PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliere massig Sprit nach Volltanken



Arnie
27.06.2007, 18:52
Hallo miteinander,

habe heute an der Tanke mal richtig vollgetankt. Nach dem Bezahlen sehe ich bereits eine mittelgroße Fütze unter dem Auto. Es tropft unentwegt weiter. Daheim hab ich mich erstmal drunter gehockt. Bin aber Laie, hab nur gesehen, daß am Ende eines ca. 10cm dicken Gummischlauches (an der Metal-Schelle) zu ner Stahlwanne (vielleicht Tank?) die undichte Stelle ist.
Nun meine Frage: Was könnte das kosten, wenn ich's beim Händler machen lasse und welches Teil muß ausgetauscht werden.
Vielleicht kann das nen bekannter KFZ-Mechaniker machen, dann muß ich jedoch das Teil besorgen. Dafür sollte ich erstmal wissen, was ich brauche.

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

MfG
Arnie

P.S.: Auf den beiden Fotos sieht der "Fachmann" vielleicht mehr :D

http://www.reine-geschmackssache.de/astra/tank01.jpg
Da tropts raus.

http://www.reine-geschmackssache.de/astra/tank02.jpg
Am "Tank" läufts runter.

Astrabärchen
27.06.2007, 20:24
Wenn du schon siehst, dass es an der Schelle rausläuft, warum lässte dann net Schlauchstück und Schelle tauschen bzw. befestigen?

Benzin, das ausm Auto auf die Straße läuft und im Belag versickert, wird - sagen wir gelinde - scheiße teuer.

Arnie
27.06.2007, 20:31
Hab ja ne Wanne untergestellt und mittlerweile hat's aufgehört, daher kann das Ordnungsamt ruhig kommen, außerdem ist mir die Umwelt wichtiger als ein Bußgeld ;-)
Werde ich dann wohl morgen machen. War im ersten Moment halt nur nen riesen Schock.

MfG
Arnie

Bauhaus24
27.06.2007, 23:24
Das Problem kenne ich schon von mehreren Astra's.
Im Laufe der Jahre wird meist ein Entlüftungsschlauch porös. Normalerweise merkt man das nicht, da der Schlauch nur mit Kraftstoff gefüllt ist wenn man "übertankt" also den Tank richtig randvoll macht. Nach 20 bis 30km Fahrt hat sich das Problem dann auch erst mal erledigt und es tropft nicht mehr.

Sollte natürlich trotzdem schnellstmöglich repariert werden. Opel hat für die Reparatur glaube ich so um die 40EUR genommen.

Panther1909
28.06.2007, 00:00
Und Ich wunder mich immer über meinen hohen Spritverbrauch...

Da muss ich wohl Morgen mal nachschauen ob es auch"leckt" :wink:

Arnie
28.06.2007, 10:26
@Bauhaus24: Übertankt ist gut... Genau das war der Fall bei den "billigen" Preise gestern. Naja, heute werde ich ja sehen, was es kosten wird.

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe
MfG
Arnie

d11
28.06.2007, 12:11
Im Laufe der Jahre wird meist ein Entlüftungsschlauch porös.

mein foh hat diese schläuche bei der letzten insp für n paar euros mit gewechselt weil er meinte die wären porös. nun verstehe ich auch warum.
doch kein halsabschneider ;)

Stahl
28.06.2007, 20:11
was von allein kommt, geht auch wieder von allein, so zumindest bei diesem Entlüftungsdingens was mir mal einer gesagt hat sich Rücklauf schimpft. Da Tropft nur das raus, was nach dem Ausmachen des Motors noch in den Leitungen ist. Das hat mir zumindest mal der ADAC Mensch erzählt. Hatte das Problem nämlich auch schon

Astrabärchen
28.06.2007, 20:26
Was der ADAC so alles erzählt. Klar - is völlig normal, wenn Sprit raustropft. :lol:

Stahl
28.06.2007, 21:49
sagte ja nicht das es normal ist. Solange es der Rücklauf ist, kann man den Schlauch auch mit vollem Tank wechseln. Wenns allerdings der Zulauf ist sollte der Tank so gut wie leer sein bevor man den wechselt

Silberling
29.06.2007, 06:02
Das hatte ich auch bei mir war der Schlauch der Tankentlüftung porös naja der G wird halt alt :lol: immer wenn vollgetankt war hat es hinten getropft einfach mal zum nächsten ATU auf die Bühne und schaun am besten Vollgetankt und mit nem Kanister dann kannst genauschaun wo es tropft - aber net mit dem Feuerzeug leuchten gell. ;)

CharlyBrown79
29.06.2007, 06:04
@Stahl: ürde schon den Rücklauf bei leerem Tank wechseln, denn man muß trotzdem den Tank lösen. Allein wegen dem Gewicht!
Übrigens der Schlauch für die Rückführung kostet so ca 30 Euro beim FOH....

