PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5" TFT in MK einbauen



WildMonkey
27.04.2004, 23:25
Hallo zusammen.

Ich habe vor in meinem G-rät einen DVD-Player zu spendieren. Dazu würde ich gerne einen 5 Zoll TFT in die originale Opel Navi-MK einbauen...

Doch bevor ich nun los renn, die neue MK und das TFT kaufe, würde ich gerne einmal sehen, wie die Navi-MK von hinten genau aussieht. Denn leider hab ich noch keine Ahnung wie ich ein "Fremd"-Display da zum halten bekommen soll.

Hat vielleicht jemand von Euch Bilder oder gute Fotos von der Rückseite der Navi-MK?

Rogue
08.05.2004, 12:56
würde mich auch interessieren, ob man das oben in die MK rein bekommt... dann kann man ja den BC evtl in den leeren schacht verlegen... das wär doch was...

Autip
08.05.2004, 14:53
Wer sucht der findet...

Wir haben hier sogar eine ganz tolle Beschreibung inkl. Bildern zum Einbau eines TFTs in die MK ;)

Rogue
08.05.2004, 15:41
Autip,

habs schon gefunden ;)

wo bei stuttgart wohnst du?

bluedevil
08.05.2004, 18:51
5 Zoll finde ich sowieso ein bißchen klein. 7 Zoll sollte man sich schon gönnen und passt ganau in die MK :wink:

Donald the duck
08.05.2004, 18:55
Wer sucht der findet...

Wir haben hier sogar eine ganz tolle Beschreibung inkl. Bildern zum Einbau eines TFTs in die MK ;)

So wie ich das verstanden habe will er nicht den Tft so einbauen wie in dem anderen Topic beschrieben. Sondern er will sich ne Mk für Navi holen und den Tft oben in die größere Aussparung einbauen. Ich glaub 5 Zoll wird knapp aber könnte gehen. Es fragt sich nur : Wo baut man dann das Tid bzw Mid ein? Aschenbecher raus?

Silbervan
08.05.2004, 23:06
er darf nur kein 5 zoll in 16:9 holen

WildMonkey
09.05.2004, 00:33
Also ich muß sagen, das CarPC-Projekt von Bobohne hat mich schwer beeindruckt. Aber wie Donald the duck schon bemerkt hat, möchte ich wirklich nur die Navi-MK holen und da nen 5 Zoller dahinter packen...
Mir liegt viel daran, dass es nach quasi nach "Werkseinbau" aussieht und die MK zu zerschnippeln, einzuspachteln is mir zu aufwendig. Ich hab bei mir eh nur ein TID drinne auf welches ich auch gut verzichten kann.

Nun habe ich im laufe der letzten Woche schon die Navi-MK vom OPC-Nienhaus geordert. Wenn von Eurer Seite an diesem Projekt weiter Interesse besteht, werde ich das ganze auch gerne Fotodokumentieren :D

Cashi
09.05.2004, 01:52
kuckst du meine Homepage www.tecweb.de da sind auch ein paar bilder vom tft-einbau. vielleicht kann man ja damit was anfangen ( unter MP3-Car ----> Alle Bilder )

Autip
09.05.2004, 03:36
hmmm gut, dann muß ich wohl sagen 'wer prazise fragt bekommt auch präzise antwoten' ;)

und an bildern sind wir doch immer interessiert :)

Bluewaver
10.05.2004, 18:56
@ cashi
auch habe will!!!!!!!!!!
wie hasten das genau gemacht?

WildMonkey
11.05.2004, 11:12
Hey Cashi, echt gute Lösung. Erzähl doch mal wie Du z.B. das Geschwindikeitssignal oder die Temperatur in deinen PC bekommen hast?

Cashi
11.05.2004, 12:07
mhhh, lange Geschichte und das ding ist ne ewige Baustelle. Also, ich habe ein billig TFT-Bildschirm gekauft und den da reingehauen. Hat zufälligerweise gepasst, wusste ich vorher garnicht :-) Mittlerweile ist es das Original CID von Opel, aber OHNE die Opel-Elektronik, also rein das Display. Das ganze hängt am VGA-Ausgang eines kleinen Rechners ( 15x20CM). An dem wiederrum hängt die Conrad C-Control welche sämtliche Daten sammelt wie Geschwindigkeit usw. unter anderem auch die Lenkradfernbedienung. Das heisst ich steuere das ganze System über die LFB. Programm hab ich halt selbst geschrieben ( bin zufällig programmierer :-)) und genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Die Bilder sind schon alt, das neue System schaut einiges besser aus. Trotzdem : Scheiss Arbeit :-))

WildMonkey
15.05.2004, 15:31
Also, hat ne Weile gedauert aber jetzt schon mal die ersten Schritte. Doku wie folgt:

Opel Mittelkonsole mit CID-Aufnahme in GunMetalGrey: 75 Euro
Passende Irmscher Mattchromringe 19 Euro
5 Zoll TFT LCD bei eBay (super Teil): 155 Euro (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2476998429)

Im ersten Schritt gings an das Ausbauen des TFTs aus seinem Gehäuse. Dies war relativ einfach: Schrauben lösen und ein paar Kabel abziehen und schon hat man das Display, die Platine und die Bedienelemente in der Hand (also war nix verklebt oder so).

Die eingebaute Kopfhörerbuchse und Monolautsprecher habe ich ganz entfernt.

Dann habe ich das TFT mit Hilfe eines doppelseitigen Klebebandes sauber auf der Rückseite der MK zentriert.

Die Platine mit der Elektronik des TFT habe ich auf eine dünne (passend zugeschnittene) Holzplatte geschraubt. Diese Trägerplatte habe ich dann wiederum mit langen Schrauben zusammen mit dem Display an der originalen CID-Befestigung festgeschraubt. Hält jetzt bombenfest.

Zuletzt musste ich die Bedienelemente noch auf der Rückseite der Trägerplatte verschrauben.

Im nächsten Schritt muss ich mir jetzt überlegen, wo ich am einfachsten Strom abziehen werde. Ich denke ich werde hierfür das Kabel des Zigi-Anzünders anzapfen, dann noch ne Sicherung dazwischen und gut is. Kabel mit Video-IN kommt natürlich ins Handschuhfach.

http://webserver.portamundi.de/preview/oli/bild1.jpg

http://webserver.portamundi.de/preview/oli/bild2.jpg

http://webserver.portamundi.de/preview/oli/bild3.jpg
(Schutzfolie ist noch drauf...)

http://webserver.portamundi.de/preview/oli/bild4.jpg
(hier mal im aktivem Zustand...)