PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Astra hat totalschaden - Was nun????



Astra_Piet
16.06.2007, 17:11
Hi Leute,

gestern hat mir ein Golf bei rot die Vorfahrt genommen und ist mir mit voller Fahrt in die Beifahrerseite geknallt. Beide Türen sind eingedrückt und die hinter Felge ist gebrochen. Wahrscheinlich ist die ganze Hinterachse beschädigt. Sonst war alles ok!!!!
Als mein Auto zur Markenwerkstatt gebracht wurde, kündigte man mir vorab an, dass es sich zu 90% um ein wirtschaftlichen totalschaden handeln würde...

Was soll ich jetzt machen? Ich werde doch den Schaden von der Versicherung vom Unfallverursacher ersetzt bekommen. Aber wirklich alles?? Oder bekomme ich ein gleichwertiges Auto???
Kann ich Geld von der Versicherung bekommen und gleichzeitig das "schrott-auto" behalten, bzw. verkaufen???

Was sagt Ihr dazu??????

GladysASTRA
16.06.2007, 17:19
also an sich bekommst du das geld, was deiner als schrott noch wert ist. und dazu den rest, was er vorm unfall noch wert war, von der versicherung. ich geh jetzt mal davon aus, dass der andere schuld ist und alles glatt läuft...du bekommst halt ingesamt das geld, was dein auto vor dem unfall noch wert war. das ermittelt ein gutachter....pass auf, das du keinen gutachter von der versicherung des unfall gegners nimmst, sondern dir selber einen suchst...die werkstatt kann dir dabei sicher helfen....

scheiße, ich seh grad, wers geschrieben hat....hat sich dann ja richtig gelohnt, die heckstossi von mir zu kaufen....auf jeden fall mein beileid...wenn du noch fragen hast, kannst du auch gern ne pn schreiben, ich hab das ganze spiel vor nem jahr mal mitgemacht...

ach ja, und nimm dir besser nen anwalt, dann geht das was schneller mit dem geld und so. der wird eh von der versicherung des unfallgegners bezahlt, wenn der denn schuld ist..

-=TbMoD=-
16.06.2007, 17:20
den Restwert des Wagens bekommst du ausbezahlt bei nem Totalschaden

behalten kannst du den Wagen natürlich immer was du danach mit ihm anstellt is deine Sache
ich empfehle aber ein Schlachtfest (falls die möglichkeiten dazu vorhanden sind)

Astrabärchen
16.06.2007, 17:27
also an sich bekommst du das geld, was deiner als schrott noch wert ist. und dazu den rest, was er vorm unfall noch wert war, von der versicherung.

Blödsinn :roll:

Man bekommt den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes.

GladysASTRA
16.06.2007, 18:20
ja, sorry, hab mich was blöd ausgedrückt....bei mir wars so, der wagen war glaub ich noch 2k wert und die versicherung vom unfall gegner hat mir dann einen geschickt, der 2200 euro gezahlt hat. die 2200 sind dann vom wiederbeschaffungswert abgezogen worden und den rest hab ich von der versicherung bekommen....

fantasystar
16.06.2007, 18:27
Astrabärchen, genau so ist es!

deda
17.06.2007, 09:27
Vergiß nicht, den Nutzungsausfall (steht normalerweise im Gutachten) und eine allgemeine Aufwandspauschale in Höhe von 30,- € von der Versicherung des Gegners zu verlangen. Mach den Gutachter auf die Umbauten aufmerksam, er berechnet den Wert der Teile und die Kosten für die beim Fahrzeugwechsel nötigen Umbauten (Musik, Spoiler, Schweller, extra gelackte Teile, Felgen ...). Auch die beim Neu-/Ersatzfahrzeug wieder nötigen TÜV-Kosten für Eintragungen werden Dir ersetzt. An- und Abmeldekosten, neue Nummernschilder ... wird alles bezahlt (Belege aufheben!). Abschleppkosten und Standgebühren bekommst Du auch ersetzt. Ein gleichwertiges Fahrzeug bekommst Du von der Versicherung nicht, darum mußt Du Dich selbst kümmern. Fordere eine schnelle Zahlung von der Versicherung zur Vermeidung einer Zwischenfinanzierung (Kredit für die Neubeschaffung). Sollte diese nötig sein bekommst Du normalerweise die Zinsen dafür auch erstattet.

