PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap zeigt 15.36 volt an !!



AsTrA-G Driver
17.06.2007, 18:51
hab nen 2.2 farath powercap von hama und der zeigt wenn der motor an ist die oben genannte voltzahl an is das normal?

maibuN
17.06.2007, 23:23
keine ahnung meiner zeigt nur 14V an :)

Philiass
17.06.2007, 23:51
Die Lichtmaschine erzeugt 14-15 volt Ladespannung, soweit ich weis.

Müßte also OK sein.

Mess doch mal die Ladespannung deiner Lima. Vorrausgesetzt du hast ein Multimeter.

spezius
18.06.2007, 00:18
jaa, wenn der motor aus ist sollte er ca 11-12 volt anzeigen, mit motor an liegt es bei 14-15 volt, je nach lima

maibuN
18.06.2007, 00:22
kann sein dass meine Lima nichtmehr so top ist? bei mir sinds am cap genau 14,0V wenn ich musik mit richtig bass höre gehts natürlich runter. Habe ne ganz neue Batterie vorne und hinten ne ganz neue Kinetik HC 600 und ein cap. wenn das also nicht normal so ist bei mir kann es ja nur lima sein oder?

sry dass ich dein thread missbrauche aber deine frage scheint ja geklärt ^^

spezius
18.06.2007, 00:28
naja wenn ich morgen drann denke kann ich ja bei mir ma schaun was er sagt bei motor an, hab zwar kein cap, aber 2 batterien und nen spannungsanzeiger ;)

maibuN
18.06.2007, 00:34
ok wäre hilfreich. gehts bei dir auch runter beim bass? wenn ich im stand mit laufenden motor höre gehts teilweise auf 12,5runter beim bass. wüsste nur gerne ob das normal ist trotz 2 batterien oder ob was nicht stimmt (z.b. lima)

spezius
18.06.2007, 00:40
also spannung sinkt bei bass bei mir auch, udn wie es sinkt is immer vom bass abhängig und der lautstärke, trotz zweiter batterie

Ducki
18.06.2007, 06:28
Also bei mir gehts trotz 2ter Bat und Cap teilweise auf unter 10V runter beim Drag .....

Striker
18.06.2007, 08:32
mess mal direkt an der bat bei laufendem motor^^ und schau da nach ;)
und mehr als 15V sind auf die dauer ungesund für die elektik vom astra

AsTrA-G Driver
18.06.2007, 10:02
also mim multimeter gemessen an der batterie 14.14 wenn motor läuft
an der andstufe 14.05
aber der cap zteigt irgendwas mit 15... an
is der am end im arsch


en kumpel meine 14,18 darf nich über schritten werden

ps.
bei bässen auch 12.5

Striker
18.06.2007, 10:42
dann mess vorne und dann stell den cap mal mit dem poti ein und schau obs funzt :)

Woldow
18.06.2007, 12:20
Naja, wenn Du mit dem Multimeter einen anderen Wert raushast ist die Sache ja eigentlich klar, der Powercap ist einfach falsch eingestellt...
Kannst ja mal schauen, viele Powercaps haben ein Poti zum einstellen, bzw. abgleichen der Spannungsanzeige.

spezius
18.06.2007, 16:35
also hab heut mal bei mir geschaut

motor aus - 12.4V
motor an - 13.9V

silver-g
18.06.2007, 16:37
@AsTrA-G Driver
Es sind 14,8 Volt maximal.

Ich habe bei mir die gleiche Spannung an Batterie und Endstufe, wenn du Lautstärke auf null ist.

Aber unter 10V bekomme ich den dann auch schon mal, wenn der Motor aus ist.

Cupido1982
22.06.2007, 15:16
Also normalerweise sollte eine LIMA zwischen 13,6 und 14,5 V erzeugen!!! Mit ca 13,6 läuft sie perfekt!!!

Eine Power Cap darf niemals unter 12V und sollte nicht unter 13V fallen, denn die Netzteile sind auf diese Spannungen ausgelegt!!! Fällt er drunter bekommst du Spannungsschwankungen in der Endstufe das für einen schlechteren Klang (ja auch beim SUB :) ) bis zur totalen Zerstörung des SUBs bzw der Endstufe führen!!!

Ich würde sagen, das ein Fahrzeug, indem eine anständige Anlage verbaut ist, anstatt der normalen Batterie eine Gel-Batterie verbaut werden sollte und zudem noch eine anständige Power Cap!!! Bitte keine Ebay Billigteile verbauen!!! Wurde getestet, das bei diesen Cabs die Entladung usw nicht funktioniert und man dadurch eine "Bombe" im Kofferraum verbaut. BITTE FINGER WEG VON SO NEM DRECK!!!

Mein Vorschlag: Rodek CAP mit 32 F!!! Ich feis das man angeblich nur pro 1000 W einen Farat braucht, aber von der Praxis her gesehen, langt das niemals aus!!!

Ich selbst war jahrelanger professional Installer von Rockford Fosgate. Soll kein posen sein, nur das ihr mich nicht als super coolen blödlaaberer hinstellt.

MFG und schöne Grüße aus Erlangen!!!

Benny

snaker
22.06.2007, 18:39
Eine Power Cap darf niemals unter 12V und sollte nicht unter 13V fallen, denn die Netzteile sind auf diese Spannungen ausgelegt!!!...
Netzteil? Hab ich beim Kondensator gepennt oder was meinste mit "Netzteile"?


