PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von der Poliermaschine bei OBI zuhalten ?



-]AF[-Death
18.06.2007, 06:01
Da ich mir ne Poliermaschine zulegen wollte bin ich durch Zufall auf das Angebot von Obi gestoßen und wollte mal fragen ob die was taugt oder nicht.

Weiss zwar das richtige Poliermaschinen ca 300€ kosten aber sehe nicht ein für die 2x im Jahr soviel Kohle auszugeben.

Hier ist mal der Link von dem Maschinchen wo auch die Daten stehen.

Klick (http://www.obi.de/de/angebote/AktuelleWerbung/?beilage=1400&startPage=3)

Tuningfreak
18.06.2007, 07:34
Allein daß hier nichtmal die Umdrehungsanzahl angegeben ist, würde mich sofort von jeglichem Interesse abkommen lassen. Die Wattangabe interessiert in den Moment eher weniger - klingt aber gut! Wie schon ausgiebig hier im Forum diskutiert, auch dieses Gerät ist nicht für mehr als einen Wachsauf- und abtrag geeignet - da es sich so wie es aussieht um ein Rotationsgerät handelt kann es (falls es überhaupt diese Drehzahlen erreicht) zu unschönen Polierbildern nach der Anwendung führen (Hologramm / Wolkenbildung). Rausgeschmissenes Geld

Slugger
18.06.2007, 08:05
Hab auch eine billige Maschine für 25€. Habs mit meinem alten Polo der so rot ausgeblichen war gemacht und das Ergebnis war einfach nur super. Beim Astra hab ichs aber noch nicht probiert.

Tuningfreak
18.06.2007, 08:09
Muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Anspruch man hat.

Welche Mittel hast Du auf dem Polo angewendet?

Slugger
18.06.2007, 08:42
Die hab ich mal bei einem Mercedesautohaus mitgenommen. Wie die aber heißt kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Schon so lange her.

Sonax hab ich mal probiert, war aber sehr schlecht. War aber auch nicht für verwitterten Lack gedacht...

-]AF[-Death
18.06.2007, 23:41
So das hier ist die Maschine wo auch dann die Daten stehen.

http://cgi.ebay.de/Profi-Cartrend-Poliermaschine-1100W-2-J-Garantie-Neu_W0QQitemZ130124321575QQihZ003QQcategoryZ10434Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

spiky
19.06.2007, 00:12
Allein daß hier nichtmal die Umdrehungsanzahl angegeben ist, würde mich sofort von jeglichem Interesse abkommen lassen. Die Wattangabe interessiert in den Moment eher weniger - klingt aber gut! Wie schon ausgiebig hier im Forum diskutiert, auch dieses Gerät ist nicht für mehr als einen Wachsauf- und abtrag geeignet - da es sich so wie es aussieht um ein Rotationsgerät handelt kann es (falls es überhaupt diese Drehzahlen erreicht) zu unschönen Polierbildern nach der Anwendung führen (Hologramm / Wolkenbildung). Rausgeschmissenes Geld
100% zustimm. Die Maschine taugt net viel. Aber wie auch schon von den anderen gesagt, man muss immer entscheiden welche Ansprüche man stell. Soll der G wieder richtig fett glänzen würd ich ne andere nehmen, um aber man hin und wieder nachpolieren, nicht aufpolieren, nachpolieren ;) kann man durchaus die Maschine benutzen

-]AF[-Death
19.06.2007, 06:15
Ok ihr habt mich überzeugt, dann muß wohl doch was anständiges her.

Was würdet ihr denn empfehlen wenn das Preislimit bei ca 400€ liegen soll.

Auf jeden Fall sollte es dann wohl ein Exzenterschleifer sein da der ja für Anfänger besser geeignet ist und die Temperaturen dort nicht so hoch sind.

Was haltet ihr den von der festo Rotex 125 ?

Tuningfreak
19.06.2007, 07:23
@Spiky: Du hast Recht. Ich habe an solche Dinge mittlerweile andere Ansprüche (Beseitigung von Lackdefekten / Kreisen, Kratzern). Habe auch mal vor Jahren mit einem AKKUPOLIERER von Meguiars angefangen - der größte Fehlkauf, dank Kulanz Meguiars (die wussten daß das Teil nix kann und nahmen es bald vom Markt) konnte ich alles zurückgeben. Mittlerweile benutze ich die Festool Rotex 125 mit den Profipolituren und Schwämmen von Meguiars - ist kein Vergleich zu den "Billigteilen" und vor allem sicher in der Anwendung da Exzentermaschine und kein Rotationsschleifer mit dem man sich bei unsachgemäßer Anwendung schon mal kräftig den Lack versauen kann, sei es "nur" durch Polierwolken / Hologramme oder sogar durch verbrennen der Lackfläche. Denke damit dürfte auch die Frage von AF beantwortet sein.

AstraTheis
20.06.2007, 11:01
Also ein Kumpel von mir hat sich das Teil geholt und damit sein Auto gemacht, der hatte nen billigen Lackreiniger aus dem Baumarkt genommen und der Lack war glatt wie Sau, waren auch keine Hologramme oder sonstiges danach drauf!

Da der heut eh nochma zum Obi fährt soll der mir auch eine mitbringen!
Ich find das Teil klasse!

MIg2au
21.07.2007, 10:05
allso so en billig baumarkt kack teil hatte ich auch schon mal probiert...der größte müll...haben alle viel zu wenig umdrehungen...zu wenig kraft, drehen beim stärkeren druf drücken durch........

bei manchen sachen soll man einfach nicht sparen, lieber einmal was gescheites kaufen.

Ich hab eine Fein polier flex, und bin damit echt super super zufrieden..

mauri78
29.07.2007, 15:24
Ist es denn nicht so, dass die garnicht so ne hohe Drehzahl haben dürfen weil der Lack dann zu heiss wird ???

Hatte mich auch schonmal dafür interessiert und mir wurde ebenfalls u.a. aus besagtem Grund davon abgeraten...

MIg2au
29.07.2007, 22:32
ja..stimmt schon. die fein poliermaschiene kannst du ja die drehzahl einstellen und auch bei der niedrigsten drehzahl dreht die mschiene nicht durch.

spiky
29.07.2007, 22:36
Also Hochglanz erreicht man nur durch hohe Drehzahlen ;) Man soll ja nicht auf der Stelle polieren sondern die Maschine immer in Bewegung halten, dann wird der Lack auch nicht zu heiß. Dass er bissle heiß wird ist ja auch gewollt beim polieren, dass er sich wieder schön glätten kann. Braucht man halt auch bissle ein Gefühl dafür. Aber wichtig sind hohe Drehzahl und ständige Bewegung ;)

Matthes3002
29.07.2007, 23:10
ich hab mir ne poliermaschine bei ebay gekauft mit regelbarer drehzahl und mehreren aufsätzen. hab schon einmal gemach nd sah super aus.

FeFlo
30.07.2007, 09:23
Also ich hab so eine wie in dem Ebaylink, funktioniert wunderprächtig. Man kann die Drehzahl einstellen und liegt auch gut in der Hand. Im Vergleich zu den billigen ATUDingern für 20 Euro ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Feinheiten und Ecken muss man freilich noch mit der Hand machen. Aber der Rest geht echt schnell von der Hand.