Schmerzt evtl. auch der Hals oder Kopf oder sonstwas, dann geh zum Arzt und melde das der Versicherung. Vielleicht schaut auch noch ein Schmerzensgeld raus. Für die seelisch erlittenen Schmerzen gibt es leider keinen Ersatz :?

blitzrunner
17.06.2007, 11:17
stimme dir da voll und ganz zu

mfg eric

fantasystar
17.06.2007, 11:55
deda, stimmt! das hat ich total vergessen. Am besten nimm dir nen Anwalt, sonst kanns sein das du ewig auf dein Geld wartest! Zumal du den Anwalt ja nicht bezahlen musst, ist ja eindeutig ein Haftpflichtschaden des Unfallgegners und damit bezahlt den Anwalt die Versicherung

Bloodnight
17.06.2007, 14:02
Och ich hatte vor ca 1 monat auch nen unfall ..... total schaden das war mal nen astra und die versicherung hat ohen anstallten bezahlt auch angemessende schmerzen etc also anwalt is nicht immer nötig.......


mfg blood

Janemann
17.06.2007, 14:24
Nutzungsausfall bei meinem (X18XE1) sind 38€ pro Tag. So stehts in meinem Gutachten das ich vorgestern bekommen hab. Um ein Schleudertrauma hast du auf jeden Fall. Musst nur mal zum Arzt gehen.

fantasystar
17.06.2007, 14:33
Bloodnight, aber schaden tuter auf keinen fall! wollte auch erst keinen nehmen da´s bei mir auch eindeutig war wer schuld hatte. allerdings hab ich dann von allen seiten gehört das ses für mich eh kostenlos ist und es einfach was anderes ist ob ein anwalt was fordert oder ne privatperson

Astra_Piet
17.06.2007, 21:17
Hi Leute,

vielen Dank für eure raschen Antworten. Werde mir morgen einen Anwalt nehmen und alles klären....
Aber schade um mein Autu :-(

Gruß Piet

AstraTheis
18.06.2007, 08:49
Auch mein Herzliches Beileid, nimm Dir den Anwalt, wenn der bischen Fit ist bei sowas wird der dir noch paar Euro mehr aus der Sache holen wie Du es selbst könntest, ausser Du bist selbst ein ANwalt.

-Astral-
18.06.2007, 11:12
Hoffentlich klappt das auch wirklich alles reibungslos...

Wenn der Typ bei Rot über die Ampel is hat er doch grob fahrlässig gehandelt und dann zahlt die Versicherung net so gern. Nimm dir auf jeden Fall nen Anwalt!

kc85
18.06.2007, 12:20
Bullshit, die gegnerische Haftpflicht-Versicherung muß zahlen.

Das der gegnerische Fahrer von seiner Versicherung bei grober Fahrlässigkeit in Regress genommen werden kann (bis 5.000 EUR), kann einem herzlich egal sein.

Ich hab bei keinem Unfall je einen Anwalt gebraucht. Das wurde alles immer völlig problemlos und korrekt abgewickelt.

kc85

-Astral-
18.06.2007, 12:39
Tja es gibt auch Ausnahmen :roll:

Aber das muss jeder selbst wissen wie ers macht..

fantasystar
18.06.2007, 14:32
seh ich genauso... muss jeder selbst entscheiden. ich hab wie gesagt die erfahrung gemacht das der anwalt mir viel arbeit abgenommen hat und auch en schmerzensgeld durchgebracht hat was ich allein bestimmt nicht geschafft hätte.... un bezahlen muss man den ja bei sowas nicht...also...was hält einen davon ab? :wink:

Astra_Piet
17.09.2007, 12:09
Vielen Dank für eure große anteilnahme!!!! Ich habt mir sehr geholfen :-)

Gruß Piet

caravanheizer
17.09.2007, 12:29
Also ich habe auch keinen Anwalt genommen aber hinter her tat es mir leid das ich es nicht getan habe.

Denn ich habe ca 3,5monate auf mein geld warten müssen das war echt blöd.

