PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bei tiefer früher bördeln?



deda
25.06.2007, 22:34
Ich versteh nicht ganz, warum man mit Tieferlegung hinten früher bördeln muß als ohne. Will heißen, wer tiefer liegt, kann nicht so breit hinten. Warum ist das so?

Was ist die genaue Ursache dafür? Wird durch die kürzeren Federn die Geometrie so stark verändert? Durch den Einfedertest (vorne und hinten über Kreuz) mit org. Fahrwerk wird eine extreme Tieferlegung simuliert und der Platz zwischen Reifen und Radlauf gemessen. Wenn ich das jetzt richtig aus dem Forum rausgelesen habe, kann es passieren, dass der Platz für den Reifen mit org. Fahrwerk noch reicht, mit Tieferlegung aber nicht mehr und deshalb gebördelt werden muß. :watt:



Als Beispiel 2x Caravan (von derrainer und deda) mit 215/40-17:

- derrainer hat CupKit 55/35 mit 7''-Felge und ET 21 (inkl. Spurplatte), mußte gebördelt werden
- deda hat org. Fahrwerk mit 7,5''-Felge und ET 20 (inkl. Spurplatte), mußte nicht gebördelt werden und dabei steht ja die breitere Felge von deda noch 6,35 mm weiter raus!

Ducki
26.06.2007, 05:54
Ganz einfahc , wenn du mit der Karosse tiefer kommst läuft man eben gefahr das der reifen an der kante angeht.

wenn du original FW drinnen hast und hoch genug bist kann er quasi gar nich so weit einfedern das er angeht....

deda
26.06.2007, 06:41
Der Federwegsanschlag müßte ja derselbe sein, egal ob org. oder kürzere Federn. Beim Einfedertest - vorne und hinten schräg gegenüber aufgebockt - wird diese Tieferlegung simuliert und da streift beim Org. Fahrwerk auch nix.

Astrapilot670
26.06.2007, 06:46
Hat wahrscheinlich auch viel mit der ET zu tun, die Standard Felgen haben ja max 49er ET
Und 21 kommt da schon n gutes Stück weiter raus...

Ducki
26.06.2007, 07:36
Was auch noch dazu kommt ist welcher Reifen gefahren wird.

Der Yokohama ist z.B. ca. 1cm breiter als der Dunlop Sp 9000 , und das bei gleicher Größenangabe....

AstraVXR
26.06.2007, 08:39
Bei einer Tieferlegung liegt das Rad ja schon meistens im Radkasten oder bei breiteren Reifen+Felgen schon fast auf den Radkasten auf. Da dort meistens noch ein geringer Federweg ist (ausgenommen Federwegsberenzer), kommt es dazu, das der Radkasten am Reifen außen anfängt zu schleifen (beispielsweise in Kurven oder bei einer unebennen Strecke aufsezt). Bei dem Originalfahrwerk ist der Federweg zwar größer, als bei den tiefergelegten aber ist der stoßdämpfer + feder so berechnet, das es garnicht zum kontakt mit Radkasten und Reifen kommen kann. Je weiter die Feder eingedrückt wird, desto mehr Kraft wird benötigt und da bei dem Originalfahrwerk wärend des Stoßauffangens schon entgegengewirkt wird mit hilfe der Federkraft und des Stoßdämpfers, kommt es nicht zum kontakt und es muss auch nicht gebördelt oder ggf. gezogen werden.

Ti
26.06.2007, 11:07
deda, also im Prinzip hast du schon recht.

Egal ob tiefer oder nicht, es müsste immer gleich gebördelt werden.

Durch die unterschiedlichen Fahrwerke kann das Rad aber mehr oder weniger weit einfedern. Um aber eine komplette Freigängigkeit zu erzielen muss natürlich gebördelt werden oder Begrenzer rein.

fantasystar
26.06.2007, 14:37
AstraVXR, das würde dann bedeuten, dass wenn ich genug Kraft aufbringe um die Feder bis Anschlag zu drücken, es dann genauso schleifen müsste als wenn das Auto tiefergelegt ist? Hab ich das so richtig verstanden?

AstraVXR
26.06.2007, 15:21
im prinzip schon..dann wäre das aber mehr, als die zulässige achslast.....
das sieht man ja bei manchen ein/auswanderer, die ihr gefährt bis obenhin voll packen inkl dachgepäckträger. Da sieht man ja auch, wie der stoßdämpfer und die federn in die knie gezwungen werden und das rad im radhausverschwindet.

fantasystar
28.06.2007, 14:38
mal theoretisch am Beispiel Hinterachse... wenn ich jetz den Dämpfer samt Feder ausbauen würde und das Auto langsam ablasse bis die Achse am Anschlag ist und demzufloge das Rad gar nicht weiter kann...dann müsst ich daran ja zweifelsfrei sehen wie weit ma in die Breite noch gehen kann stimmts?

