PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachostecker, welcher Pin ist für Kilometerzähler?



Timmo
01.07.2007, 10:02
Moin. Ich habe mir einen Plasma tacho eingebaut. Alles gut gelaufen. Bis zum wiederanschließen des Tachos an den Stecker. Erst hat sich meine Drehzahlnadel nicht bewegt, aber nach ein bisschen Biegen der Kontakte am Anschluss des Tachos ging das wieder. Also Zündung angemacht und Kilometerzähler geht nicht. Dann wieder ausgebaut, nochmals Kontakte nachgeprüft ob auch nix verbogen war, dann wieder zusammengesteckt --> Kilometerzähler ging. Dann paar Stunden später Auto mal wieder angemacht ---> kein Kilometertähler mehr da. Und ich glaube die Lampe fü normales Abblendlicht funzt auch nicht. Ansonsten geht alles. Was soll ich tun????
Kann mir jemand helfen???
Bitte um Hilfe...

Mycraft
01.07.2007, 12:40
vllt. die Lampe nur kaputt? Der KM zähler bekommt Impulse vom ABS...d.h. wenn da kein Kontakt ist würde dann auch die Geschwindigkeitanzeige gar nicht gehen...

Timmo
01.07.2007, 12:48
Kan ich mir nicht vorstellen. Ich hatte das gleiche Problem damals bei meiner alten Scheibe auch schon. Aber dan irgendwann hat sie gefunzt. Ab und zu mal hatte sie einen Aussetzer. Aber dann sind auch die Zeiger stehen geblieben. EInmal auf die Scheibe klopfen, dann gings wieder. :D
Muss glaub ich woanders dran liegen. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Mycraft
01.07.2007, 12:53
also der KM zähler bekommt das Signal definitiv vom ABS

Timmo
01.07.2007, 13:18
Und was heißt das für mich????

Christoph83EIC
01.07.2007, 13:27
zählt dein Auto die Kilometer weiter, wenn das Display aus ist? dann könnte es auch das Display selber sein, was nun endgültig einen weg hat.

Timmo
01.07.2007, 13:34
Ja das kann ich dir leider nicht sagen. Ist ja aus die Anzeige :cry:

Timmo
01.07.2007, 14:05
Okay Leute. Hab das Problem gefunden. Es ist die Beleuchtung. Anscheinend ist die LED durch.

Mycraft, das ABS Symbol leuchtet. Daran lags nit.

Das die Birne durch ist merkt man wenn man mit einer Taschenlampe auf den Kilometerzähler leuchtet. Alle Zahlen noch da und wenn ich fahre geht auch die Anzeige. ALso der Tacho zählt weiter.
Wahtscheinlich wieder ein wichtiger Thread für alle die Probleme mit dem Tacho haben.
Ansonsten als guter Tip, immer ganz pinibel die Kontakte am Stecker kontrollieren. Wenn da auch nur die kleinste Verbiegung ist, funzt etwas nicht.
Danke trotzdem Christoph83EIC,
mfg. Timmo

Mycraft
01.07.2007, 14:53
hab doch gesagt ist die birne...

VorteXx
26.03.2009, 15:11
Hab ein kleines Problem, bei mir ist auch die Beleuchtung für das Kilometer Display ausgefallen, es zählt aber noch mit, das kann man erkennen wenn man genau hinguckt! Allerdings habe ich jetzt schon 2 verschiedene Birnchen und 2 verschiedene Tachos getestet! Allerdings war bei allen Varianten das gleiche Phänomen! Weiß da jemand einen Rat was das sein könnte?

Danke! Gruß VorteXx

$k!ll0r
22.05.2012, 14:41
Hab ein kleines Problem, bei mir ist auch die Beleuchtung für das Kilometer Display ausgefallen, es zählt aber noch mit, das kann man erkennen wenn man genau hinguckt! Allerdings habe ich jetzt schon 2 verschiedene Birnchen und 2 verschiedene Tachos getestet! Allerdings war bei allen Varianten das gleiche Phänomen! Weiß da jemand einen Rat was das sein könnte?

Danke! Gruß VorteXx
Vor dem selben Problem stehe ich aktuell auch! Hat dazu zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden?
An der Birne selbst liegt es nicht, die habe ich getestet...

Rstwo
22.05.2012, 15:12
Wenn die anderen Leuchtmittel! leuchten wenn das Licht eingeschaltet ist dann liegt es am Tacho selber.