Slugger
29.06.2007, 08:30
Hatte das auch mal und bei mir war es lediglich dieses Steckteil was kurz vor dem linken Hinterrad zu sehen ist. Hab ich dann nur mal richtig zugedrückt und schon wars behoben.

Wenn du startest und mal aufs Gas gehst musst nur mal gucken wo es rausspritzt. Ich tipp auf diesen Clips.

Stahl
29.06.2007, 08:57
Mein Rücklauf wurde von der Werkstatt mit vollem Tank gewechselt und das für insgesamt 20 euro... Gut. War an der AVIA Tankstelle und nicht beim Foh, allerdings kann ich mir dort 100%ig sicher sein, dass alles richtig gemacht wird, anders als bei meiner Werkstatt wo ich immer war... Zulauf hat er dann auch noch gewechselt nachdem ich den Tank fast leergefahren hab. Hat dann aber auch 25 euro gekostet

masch
25.10.2007, 15:07
Mal ne frage, bei mir troft es gerade auch munter nach dem Volltanken und wenn ich mit nun vollem Tank bergaufwärts stehe (habs auto mal jetzt gerade gestellt, dann troft nix).

Und zwar gehen ja 3 Schläuche bzw. Leitungen vom Stutzen Richtung Tank, einmal ganz dick, mitteldick, dünn, bei mir tropfts aus der mitteldünnen Leitung, da wo sie an den "Schwarzen Kasten" geht. Man sieht auch das der Schlauch da porös ist.

Kann mir jemand sagen, was das überhaupt alles für Leitungen sind? Der dicke ist mir klar, aber wofür ist der Dünne und der Mittlere da?
Was sollte ich ungefähr rechnen preislich?

watismitdabier
16.04.2020, 14:54
Hallo,
meiner tropft auch beim volltanken. Hat jemand den innen Durchmesser von diesem Schlauch?

Gerd7
17.04.2020, 15:07
An der dünnen Stelle 10mm innen an der dicken Stelle ca. 20mm innen.

Da was zu basteln lohnt aber nicht, meist ist der durchgängig porös und ein neuer kostet 20€.

watismitdabier
17.04.2020, 17:29
Das Bild stammt nicht von meinem. Ist nur an der Schlauch Aufnahme rissig.
20mm bekomme ich leider nicht vor Ort. Maximal 9,5mm.
Sicher das 20mm sind, klingt viel?

Gerd7
17.04.2020, 19:51
Ist nur an der Schlauch Aufnahme rissig.


Das dachte ich auch, bis es dann auch am Tank getropft hat.


Es können auch 19 oder weniger sein, ich habs beim alten Schlauch gemessen und der kann durch den Stutzen geweitet sein.


https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/90573353?ref=fulltext
gibts auch billiger bei ebay, musst aber nochmal schauen, ob das auch der richtige ist.

watismitdabier
17.04.2020, 20:57
Ich werde es erstmal versuchen zu flicken, weil es momentan nur da tropft.
Danke für Deine Hilfe.

Gerd7
17.04.2020, 22:30
https://www.ebay.at/itm/Entluftungsschlauch-Kraftstoffbehalter-Tank-fur-Opel-806789-90573352/254173688265?hash=item3b2deeb1c9:g:iCoAAOSwHOlc1dv N

hier wird 13/20 angegeben.
Ich hatte den Schlauch an der Tankseite abgeschnitten. An der Schnittstelle waren es aber deutlich weniger als 13mm.

watismitdabier
19.04.2020, 20:51
Ist es möglich einen Schlauch zu verlegen der 20mm hat?
Natürlich messe ich vorher nach.
Der ist dann halt gleich dick überall, aber kostet keine 20 Euro oder mehr.