PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer-Gehäuse selbst bauen. Was beachten??



screeny30
17.06.2007, 11:00
Moin!
suche hat nicht das erwünschte ergebnis gebracht... oder ich habs übersehn ;)

da ich noch nen Subwoofer bei mir im Keller liegen habe, den ich ursprünglich mal für meinen (Ex-)Corsa gekauft hab, hab ich mir überlegt, den jetzt in meinen G-Astra zu packen.
Da ich den aber nicht auf die Hutablage machen will, sondern in den Kofferraum möchte ich gern ein Gehäuse aus Holz basteln.
und am besten sollte das ganze nicht allzu viel geld kosten ;)

Da ich aber ehrlich gesagt von HiFi nicht gerade sehr viel Ahnung hab, wollte ich mal fragen, was ich dabei alles beachten sollte.
wie z.B. die Größe des Gehäuses
ne bestimmte holzart?
wie die kiste zusammen halten? nur schrauben? oder auch mit verkleben?
muss da noch "so ein loch" rein für besseren druck (oder was auch immer das sein soll)??

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. ich hab den Subwoofer hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379193). ja ich weiß, der ist nicht unbedingt das beste, aber für mich sollte es reichen ;)

Ich bitte im Tipps und Tricks

P.P.S. so ein gehäuse von der stange kaufen will ich nicht, da ich meinen verstärker mit drauf bauen möchte, damit ich das ganze ding auf einmal rausnehmen kann, wenn ich mal kofferraum platz brauche ;)

Striker
17.06.2007, 11:32
steht doch da 35l geschlossen ;) ich hab meine immer geschraubt und halt mit Würth montage kleber abgedichet das nix pfeift :) und material würd ich 19mm MDF nehmen das reicht locker für das dingen :D

screeny30
17.06.2007, 11:53
wunderbar...
die erste gescheite antwort aus 3foren ;) ;)

danke dir schonmal

G-Sebo
17.06.2007, 14:02
Naja, willst du ein geschlossenes oder Bassrefelx gehäuse...
geschlossen-->besserer Klang, kleines Gehäuse
Bassrefelx-->mehr Druck, brauchst aber n größeres Gehäuse

Dannbaust du dir des Gehäuse einfach aus 19mm MDF, beim Bassrefelx musst du di halt noch des passende Rohr besorgen
Ich hab mein Gehäuse verschraubt und mit Karoseriekleber versehn...muss halt dicht sein...

MfG

silver-g
18.06.2007, 16:40
Suche mal im Internet nach "winisd". Das ist ein Programm, was dir deine Boxmaße ausrechnen kann, dazu brauchst du halt nur die Parameter deines SUB eingeben. Kannst bei dem Programm auch zwischen geschlossen und Reflex unterscheiden.

Saranger
18.06.2007, 17:41
Is es nach auch so, das man gar nicht jeden woofer als bassreflex verwenden kann bzw schon verwenden kann, aber der halt ne wirklich dfür geeignet ist'?

ToughDaddy
18.06.2007, 20:06
Ich weiß ja nicht wie gut Du im Bau bist, aber wenn Du nicht so gut bist und was für die Reserveradmulde suchst, dann empfehle ich Dir Sub Frames von Gladen.

silver-g
18.06.2007, 22:28
Es gibt für jeden Anwendungsbereich einen eigenen SUB, also Free-Air, Reflex/ geschlossen oder Bandpass.

Klar kann man ihn auch anders anwenden, als vom Hersteller empfohlen, dann sollte man sich aber nicht über schlechte Leistung wundern.