PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzsteckenfahrzeug



Blue 66
27.06.2007, 09:10
Hallo,
Ich suche ein neues Auto und habe ein 2,2 Liter Bj 2003 gefunden.
Am Oledeckel ist etwas Schaum und das deutet ja auf ein Kurzsteckenfahrzeug hin.
Sollte man da die Finger von lassen oder ist das egal bei den neuen Motoren.
Hat es Nachteile ein Kurzsteckenfahrzeug zu kaufen?
Früher sagte man das es nicht gut ist ein Auto zu kaufen das überwiegend Kurzstecke gefahren ist.
Hat sich das geändert mit der neuen Technik?

MFG Blue 66

Duke95
27.06.2007, 09:16
Schaum am Öldeckel?
Bin mich nicht sicher wie das bei den neueren fahrzeugen ist aber bei meinem alten renault hatte ich das auch mal. und das hat dadrauf hingedeutet das die zylinderkopfdichtung plat war. wasser im öl gibt schaum.
bei kurzstreckenfahrzeugen allgemein geht schneller der pott kaputt weill das kondenswasser sich drin sammelt und quasi nicht rausgeblasen wird.

Silverdream2000
27.06.2007, 09:21
Na ja besonders gut eingefahren wird der nicht sein. Meiner war damals ein Rentner Fahrzeug die sind auf 5 Jahre gerade mal 26tkm gefahren. Der FOH hat nen neuen Service gemacht und alles gecheckt und dann hab ich ihn gekauft. Hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Motor. Musste ihn halt erst richtig einfahren auf der AB ;-) .


mfg

Michel
27.06.2007, 09:32
Moin

Ölschlam im Deckel sehe ich jeden Tag auf Arbeit , und es sind nicht alles Fahrzeuge die nur Kurzstrecke fahren oder eine defekte Kopfdichtung haben . Selbst Fahrzeuge die im Drittelmix betrieben werden , können das haben . Neue Motoren und gereda der 2,2er Alumotor ist von der Wärmeabfuhr so gut das sich am Ventildeckel und Öldeckel schnell mal Kondenswasser absetzt .

Gewöhne in langsam dran was er soll :D und denn passt das schon .

X18XE1-Z147
27.06.2007, 11:22
wieviel hat er denn gelaufen?

Blue 66
27.06.2007, 11:57
Hallo,
erst mal danke für die Antworten!
Das Auto hat 40.000 KM gelaufen.
Bei der Probefahrt kam er mir auch nicht so schnell im Anzug vor.
Ich hatte ja noch den 1,6 Liter und der Unterschied war nicht so sehr groß.
Eingefahren wurde das Auto von eine Frau im mittleren Alter.
Ist den da ein freifahren des Motors noch möglich oder ist das vorbei?.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

MFG Blue 66

maibuN
27.06.2007, 12:09
was versteht ihr genau unter einfahren? kann mir das einer genauer erkläreN?

X18XE1-Z147
27.06.2007, 12:21
was versteht ihr genau unter einfahren? kann mir das einer genauer erkläreN?

langsam aber sicher den motor mit hohen drehzahlen vertraut machen....

und zu guter letzt mal 100km oder so am stück vollgas auffer AB fahren... habs gestern beim dienstwagen (astra cng) gemacht, anfangs lief der mit müh und not 160 und am ende durchbrach er die 180 (laut tacho, die karre is mit 177 eingetragen)

DerAbt
27.06.2007, 12:37
Ich werf ma in den Raum: 70% der Autos die als Langstreckenfahrzeug verkauft wurden/werden sind Kurzstreckenfahrzeuge / hauptsächlich Kurzstreckenfahrzeuge.

Wenn man in Autoscout und Co rein schaut sieht man meistens Autos, die als Langstreckenfahrzeug verkauft werden.. aber wer außer Geschäftsleute fahren wirklich viel Langstrecke? Diese fahren dann aber eher Audi/BMW/Mercedes....

timmi
27.06.2007, 12:41
ich hab en pendler auto, fahr fast jeden tag gute 100 km..50 hin und 50 zurück...

