PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittplan für Kofferraum Seitenteile gesucht



SUNY76
26.06.2007, 10:17
Hi,

Wollte meinen Kofferraum noch n bisschen ausbauen und suche nen fertigen Plan für die Seitenteile vom Kofferraum.
Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden und hab mir einiges an Arbeit gespart.
Wie habt ihr die Seitenteile an den orginalen befestigt ?
Hat jemand nen Tipp ?


Gruss Suny

Niiker
26.06.2007, 10:27
also die seiten links und rechts im kofferraum oder alle Maße die es gibt?

Hast du schonmal auf
.astra-g-anleitungen.de geschaut?! vielleicht findest du da was!

Funky Astra
26.06.2007, 11:37
also ich hab mal auf der seite nachgeschaut aber da sind keine masse zu finden :(
wäre auch froh um sämtliche masse des kofferraums... vielleicht hat ja noch jemand eine skizze rumliegen... :)

danke schon im voraus

mfg Funky

SUNY76
26.06.2007, 11:50
Hatte auch nix brauchbares gefunden.
Wollte eigentlich nur die Seitenteile machen und meine Endstufen ordentlich drin versenken.
Am liebsten wär mir ne skizze damit ich die masse nur noch übertragen brauche und dann aussägen.

d11
26.06.2007, 12:12
während du hier den thread eröffnest und auf ne antwort wartest, hättest du schon längs eine selber machen können. meine "musterform" hatt auch max. ne halbe bis ganze stunde gedauert.

leider werde ich meine noch eine ganze zeit brauchen, daher kann ich dir mit dieser also nicht aushelfen.

SUNY76
26.06.2007, 12:47
@d11:

Hab ich geschrieben das ich unbedingt deine Pläne haben will ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben das ich das Rad nicht neu erfinden will.
Klar kann ich das ausmessen, aber wenns schon jemand anständig gemacht hat, warum soll ichs nochmal machen ?
Ausserdem gibts auch Leute die arbeiten müssen.
Da ist es sehr angenehm wenn ich dann abends nach Hause komme und eine vernümftige Antwort bekommen habe.

Eine Antwort wie Du Sie geschrieben hast find ich zwar ganz amüsant, ist aber nicht hilfreich.
Aber naja, es gibt ja Leute die müssen zu allem Ihren Senf dazu geben. :roll:


P.S.: Spar Dir bitte eine weitere Antwort, Sie interessiert mich nämlich nicht..

Darkspace
26.06.2007, 12:54
So richtige Maße kann man ja auch nicht nennen, da alles sehr rund und verwinkelt teilweise zugesägt werden muss. Musst eigentlich nur Schablonen machen, vom Boden nimmst du den Teppich und für die Seitenteile machst du welche aus Pappe.

SUNY76
26.06.2007, 13:09
na OK, ich werds dann wohl mal mit Pappe versuchen..

Slater666
26.06.2007, 16:27
wenn ich das nochmal machen müsste würd ich styrodur platten im bau markt kaufen die passend schnitzen schleifen dann raus holen gfk drauf schleifen und lackieren, is meiner meinung nach das einfachste

d11
26.06.2007, 16:39
auch wenn dich mein tipp nicht interessiert, ist er vielleicht für andere hilfreich:
am besten möglichst dicke pappe nehmen und unten ca. 5 bis 10cm länger lassen und umklappen, damit das "seitenteil" dann halbwegs selbstständig "stehen" kann. dann kann man besser anpassen und gucken wo man noch was wegschneiden muss oder nicht.

@slater666: hört sich auch nicht schlecht an. aber was genau ist styrodur? oder tippfehler?

Slater666
26.06.2007, 17:02
isolier platten fürn hausbau. wird auch oft für modellbau genommen.

Saranger
26.06.2007, 17:44
Ich bin momentan acuh grad dabei, kannst ja mal in der galerie schaeun. wenns fertig is kannst auch paar maße bekommen.

Bluetechnology
27.06.2007, 22:59
besser erklären als darkspace und d11 kann man es einfach net. das prinzip mit dem karton kann man bei praktisch allen autos anwenden und bekommt so seine eigene individuelle lösung. da kann man keine schnittpläne etc. machen da zuviele rundungen drinnnen sind und das den ramen sprengen würde den man sich bei sowas macht. außerdem ist man froh wenn man das ganze so hinbekommen hat dass es einem selbst gefällt, da macht man sich nicht noch die mühe und dokumentiert alles bis ins kleinste detail, aber manche hier im forum sind halt n bisschen "faul". Hoffe jetzt mal dass sich hier nicht ein paar auf die füße getreten fühlen.

mfg

d11
03.07.2007, 17:30
ich greife das hier mal auf. ich erzähle kurz wie ich es gemacht habe. ist sicherlich nicht der beste und einfachste weg, aber evtl. hilft das ja schon jemaden weiter.

1. ich habe mir als erstes einen groben plan vom kofferraumausbau aus pappe gemacht. mir war wichtig wo der sub sitzen muss, damit das ganze möglichst klein ist und wo die restlichen teile: amp, cab sitzen müssen.

2. danach dann einen genauen zuschnitt des seitenteils ebenfalls aus pappe angefertigt. hierzu habe ich das stück unten länger gelassen und umgeknickt, damit es selbatständig "stehen" kann. den sub in das loch des schnittplanes gehalten und geguckt, wie weit die seitenplatte in den kofferraum vorstehen muss.

3. und nun los in den baumarkt: ich habe 16mm spanplatte genommen: 1x 50x81cm (seitenteil) / 1x 15x81 (Bodenplatte) / 1x 15x70cm (obere platte - wurden dann 2 stk. draus) / 2x 15x50cm (vordere und hintere platte). Die daten variieren natürlich je nach tiefe des gahäuses.

4. Seitenteil gemäß schnittplan zurecht gesägt. bodenplatte gemäß bodenteppich des kofferraums zurecht gesägt. zusammen kleben mit holzmontagekleber - hält besser als schrauben.

5. nun hat man schon einen wichtigen teil geschafft. die weiteren Teile habe ich dann mit "anpassen - zurechtsägen - anpassen - ..." gefertigt. erst das hintere, schräge teile und dann das vordere teile. aus dem oberen stk werden dann natürlich 2 teile, da der astra kofferraum so aufgebaut ist.

6. vor dem kleben / befestigen immer anpassen! danach die kanten schön glatt machen (oder auch schon zwischendurch), feinarbeiten und schon ist das grundgerüst fertig zum beziehen oder was auch immer.

Bilder findet ihr in meiner gallerie.

hier ein paar zum besseren verständnis.

http://files.firefly-net.de/astra/2007-06-23/DSC00330.jpg
http://files.firefly-net.de/astra/2007-06-23/DSC00332.jpg
http://files.firefly-net.de/astra/2007-06-23/DSC00338.jpg