PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer muss zahlen ... Unfall mit öl verlust ...



Muten69hh
15.06.2007, 06:15
Hi leute,
ich hab da mal eine frage vielleicht hat ja der eine oder andere
erfahrung damit. War gestern abend bei uns in HH city unterwegs
und bin auf dem nach hause weg über ein größeren stein auf der strasse
gefahren der hat mir die Ölwanne zertrümmert. Die Polizei sagt der stein wurde von der fussgängerbrücke geworfen. Aber nun zum eigentlichen
Die polizei hat die feuerwehr gerufen damit sie das öl abbinden tut.
Der Feuerwehrmann meinte zu mir ich müsste die kosten der reinigung bezahlen weil ich ja verursacher bin. Doch wieso sollte ich für etwas bezahlen wofür ich nichts kann da ich sicherlich nicht absichtlich über große steine fahr die normalerweise nicht auf der strasse liegen dürfen mir dann noch meine Stossi, ölwanne, auspuff und unterboden beschädigen.

mfg lukas

Rotkreuzler
15.06.2007, 06:29
Ich kenne mich da nicht so aus, würde aber einfach mal vermuten, das Du auf allen Kosten sitzen bleiben wirst, es sei denn Du hättest gesehen, wer den Stein geworfen hat und diesen dann auch dingfest gemacht hättest.

vanjoy
15.06.2007, 06:29
Hast Du keine Rechtsschutzversicherung??? :shock:

Aber mal ehrlich, es ist schon bissel arg, vorgeworfen zu bekommen, man fahre absichtlich über solche Steine die einem noch das eigene Auto beschädigen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Sollte wirklich möglichst 'nem Anwalt übergeben werden, das muss man sich doch nicht gefallen lassen?!

Astrafantastisch2
15.06.2007, 06:35
1. Du hast gerade genau _so_ schnell zu fahren, dass Du innerhalb der Sichtweite zum stehen kommen kannst. Diese Schilder am Straßenrand markieren die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sie implizieren nicht, dass Du 50,70 oder 100 fahren sollst!
2. Ein Stein von der Größe, die einem die Ölwanne aufschlitzt, kann man nicht übersehen, also war deine Geschwindigkeit nicht angepasst. Die Rechnung für den Feuerwehreinsatz bezahlst demnach erstmal Du.
3. Du kannst aber den Steinescheißer ausfindig machen und in regress nehmen, viel Erfolg dabei....

Rotkreuzler
15.06.2007, 06:36
Absicht hin oder her! Er hat die Kosten für den Einsatz der Feuerwehrverursacht und solang kein Täter zu finden ist, bleibt er der Kostenträger. Da nützt auch ne RS und ein Anwalt nichts!

Muten69hh
15.06.2007, 07:59
Zu den witerungsverhältnissen es hat geregnet die strasse war nass und der stein sah auf der strasse wie die strasse aus gefahren bin ich 52kmh
und ölwanne wurde nicht aufgeschlitzt sondern zertrümert da es eine Alu ölwanne ist. Und ich kann sehr wohl die schilder an der strasse lesen ...
Ich glaub jeder hier wäre drüber gefahren weil man es einfach nicht gesehen hat.

Speedy1981
15.06.2007, 08:56
Problem ist einfach nur die haben nur Dich/Täter verschwunden/deine Verischerung oder Du sind dann sozusagen die ersten Ansprechpartner die es zahlen können(so blöd es auch ist),sonst bleiben die ja auf den Kosten sitzen...

TS 189
15.06.2007, 09:12
genau geh zu deiner versicherung mit der rechnung der feuerwehr das übernimmt deine haftplichtversicherung das kann nähmlich sauteuer werden wenn die da ne zeit lang mit nem bessen da sind!

