PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor entfaltet nach Autobahnfahrt mehr Kraft



valex22000
27.06.2007, 17:39
So, ein sehr komisches Problem.

Bin eigentlich zufrieden mit meinem 1.7DTI, Baujahr 2001. Aaaber, vor einiger Zeit habe ich folgendes bemerkt:

- nach einer (mehr oder weniger) langen Autobahnfahrt, es genügen auch 30-40 km, zwischendurch auch mal 160 gefahren, scheint es, als ob ich ein anderer Motor drin hätte, ohne Witz jetzt.
Viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, viel schnellere Reaktion auf Gasgeben, ihr versteht schon...

Parke ich mein Auto, und fahre dann später weiter, fährt der Motor wieder "normal".

Meine Theorie:

"Normal" ist eigentlich wie er fährt, wenn ich von der Autobahn runter fahre. Ich glaube, irgendwas drosselt den Motor, und dieses "etwas" wird dann nach Vollgas oder so irgendwie beseitigt.
Ich weiss, klingt nicht sehr wissenschaftlich, aber fällt mir jetzt spontan nichts ein, wie ich es anders erklären könnte.

Hoffe jemand hat schon mal sowas erlebt, und auch eine Lösung dafür gefunden.

Schöne Grüsse aus Dresden
Alex

Astrabärchen
27.06.2007, 17:50
Ne warme Maschine geht halt besser als ne "kalte". Punkt.

eraa
27.06.2007, 17:53
der astra hat zum teil eine adaptive kennfeldsteuerung.

diese passt sich dann der fahrweise an.

es könnte evtl sein das sich diese kennfelder nach starten des motors wieder auf einen gewissen wert stellen

valex22000
27.06.2007, 18:35
astrabärchen, ich hoffe du hast jetzt spass gemacht :)

eraa, könnte sein. aber das heisst dass der irgendwie was mit der elektronik hat? ich meine, echt, der läuft, als ob er in emergency-mode wäre, und dann nach zügiger fahrt die normale steuerung wieder übernimmt

sehr komisch...

eraa
27.06.2007, 18:45
ja das müsste laut meiner erklärung abhängig von dem motorsteuergerät sein

X18XE1-Z147
27.06.2007, 18:46
astrabärchen, ich hoffe du hast jetzt spass gemacht :)



nö, war sein voller ernst (hoffe ich :D ) und entspricht auch meinen erfahrungen... mein auto läuft auch einfach besser wenns warm is....

LaTortura
27.06.2007, 18:46
Ne warme Maschine geht halt besser als ne "kalte". Punkt.

is gar nicht mal sooooo hoch gegriffen

micha16v
27.06.2007, 20:05
Fährst Du sonst viel Stadtverkehr?

Christoph83EIC
27.06.2007, 20:42
mein auto weiß immer vorher, wenn ich richtung AB fahre, dann zieht der von ganz allein besser, jedenfalls, wenn ich länger AB fahrten vor mir hatte :D
Was aber gut möglich ist, eine AB-Fahrt hat ja eine "reinigende" Wirkung auf den Motor, da läuft dann alles mal wieder richtig durch, verschmutzungen lösen sich usw. und richtig warm wird er dabei auch, das sollte erklären, warum er dann besser anspricht.

mks251
29.06.2007, 17:23
Ich hatte haargenau das gleiche.

Es war der LMM!!!

austauschen und der Motor hat seine volle Kraft wieder!!

McCloud
29.06.2007, 18:18
Geht beim LMM nicht die MKL an?

Matthes3002
29.06.2007, 18:59
wenn du viel zur arbeit und zurück fahrst und dann mal aufbahn dann geht er immer besser. dann bläst du den motor mal richtig durch. mache ich ab und zu mal.

DerAbt
29.06.2007, 19:12
Also ich muss dem Threadstarter zustimmen.
Warum auch immer, aber das Steuergerät scheint sich sehr schnell anzupassen. Wenn ich langsamer fahre und das Auto anschließend treten will ist er recht sporadisch am Gas, wenn ich aber etwas zügiger fahr und die Drehzahl auch mal ausreize dann ist er deutlich direkter am Gas - beides bei warmen Motor und Stadtverkehr.
Ich bin auch der Meinung / habe das Gefühl, wenn man ihn ein paar mal hochdrehen lässt und nicht vor dem Turbo schon schaltet (bissl übertrieben) wird/wirkt das Gas direkter.

valex22000
30.06.2007, 14:17
So, um mal kurz auf alles zu antworten...

