PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser im A.... (Z16XEP) (Doch nicht der Zahnriemen)



Unique
19.06.2007, 20:57
Hallo Leute ! :?

Schweren Herzens wende ich mich an euch denn heute abend hat sich wie es aussieht mein Zahnriemen verabschiedet ! :cry:

Während der Fahrt ein Pfeifen von 10 Sekunden und dann ging bei 110 km/h der Motor aus ! :cry: :cry: :cry:
Da dieser sich auch nicht mehr zum starten überreden lies musste ich auf die Hilfe der gelben Engel zurückgreifen.
Die vorläufige Diagnose stammt auch von diesen da meine Werkstatt erst morgen wieder geöffnet ist !

Alles in allem finde ich das schon etwas schwach bei gerade mal 40 000 km auf 3 Jahren und mit der letzen Inspektion ende April ! :?

Hier meine Frage:
Kann ich hier erfahrungsgemäß mit der Kulanz des FOH bzw Opel rechnen (ja ich meine das ernst).
Was würde mich der Spaß ungefähr kosten ?
Ist wie ich denke doch etwas aufwändiger !

Und gibt es Alternativen ? Ich denke da an gleich nen neuen Motor ... etwas größer versteht sich ! :wink:
Bremsanlage ist eine 4 Loch (Möchte Felgen behalten)
Turbo muss nicht unbedingt sein aber es sollte nicht gleich ein Modell sein
das mit tausend und abertausend Macken behaftet ist.
Auch Laufzeit sollte noch unter 100 000 liegen !
Wobei ich mir hier auch noch Gedanken über die Arbeitszeit mache, da ich das selbst unter keinen Umständen auf die Reihe kriege..


...mal sehen ! Morgen mehr ! :? :cry:

Ti
19.06.2007, 21:38
Also wenn alle Service bei Opel bisher gemacht wurden, wird da Opel sicher was übernehmen. Weil der Riemen müsste frühestens nach 4 Jahren oder 60tkm erst raus, und da bist überall darunter.

Schaden kann sehr hoch sein. Ventile, Zylinderkopf, .... und viel Arbeitszeit.

cabriote
19.06.2007, 23:17
Also wenn dien Astra bei Opel Scheckheft gepflegt ist, werden die sicherlich einen gewissen Teil übernehmen müssen. Wenn nicht, dann schnell mal nen netten aber dennoch bestimmenden Brief an Opel-Zentrale.

und wie ich das nun verstanden habe, hast du auch mehrmals versucht deinen Wagen zu starten und hattest aber auch schon vorher 110km/h drauf. Ich gehe mal davon aus, daß so ziemlich alles im Eimer ist, was im Eimer sein kann, was man aber erst definitiv sagen kann, wenn der Kopf runter ist. Hatte bei meinem schon fast 700,- nur für alle Ventile Schaftdichtungen, Zahnriemenkitt, Wasserpumpe, ZKD, ÖL, Kühlwasser usw. bezahlt. Lass den Kopf mal runter nehmen, dann können die dir auch genaueres sagen.
Aber hier im Forum ist einer, der nen kompletten Z18Xe verkauft, der hat mehr Power als deiner und ´preislich ist der auch ganz ok ;)

Unique
20.06.2007, 11:32
Neue Infos vom FOH:

Zahnriemen ist in Ordnung !!! :P
Der Anlasser ist im Eimer und ist laut Aussage meines FOHs ständig mitgelaufen !

FAZIT: Mein ADAC Mensch hat keinen Plan (genau wie ich :D)!

Ziehe hiermit meinen empörten Aufschrei zurück und stelle den Motorentausch für ein Jahr zurück !

Woldow
20.06.2007, 11:48
Mein Gott ist der "ADAC-Kerl" schlecht...
Bin zwar auch nicht der "Superprofi", aber einen defekten Anlasser habe sogar ich schon erkannt...
Hier findest Du was zu dem Preisen:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=67632&highlight=anlasser
Wirst aber wahrscheinlich schon wissen was Dein FOH für das Teil und den Einbau haben will...
Ist zwar jetzt trotzdem ein unnötiger Schaden weil das mit dem mitlaufenden Anlasser nicht hätte sein müssen, aber immerhin kein Motorschaden.

P.S.
Wenn der Anlasser während der Fahrt mitgelaufen ist kann es gut sein dass Dein Zundschloss hakt und hängenbleibt, würde das mal kontrollieren bevor sowas nochmal passiert.
Schnelle aber nur kurzfristige Abhilfe gibt wohl laut Forum "Zündschloss schmieren", aber auf Dauer hilft da wohl laut Forum nur ein neues Zündschloss was ca. 70€ kostet, aber die Suche gibt da noch mehr her...

Silverdream2000
20.06.2007, 13:53
Na ja hatte eben keine guten tag erwischt der vom ADAC. Aber wenn der die ganze Zeit mitgelaufen ist muss doch auch die ganze Zeit ein geräusch dagewesen sein oder nicht ?

mfg

Darth Maul
20.06.2007, 14:00
Na dann "Glückwunsch" daß es "nur" der Anlasser ist.

Ich hatte mit dem ADAC bis jetzt auch noch NIE gute Erfahrungen :evil:. Einmal hat er mir erst nach mehreren Minuten geglaubt das meine Einspritzdüse kaputt war (hatte am Kadett nur eine :oops:), die Fehler an dem kannte ich in- und auswendig - ich wollte nur den Abschlepper...

Also dann viel Spaß weiterhin mit dem G!

Gruß

Darth Maul

Woldow
20.06.2007, 14:18
@Silverdream2000:
Ja, muss ein Geräusch da gewesen sein, eben das wie wenn Du den Anlasser nochmal drehen lässt wenn der Motor schon läuft...
Hat er anscheinend überhört, bzw. nicht drauf geachtet, Umgebungsgeräusche, laute Musik etc., aber das Geräusch des Anlassers muss auf jeden Fall dagewesen sein wenn er mitgelaufen ist.

Silverdream2000
20.06.2007, 14:22
Na das is ja nicht grad leise das Geräusch da muss er ja voll die Mucke offen gehabt haben. Na ja blecht jetzt der FOH ?

mfg

Woldow
20.06.2007, 14:26
Na das is ja nicht grad leise das Geräusch da muss er ja voll die Mucke offen gehabt haben. Na ja blecht jetzt der FOH ?

mfg
Glaube eher weniger dass Opel den Anlasser bezahlt, wenn er mitgelaufen ist und das nicht wahrgenommen wurde sowieso.
Aber einen Versuch ist es allemal wert, erst recht wenn der Wagen erst 3 Jahre alt ist und erst 40tkm drauf hat.

Unique
20.06.2007, 18:52
Musik war auf normal bis leise !
Geräusch kam erst ca. 10 Sekunden vor dem Motorausfall !

War ne Mischung aus Pfeifen und Rasseln, allerdings bei weitem nicht so laut
wie als wenn man bei laufendem Motor nochmals zündet ! :?

Mein erster Gedanke war das da was im Radkasten streift ! :roll:

Mal schaun wies morgen beim FOH aussieht.
Hatte den Anlasser heute leider nicht vorrätig.