PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herrausragen des Endschalldämpfers



savage
12.06.2007, 18:17
Hallo,hab mir ne Gruppe A Auspuffanlage von Bastuck gekauft, und auch schon verbaut.Nun hab ich festgestellt das der Endtopf ca 5cm an der Heckstoßstange herausragt.Bei den Leuten die ich gesprochen hab gehen die meinungen auseinander ob der Tüv das zulässt oder nicht.Deshalb frage ich euch um bitte um antwort Mfg Savage

Astra-G-Caravan
12.06.2007, 18:43
Moin!

Wenn der Auspuff für deinen Wagen ein ABE hat sollte das kein Problem sein, Kannst du evtl. den MSD weiter auf Kat schieben?

savage
12.06.2007, 20:41
ne das wird nicht gehen,da das verbindungsstück bzw verjüngung so gemacht ist das es bis anschlag drauf geht.Abe is vorhanden (bastuck)wenn ich hier im forum schaue haben das fast alle.Naja werd mal zur dekra fahren mfg

Woldow
12.06.2007, 22:02
Hi,
das ist nicht zulässig, der Endschalldämpfer darf nicht nach hinten rausragen.
Musst irgendwas machen damit das passt, ansonsten kannst Du schnell mal Probleme bekommen.
Ich hatte bei meinem Kadett E damals auch einen Endtopf der über die Heckschürze rausragte, war aber viel weniger als bei Dir, trotzdem wurde ich deswegen mehrmals von der Polizei angehalten und darauf "hingewieden", vor dem TÜV Termin habe ich dann den Endtopf damals abgeschraubt und danach nicht mehr montiert.
Aber wie gesagt, das ist nicht zulässig, da musst Du eine Lösung, bzw. die Ursache des Problems suchen, eventuell Einbaufehler oder Fehler in der Verarbeitung etc.?

MfG

Astra-G-Caravan
13.06.2007, 05:55
Moin!

Hatte mal ein original Endtopf mit Cabrio Endrohr drunter, hatte mir das angeschweißt.
Stand auch ein wenig raus, TüV hatte es nicht bemängelt, könntest höchstens mal Bastuck anschreiben.

lipmo51
13.06.2007, 06:20
Also 5 cm sind definitiv nicht zulässig,da musst du schon an einen sehhr netten polizisten oder Prüfer treffen.
wenn er vielleicht 0.5 übersteht ok.Aber wenns wirklich 5 cm sind.Dann ist entweder etwas falsch verbaut oder falsch produziert.

blue-2.2-caravan
13.06.2007, 07:11
Laut TÜV darf der Auspuff nicht über die Umrisskante des Fahrzeugs hinausragen !!!

Da würde ich mal fast behaupten, dass der Auspuff falsch montiert wurde oder ein massiver Produktionsfehler vorliegt...........oder wurde vielleicht der falsche Auspuff geliefert ?

Weil DAS kannste SO net lassen............da is´ Ärger vorprogrammiert.........mal abgesehen, dass es scheiße aussieht, wenn das Endrohr so weit raussteht.........

TS 189
13.06.2007, 10:46
also ich habe auch ne bastuck anlage drunter den hatte ich sogar zuweit zusammen gesteckt so das er unter der stosstange war der muss weiter zusammen gehen!

burning wheels
13.06.2007, 11:12
Die Gesamtlänge des Fahrzeugs darf nicht überschritten werden.

savage
13.06.2007, 16:54
Ja danke für die schnellen antworten,hab mir jetzt überlegt am wochenende noch mal zu demontieren.Falsche Anlag??? Naja habs inner Fachwerkstatt bestellt.Wüßte nicht was man da falsch montieren kann,passt ja nur einmalig zusammen.Aber wenns verboten ist is es sch.
Abgesehen davon siehts sehr geil aus man siet halt bisschen edelstahl Blinken also mir gefällt es sehr gut so aber machse nichts dran wenns verboten ist mfg Savage

savage
13.06.2007, 17:04
Muss noch dazu erwähnen das die endrohre schräg zulaufen also 45 grad ca.
macht das vlt den unterschied das halt nur das längere stück rausragt?

Woldow
13.06.2007, 22:27
Muss noch dazu erwähnen das die endrohre schräg zulaufen also 45 grad ca.
macht das vlt den unterschied das halt nur das längere stück rausragt?
Es darf überhaupt nichts rausragen, macht also keinen Unterschied, ist trotzdem nicht erlaubt.

Fitzi
14.06.2007, 07:32
savage, Also das mit den 45° ist schon verdächtig, das selbe Problem hatten wir bei der Gruppe A von Schraxx. So'ne Anlage richtig anzupassen ,kann schon mal den halben Tag rauben.
Nimm dir richtig Zeit dafür und es wird passen.

CharlyBrown79
14.06.2007, 12:07
Das Problem gibts übrigens auch bei der Gruppe A Anlage von Jetex Fortex! Muß bei mir auch mal irgendwann Hand anlegen.

-Astral-
18.06.2007, 11:36
wichtig ist: die Endrohre dürfen nicht über "Fahrzeuglänge" hinausragen, das bedeutet also nicht die Stelle wo die Endrohre sind sondern die Mitte der Stoßstange da diese leicht rund ist.

Ich hatte mal nen B-Corsa wo das Endrohr auch wahnsinnig rausstand, an der Stelle wo der Auspuff ist. War aber trotzdem erlaubt weil die Stoßstange dermaßen gebogen ist.