DerAbt
27.06.2007, 12:49
Blue 66, der 2.2 Benziner ist sowieso unten rum etwas träge - dazu gibts aber Abhilfe -> http://www.astra4ever.net/z22se-und-seine-luftprobleme---moegliche-abhilfe-t59017.html

Frei fahren kannste den Motor nach wie vor. Musst nur die "Ablagerungen" rausprügeln.

SonnenStraahl
27.06.2007, 13:03
Da wir hier ja mittlerweile beim Einfahren sind: Wie ist das bei den ganz neuen Autos, BJ 07?!

Wenn das Öl schaumig ist, ists meistens die Zylinderkopfdichtung. Kommt bläulicher Dampf aus dem Auspuff?

Silverdream2000
27.06.2007, 13:04
Yes gib ihm die Sporen

X18XE1-Z147
27.06.2007, 13:35
Da wir hier ja mittlerweile beim Einfahren sind: Wie ist das bei den ganz neuen Autos, BJ 07?!

Wenn das Öl schaumig ist, ists meistens die Zylinderkopfdichtung. Kommt bläulicher Dampf aus dem Auspuff?

die ersten 1000km nich über 4000? (oder warens 3000?) umdrehungen fahren... danach kannste dann langsam aber stetig die drehzahl steigern und natürlich immer schön warm fahren!

SonnenStraahl
27.06.2007, 13:38
Ich habe nämlich mal gehört, dass das bei den neuen Autos nicht mehr sooo tragisch ist, die Motoren seien so gut entwickelt?

Naja, mal meinen Freundlichen fragen...=)

Woldow
27.06.2007, 14:10
Da wir hier ja mittlerweile beim Einfahren sind: Wie ist das bei den ganz neuen Autos, BJ 07?!

Wenn das Öl schaumig ist, ists meistens die Zylinderkopfdichtung. Kommt bläulicher Dampf aus dem Auspuff?

die ersten 1000km nich über 4000? (oder warens 3000?) umdrehungen fahren... danach kannste dann langsam aber stetig die drehzahl steigern und natürlich immer schön warm fahren!


Ich habe nämlich mal gehört, dass das bei den neuen Autos nicht mehr sooo tragisch ist, die Motoren seien so gut entwickelt?

Naja, mal meinen Freundlichen fragen...=)
Als ich beim OPC-Racecamp war hatten die H OPC´s alle so um die 500-1000km drauf und die wurden richtig getreten, da war nichts mit schonen oder Drehzahl niedrig halten, da wurden die Teile so richtig getreten und an der Grenze gefahren.
Habe dann auch mal nachgefragt wie sich das verhält mit den Motoren, da die meisten noch nichtmal die 1000km Marke geknackt haben, da wurde nur geantwortet dass es bei den Motoren heutzutage nicht mehr nötig sei sie einzufahren und dass sie soweit entwickelt sind dass es ihnen nichts ausmacht, in wie weit das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.

SonnenStraahl
27.06.2007, 14:14
Genau das meinte ich mit schonen *g

Naja, ich werd den Neuen trotzdem nicht sofort quälen..

Kloputzer
27.06.2007, 14:15
Aber schaden kann einfahren nie und wenn der Wagen dann besser läuft und sparsamer ist, dann ist das doch prima.

Astra-G-Caravan
27.06.2007, 14:17
Da wir hier ja mittlerweile beim Einfahren sind: Wie ist das bei den ganz neuen Autos, BJ 07?!

Wenn das Öl schaumig ist, ists meistens die Zylinderkopfdichtung. Kommt bläulicher Dampf aus dem Auspuff?

die ersten 1000km nich über 4000? (oder warens 3000?) umdrehungen fahren... danach kannste dann langsam aber stetig die drehzahl steigern und natürlich immer schön warm fahren!


Ich habe nämlich mal gehört, dass das bei den neuen Autos nicht mehr sooo tragisch ist, die Motoren seien so gut entwickelt?