Woldow
15.06.2007, 09:31
genau geh zu deiner versicherung mit der rechnung der feuerwehr das übernimmt deine haftplichtversicherung das kann nähmlich sauteuer werden wenn die da ne zeit lang mit nem bessen da sind!
Kann aber auch sau teuer werden wenn man jedes weitere Jahr ein paar hundert Euro mehr zahlen muss weil man in der Schadenfreiheitsklasse steigt...
Würde da lieber etwas abwägen und im Notfall selber zahlen.

burning wheels
15.06.2007, 09:32
So teuer ist der ein Einsatz der Feuerehr auch nicht.Bei mir war auch Ölverlust und wahrscheinlich viel mehr zum aufräumen.Hat ca 500 Euro gekostet.Am besten Du klärst das mal bei der Versicherung.Vielleicht stellen sie sich auch quer.Wer weiss das schon so genau.

kc85
15.06.2007, 13:22
Ist ein klarer Fall für die Haftpflicht.

kc85

Christoph83EIC
15.06.2007, 15:04
Anzeige gegen unbekannt, Polizei wird das zwar einstellen, aber so bekommst im Normalfall ohne probleme dein Schaden von deiner Haftpflicht ersetzt.

eXtr3me
16.06.2007, 03:01
anzeige gegen unbekannt schön und gut, normalerweise bekommt man das dann auch ersetzt (hab ich schon des öfteren bei kratzern am lack gesehn/miterlebt!)...
Aber ob die Versicherung auch die Kosten für die Feuerwehr übernimmt sei dahingestellt.
Hoffe einfach mal, dass die das übernehmen... den Steinewerfer wird man sicherlich nicht ausfindig machen können, leider :roll:

Silberling
16.06.2007, 07:33
ist jetzt eigentlich GANZ OFFTOPIC ABER Ich habe bei mir einen Stahl unterfahrschutz montiert da kann sowas nicht passieren! vor allem kannst du nach dem Steinkontakt weiterfahren ;) und der kostet nur 90€ zzgl versand ;) und das ist um einiges günstiger als eine neue Ölwanne (300€) + Arbeit (70€) + Öl (30€) + Abschleppen(100€) + Feuerwehreinsatz(500€) das waren jetzt die Opelpreise für den 1,8er ;)

Aber ich denke im MPC wird das billiger ;) Trotzdem natülich sehr ärgerlich sollche Idioten gibt es leider immer wieder sei froh das du nicht vom Stein getroffen wurdest.

kc85
16.06.2007, 10:39
Die Haftpflicht muß das übernehmen, dazu gibts Urteile.

kc85

Astrafantastisch2
16.06.2007, 12:00
Die Haftpflicht muß das übernehmen, dazu gibts Urteile.

kc85

Dummheit schützt vor Strafe nicht, auch dazu gibt es Urteile.

Als "Daumenwert" gilt die zweieinhalbfache Jahresprämie der Haftplicht, bis zu welcher Summe man diese _nicht_ in Anspruch nehmen sollte und den Schaden zwecks Erhaltung der Schadenfreiheitsklasse besser aus eigener Tasche bezahlt. Ohne die Gebührenordnung der Hamburger Feuerwehr zu kennen behaupte ich aber, dass die geforderte Summe erheblich darunter liegt und der Themenstarter mit dem Klammerbeutel gepudert wäre, wenn er den Vorfall an die Versicherung weiterleitet.

di 16v
16.06.2007, 12:34
Ich bin auch der Meinung, das so lange nicht der gefunden wird der den Stein da hin gelegt hat, du die Kosten tragen wirst.
Und wenn du gesehen hättest das einer den Stein da hin legt wärst du ja wahrscheinlich nicht drüber gefahren.
Also wirst du das wohl selber zahlen.
Weis ja nicht ob Die Feuerwehr gesagt hat wie teuer das ist aber ich hab mal von ca 50 Euro pro angefangenen Sack Bindemittel gehört

antonsd
16.06.2007, 12:52
Hallo,
klare Sache, da hat wieder einer sich selber einen Schaden zugefügt, weil er zu schnell gefahren ist, denn wer nicht rechtzeitig sieht, was da auf der Strasse liegt, fährt einfach "zu schnell" (könnte ja auch ein Kind sein)


Zu den witerungsverhältnissen es hat geregnet die strasse war nass und der stein sah auf der strasse wie die strasse aus gefahren bin ich 52kmh

und nun soll es die Allgemeinheit bezahlen!!!!

