PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim Kuppeln



rookee
12.06.2007, 18:18
Hi,

ich habe seit neustem ein Klacken von vorne links (hört man nur von aussen bzw. wenn das Fenster offen ist) wenn ich einkuppel.
Also am Schleifpunkt und nur wenn ich etwas schneller einkuppel ist ein kurzes "Klack" zu hören - wenn ich das ganz langsam und vorsichtig mache, ist nichts zu hören.
Ich habe es zuerst beim Einparken gehört, weil man da ja des Öfteren Anfahren muss (vor- und rückwärts).

Ich hoffe ja, dass sich da nur irgendetwas lockergerüttelt hat oder so und nicht dass die Kupplung kaputt ist/geht. :cry:

Was meinen die Profis?

Gruß,
rookee

Christoph83EIC
12.06.2007, 18:56
also das klacken hab ich auch und ich meine, das ist das normale geräusch, wenn der gang eingelegt wird.
Mit der zeit kann sich das durch Verschleiß vielleicht verstärken, da dann etwas spiel dazwischen kommt.

G-Pilot
12.06.2007, 19:03
Ich bin zwar kein Experte , aber ich glaube dieses "klackern" ist normal . Hat mein G auch , zumindest wenn ich "unter Last" schalte , bergrunter im Rollen hört man nichts .
Ich hab das aber schon bei mehreren Autos gehört , von daher mach ich mir darüber ma keine großen Sorgen ...
Oder was meinen die Profis ;)
Gruß vom G-Pilot

Astrateam
12.06.2007, 19:14
Ich wechsel deswegen mein Motorhalter aus der ist Fertich.. Kann am Donnerstag berichten obs geholfen hat... denke aber da es dort richtig viel Spiel hat...

Astra-Chris
12.06.2007, 21:59
ich habe das bei mir auch. denke wir sprechen vom selben geräusch. scheint normal zu sein.

Christoph83EIC
12.06.2007, 22:08
sollte bei jedem Auto mit schaltgetriebe so sein, beim einen lauter, beim anderen leiser, und wem das zu leise ist, dem rate ich zu einem sequentiellen Getriebe, wo der gang mit sehr hohem Druck eingelegt/"-geschoossen" wird ;)
Am lautestens ist das Geräusch übrigens, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet.

Astra-Sportsline
12.06.2007, 22:15
Mein G hatte das auch


Das konnte ich reglelrecht kontrollieren

Vorsichtig eingekuppelt : RUhe


Schnell eingekuppelt bzw. den Gang eingelegt und einfach den Fuß von der Kupplung genommen : Klack!

Und auch immer nur unter Last!

rookee
13.06.2007, 07:02
Mich hat es nur stutzig gemacht, weil ich sonst nie etwas gehört habe und es mir auch vorkommt, als wenn es lauter geworden ist.

Beim Schalten selbst höre ich nichts, immer nur ein "klack" wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse. :roll:

mA|tRiX
13.06.2007, 08:12
Ich hab auch nen klackern oder klicken beim kuppeln. Meist aber erst wenn der Gang schon drin ist und ich die Kupplung kommen lasse.

Hat der glaub ich schon von anfang an. :)

timmi
13.06.2007, 09:49
das mit dem klack ist normal, hatte meine dad bei seinem speedster auch immer...aber ich glaub bei dem ist es gewollt, dass man es hört..

Hugo
13.06.2007, 10:01
Ich hab dieses geräusch auch und es regt mich tierisch auf hatte schon gedacht ich bin der einzige hier.
Der G von nem Kumpel von mir hat das wiederum nicht.
Kann jetzt eigentlich einer sagen was genau da klackt wenn man unter Last schnell schaltet ??

Astrateam
13.06.2007, 16:04
Naja bin mal gespannt ob meins morgen weg ist...

Christoph83EIC
13.06.2007, 18:58
wenn man einen Gang höher schaltet, z.B. vom 2. in den 3. ist es übrigens stärker, als wenn man runterschaltet. Bei zügiger Fahrt bzw. wenn man die Kupplung etwas schneller kommen lässt, ist die Drehzahl nicht da, wo sie im Gang bei der entsprechender Geschw. sein sollte. Denk mal, dass es hauptsächlich da her rührt, weil das Getriebe schlagartig an die Motordrehzahl ran muss bzw. die Motordrehzahl runter muss.

Opelastra1.7
14.06.2007, 09:56
ich habe mal gehört, dass wenn man eine schaltwegverkürzung eingebaut hat und dann schnell schaltet, also mit kraft( beim richtigen wegbeschleunigen) ergibt sich das "klack" weil die Zahnräder im getriebe nicht eingelegt sondern " eingeschlagen" werden.
ka ob es stimmt hört sich aber sehr plausiebel an, da in der Formel 1 ja auch die gänge reingeschlagen werden, dass es schnell geht. Bei denen "klack" es so laut, dass manchmal das getriebe sich vor rennende verabschiedet :D

Astrateam
14.06.2007, 18:50
So vorderer Motorhalter gewechslet und ruhe ist.... und der alte war richtig fertig..

rookee
14.06.2007, 19:10
okay, das hört sich dann wieder nicht so gut an! ;)
Was meinst Du mit richtig fertig??? Kaputt?
Ich weiß gar nicht, wie so ein Halter aussieht. Hat da jemand ein Foto von?

Wie/wo hast Du ihn tauschen lassen? Was hat es gekostet?

Fragen über Fragen, aber sowas könnte ja auch auf uns Klapperer zukommen.

