PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kabelquerschnitt



seba-c
30.06.2007, 21:27
Habe da mal eine Frage:
Ich will 2 Endstufen anschließen die jeweils laut Anleitung mindestens einen 6er Kabelquerschnitt brauchen.

Habe schon einen 10ner Kabel von der Batterie gelegt. Jetzt habe ich vor den 10ner zu einem Verteilerbklock zu legen und dann von diesem Verteilerblock 2 Kabel mit 10ner Querschnitt zu den Endstufen legen. Kann man das so machen?



gruß
seba

Tepper
01.07.2007, 02:18
Nein. Stell dir die Kabel als Röhren vor. Wenn jede Endstufe eine Röhre braucht mit 6 mm² Querschnittsfläche, dann brauchen 2 Endstufen die 6mm² brauchen mindestens eine Röhre von 12 mm² , damit bei beiden die geforderte Mindestdurchflussmenge ankommt.

Anders gesagt, wenn du nur ne 10er nimmst besteht die gefahr das das Kabel zu heiss wird, dir die Sicherung durchbrennt, oder beim einsetzen der Falschen sicherung das Auto abfackelt :)

Empfehlung: Wenn da min. 6 steht, nimm nen Kabel mit 15mm² oder mehr und lass es dann vom verteilerblock aus getrennt über 2x 10² zu den endstufen laufen. Dann biste auf der sicheren seite.

mfg

seba-c
01.07.2007, 17:59
OK! Dachte ich mir schon aber danke für die Antwort!

Kann von mir aus zu.



gruß
seba

Opelastra1.7
02.07.2007, 19:38
Sers,
natürlich kannst du das machen, @ Tepper du hast schon recht dass man sich es vorstellen kann wie Röhren, aber bei einem Querschnitt kann man das Kabel mit 80A !! belasten, und ich glaube nicht dass deine Anlage so viel Power hat....
Bin Elektroniker darum kenn ich das.
Gruß
( manche verwenden ja ein 70mm² da kann man dann 260A durchschicken) lol anfänger.....

tYg3r
02.07.2007, 21:08
Opelastra1.7, irgendwie fehlt in deinem Text da was. Glaub da fehlt die Querschnittsangabe.

Erlich gesagt würd ichs aber auch mitn 10er probieren. Nimmst ne 40A Sicherung und guckst ob bei Volllast die Sicherung hält.
P.S. Wenn du auf nenn Verteilerblock gehst muss der Querschnitt der "Verteilten"-Kabel mindestens den selben Querschnitt haben wie das eingehende Kabel. Falls du aber die ausgehenden Kabel kleiner wählst MUSST du einen Verteilerblock mit Sicherungen nehmen!!!

Opelastra1.7
04.07.2007, 15:14
upss sorry,
wollte schreiben bei deinem Querschnitt von 10 mm²...
danke für den hinweis....

Psychodelic79
04.07.2007, 18:14
Will ja nicht als Besserwisser dastehen, aber 10 mm² ist ein bißchen mager. 20-30mm² sollten es schon sein, von der Baterie zum Verteilerblock.

Gruß Giovanni

tYg3r
04.07.2007, 20:01
Will ja nicht als Besserwisser dastehen, aber wenn in der Bedienungsanleitung steht min. 6mm² ist das schon überdimensioniert, denn die Rechnen immer mit 12V. Und wenn dein Auto an ist liegt so ca. 14V an.
Die Verstärker haben nicht viel Leistung. Und wenn nenn 10er liegt warum dann auf nenn 20er umsteigen, wenn der 10er reicht?

dusk
04.07.2007, 20:13
Weil viel hilft viel.

Lieber einmal gescheit kaufen als immer wieder nachkaufen. Kabel sind eh so sauteuer geworden.
Dann kann man immer wieder aufrüsten.

Opelastra1.7
05.07.2007, 15:16
@dusk, du hast recht, vor allem muss man die ganze Kabelsch*** wida neu reinziehen...
also sollte man schon bissl mehr nehmen...
gruß

tYg3r
06.07.2007, 23:06
dusk, sorry. du hast anscheinend aber auch nicht richtig nachgelesen. seba-c, hat schon eine Leitung mit nem 10er Querschnitt gelegt. Also warum dann nenn 20er verlegen, obwohl der schon verlegte 10er reicht??? Ich seh da keinen Sinn drin....

seba-c
07.07.2007, 14:11
Danke für die Antworten, das Thema ist aber seit paar Tagen durch :D

gruß
seba

Donald the duck
07.07.2007, 15:09
10mm² fer 2 endstufe. lachhaft. wenn da steht Minimum 6 mm² für eine heist das insgesamt Minimum 12 mm². Dann sollte mann das auch minimal verlegen. 10mm² ist auf jeden Fall zu wenig. Klar wird da net gleich die Sicherung fliegen. Aber das Kabel wird mit der Zeit sehr heiß. En 20er wär da schon richtig. Und nein. Mann kann Car Hifi net mit Heimelektrik vergleichen. Hier geht es darumm die Übergangswiderstände so gering wie möglich zu halten. Bei der Heimelektrik ist es net so wild wenn von den 220V nu noch 217V ankommen wegen zu geringem Querschnitt bzw wenn durch Wäreme der Widerstand erhöht ist. Wenn aber im Car Hifi von den 13,8 V nur noch 11V ankommen. Ist das ne ganze Menge. Dann kann mann auch gleich ne kleinere Anlage einbauen

tYg3r
07.07.2007, 15:33
Donald the duck, nenn gescheiten 10er kannst mit ne 50A Sicherung verbauen. Und selbst dann wird das Kabel bei Dauerhaften 45A nicht heiss...

Und wie du das schreibst:


10mm² fer 2 endstufe. lachhaft.
kann man garnicht schreiben, wenn man die Leistungen von dem Verstärkern nicht weiss!!!!

Bei mir inner Anleitung von meinen Verstärkern steht Querschnitt von min. 35². Aber dabei kommt man auch mit nem 20² hin. Die schreiben das doch nur damit die auffer sicheren Seite sind. Passiern kann da NIX

Donald the duck
07.07.2007, 17:48
so kleine verstärker die nur 5 mm² brauchen gibt es gar net. bzw wenn. dann könnt mers auch ganz sein lassen. das bekommt mann auch übers radio hin

tYg3r
07.07.2007, 17:50
Er schreibt doch, dass inner Anleitung nenn Kabelquerschnitt von 6² angegeben ist. Also werden die Verstärker nicht gerad die Leistungsmaschinen sein.