PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Probleme mit meinem Astra G (M3, Zahnriemen..)



cYpRoS
02.07.2007, 23:11
Hi,

habe mir am Wochenende mein erstes eigenes Auto gekauft. :)
Naja nachdem die erste Eupherie vorbei war fingen auch die Probleme an.

Also zum Auto

Astra G CC
BJ 1998
1.6 Liter, 101 PS
106.000 KM weg

Tiefergelegt
Dunkle Vorder und Rücklichter (Vorne von irgendnem anderen Opel, Hinter selber lackiert)
Distanzscheiben
M3 Spiegel
Sportauspuff (Endstück)
ne Mittelauspuffattrappe??

Naja bin dann heute zu ner Werkstatt gefahren und wollte mich über den Zahnriemen informieren ob der noch gut ist oder evtl. doch gewechselt werden sollte. Und genau hier fangen meine Probleme auch an..

Vorab:
Mein Pa hat sich inner Opel Vertragswerkstatt kundig gemacht, dort sagten Sie ihm das die Zahnriemen alle 120.000KM gewechselt werden müssten. (bei 16V Maschinen 60.000KM)
Die habe ihm sogar nen schreiben von Opel gezeigt (von 2006) worin das stand.

1) Zahnriemen:

In der Werkstatt angekommen hat sich ein Mitarbeiter mein Auto angeguckt. Zunächst der Zahnriemen, der wurde schon mal gewechselt sagte er mir und sagte aber weiter.. "den würde ich so schnell wie möglich wechseln lassen". Also das kapiere ich irgendwie nicht, ich dachte erst bei 120.000KM?? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Sollte ich das Geld aufbringen und ihn wechseln lassen?

2) M3 Spiegel

Nach dem Zahnriemen hat er sich die "Tuning" Sachen angeschaut.
Am M3 Spiegel hat er kein E Zeichen gefunden und Papiere zu den teilen hab ich auch nicht (waren so bei Auto dabei). Der Vorbesitzer sagte das sie überhaupt nicht eingetragen werden müssen, aber dann müsste doch irgendwo dieses E Zeichen stehen oder? Oder kann es sei das dass Zeichen hinterm Spiegel oder hinter der Befestigungsplatte ist?

3) Rückleuchten

Der Vorbesitzer hat die Standard Rücklichter vom Astra lackiert, so sagte er es mir zu mindestens. Heute habe ich allerdings noch mal genauer geschaut und habe dort wieder kein E Zeichen gefunden. (Sollte auf nen Originalen ja wohl drauf sein, oder?) Ich hab ihn dann ausgebaut, hinten drauf steht gedrückt GM (wahrscheinlich General Motors). Und was mir noch aufgefallen ist, das die Lampen evtl. nicht lackiert sondern beklebt worden sind. Also mit so ner Verdunklungsfolie. Könnte mir jemand sagen ob er auch aufn Rücklicht GM stehen hat? Und wo das E Zeichen auf dem Rücklicht ist? Kein Bock deswegen stress mit den Bullen zu bekommen.

4) Mittelrohrauspuff Attrappe

In der Annonce stand Mittelrohrauspuff Attrappe. Naja ich als leihe natürlich kein Schimmer von. Jetzt sagte der Werkstatt Mann mir aber das so ne Attrappe Verboten sei und ich somit gar keine Betriebserlaubnis mehr für den Wagen hätte. Kann ich dieses Mittelrohr wechseln? Oder Muss man den kompletten Auspuff wechseln lassen? Würde den Auspuff nämlich eig. gern behalten.

5) Tieferlegung

Für die Tieferlegung habe ich zwar die Abnahme vom Tüv aber das scheint nur ne Kopie zu sein. Da sagte der Mitarbeiter mir das eine Kopie nicht verwertbar sei. Was heißt das, darf ich die Tieferlegung noch mal vom Tüv abnehmen lassen? Oder gibt es dann noch irgendnen Trick?

6) Distanzscheiben

Sind die den wenigstens in Deutschland erlaubt oder muss man dafür auch wieder nen Wisch haben?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

cYpRoS

Tom_Tom
02.07.2007, 23:35
oh mann oh mann... seh zu das dich mit der karre die rennleitung ni anhält ... :wink:

zu 4.)

jepp is verboten. kannst einfach gegen nen originalen mittelschalldämpfer oder nen sportmittelschalldämpfer tauschen... brauchst nicht die ganze anlage wechseln

Christoph83EIC
02.07.2007, 23:38
zu 1.: Zahnriemen kommt drauf an, wie der aussieht. Normal ist alle 60tkm, aber der kann auch mal früher verschleißen.
zu 4.: Du kannst dir einfach einen MSD kaufen und die Atrappe damit ersetzen. Du brauchst aber nur den MSD ohne KAT, lass dir da nichts sinnlos aufschwatzen.
zu 5.: Eine Kopie reicht nicht, du musst orginale papiere vorlegen können, sonst könnte es auch gefälscht sein.
zu 6.: ja, auch dafür brauchst du ein Teilegutachten für die Eintragung, erlaubt ja, aber halt nur mit Eintragung.

