PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innenlicht und relai



overcrash
27.04.2004, 06:33
hi,
irgendwie habe ich gerade keine idee mehr...

ich möchte über das innenlicht ein relai ansteuern. wie bekannt ist da diese dimmfunktion drauf. jetzt flattert das relai beim auf und zu machen des wagens und hört sich total grauselig an.
mit ner z-diode habe ich mal rumprobiert... war aber voll der denkfehler.
stabi wird auch nichts bringen weil ist ja das selbe und begrenzt nach oben hin.
wie bekomme ich eine eindeutige spannung 0/12V zum ansteuern damit das ekelige geräusch weg ist?

TheAstraDriver
27.04.2004, 15:19
wennde nen passenden Kondensator parallel schaltest, sollte der doch das Flattern beseitigen....und evtl dann noch mit einer Zener-Diode ne Begrenzung realisieren

bluedevil
27.04.2004, 21:23
Willkommen im Club :lol:
Das Problem hab ich auch schon seit einen Jahr. Wenn man wüßte auf welches graue kabel alle Türkontakte zusammengeschalten sind bevor sie ins MUT gehen und daraus die Dimmschaltung gemacht wird. :?:

overcrash
28.04.2004, 06:26
wennde nen passenden Kondensator parallel schaltest, sollte der doch das Flattern beseitigen....und evtl dann noch mit einer Zener-Diode ne Begrenzung realisieren

...richtig dann lädt und endlädt sich der c immer noch in der selben kurve wie es dimmt und die z-diode kappt es irgendwo unterwegs... ist also nix...

das mit dem schalter ist auch nix...

a/d wandler in simpel müsste das schlagwort werden...oder?

TheAstraDriver
28.04.2004, 13:27
Willkommen im Club :lol:
Das Problem hab ich auch schon seit einen Jahr. Wenn man wüßte auf welches graue kabel alle Türkontakte zusammengeschalten sind bevor sie ins MUT gehen und daraus die Dimmschaltung gemacht wird. :?:

die Türkontakte laufen alle am X1 Pin?(müsste 29 sein, weiß ich ez ned 100%ig :roll:..isn graues Kabel) lang...
also dort abgreifen und es gibt keine Probleme mit Flattern :wink:

MAD
28.04.2004, 16:54
halli hallo
ich hab mir das an dem beifahrer türkontakt geholt da liegen alle beide kabel.das von der fahrertür und von der beifahrertür.sperrdiode rein und gut war

overcrash
29.04.2004, 07:37
...und wie machst du das mit der fernbedienung? ich brauch das licht wie es verschaltet ist und eben nur mit eindeutiger spannung.

Zopiclon
05.05.2004, 09:30
keiner mehr ne idee?

JHK_Astra
05.05.2004, 11:21
Die Idee mit dem A/D Wandler ist net schlecht.

Ich würde aber eher einen Schmitt-Triger benutzen.

Hab so zeug gelernt.

Bin in der Lage euch so ne Platine zu machen

Das Prinzip ist ganz einfach

Mach euch dann ne PLatine wo ihr das gedimmt Signal anschließen müßt und masse vom Auto

da könnt ihr dann euer Relais mit schlaten. ( Auf die Platine das Relais zu setzen ist auch möglich )

Wie lange das Relais schalten soll könnt ihr dann selber bestimmen auf der Platine ist dann ein Poti womit man
diese Zeit einstellen kann.

Ist billiger wie ein richtiger A/D Wandler!!!!!!!!!!!!!!!!!


Was haltet ihr davon??

Gruß JHK

JHK_Astra
06.05.2004, 16:32
Keiner Interesse??

tanGERra
06.05.2004, 17:05
ein simpler A/D Wandler kostet doch kaum Geld, bau dir an dein relais doch ne Selbsthaltung, oder stört dich schlichtweg das geräusch? dann nimm ein weed relais oder einen Triac! Bei bedrag kann ich dir ne Schlatrung geben, schildert einafch welche Schließer/Öfdfner Kontakte ihr woll, dann noch die Dimmspannungskurve, wenn die einer hat und was ihr sonst noch braucht!