicken
wir Ihnen gerne ein Dublikat unserer ABE oder TÜV-Bescheinigung.

Bitte geben Sie dabei die genaue Artikelnmmer
sowie Ihre Versand-Adresse an und fügen Sie einen beschrifteten
und ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Unsere Postanschrift lautet :

KAMEI GmbH & Co.KG
Heinrichswinkel 2
38448 Wolfsburg

Tel.: 05363/804-0


Mit freundlichen Grüßen

Miriam Gose
Verkauf Inland

KAMEI GmbH & Co.KG
Heinrichswinkel 2
38448 Wolfsburg

Fax: 05363/804-79
Mail : support@kamei.de

also für mich ist das absolute Abzocke!!

gcouperacer
02.11.2006, 12:50
also für mich ist das absolute Abzocke!!

Was hat das mit Abzocke zu tun? Ist heutzutage normal das Firmen für Gutachten etc Geld verlangen.Ist ja auch ne gewisser Aufwand der da betrieben wird.Andere Firmen nehmen noch mehr für sowas.

Schau auf www.opel-abe.de nach dort findest du unter Astra G den Frontgrill und die ABE/Gutachten zum Download.

Marek
02.11.2006, 12:59
5 € für ne Kopie und das Porto wollen die auch. Also per Mail kostet das gar nix und wenns hochkommt sind das 5 Minuten Arbeit!

gcouperacer
02.11.2006, 13:04
Marek Lad sie dir bei www.opel-abe.de runter und jut iss.

Marek
02.11.2006, 13:07
ja hab ich auch gemacht, danke für den link.

Astra101
02.11.2006, 21:37
Also ich habe den Grill von FK Automotive und da war auch keine ABE dabei. Von dem her ist alles ok.

Gruß Astra101