PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertnfrage: X20XEV schlechte Gasannahme u Leist. bei Wärme



AsperaAdAstra
11.06.2007, 21:47
Hallo zusammen.

Mein X20XEV macht mir seit einiger Zeit ein bisschen Sorgen. Er hat sich während der letzten Wochen vom Fahrverhalten verschlechtert. :(

Folgende Symptome:
1.: In niedrigen Drehzahlbereichen (unter 3000) unruhiger Lauf. Ganz leichte Berührung des Gaspedals führt zu ruckartiger Gasannahme. Eigentlich schön, aber schon zu nervös. Ruckelt dann manchmal wenn man versucht die Geschwindigkeit nur zu halten.

2.: Wenn ich bei unter 3000 Touren das Gas voll durchtrete und den kompletten Drehzahlbereich hoch beschleunige, dann dreht er nicht ganz so freudig hoch. Wenn ich dabei das Gaspedal ganz kurz "lupfe" steigt das Drehmoment deutlich an, so wie es eigentlich sein sollte. Ich hab also eine deutlich bessere Beschleunigung wenn ich mit dem Gaspedal kurz vorm Anschlag "pumpe".

Das ganze gilt nur für den niedrigen Drehzahlbereich (bis 3000) und ist fast nur bei Warmen Außentemperaturen (so ab 20 Grad)

:!: Folgendes hab ich schon gemacht:
-Abgasanlage komplett ab Kat ausgetauscht, ist jetzt dicht
-Flexrohr ausgetauscht (war auch undicht)
-Drosselklappe ausgebaut, komplett gereinigt
-neuer Luftfilter und neuer Kraftstofffilter beim Service

-Zündkerzen sind auch noch nicht so alt, haben 35tkm als es Anfing aber erst 25tkm

Jetzt die große Frage: :?: Was kann das sein, woran kann es liegen? Kann das was mitm AGR zu tun ham? Aber das dürfte doch wenn ich Vollgas gebe kein Einfluss mehr haben oder??

:roll: Zündanlage würd ich auch für unwahrscheinlicher halten, da er ja nur beim Gas annehmen die Symptome hat.

:roll: Was kommt sonst in Frage? LMM? Lambda? :shock:

Mycraft
11.06.2007, 22:21
Was ist mit den Unterdruckleitungen hinten am Saugrohr? Hört sich sehr nach nebenluft an der Fehler....

AsperaAdAstra
11.06.2007, 22:42
Du meinst, dass er da Luft zieht? Das is das was vom Saugrohr rüber geht, oder? Das hab ich auch schon runter gehabt und gereinigt (War n bisschen verölt). Hat aber auch nichts bewirkt.

Mycraft
11.06.2007, 23:15
also als erstes würde ich mal fehler auslesen lassen...

AsperaAdAstra
11.06.2007, 23:19
Werd ich wohl am Mittwoch mal machen lassen.
Hab jetzt gelesen, dass das AGR sowas ähnliches manchmal verursachen kann. Das trifft auf AGRs eines bestimmten Herstelldatums zu. Wird aber nicht immer ein Fehlercode gesetzt.
Was meinst du? Kann das AGR was damit zu tun haben, oder is meine Theorie richtig, dass das bei Vollgas nicht mitspielt?

Mycraft
12.06.2007, 09:11
das agr ist über 4000 Umdrehungen eh geschlossen...

AsperaAdAstra
12.06.2007, 11:53
Hi! Fehlercode is keiner drin! :(

Is die Stellung des AGR von der Drehzahl abhängig, oder von der Gaspedalstellung?
Weil bei über 4000 Umdrehungen is ja kein unnormales Verhalten mehr. Aber bei Vollgas bei weniger Umdrehungen schon.

Könnte es sein, dass das AGR nicht mehr richtig schließt?

Ti
12.06.2007, 12:11
AGR Ventil kannst ja mal dicht machen. Zündkabel kannst auch mal checken ob dir da was auffällt. Sonst noch alle Schläuche kontrollieren.

MfG Michi

Ti
12.06.2007, 18:17
da fällt mir nochwas ein... der Tempfühler kanns noch sein! Diese haben gern ne Macke, kann der Sensor und/oder die Steckverbindung sein. Da gibt es ein Set, Sensor + Stecker mit vergoldeten Kontakten. Für erste würde es auch ein neuer Sensor + Kontaktspray tun.

AsperaAdAstra
13.06.2007, 17:24
Hau mich nich, aber wo sitzt der Tempfühler?

/Edit: Oder meinst du den am Luftmassenmesser?

Ti
13.06.2007, 17:46
der Tempfühler sitzt unterhalb des Zündmoduls. Da geht eh nur ein Kabel hin. Ist der Kühlmitteltemperatursensor. Um den tauschen zu können musst du die Zündkabel abstecken und das Zündmodul wegbauen. Dann bist schon dort.

Vorsicht beim rausdrehen, da läuft Lühlflüssigkeit raus ;-) also am besten bei kalten oder lauwarmen Motor machen, und gleich den neuen Sensor parat halten.

AsperaAdAstra
13.06.2007, 17:52
Achso. Aber müsste es von dem nich eigentlich einen Fehlercode geben?

Jetzt schau ich denk ich erstmal nach dem AGR. Kann man bestimmt mal reinigen, oder?

Ti
13.06.2007, 18:53
nein, da gibts keinen FC wenn der Kontakt schlecht ist oder der Sensor ne Macke hat.