PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Leistung durch Novus MSD Atrappe?



Flo@Astra
19.06.2007, 10:29
Hi hab seit einigen Tagen ne Novus MSD Atrappe drunter.
Ich weiß schon, nicht ganz legal aber das Problem bei den Z18XE Motoren ist ja allseits bekannt!!
Jetzt zum Thema, mir kommt es irgendwie so vor als ob er jetzt nicht mehr so gut zieht wie vorher??!! Kann das sein oder bilde ich mir das bloß ein?
Kann ja eigentlich nichts mit der Leistung zu tun haben oder braucht er den Staudruck?

grüße

flo

Christoph83EIC
19.06.2007, 10:33
der Engpass sollte eigentlich der Kat sein, zumindest kenn ich das nur so.

Silverdream2000
19.06.2007, 10:34
Was hast den für´n ESD drauf ?

mfg

Flo@Astra
19.06.2007, 10:43
Jetex/Fortex Edelstahl

hsts180
19.06.2007, 11:06
hey die kombi wollte ich auch fahren kannst du mal bitte nen sound file reinstellen danke.

zum thema leistungsverlust sowas habe ich auch schon mal gehört das kann durch irgendwelche verwirbellungen im esd kommen

Flo@Astra
19.06.2007, 11:16
Wenn mir jemand sagt wie das geht ok!

AstraGFan2009
19.06.2007, 11:22
Hallo

Ja ein soundfile würde ich auch mal gerne hören.

Aber das mit dem Leistungsverlust kann eigentlich nicht sein.

Gruss Sascha

AstraVXR
19.06.2007, 12:53
deshalb bieten sich ja komplettanlagen an, damit keine verwirbelungen entstehen..

Silverdream2000
19.06.2007, 13:25
Ich denke das du zuviel Staudruck genommen hast anders kann ich mir den Leistungsverlust auch nicht erklären.

Würd mir zum ESD den passenden MSD holen. Dann is auch wieder legal ;-) .

mfg

fif-T
19.06.2007, 14:02
Den leistungsverlust kann ich nur bestätigen, hab an meinem XEV auch ne Gruppe N Atrappe drunter und seitdem ist er im durchzug schwächer geworden und hat auch schwierigkeiten seine höchstgeschwindigkeit zu erreichen

LiF
19.06.2007, 14:31
hatte das problem bei meinem Z16XE auch... durchzug SPÜRBAR schwächer und auch höchstgeschwindigkeit war nur sehr langsam zu erreichen!!
denke mal das liegt am zu geringen staudruck, da im original MSD eine reduzierung auf gut 1/4 des normalen durchmessers ist, der bei der atrappe nicht vorhanden ist!!

Artlost
19.06.2007, 14:45
denke mal das liegt am zu geringen staudruck, da im original MSD eine reduzierung auf gut 1/4 des normalen durchmessers ist, der bei der atrappe nicht vorhanden ist!!

Kann an der fehlenden Verengung liegen, aber nicht, weil der Staudruck da fehlt, sondern sich die Abgasgeschwindigkeit im Endtopf erhöht... Das hat bei "einfacher gearbeiteten" Töpfen halt leider druch Verwirbelung den berühmten "Banane-im-Auspuff-Effekt"

LiF
19.06.2007, 15:53
Artlost, naja aber auf nem fahrrad kann man besser fahren wenn ein gegendruck da ist, als wenn keiner da ist!! denke mal das ist bei dem motor ähnlich. bei mir ist auch der verbrauch ins unendliche gestiegen!!

Morpheus20
20.06.2007, 06:37
@Flo@Astra Wie hast du die MSD Atrappe hinbekommen? hast di eoriginal gekauft oder selber gemacht?

mA|tRiX
20.06.2007, 06:50
Vielleicht mal das Steuergerät für 5 Minuten abklemmen und dann mal schauen obs immernoch so ist.

Silverdream2000
20.06.2007, 06:58
Na ich glaub das bringt nichts.

Artlost
20.06.2007, 08:15
auf nem fahrrad kann man besser fahren wenn ein gegendruck da ist, als wenn keiner da ist!!

Bitte was? Verstehe das jetzt nicht so ganz... Wenn du auf dem Fahrrad Gegendruck hast (Bergauffahrt, gezogene Bremsen oder wie?), musst du mehr Kraft aufwenden, um die gleiche Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit zu erreichen... D.H. du investierst mehr Kraft zur Aufhebung des Gegendrucks und es bleibt weniger Leistung für den Vortrieb übrig.
Erfahrungsgemäß ist es zumindest so, dass der Staudruck vom Kat bei jedem "getesteten" Auto genug war (haben an 8 Autos ne Komplettanlage verbaut und ne Testfahrt ohne Schalldämpfer gemacht). Zumindest ist es bei meinem X16XEL-Monster und bei nem Kumpel seinem X20XEV so gewesen, dass Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit etwas besser waren, als mit Pötten. Solche Tests sind zwar wiederlich vom Lärmpegel her, aber mit Ohrschützern geht das ;-)
Ich bleib beim Banane-im-Auspuff-Effekt! Jetex/Fortex hat ja nicht den allerbesten Ruf hier im Forum...

oXe
20.06.2007, 12:34
ich glaub der hat fahrradfahren mit ski springen verwechselt^^

hsts180
20.06.2007, 17:09
bei meiner msd atrappe mit den sport esd habe ich damals auch keine leistungsverluste vernommen aber auch keinen zuwachs


trotzdem würde ich gerne mal den sound von der combi hören
also stell mal bitte einen rein.

