PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV für ESD ohne ABE?



blurboy
20.06.2007, 19:01
Wurd heute von der polizei angehalten und die fanden nat.das mein EDS (sh.Bild) zu weit raushängt, wobei er nicht über die Heckschürze raussteht!
Naja nun hab ich nat. die auflage bekommen, das das Ding vom TÜV innerhalb einer woche abgenommen sein muß, sonst gibts hohes Bußgeld wie der meinet!
So nun mein Problem ich hab nicht mal ne ABE für das Teil, nimmt das dann überhaupt ein TÜV ab auch wenn die ganz freundlich sind?!?!?!?
http://img337.imageshack.us/img337/1337/kopieauspuffyk8.jpg

X18XE1-Z147
20.06.2007, 19:07
von wem is denn der esd? müsste ja eigentlich draufstehen und dann einfach mal den hersteller kontaktieren...

blurboy
20.06.2007, 19:10
Der ist von ASSO! ital. Firma und hab bisher auch nur ein sitz in Italien aufgefunden, aber bis ich da antwort hab und so ist meine Fristwoche längst abgelaufen!

X18XE1-Z147
20.06.2007, 19:12
naja dann fahr halt einfach mal zum tüv, die müssten die gutachten doch in einer datenbank haben... suchste dir am besten den typ raus den du hast und sagst das dem tüv'er...

schraxx
20.06.2007, 19:29
Darf der Auspuff net zu weit rausragen?

Christoph83EIC
20.06.2007, 19:40
nicht über die Länge des Autos hinaus

blurboy
20.06.2007, 20:02
JA genau er darf nicht zu weit draußen hängen!
Begründung vom Sherif, wenn ich Rückwärts fahre und einen anfahre rasier ich den ja gleich die Beine ab mit solch scharfen Kanten am EDS!

gcouperacer
20.06.2007, 20:23
Schau mal hier nach vielleicht ist ja was dabei. www.opel-abe.de

AsperaAdAstra
20.06.2007, 20:46
EDS = End-Dall-Schämpfer? :D
ESD = End-Schall-Dämpfer! ;)

Fahr doch mal zum Tüv und frag einfach einen Tüver, ob er da Chancen sieht. Die geben eigentlich meistens ne Auskunft!

Silverdream2000
21.06.2007, 09:29
Wieso baust dir auch nen ESD aus Italien an ???? Hast du damals nicht darauf geachtet ob Papiere für den ESD dabei sind ?

mfg

Woldow
21.06.2007, 10:57
Wieso baust dir auch nen ESD aus Italien an ???? Hast du damals nicht darauf geachtet ob Papiere für den ESD dabei sind ?

mfg
Papiere gibt es für den ASSO ESD, ist also völlig wurst und hat auch nichts mit Italien oder sonstwas zu tun.
Nur wenn man eben einen ESD anbaut ohne die Papiere zu haben oder ein Auto kauft wo die Papiere nicht vollständig sind, naja, dann ist man selber schuld.

Ich würde mal einfach beim TÜV vorbeifahren und mich informieren wie es aussieht und ob die den auch ohne Papiere eintragen können, die haben ja in Ihrer Datenbank auch Gutachten, eventuell ist der Asso Endtopf da dabei.

Ansonsten würde ich hier in Deutschland nach einem Händler suchen der den Asso Endtopf vertreibt und da anfragen ob er Dir mit einem Gutachten aushelfen kann...
Zum Beispiel müsste das hier Dein Endtopf sein, zumindest ist das einer von Asso, wenn Du den Verkäufer nett bittest kann er Dir ja vielleicht helfen?
http://cgi.ebay.de/Sportschalldaempfer-Opel-Astra-G-2x76-DTM-NEU_W0QQitemZ8045868349QQihZ019QQcategoryZ73084QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Silverdream2000
21.06.2007, 11:05
Ich hab nichts gegen Italien fahr ja auch immer in den Urlaub dort hin. ;-)

Also bleiben sie ruhig Junge.