Bitte keine Ebay Billigteile verbauen!!! Wurde getestet, das bei diesen Cabs die Entladung usw nicht funktioniert und man dadurch eine "Bombe" im Kofferraum verbaut...
Hmm, das würde ich dann doch mal bezweifeln, dass hier in Deutschland Kondensatoren verkauft werden, die sich nicht entladen :) Und ne Bombe wird das auch nicht, ein Kondensator ist nur zur Zeit Null gefährlich, sobald Spannung angelegt wird, da er da kurzzeitig wie ein "Kurzschluss" wirkt, danach geht der Ladestrom stark gegen Null und die Kondensatorspannung ist nach 5x Zeitkonstante schon auf 100% geladen...



Mein Vorschlag: Rodek CAP mit 32 F!!! Ich weis, dass man angäblich nur pro 1000 W einen Farad braucht, aber von der Praxis her gesehen, langt das niemals aus!!!
Hmmm, da wundert es mich dann doch, wieso die meisten Leute nicht mit 32 parallelen 1F-Kondensatoren herumfahren :) Ne, finde den Wert etwas sehr hoch gegriffen. Welche Spannungsabfälle willste denn damit kompensieren... Haste viell. mal nen Bild von nem Ausbau mit so einem Kondensator? Der dürfte nebenbei riesengroß oder unbezahlbar sein (müsste Keramik zwischen den Platten als Dielektrikum haben!?)

Sorry für die Kommentare, aber manches kam mir doch nicht ganz richtig vor. Wenn du mich überzeugen kannst, dass du Recht hast, nehm ich meine Thesen natürlich zurück.

Gruß snaker

AsTrA-G Driver
21.08.2007, 15:21
ich hab nochmal ne frage es ist schlimmer geworden habe heute durch ein blinken und pipen im kofferaum gemerkt ,dass die anzeike vom cap nur noch mit --.-- streichen fersehen ist wenn ich den motor starte also es wird keine Spannung mehr angezeigt

der cap is doch hinn oder weil mim multimeter hab ich andere werde raus und so ne anpassungs schraube oder sowas gibts auch nioch

Striker
21.08.2007, 16:02
der is nicht hin schmeis die elektrik runter und mess ihn mal nach da giebts ne anleitung zu im netzt brauchst ne stopuhr en multimeter und en ladegerät ;)

AsTrA-G Driver
21.08.2007, 16:14
ohh gott ich geh lieber in de hifi laden und knall denen das ding auf de tisch sollens einschicken weil vor und nach dem cap is die spannung bei 13.64

snaker
21.08.2007, 19:40
Hey, als erstes würde mich mal interessieren, mit welchen Messgeräten ihr denn messt? Weil wenn ihr diese 9,90€ teuren Teile aus Aldi und CO als Referenz nehmt, sollte man doch erwähnen, dass diese eine sehr niedrige Güteklasse besitzen, ich denke erst ab nem Fluke ( http://www.fluke.de ) kann man sich doch auf den angezeigten Wert verlassen!!! Jau, dein Kondensator scheint wohl noch zu funktionieren, da hat sich wohl die Anzeige verabschiedet. Aber so wie ich das hier rauslese, ist es glaube wirklich sicherer, wenn du das mal jemandem vom Fach zeigst :) Kleiner Tip, der Fachmann freut sich, wenn der C entladen ist, ist in der Ausbildung ein beliebter Gag nen geladenen C auf den Boden zu legen und zu warten, bis ein hilfsbereiter Mensch den versucht aufzuheben :)

McFire
21.08.2007, 19:42
und was soll da passieren ?

tYg3r
21.08.2007, 21:51
Erzählt hier doch ne alle son Blödsinn und macht den Leuten angst.. ist ja schlimm.
Man musses aber auch nicht übertreiben.....

Mich würde auch mal interessiern was passieren soll, wenn man einen Kondensator aufhebt... auch wenn er nicht entladen ist.

AsTrA-G Driver
22.08.2007, 07:58
solange man nich oben an die pole kommt nix dafür is ja ne kappe drüber

BadBoy
22.08.2007, 08:23
was soll da passieren bei 15 Volt? man manche leute schreiben nur müll, da kann man anfassen wie man will

BeatMaster
22.08.2007, 09:16
Bei mir ist die Anzeige am Cap je nach Ladestand der Batterie.

Wenn sie frisch voll ist, genau 14,4 V auf der Anzeige. Manchmal eben auch nur 12,8. Momentan fahre ich leider nur Kurzstrecken.

McFire
22.08.2007, 10:11
Die allgemeine Regel lautet: 50 V Wechselspannung bzw. 120 V Gleichspannung sind die Grenze der höchstzulässigen Berührungsspannung. (vgl. TAEV 1996 IV/1.1)

Ab etwa 50 Volt Wechselspannung ist Spannung für den Menschen gefährlich, weil der Übergang von der Haut zum Körperinneren überwunden wird und die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers erheblich zunimmt. Doch nicht die Spannung (U), sondern die Stromstärke (I) ist für einen tödlichen Schlag verantwortlich. Da sich jedoch mit der Spannung auch der fließende Strom erhöht (siehe ohmsches Gesetz), gilt: Je höher die Spannung, desto gefährlicher! Eine Stromstärke von 50 mA kann bereits tödlich sein.

Striker
22.08.2007, 11:04
Hey, als erstes würde mich mal interessieren, mit welchen Messgeräten ihr denn messt? Weil wenn ihr diese 9,90€ teuren Teile aus Aldi und CO als Referenz nehmt, sollte man doch erwähnen, dass diese eine sehr niedrige Güteklasse besitzen, ich denke erst ab nem Fluke ( http://www.fluke.de ) kann man sich doch auf den angezeigten
Mann braucht unter Garantie kein Flunke fürs Auto das ist Perlen vor die Säue^^ ich halt auch nix von den 5€ Messgeräten ABER die preisklasse von 20-50E reicht fürs Auto 3* mall wenn man nur Spannungen,Widerstände und ab und an etwas Strom messen will.