PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault Felgen auf den Astra?



ramoenchen
05.07.2007, 08:29
Hallo, habe mal eine etwas blöde Frage. Wir könnten fast neue Winterräder (Stahl) vom Renault Kangoo für umsonst bekommen. 175/65 R14. Vom Lochkreis (4x100) und der ET sowie Achslast sollte es keine Probleme geben diese auf dem Astra G meiner Freundin zu montieren. Nur wegen der Zentrierung weiß ich jetzt nicht. Der Kangoo hat ja 60,1 und der Astra 56,6mm. Kann man da auch bei Stahlfelgen Zentrierringe benutzen? Oder geht/gibts das garnicht? Die Reifendimension wäre doch nutzbar auf dem G, oder?

MfG Roman.

Silverdream2000
05.07.2007, 09:09
Also die Reifengröße wär nutzbar aber die Felgen denk ich nicht. Da es glaub ich keine Zentrierung für Stahlfelgen gibt.

Kannst die Reifen ja auf die Stahlfelgen des Astra´s montieren wenn du welche hast.

hoerml
05.07.2007, 10:03
nein geht technisch defintiv nicht, da wie beschrieben die Nabe nicht passt.

Es wird zwar halten und auch fahren, aber wenn die Nabe nicht vernünftig zentriert ist können die Bolzen aufgehen.

Ich bin ein paar Wochen Alufelgen ohne Zentrierung auf meinem Renault gefahren, also es geht schon, aber es war bei nur eine Übergangslösung bis mir Borbet die Zentrieringe zugeschickt hat.

Ich würds nicht machen!!

(außerdem ist 175/65 R14 zu klein fürn Astra - kannst Dich aber bei Interesse bei mir melden wegen Felgen und Reifen!)

passra
05.07.2007, 20:05
Hallo,

wenn die Zentrierung nicht passt, ist das schon fast lebensmüde. Im Normalfall nimmt nämlich die Zentrierung einen Großteil der Kräfte auf, die auf die Felge wirken und überträgt diese ins Fahrwerk. Die Radschrauben halten die Felgen (natürlich) an der Nabe. Ist die Zentrierung zu groß, müssen die Schrauben die gesamten Kräfte übertragen und kommen sich lockern oder abreissen.

Servus
Manfred

ramoenchen
10.07.2007, 07:33
Ja sowas hab ich mir schon gedacht. Die Reifen sind wohl auch zu klein, naja, wäre zu schön gewesen. Danke an euch. Dann werden wir uns doch mal nach neuen Winterreisfen umsehen.

Silverdream2000
10.07.2007, 07:58
Teileverkauf beobachten nur ein Tip ;-)

hoerml
10.07.2007, 16:57
14" Felgen passen!

hab noch Alus, die ohne Zentrierung auf Opel passen, in meinem Teileverkauf! ;)