PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserauslass der Klimaanlage



HonkXL
30.06.2007, 19:50
Hallo,

mein Astra hat heute vorne in Fahrtrichtung links, auf Höhe des Kühlers Wasser verloren. Ich habe dann eine kleine Schale drunter gestellt und da war dann nach 20 Minuten der Boden bedeckt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob das wohl die Klimaanlage sein könnte. Wo kommt bei der das Wasser raus? Ich habe schonmal die Forensuche benutzt, aber da kam nur was zum Vorschein, wo jemand im Beifahrerbereich im Auto Wasser hatte.

Muß ich mir da jetzt Sorgen machen, oder ist das ganz normal?

DerAbt
30.06.2007, 20:44
Das kann auch Kühlwasser sein. Das Klimamittel wird ja Flüssig oder Gasförmig, je nach Bereich. Kann aber auch nur ganz einfaches Kondenswasser sein, was ich eher vermute.

Bauhaus24
30.06.2007, 21:23
Kühlwasser kannst du zumindest daran erkennen, dass die Flüssigkeit bläulich oder rötlich ist und süßlich riecht.
Das Kondenswasser der Klima ist halt nur "normales" Wasser.

Schau doch einfach mal nach dem Stand von Kühlwasser und Servoöl. Wenn dort was fehlt, könntest du die Quelle schon gefunden haben. Ansonsten hat die Klima die Eigenschaft, nur im eingeschalteten Zustand Kondenswasser zu produzieren :wink:

passra
30.06.2007, 22:04
Ansonsten hat die Klima die Eigenschaft, nur im eingeschalteten Zustand Kondenswasser zu produzieren

das nach dem Abstellen unten rauslaufen kann.
Allerdings ist der Ablauf der Klima eigentlich an der Spritzwand, da dort an der Innenseite ja der Verdampfer sitzt.

Kühlwasser riecht auch ganz anders als normales Wasser (das ja gar keinen Geruch hat) und fühlt sich beim Verreiben zwischen den Fingerspitzen auch ein wenig schmierig an.

Servus
Manfred

DerAbt
30.06.2007, 23:15
passra, das kommt auf den Motor an, wo der Verdampfer / Kompressor sitzt. Meiner sitzt zB direkt hinterm Kondensator und dort ist auch der Ausgang des Kondenswassers. Da er aber nur "Diesel" als Fahrzeugdetail angegeben hat kanns natürlich auch der 2.2 sein, der den Verdamper ja eher hinten / unten hat.

HonkXL
01.07.2007, 09:12
hi, ich habe einen 2,0 mit 101 PS. Das Wasser kommt in Fahrtrichtung links am Kühler raus. Kann icht die Klima sein, oder?

Osirus
01.07.2007, 09:27
Kühlwasser riecht auch ganz anders als normales Wasser (das ja gar keinen Geruch hat) und fühlt sich beim Verreiben zwischen den Fingerspitzen auch ein wenig schmierig an.

passra
01.07.2007, 11:04
passra, das kommt auf den Motor an, wo der Verdampfer / Kompressor sitzt. Meiner sitzt zB direkt hinterm Kondensator und dort ist auch der Ausgang des Kondenswassers. Da er aber nur "Diesel" als Fahrzeugdetail angegeben hat kanns natürlich auch der 2.2 sein, der den Verdamper ja eher hinten / unten hat.

[Klugscheissmodus an]
Nein, nein, der Verdampfer sitzt bei der Klimaanlage IMMER im Heizungskasten im Innenraum, den dort wird die angesaugte Luft ja gekühlt. Durch das Verdampfen der Klimaflüssigkeit wird der Luft Wärme entzogen. Das entstandene Gas wird durch den Kompressor verdichtet und im Kondensator (vor dem Wasserkühler) wieder abgekühlt und dadurch wieder flüssig. Dann geht's wieder zurück in den Innenraum.
Das Kondenswasser entsteht durch eben diese Luftabkühlung (Luftfeuchtigkeit fällt aus) und somit im Heizungskasten. Durch einen Schlauch wird es dann durch die Spritzwand nach außen geführt und tropft nach unten.
[Klugscheissmodus aus]

Das war schon bei meinen Astra F so und ist beim G nicht anders.


Servus
Manfred

HonkXL
01.07.2007, 16:34
Hi,

kann das dann evtl. ein Überlauf vom Kühlerwasser sein? Wo würde Kühlerwasser rauskommen, wenn zu viel eingefüllt wäre? Das Wasser ist erst vor 300 km neu eingefüllt worden und es war über die Markierung "cold" auf dem Ausgleichsbehälter gefüllt.

Kann das dann sein das es dann vorne links am Kühler rauskommt? Oder muß ich damit rechnen, das der Kühler defekt ist?

Osirus
01.07.2007, 16:58
Ist es denn überhaupt kühlwasser?

HonkXL
01.07.2007, 18:09
Nun - es kommt auch raus wenn die Klimaautomatik auf Aus steht. Es ist leicht ölig und riecht süsslich. Die Farbe kann ich nicht sicher sagen, da bisher nur sehr wenig rausgekommen ist - gestern hatte ich einen Aschenbecher drunter gestellt - dann war der Boden bedeckt. Aber unterm Auto ist schon ein Fleck auf dem Beton von den letzten Tagen...

passra
01.07.2007, 18:26
Leicht ölig und süsslich, deutet doch ganz stark auf Kühlwasser hin.

Kannst du den Weg am Kühler oder überhaupt im Motorraum nicht verfolgen?

Hab da mal einen Tip gehört: Bereich dünn mit Mehl einstauben, dann sieht man hinterher die Wasserspur. Weiß aber nicht, was das hinterher für eine Sauerei gibt :D . Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.

Servus
Manfred

HonkXL
01.07.2007, 19:12
Naja - das Problem ist, das da nicht immer Wasser rauskommt. Es läuft dann an der linken unteren Halterung des Kühlers runter. Und da stehts dann in diesem Teil bis es rausläuft. Ist aber nicht immer. Heut wars mal wieder. Das mit Mehl werde ich mal testen.