PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrag G 2.0 DI springt nicht an !



be337
20.06.2007, 16:06
Hi,

ich habe einen Astra G, Baujahr 99, 2.0 DI mit 200 tkm gelaufen.
Motor ist ein X 20 DTL.

Problem: Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und springt nicht mehr an.

Der Anlasser dreht, Riemen sind ok, Tank ist vollgetankt.
Der Motor dreht, aber startet nicht !
Habe den Kraftstofffilter erneuert, hat sich leider nichts getan, springt immer noch nicht an.

ADAC hat Diagnose an der OBD-Schnittstelle gemacht, ein Fehler: Can-Bus-Fehler. Der ADAC-Mann hat was von Kommunikation zwischen Steuergeräten wäre nicht in Ordnung erzählt.

Komisch war, das der ADAC-Mann keine Drehzahl angezeigt bekommen hat an seinem Diagnose-Gerät. Ich habe meinen Drehzahlmesser im Auto beobachtet, der geht beim Startversuch auf ca. 500 .

Was kann das sein, was kann ich prüfen ?
Kann die Dieselpumpe kaputt sein ?
Oder Steuergerät ?
Wie kann ich die Einspritzpumpe prüfen ?

Danke für eure Hilfe !!!

masch
20.06.2007, 16:18
Wenn der "Can-bus-Fehler" sagt, stimmt irgendwas nicht mit der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Einspritzung, das is nämlich mit die einzige Stelle wos im G Can-Bus gibt...

Also kommen wie du schon vermutest eine der beiden Sachen als Fehler in Frage... Selbst überprüfen wirste da so wie ich das sehe nix können, bleibt fast nur der Weg zum Händler...

be337
20.06.2007, 22:51
Was kostet eigentlich eine Fehler-Diagnose bei Opel ?

Christoph83EIC
20.06.2007, 23:02
beim netten nichts, beim freundlichen 12,50 beim gemeinen 17,50 und bei den unverschämten auch noch mehr.

TheAstraDriver
21.06.2007, 08:32
kein Drehzahlsignal, da tippe ich mal stark auf Einspritzpumpensteuergerät ... hört man beim DI ja häufiger dass sich die Teile verabschieden

schraxx
21.06.2007, 18:00
Der DI hat kein Einspritzpumpensteuergerät .. nur das normale MSG

Freezer
22.06.2007, 06:30
das problem hatte ich auch gehabt, mitten beim fahren ist der wagen ausgegangen!

die einspritzpumpe ist hochgegangen, der spass hat mich 1870 euro gekostet!

Ecotec
24.06.2007, 17:52
Klar hat der DI ein Einspritzpumpensteuergerät, genau das ist hier mal wieder verreckt.

Leider muss eine neue Pumpe verbaut werden. Das Steuerteil gibt es nicht einzeln, es gehört zur Pumpe.

Wer eine Pumpe braucht kann sich bei mir melden, ich kriege sie teilweise 50 Prozent günstiger als beim Opel Händler.

MFG

ECOTEC

schraxx
24.06.2007, 20:25
Ecotec, Und wo sitzt das? Hab sowas bei mir noch nicht gesehen.. und auch kein Stecker. Bei der PSG16 sieht man ja die Stecker ab bei der PSG5 ? :confused:

Ecotec
24.06.2007, 20:30
Tja Schraxilein,
Augen aufmachen ^^

Oder hast du noch nen Gaszug? Lach..


Das Steuergerät sitzt oben auf der Pumpe drauf, von rechts kommt der
Stecker an.

Auf dem Steuergerät ist das Einspritzkennfeld gespeichert, das Signal von deinem Gaspedalpoti geht ebenfalls auf das Pumpensteuergerätesignal.

MFG

ECOTEC