Alles in allem würd ich sagen, da hast nen etwas miesen Verkäufer erwischt mit dem Auto.

Kombi-Power
02.07.2007, 23:42
Hi,

habe mir am Wochenende mein erstes eigenes Auto gekauft. :)
Naja nachdem die erste Eupherie vorbei war fingen auch die Probleme an.

Also zum Auto

Astra G CC
BJ 1998
1.6 Liter, 101 PS
106.000 KM weg

Tiefergelegt
Dunkle Vorder und Rücklichter (Vorne von irgendnem anderen Opel, Hinter selber lackiert)
Distanzscheiben
M3 Spiegel
Sportauspuff (Endstück)
ne Mittelauspuffattrappe??

Naja bin dann heute zu ner Werkstatt gefahren und wollte mich über den Zahnriemen informieren ob der noch gut ist oder evtl. doch gewechselt werden sollte. Und genau hier fangen meine Probleme auch an..

Vorab:
Mein Pa hat sich inner Opel Vertragswerkstatt kundig gemacht, dort sagten Sie ihm das die Zahnriemen alle 120.000KM gewechselt werden müssten. (bei 16V Maschinen 60.000KM)
Die habe ihm sogar nen schreiben von Opel gezeigt (von 2006) worin das stand.

1) Zahnriemen:

In der Werkstatt angekommen hat sich ein Mitarbeiter mein Auto angeguckt. Zunächst der Zahnriemen, der wurde schon mal gewechselt sagte er mir und sagte aber weiter.. "den würde ich so schnell wie möglich wechseln lassen". Also das kapiere ich irgendwie nicht, ich dachte erst bei 120.000KM?? du fährst nen 16 v also alle 60.000 km oder 4 jahre (je nachdem was früher ist ) die 60.000 sind auch nur ne empfehlung es gab rollen die sich schon früher zerlegt haben also kann es schon sein das der riemen schon wieder fällig ist Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Sollte ich das Geld aufbringen und ihn wechseln lassen?ist auf jeden fall besser als wenn dir der motor bzw riemen um die ohren fliegt weil dann wird es teuer

2) M3 Spiegel

Nach dem Zahnriemen hat er sich die "Tuning" Sachen angeschaut.
Am M3 Spiegel hat er kein E Zeichen gefunden und Papiere zu den teilen hab ich auch nicht (waren so bei Auto dabei). Der Vorbesitzer sagte das sie überhaupt nicht eingetragen werden müssen, aber dann müsste doch irgendwo dieses E Zeichen stehen oder? Oder kann es sei das dass Zeichen hinterm Spiegel oder hinter der Befestigungsplatte ist?könnte möglich sein das das e-zeichen hinter dem speigelglas ist oder auf der halteplatte ..nei manchen herstellern ist das e-zeichen auf der unterseite des gehäuses

3) Rückleuchten

Der Vorbesitzer hat die Standard Rücklichter vom Astra lackiert, so sagte er es mir zu mindestens. Heute habe ich allerdings noch mal genauer geschaut und habe dort wieder kein E Zeichen gefunden. (Sollte auf nen Originalen ja wohl drauf sein, oder?) Ich hab ihn dann ausgebaut, hinten drauf steht gedrückt GM (wahrscheinlich General Motors). Und was mir noch aufgefallen ist, das die Lampen evtl. nicht lackiert sondern beklebt worden sind. Also mit so ner Verdunklungsfolie. Könnte mir jemand sagen ob er auch aufn Rücklicht GM stehen hat? Und wo das E Zeichen auf dem Rücklicht ist? Kein Bock deswegen stress mit den Bullen zu bekommen.bei meinen originalen hellen und den originalen dunkeln njoy rückleuchten ist auch kein e zeichen druaf nur son kürzel (fn glaube ich in ner raute) beklebte rückleuchten waren noch nie als original ausführung ...im zweifelsfall runter damit und gebrauchte neu druaf

4) Mittelrohrauspuff Attrappe

In der Annonce stand Mittelrohrauspuff Attrappe. Naja ich als leihe natürlich kein Schimmer von. Jetzt sagte der Werkstatt Mann mir aber das so ne Attrappe Verboten sei und ich somit gar keine Betriebserlaubnis mehr für den Wagen hätte. Kann ich dieses Mittelrohr wechseln? Oder Muss man den kompletten Auspuff wechseln lassen? Würde den Auspuff nämlich eig. gern behalten.dann musst du dir nen original mittelschalldämpfer wieder dazwischen machen ...aber je anchdem wie gut der vorbesitzter gearbeitet hat (gepfuscht) ist das schon nen bischen arbeit ...

