PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recaro Pole Position im Astra



hazard230
19.06.2007, 00:09
Hallo,

*hab den beitrag editiert, da ich keinen neuen eröffnen will*

hat jemand hier im forum erfahrung mit einbau des Recaro Pole Pos. im Astra?
Dass man für den Einbau die Recaro Konsole braucht ist mir klar. Aber was hat es mit dem Adapter auf sich?? wird der im Astra benötigt oder ist das nur für andere Fahrzeuge.

Auch für ein paar erfahrungsberichte über den Sitz selbst wäre ich dankbar.

http://www.recaro.com/fileadmin/pics/motorsport/products/big/PP_art_nar_schw.GIF

TheAstraDriver
19.06.2007, 07:14
hatte die Profi III-FE verbaut...sind ja bis auf die Gurtbreite der Beckengurte identisch.... passte alles ohne Probleme....wobei du, wenn dir die Teile auf den Seriensitzen fahren willst, für die Gurtstrafferbefestigung(sofern orig Gurt erhalten bleiben soll) neue Schrauben braucsht, weil die orig sonst zu kurz sind, Schrauben sind aber bei den Schroth normalerweise eh neue dabei
Fotos kann ich leider keine mehr bieten, sind letztes jahr bei nem Festplattencrash alle drauf gegangen....

hazard230
19.06.2007, 07:27
Der Profi III hat aber keine ABE oder? wobei der breitere Beckengurt schon von vorteile wäre. Wie sieht es eigentlich mit diesen verschlüssen zur befestigung an der Karosse aus?

http://www.schrothshop.de/images/product_images/popup_images/29_0.jpg

TheAstraDriver
19.06.2007, 08:19
der III-FE hat ebenfalls ne ABE....

beide, also den II-FE und den III-FE gibts sowohl mit den Ausklinkbeschlägen(diese Karabiner-Dinger) als auch mit normalen Schraubbeschlägen..... letztere würde ich bevorzugen, weil mit den Ausklinkbeschlägen bekommst beim Beckengurt Probleme bei der Montage, weil zumindest beim inneren Gurt der Platz für die Ringöse fehlt....und die hinteren Gurte fallen dann mehr oder weniger auch weg, weil die RingÖsen-Schrauben nicht lange genug sind, damit man den orig. Gurt noch mitbefestigen kann

hazard230
19.06.2007, 08:46
Ich will den gurt aber wenn dann sowieso nur für den Fahrersitz. Ich sehe darin keinen sinn den Gurt am beifahrersitz zu installieren, weil je nach körpergröße alles wieder neu eingestellt werden müsste. Somit bleibt noch der Sitz hinter dem Beifahersitz erhalten.

Ich will das ganze evtl noch mit einem Recaro Schalensitz kombinieren. Das weiss ich aber noch nicht genau. evtl der Recaro Pole Position -mit ABE

http://www.recaro.com/fileadmin/pics/motorsport/products/big/PP_velours_schwarz.GIF

hat diesen Sitz hier jemand im Forum verbaut? Erfahrungsbericht? vielleicht in kombi mit 4 Punkt gurt - geht ja ohnehin nicht mehr mit dem seriengurt.

hazard230
19.06.2007, 10:46
ist aber glaub ich mit den ausklingbeschlägen praktischer. wenn man mal hinten irgendetwas machen will sind die schnell ausgeklinkt.

hazard230
19.06.2007, 18:30
niemand diesen Sitz hier im Forum verbaut??? gibts ja gar ned?

Silberling
19.06.2007, 18:43
ja der PolePosition is schon geil und auch der günstigste Recaro ;) Willst du 2 einbaun? must aber aufpassen der ist nicht klappbar, zu den gurten ich würde die breiten ASM nehmen. die anderen sind zu sportlich wie auch der poleposition ich finde der passt in den G wenn du auf Leichtbau machst - weil der sitz ist schon extrem Sportlich ist - aber zum Motor würde er schon mal passen beim V6 ist der Sport Perfekt würde auch zu deinem Gut passen ist ja sozusagen der orignal XER Sitz;)

hazard230
19.06.2007, 19:57
naja paarig wäre natürlich für die optik das beste - aber ich hab eigentlich herzlich wenig davon. Würde wenn dann vorerst nur einen einbauen. Dann besteht noch die möglichkeit, dass sich auf der Rückbank einer bequemt.

Silberling, was meinst du mit "breiten ASM"? Also in verbindung mit dem Pole Position tendiere ich zu dem Profi III asm.