Astra_Piet
17.09.2007, 15:00
Hier meine Erfahren:
Ich habe mir umgehend einen Anwalt geholt. Dieser hat auch den kompletten Papierkram erledigt, ohne dass ich in Vorleistung treten mußte, da es die kosten der Versichung vom Unfallverursacher sind. Er konnte noch einige hundert 100€ zusätzlich rausholen und mein Geld hatte ich nach 4 Wochen, was aber auch schon nach 2 Wochen möglich ist.
Gruß piet

Echo
18.09.2007, 10:56
...irgendwie ist das Jahr kein Astra-Jahr...

Ach ja, ich habe zwar nen eigent Thread für meine Kiste aufgemacht, kann ber hier auch noch was dazu sagen.
Ich habe mir keinen Anwalt genommen, da die Versicherung sich anfangs recht kooperativ stellte...naja, danach ging es immer wieder hin und her, der Gutachter hat nur fast nur Müll geschrieben usw.
Mien Fzg. war ja auch ein wirt. Totalschaden, aber diesen kann man bis zur 130% Grenze reparieren lassen.
Nun gut, gesagt getan...und nun das Ergebniss...habe das uto am we mal näher angesehen und bin mit der Arbeit des FOHs definitiv nicht zufrieden. Die ahebn sogar die alten Schrauben der Heckschürze verwendet um die neue zu montieren. Der Innenraum wurde recht stümperhaft repariert, so als ob die es nicht geschafft hatten den Schaden komplett zu beseitigen...dann einfach dick Kleber und Lack drauf und von unten sieht er auch ned besser aus. Der Auspuff ist nun grau-schwarz, weil es anscheinend keiner für nötig hielt den abzukleben...harte Lackierkante an der Beifahrertür hinten, Klebebandreste noch im Lack...usw....usw..
Werde heute nochmal zum FOH und dem das zeigen...Hoffnung das sich was ändert habe ich aber nicht. Aber ich hab ja Rechtsschutz.

Was ich damit sagen wollte...auch wenn es mit der Verrsicherung dann gut klappt, evtl. gibt es später Probleme mit der Werkstatt.... :-(

kc85
18.09.2007, 11:18
Ärgerlich, daß da beim Reparieren offensichtlich massiv gepfuscht wurde. Bei größeren Schäden ist man davor leider nicht gefeit.

Rede nochmal mit der Werkstatt, die sollen nachbessern. Die kriegen dafür sauberes Geld (und auch ganz sicher ausreichend um das fachgerecht zu erledigen), also kann man auch ordentliche Arbeit verlangen. Bringt das nichts, ab zur örtlichen Schiedsstelle des KfZ-Gewerbes und dort reklamieren. Bringt auch das kein zufriedenstellendes Ergebnis, kannst Du immernoch zum Anwalt gehen.

Ich drück Dir die Daumen.

kc85

Echo
18.09.2007, 12:29
Ach ja, die Schiedsstellen, die sind soweit ich das weiß für private kostenlos.
Als Voraussetzung muss der Betrieb aber in der Kfz Innung sein...das ist bei mir der Fall...hoffe ich...auf der homepage ist ja nix zu finden...

tree-snake
18.09.2007, 12:33
Wo hast den deinen reparieren lassen ?

Listl ?

Echo
18.09.2007, 12:41
Nö...bei dem in der Frankenstrasse....den Namen sag ich aber ned :-(

tree-snake
18.09.2007, 12:44
lol beim Sieber wundert mich das net wirklich.
Saftladen bis auf 2 Leute die wirklich Ahnung haben.

Echo
18.09.2007, 12:51
hmm...ja, das denke ich mittlerweile auch...echt traurig...na mal sehen, werde da heute Abend mal vorbei schauen...evtl. ist einer der 2 Kompetenten da, der wird das sicherlich auch so sehen wie ich...aber so wie ich mein Glück kenne werden die dann keinen Finger mehr krumm machen.

EDIT: Sorry Astra_Piet wenn ich Deinen Thread nun ein wenig mißbraucht habe....
hier gehts weiter:
http://www.astra4ever.net/nun-war-mein-astra-auch-faellig-----auffahrunfall-t70922-s50.html