Naja, mal meinen Freundlichen fragen...=)
Als ich beim OPC-Racecamp war hatten die H OPC´s alle so um die 500-1000km drauf und die wurden richtig getreten, da war nichts mit schonen oder Drehzahl niedrig halten, da wurden die Teile so richtig getreten und an der Grenze gefahren.
Habe dann auch mal nachgefragt wie sich das verhält mit den Motoren, da die meisten noch nichtmal die 1000km Marke geknackt haben, da wurde nur geantwortet dass es bei den Motoren heutzutage nicht mehr nötig sei sie einzufahren und dass sie soweit entwickelt sind dass es ihnen nichts ausmacht, in wie weit das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.


Moin!

Wenns mein Auto wäre, würde ich trotzdem erstmal "halb lang" machen....

DerAbt
27.06.2007, 14:17
Kein Werkswagen wird geschohnt. Nen Motor muss getreten werden damit er lebt.

Woldow
27.06.2007, 14:52
Glaub mir, meinen Wagen würde ich auch nie so fahren, habe nur geschrieben was mir da gesagt wurde und wie es "anscheinend" von der technischen Seite her aussieht.
Meinen eigenen Wagen würde ich immer gut "einfahren" und pfleglich behandeln, man muss ja nicht gleich übertreiben, auch wenn man 200PS oder mehr hat kann man sich die ersten "paar" Kilometer zurückhalten, schon allein wegen dem "guten Gefühl" und um "beruhigt" zu sein...

Osirus
27.06.2007, 15:14
Hallo,
erst mal danke für die Antworten!
Das Auto hat 40.000 KM gelaufen.
Bei der Probefahrt kam er mir auch nicht so schnell im Anzug vor.
Ich hatte ja noch den 1,6 Liter und der Unterschied war nicht so sehr groß.
Eingefahren wurde das Auto von eine Frau im mittleren Alter.
Ist den da ein freifahren des Motors noch möglich oder ist das vorbei?.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

MFG Blue 66

der 2.2er drückt erst ab 4000 1/min richtig, klar das es einem so vorkommt... vor allem wenn du jetzt nen 1.6 8v fährst, musst mal die drehmomentkurven vergleichen
das mit dem beigen schaum ist kein problem und auch nicht zingend ein hinweis auf kurzstrecke

SonnenStraahl
27.06.2007, 15:15
Glaub mir, meinen Wagen würde ich auch nie so fahren, habe nur geschrieben was mir da gesagt wurde und wie es "anscheinend" von der technischen Seite her aussieht.
Meinen eigenen Wagen würde ich immer gut "einfahren" und pfleglich behandeln, man muss ja nicht gleich übertreiben, auch wenn man 200PS oder mehr hat kann man sich die ersten "paar" Kilometer zurückhalten, schon allein wegen dem "guten Gefühl" und um "beruhigt" zu sein...

Und dann verbraucht der ja auch mehr und das pendelt sich das dann ein.
Ja,pflegen werd ich ihn :lol:

Astra-G-Caravan
27.06.2007, 15:20
Kein Werkswagen wird geschohnt. Nen Motor muss getreten werden damit er lebt.

Moin!

Das ist in meinen Augen totaler Käse, der Verschleiß am Motor findet im Kaltstart statt bzw. in hohen Drehzahlen.
Aber jeder wie er meint....

Silver Scorpion
27.06.2007, 16:17
xxx

kc85
27.06.2007, 17:00
Der Schaum am Deckel muß nicht auf einen Schaden hinweisen, das ist Unsinn. Dafür gibt es verschiedene (teils harmlose) Ursachen.

kc85

Siggi-A.
27.06.2007, 17:20
ja totaler unsinn habe den schaum schon seit ich ihn gekauft habe. im winter mehr im sommer weniger und das liegt daran das ich pro tag grad mal 30 km fahre.

Astra-G-Caravan
27.06.2007, 17:57
Moin!

Genau wie du schreibst Siggi, bei den 8V Motoren völlig normal, wenn man es sieht, einfach mal abwischen, das ist eine Emulsion aus Wasser und Öl.

Silver Scorpion
28.06.2007, 09:21
xxx

Osirus
28.06.2007, 10:02
Was für ein Motor und Fahrzeug war das?

Und wie hat die Werkstatt das mit den Haarrissen festgestellt?