PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf wechseln, wie bekomme ich das Metallding weg?



27.04.2004, 17:15
Jetzt wollte ich gerade einen neuen Schaltknauf in meinen OPC einbauen. Das Entfernen des originalen Knaufs war kein Problem. Jetzt ist da so ein Metallteil (siehe Bild) Wie bringe ich das Ding weg??? Das muss doch weg, oder? Habe bereits im Forum herumgestöbert und einiges darüber gefunden, bin jedoch nicht schlau daraus geworden... :oops:

edit: überschrift by fresh

LedererI
27.04.2004, 20:28
Ja sollte weg wenn der neu Knauf nicht darüner passt !
Nimm eine kleine Metallsäge schneide obern ein und brich es dann auseinander.
Aber mal ne Frage , ist das Teil wrklich aus Metall??
War bei mir aus Plastik!!

27.04.2004, 20:31
ja ds teil ist aus Metall und nicht aus Plastik. Wie weit darf ich den da rein schneiden? Will ja nichts Kaputt machen!

LedererI
27.04.2004, 20:48
War bei mir nicht all zu dick, so 2-3 mm.
Darunter kommt das Gestänge von der Schaltung.
Am besten ist wenn du den Hebel ganz ausbaust!
Musst nur undten am Ende den Sicherungszapfen raus hebeln und dann nach oben raus ziehen!
Dann kannst du besser arbeiten.!!

coupe79
27.04.2004, 21:32
Das Teil hatte ich bei mir auch drauf, da musst du höllisch aufpassen damit ,du darfst es auf keinen fall drehen !!!
Hab ich nämlich gemacht und dabei die ganze Schalteinheit zerstört !!!!
Kostet dann ca 300€ mit einbau !!!
Die Schaltstange hat eine Nut und der Aluklotz eine Feder ,das Teil geht also nur nach oben ab !!!!
Du kannst es mal mit einem Abzieher versuchen !!!!!
Da machst du am wenigsten kaputt damit .

28.04.2004, 18:30
Also muss ich das ding nach oben weg klopfen?! Wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich das denn jetzt einfach nach oben klopfen oder muss ich sonst noch was lösen befor ich anfangen kann?

black hawk down
28.04.2004, 20:45
also. ich habe auf vauxhall knauf umgerüstet.
Du brauchst:
2 Leute. Einer hält den Knauf Stabil, der ander nimmt Hammer und Meißel und klopft sachte das Metallteil nach oben weg. Es empfiehlt sich hierbei, von der Beifahrerseite zu klopfen und von der Fahrerseite zu halten.
Sorry, leider keine Bilder. aber es klappt. Am Anfang recht schwer, dann bekommt der Eisenarsch aber immer mehr Spiel und dann isser ab.

Funkelperle
27.05.2006, 00:36
Schön, dass dieser Fu..-Knauf bei Euch allen so leicht abgeht, entweder hab ich zu wenig Kraft oder ich bin zu Blond dafür.
Das Ding geht nicht zu drehen, nicht zu ziehen, bewegt sich keinen Zentimeter.
Auch mit klopfen und zwei Leuten nicht!
Mein Problem ist, dass Das Ding unversehrt abgehen muss!
Gibts noch mehr Ratschläge? Wäre Dankbar!!!

27.05.2006, 03:19
Nehmt doch ne Wasserrohrzange!!!! Hat ne bessereAufnahme und nen längeren Hebel! Einfach n bissl wackeln und nach oben abziehen!

Lonestar
27.05.2006, 11:40
Funkelperle, Metall- oder Lederknauf?
Also meinen Metallknauf hab ich auch nicht ohne Beschädigung abbekommen. Hatte auch irgendwann die Nase voll und zur Rohrzange gegriffen.

Germi
27.05.2006, 13:02
Wo wir grade bei dem Thema sind.. ich hab nen elenden Wurzelholzknauf und würd gerne wechseln.
Muss ich auf was bestimmtes achten beim Kauf? Denke dabei an die Gangsperre für den Rückwärtsgang, bzw passender Durchmesser im neuen Knauf.

Gruß Germi