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Das mit der warmen Maschine kann nicht stimmen. Ich meine, komm schon, nach 400 km Landstrasse ist der Motor auch richtig warm. Oder nach 6 Stunden durch die Stadt hetzen. Aber das macht gar keinen Unterschied, der zieht immer noch so lahm.

Nur nach einer richtig zügigen Autobahnfahrt wirkt er wieder "lebendiger". Also würde ich das nicht als richtig ansehen...

Blöde Frage... was ist denn das LMM ?


edit : ahyo, ok, Luftmassenmesser :)

edit2: wo kriege ich einen günstigen her ?

eraa
30.06.2007, 14:19
bei ebay z.b

den rest siehe meine begründung ;)

valex22000
30.06.2007, 17:44
Ja, eraa, aaaaaaaber... was an deiner begründung nicht passt, ist dass ich das erst seit geraumer zeit bemerkt habe. heisst, es war nicht immer so. ich sage nicht dass du nicht auch recht hast oder haben könntest, aber es ist verdächtig dass es erst seit geraumer zeit passiert...


edit :

So, ich hab mal eine direkte Probe gemacht, um das Problem einzuordnen.
Musste sowieso kurz nach Prag, also 200km hin, 200km zurück, alles Autobahn. Wie erwartet, war ich dann durch die Stadt flink wie ein Wiesel unterwegs :)
So, nun kommt es: Motor aus, nach 2 Sekunden wieder an... dang, schon fähr er wieder wie ein verstopfter Teekessel.

Seien es die Kennlinien des Motors, sei es der LMM... mir ist es egal :) sagt mir einfach, wieso es vorher nicht so war, und was ich dagegen tun kann. Es tut weh, zu wissen, dass der Motor viel mehr kann, und man das nicht "herausfahren" kann :(

Danke nochmal für eure Zeit, das hier zu lesen, und hoffe auf Hilfe.

Alex

mks251
02.07.2007, 17:14
Bei mir war es so, dass der Leistungsverlust sehr schleichend kam und ich erst durch dieses aufmerksam wurde das etwas nicht stimmt.
bei mir war die Schwelle bei 130 und zuletzt teilweise auch leicht darunter, d.h. wenn ich einige Minuten schneller fuhr hatte der Motor Dampf bzw. die normale Leistung. Ich hatte z.B. auch bei 80 km/h im 5. Gang so gut wie keine Beschleunigung, sogar zum Teil Geschwindigkeitsverlust und mit einem Anhänger (Wohnwagen oder großer Kasten) hinten dran war es mega extrem. Aber es kam schleichend und daher hab ichs nicht früher gemerkt. waren bestimmt 20.000 km bei mir (1/2 Jahr).
Mit aus und an stellen war bei mir auch. Der LMM scheint falsche Werte an das Steuergerät zu geben wodurch dieser nicht mehr korrekt arbeitet aber wieso der nach Speed das doch macht????? keine Ahnung

Ach ja, Topspeed vorher knapp 160 jetzt über 180!
Und ich fahre genauso wie vorher, das hat nichts mit einfahren/warmfahren oder so zu tun!

valex22000
02.07.2007, 17:27
Klingt für mich auch unerklärbar, wieso es nach Speed wieder ok arbeitet. Aber dein Problem ist haargenau wie meines. Also werde ich versuchen, in nächster Zeit mal einen LMM herzukriegen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch bei dir aus? Ist er konstant geblieben?

Aber ok, erstmal vielen Dank...

schraxx
02.07.2007, 18:45
Einfach das Tech2 anschliessen und die Werte vom LMM überprüfen lassen. Das dauert keine 10min ..

japi_13
02.07.2007, 19:37
Jap genau Tech2 und Probefahrt machen!!!

Mein FOH hat sogar ein neuen LMM genommen kurz getauscht und mit dem losgefahren, nach 2 min, zurück und den alten wieder rein geschraubt, also alles in Ordnung!!!

So würd ich es wieder machen/beantragen lassen...

mks251
03.07.2007, 09:22
An meinem Verbrauch hatte sich nicht viel geändert, vielleicht 0,1 l weniger bei gleicher Fahrweise (beschleunigung ist natürlich etwas besser geworden)