Woldow
21.06.2007, 11:10
Ich hab nichts gegen Italien fahr ja auch immer in den Urlaub dort hin. ;-)

Also bleiben sie ruhig Junge.
:?:
Bin doch ruhig, habe lediglich gesagt dass es egal ist dass er der ESD aus Italien ist, da es sich bei Dir so angehört hat als ob die Teile von dort unzulässig sind.

blurboy
21.06.2007, 13:44
Hmm erst mal vielen dank!!! Den link mit den ebay typen muß ich heut abend mal schauen!
War jedenfalls heut morgen bei der DEkra und die sagt ohne ABE nehmen wir hier nix ab!

blurboy
21.06.2007, 13:48
HAb da jetzt noch ne EG-Zuallsung von der Firma gefunden, ob so etwas reicht???

Jason S.
21.06.2007, 13:52
zur dekra brauchst da nicht fahren die haben soweit ich weiß gar keine solche Datenbank, nur der Tüv hat sowas

Woldow
21.06.2007, 13:56
HAb da jetzt noch ne EG-Zuallsung von der Firma gefunden, ob so etwas reicht???
Hier mal was aus einem anderen Forum:

1. ABE
Diese bescheinigt, dass Deine Änderungen nicht zu einem erlöschen der BE führen. Im Umkehrschluss, wenn Du diese Bescheinigung nicht dabei hast, kannst Du auch nicht beweisen, dass der Umbau erlaubt ist.

Eine Eintragung ist nicht notwendig.

2. EG-Zulassung
Nur Fahrzeugteile die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen "E" Nummer versehen sind, haben eine gültige ABE. Eine Mitführungspflicht ist laut Laut § 19 Abs. 2 StVZO nicht erforderlich.

3. TÜV-Gutachten
Du bekommst ein TÜV-Gutachten. Durch den Umbau erlischt die BE. In dem Gutachten wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Dein Fahrzeug, bzw. Dein Umbau durch eine Prüfstelle abgenommen werden muss (TÜV, Dekra...). Die Überprüfen, "nur", ob der Anbau korrekt ist.
Danach zur Zulassungsstelle und Die erteilen Dir mit der Eintragung in den Schein / Brief wieder die BE.

Ob das zu 100% stimmt was da steht kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir sagen dass die EG-Zulassung reichen müsste, das ist quasi eine "ABE".

Jason S.
21.06.2007, 13:59
aber nen Auspuff mit ner E-Nummer??? :watt:
einfach mal zum Tüvprüfer deines Vertrauens fahren un der macht das schon. Solch ein Auspuff ist doch das geringste Problem :wink:

Woldow
21.06.2007, 14:01
Mein Irmscher Endtopf hat auch "nur" eine "EG-Genehmigung" soweit ich weiss, hat also schon seine Richtigkeit, muss nachher mal nachschauen...

blurboy
21.06.2007, 14:04
Gut dann bin ich erstmal beruhigt und fahr damit mal zu der Polizei!
Das mit TÜV stelle und so ist zwar alles OK, aber die nächste ist 75Km von mir entfernt! Und TÜV-Prüfer kommt bei uns im ORT einmal in der woche Vormittags und da bin ich mit den Wagen zu arbeit!

Silverdream2000
21.06.2007, 14:10
Mein ATU ESD hat auch ein E-Zeichen. Bei der letzten HU hat das dem Prüfer gereicht.

Nee ich mag Teile aus Italien besonders die Autos mit dem Pferd :lol:

mfg

Jason S.
21.06.2007, 14:10
das ist natürlich schlecht, aber die EG-Genehmigung wird auch reichen wenns die Richtige ist :wink:

blurboy
21.06.2007, 15:54
ja genau, wenn´s die richtige ist! HAb mich ebend mal unter´s auto geschmissen und mußte feststelle, das die E-nummern nicht identisch sind!
Ich könnte .....

Jason S.
21.06.2007, 16:23
dann musst wohl doch zum Tüv fahren oder mal anrufen ob die was haben