PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drosselklappe/gaszug x18xe1



hellas83
16.06.2007, 10:05
hey leute, mal ein anderes thema als das bekannte verschmutzen der drosselklappe. hab dazu bei der suche auch leider nichts gefunden.

und zwar geht es um das nachregulieren der drosselklappe/des gaszuges. jeder x18xe1 fahrer kennt das problem vielleicht, spätestens wenn man die motorhaube aufmacht sieht man es. die drosselklappe/der gaszug reguliert nachdem man vom gas geht selber etwas nach. das sieht man an diesem "schieber", der bewegt sich dann von alleine ein bisschen.

das problem hatte ich schon im serienzustand, allerdings fiel es dort nicht so deutlich auf. man ging vom gas und durch das nachregulieren bockte der wagen ganz leicht.

jetzt nach meinem motorumbau und der höheren leistung fällt es natürlich viel deutlicher auf und es stört doch ein bisschen. wenn man sofort nach dem beschleunigen auskuppelt wird nicht nachreguliert, lässt man den gang allerdings drin und geht vom gas, dann wird nachreguliert und das macht sich in einem kurz bockigen verhalten des autos bemerkbar.

gibt es da von opel eine abhilfe für oder sonst einen trick wie man es in den griff bekommt?

Christoph83EIC
16.06.2007, 12:31
am besten wäre in so einem Fall wohl eine Renndrosselklappe nachzurüsten, aber das ist teuer und viel Aufwand.

Ob man die Steuerung beeinflussen kann, weiß ich nicht.