PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelschaden + GMAC Bank



Rhodan
11.06.2007, 20:00
Hallo,

wie dieses Jahr nicht ganz unbewöhnlich, hatte ich mit meinem Astra im Mai einen Hagelschaden. Eigentl. kaum was zu sehen, aber der Versicherungsgutachter machte ca.800 € Schaden aus. Da es wirlich kaum zu sehen ist, wenn man nicht weiß wo man schauen muss, wollte ich nicht reparieren und mir das Geld auszahlen lassen von der Versicherung. Leider ist das Auto über die GMAC Bank teilfinanziert...und die Bank streikt nun. Sie will das der Schaden entweder repariert oder das Geld von der Versicherung an Sie überwiesen wird, um mit der finanzierung verrechnet zu werden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder schonmal Geld von der Versicherung ausbezahlt bekommen, obwohl er bei der GMAC Bank ist ?

Astrabärchen
11.06.2007, 20:02
Wo ist das Problem, dass es mit der Finanzierung verrechnet wird. Umso schneller biste damit fertig.

di 16v
11.06.2007, 20:08
Das sehe ich eigentlich auch so. Wenn der Hagel nicht gewesen wäre hättest du das Geld auch nicht ausgeben können

Rhodan
11.06.2007, 20:12
Wo ist das Problem, dass es mit der Finanzierung verrechnet wird. Umso schneller biste damit fertig.
Ist ja prinzipiell richtig, nur diese Option erfährt man auch erst nach mehrmaligen Nachfragen hinterher. Wollte ja nur mal wissen, ob denn generell die Problematik besteht, daß sich die Bank generell querstellt, wenn es um auszahlen geht...

DJDOG
11.06.2007, 20:14
Wie hat die Bank überhaupt davon Erfahren ?

Rhodan
11.06.2007, 20:17
Deine Kfz-Versicherung zahlt kein Geld aus, bevor sie eine Freigabe von der finanzierenden Bank erhält. Also wirst du von der Versicherung aufgefordert, diesen Schaden deiner Bank zu melden, um die Freigabe zu erhalten...oder auch nicht ;-)

magic122
11.06.2007, 20:26
ist doch vernünftig von der bank.
zumal das finazierte fahrzeug, also den ihre sicherheit, eine wertminderung erfahren hat.

ein anderes verhalten der bank wäre eher unverantwortlich bzw. unseriös. und würde wenn die finazierung schief geht bur mehr aufwand verursachen

Rhodan
11.06.2007, 20:34
st doch vernünftig von der bank Keine Angst, ich werde das Angebot, es mit der Finanzierung zu verrechnen auch annehmen.

Aber man hätte mit dem Geld ja auch genug vernünftiges anderes anstellen können - und am astra geht ja auch ganz gerne mal was kaputt ;-)

Kloputzer
11.06.2007, 21:09
Deine Kfz-Versicherung zahlt kein Geld aus, bevor sie eine Freigabe von der finanzierenden Bank erhält. Also wirst du von der Versicherung aufgefordert, diesen Schaden deiner Bank zu melden, um die Freigabe zu erhalten...oder auch nicht

Dann müsste das bei einem Unfall ja eigentlich auch so sein :?

Sissi
12.06.2007, 06:25
Ich geh mal davon aus dass du smart buy Finanzierung hast? Denn in diesem Fall hat dir der Absatzmittler einen Restwert zum Laufzeitende garantiert - natürlich ohne Hagelschaden. Und damit dieser auch weiterhin garantiert bleibt besteht die Bank auf Reparatur/Wertminderung.

Der Bank liegt wohl ein Sicherungsschein vor, sonst wüsste weder die Bank vom Hagelschaden noch die Versicherung von der Sicherungsübereignung

Rhodan
12.06.2007, 12:15
Ich geh mal davon aus dass du smart buy Finanzierung hast

Davon höre ich zum erstenmal ;-) Oder um es so zusagen, in meinem Vertrag steht nix von einem Restkaufswert oder riesiger letzer Rate.



Der Bank liegt wohl ein Sicherungsschein vor, sonst wüsste weder die Bank vom Hagelschaden noch die Versicherung von der Sicherungsübereignung

Die Versicherung weiß von der Finanzierung, da es Pflicht war bei Vertragsabschluss anzugeben, ob das Fahrzeug finanziert ist oder nicht. Und die Bank weiß vom Schaden, da mich die Versicherung aufgefordert hat, es der Bank zu melden.

Jetzt frag mich nicht, was ein Sicherungsschein ist und ob / wem der vorliegt...

kc85
12.06.2007, 12:54
Wäre ja mal interessant, wie die finanzielle Konstellation überhaupt aussieht. Man muß die 800,- EUR ja ins Gesamtbild einordnen.

Kreditsumme, wieviel noch offen, Laufzeit? Zeitwert des Autos mit/ohne Hagelschaden?

Nur so kann man das ganze sinnvoll bewerten.

kc85

Rhodan
12.06.2007, 13:57
Nur so kann man das ganze sinnvoll bewerten.

Für mich sah es eher aus, als ob das immer so gemacht würde bei der GMAC.



Kreditsumme, wieviel noch offen, Laufzeit? Zeitwert des Autos mit/ohne Hagelschaden?

Na man kann sich ja mal die Relationen ansehen:

Kaufpreis: 5700 €
Kreditsumme: ca. 4000 €
Laufzeit: 36 Monate
noch offen: 2400 €
noch 24 Monate
Zeitwert ???

Fahrzeug: 1,8 Elegance Baujahr 07/1998 aktuell 65.000 km.

MIG29
12.06.2007, 14:13
Aber man hätte mit dem Geld ja auch genug vernünftiges anderes anstellen können - und am astra geht ja auch ganz gerne mal was kaputt ;-)

Zum Tilgen bei der Bank ist es das Vernünftigste was du machen kannst ;)

kc85
12.06.2007, 14:15
Na ja, die offenen 2.400 EUR sind doch mit dem Auto locker abgedeckt. Ob nun mit oder ohne Hagelschaden. Die sind also nicht zwingend auch die Kohle angewiesen, um ihr Risiko abzusichern.

Keine Ahnung, warum die dann an die Kohle wollen?

Wo ist das Auto denn versichert? Steht diesbezüglich was im Kreditvertrag?

Allerdings würde ich auch tilgen, ist das beste so.

kc85

Silver G
12.06.2007, 14:16
Ich geh mal davon aus dass du smart buy Finanzierung hast? Denn in diesem Fall hat dir der Absatzmittler einen Restwert zum Laufzeitende garantiert - natürlich ohne Hagelschaden. Und damit dieser auch weiterhin garantiert bleibt besteht die Bank auf Reparatur/Wertminderung.

Der Bank liegt wohl ein Sicherungsschein vor, sonst wüsste weder die Bank vom Hagelschaden noch die Versicherung von der Sicherungsübereignung

und du musst es wissen ;-)

alex

Michael(H)
13.06.2007, 07:48
ich gehe mal davon aus, daß das fahrzeug der finanzierenden bank sicherungsübereignet ist, demzufolge die bank zu recht die hand aufhalten wird.