Flo@Astra
21.06.2007, 10:40
bei meiner msd atrappe mit den sport esd habe ich damals auch keine leistungsverluste vernommen aber auch keinen zuwachs


trotzdem würde ich gerne mal den sound von der combi hören
also stell mal bitte einen rein.

sag mir wie das geht, dann gibts ein soundfile.

Flo@Astra
21.06.2007, 10:43
@Flo@Astra Wie hast du die MSD Atrappe hinbekommen? hast di eoriginal gekauft oder selber gemacht?


lesen! die ist von novus. kostet ca. 60€. hat eigentlich ziemlich gut gepasst.

Christoph83EIC
21.06.2007, 11:31
einen mit Handy an den Auspuff stellen, Audio- bzw. Videoaufnahme starten und mal bissel mit dem Gas spielen. Am Rechner nimmst dir virtual Dub, ist ein Videobearbeitungsprogramm und schneidest die Tonspur raus, oder stellst halt das ganze Video ein.

hsts180
21.06.2007, 11:56
einen mit Handy an den Auspuff stellen, Audio- bzw. Videoaufnahme starten und mal bissel mit dem Gas spielen. Am Rechner nimmst dir virtual Dub, ist ein Videobearbeitungsprogramm und schneidest die Tonspur raus, oder stellst halt das ganze Video ein.


oder bei myvideo etc hochladen

Morpheus20
25.06.2007, 10:04
@Flo@Astra Das war für mich nicht ganz klar ersichtlich.

Kannst mir ma den Link dazu geben, wo man die her bekommt?

MfG

Astradriver83
25.06.2007, 10:46
Ich habe mir ne MK Racing Atrappe drunter gemacht,und habe nen ESD von Remus... Ich muss sagen im anzug find ich es besser,aber endgeschwindingkeitsmäßig merkt man es sehr!!!

Morpheus20
25.06.2007, 12:19
die habe ich auch in der Garage liegen, aber die hilft mir nicht weiter. :-) Brauche eine in Gr. A Größe von Novus.

kalchi
25.06.2007, 12:28
normalerweise dürfte das nicht sein dnek ich auser der durchmesser is deutlich kleiner

Morpheus20
25.06.2007, 13:14
Na allein schon der Durchmesser ist da der Unteschied und das die Novusanlage per Steckverbindung zusammengebaut wird und nicht über nen Flansch.

EDIT: MAl ne andere Frage. Geht es hier um ne Atrappe in Gr A Dimensionen. Bin davon ausgegangen da Novus heir steht das es sich um ne Atrappe für die Gr. A handelt.

daRookee
25.06.2007, 20:19
Ich habe mir ne MK Racing Atrappe drunter gemacht,und habe nen ESD von Remus... Ich muss sagen im anzug find ich es besser,aber endgeschwindingkeitsmäßig merkt man es sehr!!!

Hab die gleiche Kombi. Merk da aber keinen Unterschied, weder im Anzug noch im topspeed.

Astradriver83
25.06.2007, 20:22
das hatte ich damels bei meinem gsi 1.6liter 8v auch so, genau das selbe problem

Flo@Astra
26.06.2007, 19:09
@Flo@Astra Das war für mich nicht ganz klar ersichtlich.

Kannst mir ma den Link dazu geben, wo man die her bekommt?

MfG

Würd ich gerne! link existiert bloß nimmer!
Der Händler heißt jf-motorsport und ist ausm ebay.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mr.Hanky
28.06.2007, 18:37
Durchzug schwächer ,Vmax besser. Z22se mk attrape irmscher esd k&n und eds phase 1.

Aber bald mit Lexmaulfächer,Sportkat und legaler Gruppe A ab Kat.

Mfg Hanky

CoupeChris
29.05.2008, 07:50
Also ich habe auch einen extremen Leistungsverlust bei meinem X18XE1, war aber auch schon so bei meinem X16SZR. Jedesmal war es die MSD Atrappe in Verbindung mit einem Bosi Pott. Bei einem Remus und einer Attrappe ist mir das noch nie passiert.

Es kommt einem vor als wäre ein "Korken" drauf.

Flo@Astra
29.05.2008, 15:46
Ist zwar schon länger her das danach gefragt wurde, aber hier mal aufnahmen.

Jetex/Fortex ESD mit Novus Atrappe

http://de.youtube.com/watch?v=WDeW-SZUW10&feature=related


http://de.youtube.com/watch?v=su1_f9yk-Lk&feature=related

Bitte eure boxen etwas lauter als normal machen ist ne schlechte aufnahme.

hegi
30.05.2008, 17:36
also mir kommts so vor als zieht er besser mit der atrappe und dem remus, hat dann gleich wieder den abzug durch die dicken reifen abgezogen !

CoupeChris
30.05.2008, 17:41
Ja mit meinem Remus war das auch top! Aber das scheint nicht auf jeden ESD zuzutreffen. Ich denke das kommt auf die Konstruktion an ob er mit dem niedrigeren Staudruck zurechtkommt.