PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserunterbrechung



Astrateam
13.06.2007, 18:03
Moin, Will am WE meine Alarmanlage einfrimmeln, Habe mich gerade mal durch die Bed. gelesen das ding hat ne Anlasserunterbrechung die Ich mit Max 15A belasten kann Schicket das ? nich wirklich oder ? oder die klemme 50 nur für den Magnetschalter vorne ? und es fließt am Schloß nix großes durch ?

TheAstraDriver
13.06.2007, 19:34
die Klemme 50 schaltet ansich nur ein Relais bzw einen Magnetschalter im Anlasser.... allerdings ist das Kabel eben als 2,5mm² ausgeführt und das hat sicherlich auch nen Grund, und eben den, dass da doch paar mehr Ampere durchgehen...denke zwar es sind nur Peakwerte, aber trotzdem kanns ja deine AA schon beschädigen...
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau ein Relais dazwischen, also dass die AA nur ein Relais schalten muss und das Relais dann die eigentliche Unterbrechung macht..

verkable meine Starttaster immer mit 30 Ampere Relais, also so nen Standart KFZ Relais und damit hatt ich noch keine Probleme bis jetzt

Astrateam
13.06.2007, 21:32
Das ist ja das Kuriose an der Sache das an der Alarmanlage die Kabel halt auch in 2,5² ausgelegt sind und extra nen Seperaten Eingang hab für die zwei Strippen. Was da durchläuft würde mich ja schon mal interessieren. Aber ich denke das unsere Multimeter dafür zu träge sind das anzuzeigen was da als Max wert durchläuft und wenn es über 10A geht wirds eh ungemütlich im Multimeter....

Trebor
13.06.2007, 21:56
Hatte am WE an 2 E-Kadetten mit Nachrüstalarmanlagen zu tun und da war immer n Relais dafür dabei.

TheAstraDriver
15.06.2007, 10:48
messen is so ne sache genau, da bräuchtest nen analoges Amperemeter oder nen Gerät was den Peakwert speichert..... ansonsten würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und ein Relais mit einbauen....