5) Tieferlegung

Für die Tieferlegung habe ich zwar die Abnahme vom Tüv aber das scheint nur ne Kopie zu sein. Da sagte der Mitarbeiter mir das eine Kopie nicht verwertbar sei. Was heißt das, darf ich die Tieferlegung noch mal vom Tüv abnehmen lassen? Oder gibt es dann noch irgendnen Trick?wenn du auf den tüv fährts erfährts du näheres ..normal sollte es möglich sein aufgrund der kopie das original zu finden (datenbank) und sich eine beglaubigte kopie austellen zu lassen oder das fw eintragen zu lassen kostet ca 36 euro

6) Distanzscheiben

Sind die den wenigstens in Deutschland erlaubt oder muss man dafür auch wieder nen Wisch haben? auch hierfür brauchst du ne abe oder gutachten (welches dann eingetragen werden muss ...


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

cYpRoS

hiho

habe oben mall was reingeschrieben ....

meine meinung geb die kiste zurück wenn sie vom händler ist oder lasse alles in ordnung bringen z.b. zahnriemen ....auf des händlers kosten ....
mir persönlich sind das zuviele ungereimtheiten ......wie hat das auto den letzten tüv bekommen ????

wenn von privat .....

was natürlich auch sein könnte ist das die werkstatt nen schnelle mark(euro) verdienen will ....(evt mal ne andere werkstatt aufsuchen ...)

gruss dirk

Woldow
02.07.2007, 23:54
Naja, will Dir nicht gleich die Laune am Wagen und am tunen verderben, aber da hast Du gleich mal richtig mist gebaut beim Kauf des Wagens, wieso informierst Du Dich denn nicht schon vorher, bzw. wieso kaufst Du erst so eine Bastelkiste ohne Dich genau zu informieren was legal ist und was nicht?!?
Da muss einiges gemacht werden damit Du Dich wieder legal auf der Straße bewegen kannst...

Naja, aber jetzt mal zu den Fragen...

1. Der Zahnriemenwechsel ist bei Deinem Motor (X16XEL) alle 60tkm oder 4 Jahre fällig, müsste also je nachdem gemacht werden, es kann ja sein dass er nach 4 Jahren gewechselt wurde und da 30tkm oder so drauf hatte und jetzt sind eben wieder 4 Jahre und 70tkm um, informier Dich und schau wie der Zustand von dem Teil ist, aber wenn der wirklich schon hinüber ist wechseln lassen, sonst riskierst Du einen Motorschaden.

2. Auf den Spiegeln muss ein E-Prüfzeichen oder eine Nummer mit der passenden ABE dabei sein, ansonsten sind die Spiegel nicht zugelassen.
Die Nummer muss von aussen erkennbar sein, man muss sie nicht erst zerlegen um sie zu finden, bei manchen Spiegeln ist allerdings ein Aufkleber mit der Nummer drauf, wenn dieser allerdings fehlt sind die Spiegel trotzdem nicht zugelassen und Du könntest Probleme bekommen.
Entweder genauer informieren und schauen ob da doch eine Nummer drauf ist oder es sind neue Spiegel fällig um legal zu fahren.

3. Lackierte oder lasierte Rückleuchten sind absolut verboten und auch nicht eintragefähig, egal ob es originale sind, sobald eine Änderung vorgenommen wurde erlischt die Betriebserlaubniss, also absolut illegal die Dinger, da ist der Ärger quasi vorprogrammiert. Neue, zugelassene Rückleuchten müssen her, ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss.

4. Auch da hat der Herr von der Werkstatt recht, die Atrappe ist auch verboten und Du bräuchtest einen neuen Mittelschalldämpfer, ansonsten keine Betriebserlaubniss.

5. Eine Kopie von einer Eintragung ist bei einem Fahrwerk absolut unverwertbar, Du musst zu dem Fahrwerk ein Gutachten besorgen, eine Achsvermessung machen lassen und das Fahrwerk dann eintragen lassen oder Du kaufst Dir ein original Opelfahrwerk und rüstest zurück, allerdings muss auch da eine Achsvermessung gemacht werden.
Wenn Du so weiter fährst auch hier, keine Betriebserlaubniss.

6. Auch für Distanzscheiben musst Du eine ABE haben oder ein Teilegutachten und diese beim TÜV eintragen lassen, ansonsten gilt auch hier, Betriebserlaubniss weg.


