PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Profis - Fahrwerksabstimmung - Reifengeräusche



pvl-astra
01.07.2007, 20:12
Hallo Gemeinde!

Seit kurzem gehöre ich auch zu den Astra-G-Fahrern. Ich habe meinen 1990er Corsa-A 1.4 durch einen 99er CC 1.8 Sportive "upgegraded" :)

Der Vorbesitzer hat das Serienfahrwerk durch Koni-Sport-Dämpfer mit H&R 29460-1-Federn ausgetauscht. Bereifung ist Toyo Proxes T1-S 215/40 auf 17" Felgen von Titan.

Zum positiven: Da bei meinem Corsa alles Serie war, und die Dämpfer schon gut runter, könnt ihr euch vorstellen wie es da mit Karosseriewanken, aufschaukeln und so weiter abging ;) Das ist natürlich alles sehr anders jetzt. Traktion find ich super, Kurvengeschwindigkeiten sind ne andere Welt und generell is alles einfach vieel geiler ^^

Aaber: Ab 30 km/h empfinde ich die Reifen als viel zu aufdringlich laut. Bis 60 gehen die mir richtig auf die Eier! Danach ist es weniger, aber sie sind immer (zu) gut hörbar. Ist das ein Problem dieses speziellen Typs oder generell der Reifendimension?

Auch fänd ich es nicht schlecht, wenn das Auto ein wenig komfortabler wäre. Ne schlechte Strasse oder gar Kopfsteinpflaster macht im moment keinen Spass!

Meine Frage hierzu wäre, wie die Relation von Reifen/Fahrwerk ungefähr ist. Wenn ich jetzt Serien-16"er draufmachen würde und die Dämpfer ganz weich, würden die Federn wieder alles zunichte machen? Originalfahrwerk hätte ich noch, das war netterweise dabei. Aber ich find die Tieferlegung steht dem Auto sehr gut, und der Kompromiss "bisschen tiefer - bisschen härter - immer noch komfortabel" wär mir das liebste. Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Christoph83EIC
01.07.2007, 23:36
Komfort kannst du durch etwas verringerten Reifnedruck erreichen. Ich weiß nicht wieviel du im Moment fährst, aber dadurch kann auch der Reifen selber lauter werden (härterer Reifen --> härteres Abrollgeräusch). Unter die Vorgaben im Tankdeckel solltest du natürlich nicht kommen.
Mit den orginalen 16-Zollern hast du natürlich einen höheren Gummirand also auch wieder mehr Komfort, musst du dann entscheiden, ob dir Optik oder Komfort wichtiger ist :)

Woldow
01.07.2007, 23:45
Hi,
ich habe im Moment auch die Toyo Proxes T1-S drauf, zwar eine andere Grösse, 205/40 R17, aber eben der gleiche Reifentyp, habe auch diese Geräusche so wie Du sie beschreibst, ist ziemlich laut und störend, wenn die runter sind kommen bei mir auf jeden Fall andere Reifen drauf, das wird spätestens nächste Saison der Fall sein...
Wie gesagt, habe diese Geräusche mit meinen Toyo T1S auch, liegt also nahe dass es am Reifen liegen könnte, mit meinen alten Sommerrädern und meinen Winterreifen habe ich die Geräusche nämlich nicht.

MfG

pvl-astra
02.07.2007, 01:09
Also für mich ist momentan Komfort>Geräusch>Traktion>Optik. Ausserdem sind die serienmässigen 16er von Opel ja auch nich hässlich. Nur hab ich nach dem Autokauf momentan so null Kohle um irgendwas dran zu ändern ;)

Das mit dem Reifendruck werd ich mal checken.

Woldow
10.08.2007, 23:01
Hi,
mal ein Update zu dem Thema...
Ich habe seit heute die Pirelli P Zero Nero drauf!
Man ist das toll, die Reifen sind echt ein Segen gegenüber den Toyos!
Die Toyos waren zwar nicht schlecht, aber das Abroll und Fahrgeräusch waren echt nervtötend, auf jeden Fall ist jetzt endlich Ruhe und man kann ganz entspannt fahren, lag bei mir also wie ich schon vermutet habe wirklich am Reifen.
Die Pirellis sehen zwar nicht ganz so gut und sportlich aus wie die Toyos, aber da kann ich gerne abstriche machen da die Toyos wie gesagt echt sau laut waren und das brummen echt schlimm war.

MfG