Kosten für den Sitz:

Recaro Pole P. : 645€
Konsole: 215€

Zubehör (gegen Aufpreis):
# Adapter, Längslaufschiene, Sitzkissen.


was ist eigentlich mit dem adapter?? im Shop von Recaro steht dieser dann gar nicht mehr zur auswahl? für was ist der gut. Längslaufschiene?? ist doch in der Konsole integriert oder?
Gut sitzkissen is wohl für die die nicht so groß sind gedacht. Dürfte aber kein problem sein da man im astra ja ohnehin auf stelzen sitzt.

hazard230
19.06.2007, 23:01
Ich hab mir jetzt noch mal alles genau durchgelesen und hab mich für den Profi III FE asm mit ABE entschieden.

hazard230
20.06.2007, 07:05
was ist eigentlich mit dem adapter?? im Shop von Recaro steht dieser dann gar nicht mehr zur auswahl? für was ist der gut. Längslaufschiene?? ist doch in der Konsole integriert oder?
Gut sitzkissen is wohl für die die nicht so groß sind gedacht. Dürfte aber kein problem sein da man im astra ja ohnehin auf stelzen sitzt.

hat keiner eine antwort darauf???

TheAstraDriver
20.06.2007, 09:59
du brauchst nur die Konsole...diese Adapter sind für die Stilllegung des Sidebags....kannst du zwar notfalls auch selber über nen Widerstand machen aber wenn du alles 100%ig legal haben willst, dann nimm den Adapter, da sind sogar Papiere dabei, damit du das ganze beim TÜV eintragen lassen kannst....was ja ansich aber nicht nötig is, da der PolePositon eh ne ABE hat fürn G und paar andere Autos....

würd wenn dann aber paarweise einbauen, allein schon wegen der Optik, weil sieht ja nich aus, wenn Fahrer nen Schalensitz hat und Beifahrerseite nen Serienhocker ;)

hazard230
20.06.2007, 11:13
Mit adapter ist aber offensichtlich das gemeint


http://www.recaro.com/fileadmin/pics/motorsport/products/big/Adapter_ABE_Stahl.GIF

die werden offenbar seitlich am sitz befestigt?

ich hab diesen Adapter aber im Shop für AstraG coupé gar nicht zur auswahl - nur die Konsole

Das steht im Recaro Shop:

Besonderheiten für diese Konsole: Opel Astra Coupé (RECARO Pole Position mit ABE)

# Seitenairbag entfällt beim Einbau eines RECARO-Sitzes.

# SAB-Stecker enthalten

# Höheneinstellung entfällt

astra00@coupe
20.06.2007, 13:03
dir ist klar, das der sitz von einem recaro händler eingebaut werden muss. und nicht privat.

ansonsten gibt es da keine prob´s mit, bloß das die konsolen genau so bescheiden sein sollen wie bei sparco, etc.

hazard230
20.06.2007, 18:40
nein ist mir nicht klar. Warum sollte der Händler das einbauen müssen? Wegen Airbag etc.? stellt kein Problem dar.

Lt. Recaro gibt es für die Konsole extra eine Einbauanleitung.

aber es geht mir jetzt noch nicht um den einbau an sich, Ich hab oben ein paar offene Fragen die mich interessiert hätten.

TheAstraDriver
20.06.2007, 21:02
zu den Konsolen kann man nix sagen, hatte unter meinen Sparcos auch die Recaro Konsolen samt Laufschienen....die Teile waren superstabil und Qualität war top...kann man garnicht vergleichen mit dem Zeug was Sparco, Sandtler und Co liefert...

diese Adapter für die Seitenbefestigung brauchst du auf jedenfall, die sind normalerweise weder beim Sitz noch bei der Konsole dabei...

astra00@coupe
21.06.2007, 10:04
schwer ist das ja nicht einzubaun, geht wenn ich es noch weiß wegen der garantie, etc.

@ theastradriver
ja untern den sparco? bei meinen haben die nicht gepasst. ich lass mir evt ein paar gescheite anfertigen, konnte bis jetzt nichts anderes finden

TheAstraDriver
22.06.2007, 09:16
hatte die Laufschienen samt den Aufbauten(wo dann der orig Gurtstraffer etc drankommen würde) von Recaro, eben die kompletten Konsolen....
diese Adapter für die Seitenbefestigung hatt ich von Sandtler, Sitze waren die Sparco Corsa.... hat soweit alles ohne Probleme gepasst, musste mir nur in diese Seitenbefestigungen für die Sitze hinten je ein Loch neu bohren, wo die Teile auf der Recaro Konsole verschraubt werden... aber nen 8mm Loch in Alu bohren is ja kein großer Akt...ansonsten hat das alles wie gesagt 1A gepasst....der einzige Nachteil: die kompletten Konstruktion war ziemlich hoch, deswegen flog das ganze Zeug nachm TÜV wieder raus

astra00@coupe
22.06.2007, 09:35
ja das ist auch der grund bei meinen konsolen und deshalb überlege ich schon lange, weil die konsolen von recaro sollen auch ziemlich hoch kommen