Wie Du siehst hast Du gleich mal ziemlich tief in die Sch... gegriffen, jeder der Punkte führt wenn man es genau nimmt dazu dass Du die Betriebserlaubniss für den Wagen verlierst, bzw. dass diese erloschen und ungültig ist, wird auf jeden Fall eine kleine Stange Geld kosten den Wagen wieder legal auf die Straße zu bekommen, wenn Du ein wenig selber machen kannst, was ich allerdings nach den Fragen allerdings weniger glaube, wird es natürlich billiger.
Im Moment ist bei dem Wagen auf jeden Fall keine gültige Betriebserlaubniss vorhanden und wenn Du zum Beispiel einen Unfall baust und die Versicherung Wind davon bekommt, dann zahlt die Versicherung nicht, bzw. sie holt das ganze Geld von Dir wieder.
Ein weiterer Punkt wäre dass Du eine saftige Strafe und ein paar Punkte kassierst wenn Du von der Polizei erwischst wird, dazu kommt auch noch die Nachschulung falls Du noch in der Probezeit bist.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber besser so und alles am Wagen regeln, als das ganze runterzuspielen und dann im Ernstfall auf einem Schuldenberg zu sitzen.


Edit:
Habe wohl ein wenig länger gebraucht mit meinem Text, vorhin waren zumindest noch keine Antworten da...

Würde den Wagen wenn es irgendwie möglich ist auf jeden Fall wieder zurück geben und das Geld wiederholen, den Wagen wieder fit und legal auf die Straße zu bekommen wird Dich auf jeden Fall einiges kosten.

Gaschi
03.07.2007, 07:27
Die Originalen Rückleuchten haben eine E-Nummer, unten seitlich im Reflektor, leicht zu übersehen. Davon ab, bringt dir die Nummer bei lasierten Rückleuchte nix.

Wie Woldow schon sagt, fährste damit riskierst du ne ganze Menge...

cYpRoS
03.07.2007, 21:38
Man Man Man da hab ich ja mal wieder was gemacht.

Dienstag kommt das Auto zur Werkstatt, kosten für Zahnriemen, Keilriemen, neuen Mittelschalldämpfer ca. 600€

Ne Kopie von der Tieferlegung haben wir heute zugefaxt bekommen, allerdings ne Kopie. Vielleicht ist der Herr TÜV Man ja so kulant und trägt es ein.

Nen Kollege hat üb rings ne Nummer aufn M3 Spiegel gefunden, fehlt mir also nur noch die passende ABE dafür. (Keine Ahnung wo er die gefunden hat)

Die Rückleuchten guckt sich der TÜV Mann auch Dienstag an, wenn er sagt das es ok ist lass ich se eintragen wenn nicht, naja kauf ich mir neue.

Hab noch 3 verdunkelte Scheiben, auf zweien ist diese Nummer drauf (das da zugehörige schreiben hab ich auch) nur auf der linken seite hab ich es noch nicht gefunden. Meint ihr es wäre ok wenn es ich so lasse?
Dieser Tuner Kollege von mir sagte das die Polizei meistens nur hinten am Kofferraum kontrolliert.

So eine Frage hab ich noch ebend, wisst ihr ob mein Astra schon ABS oder ESP hat?

Dankeschön für die Informationen.

Kombi-Power
03.07.2007, 23:00
hiho

also abs sollter schon haben ...esp gab es nicht damals eher so ne verkappte anfahrhilfe namens tractionkontrolle...macht sich beim forscheh anfahren als blinkendes TC im amaturenträger bemerkbar ...

als 98 bj solltes du nen schalter vor dem ascher haben womit du diese abschalten bzw zuschalten kannst ....


gruss dirk

X18XE1-Z147
04.07.2007, 05:30
hiho

also abs sollter schon haben ...esp gab es nicht damals eher so ne verkappte anfahrhilfe namens tractionkontrolle...macht sich beim forscheh anfahren als blinkendes TC im amaturenträger bemerkbar ...

als 98 bj solltes du nen schalter vor dem ascher haben womit du diese abschalten bzw zuschalten kannst ....


gruss dirk

aber nich bei nem 1.6er, die TC gabs erst abm 1.8er... (bei dem baujahr, ausnahme is der 1.6er Twinport)

cYpRoS
04.07.2007, 08:03
Also nen Schalter ist mir nicht aufgefallen.
Also ESP Nein, ABS ja?

Hugo
04.07.2007, 08:17
ESP nein, ABS ja

cYpRoS
04.07.2007, 15:41
Gut das ich wenigstens ABS habe :D

Naja ich melde mich wenn ich Mittwoch mein Auto wiederbekomme.

Und danke für die schnelle Antwort.

calle
21.08.2007, 21:59
zeig doch mal bilder von deinem schmuckstück

borsti`s van
22.08.2007, 09:05
du kannst auch die nummer der spiegel einfach mal bei google eingeben vielleicht findet der ja nen gutachten oder ähnliches
also bei tieferlegungsfedern klappt das immer ganz gut