Jason S.
28.06.2007, 15:16
ich hab mal so gemacht auto aufgebockt und diagonal auf 2 stahlfelgen wieder abgesetzt. So macht es mein reifenfritze auch immer mehr einfedern geht wohl nicht.

fantasystar
28.06.2007, 15:18
ja sowas hab ich auch schonma irgendweo gelesen gehabt

Jason S.
28.06.2007, 15:28
ist zwar keine elegante Methode aber funzt super

der Tüv hat es bei mir so gemacht: 400Kg also 16 Kanister mit Sand gefüllt zugeladen und 2 gut gefütterte Prüfer auf dem Vordersitzen, dann haben sie ne Probefahrt gemacht. Ganz grausam für den Besitzer.

fantasystar
28.06.2007, 15:30
das is ni nur grausam...das ist brutal. ist das ni en bissl zu viel zuladung?

Jason S.
28.06.2007, 15:32
nö er wollte 600kg zuladen und ich konnte es noch auf 400 runerhandeln :roll:

fantasystar
28.06.2007, 15:34
:shock: 600?!
meiner darf doch nur maximal knapp 1700 wiegen... da wären ja 600kg und zwei dicke prüfer echt zuviel des guten :roll:

Jason S.
28.06.2007, 15:37
sollte halt komplett einfedern und er hat es somit geschafft.

fantasystar
28.06.2007, 15:43
das glaub ich gern...muss ich mal probieren, aber 400kg und 2 leute tu ich dem Auto freiwillig nich an :wink:

Jason S.
28.06.2007, 15:47
hab ich ja auch bloß zugelassen weil ich das vorher getestet hab ob nix schleift

G-Sebo
28.06.2007, 16:25
öhm, überschreitet der damit net die max. zuladung...also bei mir gingen 2 Dicke + 400kg net...hab glaub ich sowas um die 500kg Zuladung

MfG

fantasystar
28.06.2007, 16:37
eben, das find ich ja auch...

Jason S.
28.06.2007, 16:40
ja 70kg lagen sie drüber :cry:

G-Sebo
28.06.2007, 18:11
is des dann noch ok? ich mein der "könnte" dadurch ja was kaputtmachen...ich hätte gesagt, vollladen und dann zünftige Probefahrt, aber überladen, geht doch net?!?!

Angus
29.06.2007, 19:06
@ deda: GENAU die frage stelle ich mir auch!
ich dneke nämlich wenn mein wagen (der nur federn drin hat) ordentlich einfedert schleift ja nix weil gebördelt - wenn ich jetzt einfahrwerk einbaue und er nochmal 20mm tiefer kommt müsste es doch auch passen, denn wenn er mit den federn voll einfedert schleift ja auch nichts.
oder?

den test obs passt hab ich an der ha übrigens so gemacht: grillparty veranstaltet und 6 party gäste ins auto - 4 in den kofferraum und 2 auf die rückbank, er ist bis auf die begrenzer aufgesetzt und ich hatte noch nen cm zu allem platz.
frag mich nur wie ich das vorne machen soll ich will die nicht alle auf der motorhaube haben ;)

Jason S.
30.06.2007, 14:41
is des dann noch ok? ich mein der "könnte" dadurch ja was kaputtmachen...ich hätte gesagt, vollladen und dann zünftige Probefahrt, aber überladen, geht doch net?!?!

dann muss er halt dafür haften

di 16v
30.06.2007, 15:06
Erstens steht meist im Gutachten das die Federwegsbegrenzer um die Tieferlegung gekürzt werden müssen wodurch weiter eingefedert wird und zweitens wird ja der Sturz(nur vorn) neu eingestellt und dadurch verändert sich ja der Weg des Rades auch minimal

deda
30.06.2007, 18:47
Erstens steht meist im Gutachten das die Federwegsbegrenzer um die Tieferlegung gekürzt werden müssen wodurch weiter eingefedert wird und zweitens wird ja der Sturz(nur vorn) neu eingestellt und dadurch verändert sich ja der Weg des Rades auch minimal

Das tiefere Einfedern hat ja vermutlich nichts mit der Breite und damit dem nötigen Bördeln zu tun. Und mir geht´s ja auch um Brödeln hinten, wo ja der Sturz nicht eingestellt wird.

Da ja bis jetzt meine Ausgangsfrage nicht geklärt werden konnte, gehe ich einfach davon aus, dass die Unterschiede durch die unterschiedlichen werkseitig verbauten Teile, wie Naben und Bremsen etc., zustande kommen sowie durch Fertigungstoleranzen im Blechbereich.

passra
30.06.2007, 22:08
und, nicht vergessen, durch die Toleranzen im Ermessensspielraum der Prüfer.

Servus
Manfred

Angus
01.07.2007, 01:03
müssen bereits vorhandene federwegsbehrenzer bei einer weiteren tieferlegung tatsählich um das Maß der erneuten tieferlegung gekürzt werden?

Angus
05.07.2007, 18:58
*push*