Lass dein Auto stehen, dann kommt auch nix dran.

gruß anton

raz0r
16.06.2007, 12:55
Ist halt die Frage was du bezahlen musst. So ein ganzer Einsatz kann schon mal bissel was kosten. Also ich würde mich auf jedenfall irgendwie beim Anwalt oder Rechtsschutz erkundigen..

masch
16.06.2007, 13:03
Bei mir hat das damals bei meinem Unfall auch die Haftpflicht übernommen... Schuld war ich allein, bzw. niemand war am Unfall beteiligt, musste sogar Erdreich usw. abgetragen werden...

gekostet hat das damals glaube ich knapp 2000€...

würde mal mit der Versicherung reden, dafür gibt es bestimmt eine Lösung...

eXtr3me
16.06.2007, 13:05
Hab mal irgendwas von 14€/Stunde/Feuerwehrmann bei uns hier gehört (freiwillige Feuerwehr) Was da dann noch für kosten zukommen weiss ich nicht. Da kannste wohl erstmal abwarten was die von dir haben wollen und es dir dann überlegen!

Astrabärchen
16.06.2007, 13:28
Was nützen die ganzen Spekulationen und der obligatorische Schrei nach Anwalt, etc.?

Die Rechnungen kommen eh und wer sie bezahlen muss, entscheidet das Forum eh nicht.

Frag deine Versicherung, was in deren Haftpflicht-Umfang übernommen wird und was nicht.

eXtr3me
16.06.2007, 17:37
geht eher darum ob man es lieber selbst tragen sollte oder die versicherung damit belasten soll...

masch
16.06.2007, 17:41
eXtr3me, das rechnen dir die meisten Versicherungen sowieso vor...

opelfreak
16.06.2007, 18:51
Woher der Stein kam ist, da der Verursacher nicht auffindbar ist, egal. Der Einsatz der Feuerwehr wurde nötig weil dein Öl aus deinem Motor ausgelaufen ist, folglich ist das auch von dir zu zahlen. Das gehört zur allgemeinen Betriebsgefahr des Fahrzeugs und ist somit auch von der Haftpflichtversicherung zu tragen (letztenendes ist ja die Verschmutzung durch dein Öl auch in gewisser Weise ein Fremdschaden).

ElGringo
16.06.2007, 18:56
Woher der Stein kam ist, da der Verursacher nicht auffindbar ist, egal. Der Einsatz der Feuerwehr wurde nötig weil dein Öl aus deinem Motor ausgelaufen ist, folglich ist das auch von dir zu zahlen. Das gehört zur allgemeinen Betriebsgefahr des Fahrzeugs und ist somit auch von der Haftpflichtversicherung zu tragen (letztenendes ist ja die Verschmutzung durch dein Öl auch in gewisser Weise ein Fremdschaden).

Riiicccchhhhhttttiiiggg

joni
22.06.2007, 11:56
Ich kann mich auch Opelfreak nur anschließen!! Ich vermute aber, dass es sich nicht lohnt die Rechnung an die Versicherung weiter zu leiten. Ich hab vor zwei Jahren auch mal mein ganzes Öl auf der Straße liegen lassen (~ 3l, war noch ein Vectra). Die Spur ging ca. 200 m weit. Die Feuerwehr ist dann mit einer Spezialkehrmaschine + 2 Mann gekommen.

5 Monate später habe ich die Rechnung (Forderungsbescheid) über 290 € bekommen. D.h. doch noch relativ mäßig für den Aufwand, der betrieben wurde.

Janemann
22.06.2007, 13:38
Du bzw deine Haftplicht bezahlt die Kosten. Ich habe vor 2 Jahren auch mal einen Stein (der vom Hang gerollt war) mitgenommen und dabei ist die Ölwanne auch kaputt gegangen.