Gruß,
rookee

Astrateam
14.06.2007, 21:27
Das ding siehst du beim 1.8 von oben ganz gut zwischen Kühler und den Freiraum geht nen Stück Alu rüber wo vorne nen Stück reinvulkanisiert wurde wo ne Hülse durchgeht. Das ding kostet bei nem Zulieferer knapp 40 Steine der Wechsle mich nix weil selber in 5 Minuten... Wenn du es machen lässt sollte es nicht mehr kosten wie nen 20ni mache mal nen Bild von dem alten und stells ma rein... Ihr habt ja noch 2 Stück davon eins am Getriebe was man von oben garnicht sieht, was bei mir aber noch richtig fir ist und das was jeder von euch sieht neben dem Luftfilterkasten mit den 3 Torxschrauben... das sollte aber eigentlich auch nie kaputtgehen...

rookee
15.06.2007, 06:34
okay, bilder wären echt super... auch wenn mein Motor vermutlich etwas anders aussieht.
Aber dann weiß man, wonach man ausschau halten muss.

Opelking
15.06.2007, 13:52
Hallo zusammen bei mir ist auch dieses "Klack" wenn ich zügig hoch geschalte.
Mein FOH hat gemeint das es normal ist.

Gruß
OpelKing

rookee
20.06.2007, 20:32
Ich glaube immer weniger dass das normal sein soll - jedenfalls bei mir.
Heute habe ich etwas neues festgestellt. Wenn ich langsam fahre im 2. Gang und dann vom Gas gehe und ihn rollen lasse. Irgendwann ist er zu langsam und fängt an zu ruckeln.
Bei jedem "Stoß" klackt es dann. Hört sich vielleicht lustig an, ist es aber glaube ich nicht! Da muss irgendwas locker sein!!!

mA|tRiX
21.06.2007, 06:30
Sorry aber wer macht denn sowas?? :D LOL

Fährst du so öfter durch die gegend? :D ;)

X18XE1-Z147
21.06.2007, 07:34
Sorry aber wer macht denn sowas?? :D LOL

Fährst du so öfter durch die gegend? :D ;)

schon ma was von spritsparen und schubabschaltung gehört? ^^

man muss ja nich bis 20m vor ne rote ampel beschleunigen ;) :ugly:

mA|tRiX
21.06.2007, 07:58
Mach ich ja auch, nur nicht so extrem. *G*

Christoph83EIC
21.06.2007, 11:13
wie "langsam" wirst du dnen im 2. Gang? Hab festgestellt, dass zumindest die 2 Astras, die ich immer gefahren bin, so ab 1200U/min wieder angefangen haben, leicht zu schieben, also nicht zu beschleunigen, aber sie wurdne auch nichtmehr spürbar langsamer, hat sich halt angefühlt, als schiebt der Motor etwas.

rookee
21.06.2007, 16:53
Ja nee klar, ich war viel zu langsam für den 2. Gang. 10km/h oder so, halt nur gerollt (im Parkhaus).
Die Tatsache, dass er dann ruckelt ist ja völlig normal, es geht ja nur darum, dass es bei diesem Ruckeln genauso klackt wie oben beschrieben beim schnellen Einkuppeln - bei jedem "Ruck" ein "Klack" (verständlich? 8) )
Jedenfalls denke ich, dass das Klacken von der Kupplung nicht normal ist.

redmancall
25.09.2007, 21:48
...ist bei meinem 2.2er genau so. bin grade froh das ich kein einzelfall bin :wink:
das komische ist nur das es meiner meinung nach in letzter zeit deutlich öfter vorkommt...und es ist eigentlich auch so laut das ich es damals nich hätte überhören können :?

astrateam, könntest ja wirklich noch mal nen bild von deim ausgeschlagenen halter hier reinstellen, werd meine jetzt wohl auch kontrollieren.

rookee
26.09.2007, 08:45
Ein Bild wäre wirklich super...
Würde evtl. so ein Powerflex PU Motorlager etwas helfen (wird im Coupe Forum angeboten)? Wenn der Motor nicht mehr so hin und herschaukelt könnte das vielleicht etwas helfen???

redmancall
26.09.2007, 22:07
...beim 1.6er hab ich das übrigens nie gehört scheint wohl auch mit am f23 zu liegen.
aber dann hab ich doch lieber nen klacken beim f23 als nen getriebeschaden beim f17 :lol: hört sich eigentlich ganz schön traurig an wenn man opel-begeistert ist :?

Ärnold
09.06.2010, 17:06
Ich führ den Thread ma weiter, hab nämlich das selbe Prob un bin mir bissel unschlüssig. Hab den Z16XE drinne, Getriebe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...:(

Wie schon beschrieben machts beim Gangwechsel un normaler Einkuppelgeschwindigkeit würd ich ma sagen. Wenn ich gaaaanz langsam und vorsichtig Kuppel is nix.
Was mir aufgefallen ist das es auch ist wenn ich nen Berg hochfahre, dann kurz rollen lasse(also gas weg aber gang drin) un dann wieder gas geb.

Ich Vergleich das Geräusch ma mit zwei sich drehenden Zahnrädern die nich passend aufeinanderstehen un aneinander "kratzen".
Hört sich find ich nicht gut an und kann mir auch net vorstellen dasses normal ist, da ich es bei anderen astra´s noch net gehört hab :D

Ich dacht so in Richtung Ausrücklager(?!) oder eventl ne Kupplung die sich verabschiedet.

Passt die Beschreibung eventl auf andere User?
Stört mich nämlich ein bisschen und hab angst dass mir irgendwann das Getriebe verreckt falls es doch was schlimmeres sein sollte
:?